Bau meiner kleinen Holzwerkstatt vom Fundament bis zur Einrichtung

fried.chycken

ww-robinie
Die zwei Falzköpfe links außen finde ich nicht so schlimm - oder übersehe ich was? Die sind immerhin spandickenbegrenzt mit vorschneidern.

Profilmesserköpfe ohne spanräumer würde ich tatsächlich auch nicht unbedingt nehmen. Aber das macht ja der Maschine nix. Ein profilmesserkopf (unten rechts) geht ja. Jetzt noch ein paar nuter oder einen verstellnuter und dann passt das.

andibarth

ww-robinie
Die zwei Falzköpfe links außen finde ich nicht so schlimm - oder übersehe ich was? Die sind immerhin spandickenbegrenzt mit vorschneidern.

Profilmesserköpfe ohne spanräumer würde ich tatsächlich auch nicht unbedingt nehmen. Aber das macht ja der Maschine nix. Ein profilmesserkopf (unten rechts) geht ja. Jetzt noch ein paar nuter oder einen verstellnuter und dann passt das.
Ja, das die nicht alle die Besten sind, das sehe ich als "Laie" auch.
Die Fräser hatte mir der Verküfer mitgegeben und ich hab sie mit aufgehangen.
Wollte mir ggf. auch hier was Neues zulegen, jetzt aber auf gut Glück irgendwas zu kaufen macht meiner Meinung nach noch nicht viel Sinn.
Wenn ich ein Projekt starte und dann einen Fräser benötige, dann schaue ich hier speziell danach...
Wenigstens sind deiner Meinung nach nicht alle durchgefallen.

fried.chycken

ww-robinie
Bei mir sind die nicht durchgefallen - ich bin aber auch kein Profi :emoji_innocent:

Evtl. Meldet sich noch ein Kenner zu Wort, ob die Falzköpfe OK sind. Ich drücke die Daumen :emoji_wink:

andibarth

ww-robinie
Die Maschine funktioniert ja. Fräser sind ja nur Werkzeuge und jederzeit zu bekommen.

Ist wie mit einer Kreissäge. Ist das Sägeblatt hinüber, funktioniert doch die Maschine noch, meist dann sogar noch besser mit neuem Werkzeug :emoji_slight_smile:
David,
das war eigentlich auch eher scherzhaft gemeint.
Man versucht mich hier ja vor meiner Unwissenheit und damit verbundenen Gefahren zu schützen.
Hoffe das wird hier nicht falsch aufgenommen wenn ich solche "Witzeleien" mache...

Jetzt hör aber auf...
Das hier ist ein 4-eckiger Beton/Stein-Klotz mit ein paar alten Maschinen drin...
War auch mehr als Spaß gemeint. Aber für eine Werkstatt schon wirklich sehr gut und absolut massiv. Die drei Schweinchen kommen auf der Flucht vorm Wolf zu dir. :emoji_slight_smile:

Zwischen den Zeilen war ja zu lesen das du vom Fach bist und günstig einkaufen konntest. Aber was ist denn mit der Planung? Pläne zeichnen, Baugenehmigung usw. Alles mal eben selbst gemacht? Ist ja keine Laube im Schrebergarten.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die "Hütte" hat man mir letzte Woche angeboten. Alte Scheune mitten im Ortskern an einer Y-Kreuzung. Gesamtnutzfläche 170 m².
Also vermutlich 100 m² Grundfläche. 10500 € Leider halt besch... Lage. Die direkten Nachbarn haben wohl schon abgewunken.
1674049124037.png

Mitglied 84747

Gäste
Hinter das Maurer gehört wohl noch ein Meister, zumindest in BW dann Vorlageberechtigt.

andibarth

ww-robinie
War auch mehr als Spaß gemeint. Aber für eine Werkstatt schon wirklich sehr gut und absolut massiv. Die drei Schweinchen kommen auf der Flucht vorm Wolf zu dir. :emoji_slight_smile:

Zwischen den Zeilen war ja zu lesen das du vom Fach bist und günstig einkaufen konntest. Aber was ist denn mit der Planung? Pläne zeichnen, Baugenehmigung usw. Alles mal eben selbst gemacht? Ist ja keine Laube im Schrebergarten.
Nein, das hab ich nicht selbst gemacht.
Aber... ich kenne in meinem Bekanntenkreis sowohl einen Architekten als auch einen Statiker... die haben damals schon mein Haus geplant/gerechnet. Das war 2009... Natürlich bin ich zu denen hin und hatte gesagt das sie mich damals schon abgezockt hatten und mir dafür jetzt nen Gefallen tun müssen.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Bisschen Spaß... Aber sie haben das natürlich zu einem angenehmen Preis für mich gemacht. Genehmigungskosten kamen natürlich on top, da konnte ich nichts dagegen machen...

andibarth

ww-robinie
Hallo

die "Hütte" hat man mir letzte Woche angeboten. Alte Scheune mitten im Ortskern an einer Y-Kreuzung. Gesamtnutzfläche 170 m².
Also vermutlich 100 m² Grundfläche. 10500 € Leider halt besch... Lage. Die direkten Nachbarn haben wohl schon abgewunken.
Anhang anzeigen 138939
Nun ja, da wäre auf den ersten Blick wohl auch einiges zu machen.
Würde fast sagen Abriss wäre wohl das billigste...
Schwierig was Gutes, bestenfalls außerhalb mit Strom, fließend Wasser, Glasfaser und 3 Hektar Platz für billiges Geld zu bekommen!!!

Ich habe das Grundstück und die Halle von meinem Nachbarn bekommen, der ist ein alter Schulkammerad meines Vaters.
Dafür das ich die Bude entmüllt, abgerissen und entsorgt habe, hab ich alles geschenkt bekommen.
Lediglich den Grundbucheintrag und die Notarkosten mußte ich bezahlen.
So, das veraten wir aber jetzt mal nicht weiter!!!:emoji_wink:

andibarth

ww-robinie
Gut vernetzt auf dem Lande, klingt gut!

Und was hast du jetzt eigentlich geplant? Riesige Liste mit Möbeln, einem Kanu, Baumhaus für die Kinder?
Das kommt von Berufswegen das man hier gute Kontakte hat...:emoji_ok_hand:

Geplant??? Eigentlich gar nichts spezielles...
Meine Frau hat einige Ideen, aber du weißt ja sicher wie das ist mit solchen Endlosprojekten...

U.Tho

ww-robinie
Mein Respekt für das Projekt! (nebenbei - für Karl Schmidt hab ich vor Jahren als Sub gearbeitet Trockenbau)
Und Seekieferplatten gehören bei mir auch zu den Favoriten !

andibarth

ww-robinie
Mein Respekt für das Projekt! (nebenbei - für Karl Schmidt hab ich vor Jahren als Sub gearbeitet Trockenbau)
Und Seekieferplatten gehören bei mir auch zu den Favoriten !
Du bist genau mein Mann!!! Seekieferplatten sind top...

So klein ist die Welt. Der Junior Schmidt ist jetzt an der Macht... Vielleicht kennst den auch...

Holzrad09

ww-robinie
Sehr schön !
Aber für die Systainer Makita Kisten hätte Ich unten 2 Türen weggelassen und sie in die Werkbank integriert, zum ausziehen natürlich.
LG

Anhänge

• DSC_0458.JPG
    DSC_0458.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0457.JPG
    DSC_0457.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 86

andibarth

ww-robinie
Sehr schön !
Aber für die Systainer Makita Kisten hätte Ich unten 2 Türen weggelassen und sie in die Werkbank integriert, zum ausziehen natürlich.
LG
Wollte ich eigentlich machen, habe dann aber zum einen die Türe schon wegen der Optik dran gemacht und zum zweiten wegen dem Staub.
Vorher war eigentlich ein offenes Regal mit Ausziehböden geplant...

Helibob

ww-robinie
:emoji_thumbsup: - Da hat man mit Sicherheit viel "Blödsinn" gesehen und bringt viel Erfahrung mit.
Für WC läufst du augenscheinlich zum Haus.
Deckenhöhe sieht mir "normal" aus, oder?
Es läuft hier aber nicht so hochprofessionell wie ich das hier schon bei anderen Werkstatteinrichtungen
Ich finde die Optik z. B. deiner Türchen megacool für eine Werkstatt. Und es steht - so würde ich wetten - die Funktion vor Schicki-micki!
sorry für die verspätete Antwort!
Ja ne is klar, gerade mal seit Freitag dabei, heute schon über 140 (lesenswerte) Beiträge, aber sich dann entschuldigen wollen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Alles in allem finde ich es mega.
Um den einen oder anderen Neid würde ich mir nicht allzu sehr scheren - die Werkstatt hat sich nicht von alleine dahingestellt. Klar, hat oder hätte nicht jeder die Möglichkeit/Chance dazu.

Gruß Matze

U.Tho

ww-robinie

andibarth

ww-robinie
Hallo Matze,
Da hat man mit Sicherheit viel "Blödsinn" gesehen und bringt viel Erfahrung mit.
Habe 1998 mit der Lehre begonnen, 2005 den Meister gemacht, einige auch größere Baustellen durchgezogen, krankheitsbedingt dann zum Innendienst gewechselt (worden) glaub vor 6 Jahren und jetzt eben mit etwas Erfahrung auch von der anderen Seite des Schreibtisch´s.
Für WC läufst du augenscheinlich zum Haus.
Ja, hier noch ei WC, dann wäre das zu eng geworden...
Deckenhöhe sieht mir "normal" aus, oder?
Deckenhöhe hab ich 2,75m. Bisher kam ich zurecht und ich denke das ist auch ausreichend. Auch für das Heizen und warm bekommen der Bude ist es gut wenn nicht 4m Deckenhöhe...
Ich finde die Optik z. B. deiner Türchen megacool für eine Werkstatt. Und es steht - so würde ich wetten - die Funktion vor Schicki-micki!
Danke! Schicki-Micki ist noch nicht so meins. Ich kann´s halt auch nicht.
Ja ne is klar, gerade mal seit Freitag dabei, heute schon über 140 (lesenswerte) Beiträge, aber sich dann entschuldigen wollen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Dadurch das ich mit 1 Frage fast den Forumsstreit schlechthin hervorgerufen habe und ich pro Post nur 14 Bilder in diesem Thread hochladen konnte sind die Beiträge dann doch schnell mehr geworden...
Um den einen oder anderen Neid würde ich mir nicht allzu sehr scheren - die Werkstatt hat sich nicht von alleine dahingestellt. Klar, hat oder hätte nicht jeder die Möglichkeit/Chance dazu.
Das stimmt. Die Möglichkeit hätte prinzipiell jeder. Neider hat man immer. Das habe ich bei mir im Ort gleich feststellen müssen (Nachbarn, wie weiter vorne schon mal geschrieben)

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Eher weniger - ist auch schon 14 Jahre her, als ich das letzte mal für Schmidt gearbeitet habe. (in Ascona Südschweiz)

Seekiefer und Folien - damit verdiene ich mein Geld (Staubschutzwände) davon hab ich immer reichlich liegen.
So was zum Beispiel:
Anhang anzeigen 138950
Also falls mir meine Platten ausgehen, dann kann ich mich vertrauensvoll an dich wenden...?!

Oben Unten