Bau eines Balkontisches - Verbindungen, Öl, Holzart und Tips

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
:eek: bin grad echt baff. DU bist ein Genie. Ich finde die Anordnung der einzelnen Teil auch recht geil, gefällt optisch. Werde ich zeichnerisch mal umsetzen. Ich würde vermutlich aber versuchen nur auf der Falzseite zu überlappen. Materialstärken etc. muss ich schauen. Hatte an 30mm Füsse, 15mm Einlegelatten und 30mm Tischplatte gedacht. ggf. würde ich dann 20mm für den oberen und 15mm für den unteren machen. Das Ganze wird dann so "angefast" dass die Platte nicht so wuchtig wirkt.

Was die Behandlung angeht, danke für den Tipp. Würdest du alles rundherum vor dem zusammenbau behandeln oder nur die Flächen an die man dann ran kommt?
Werde mal probieren was aus Firnis und Terpentin so entsteht und wie es mir gefällt.

Hat jemand noch einen Tipp, welcher Leinölfirnis besonders gut ist?

Gruss und danke für alles
Simon
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
...Ich würde vermutlich aber versuchen nur auf der Falzseite zu überlappen.
Verstehe ich nicht recht...
Vielleicht hatte ich mich schlecht ausgedrückt.
Meine Idee wäre, den linken (größeren) Ring auf den rechten (kleineren) zu legen.
Die Segmente überlappen sich, und die Fugen oberer und unterer Ebene liegen weit auseinander.
So erreicht man auch nur mit Schrauben eine sehr hohe Stabilität.

Die Symmetrie wäre jetzt übrigens keine Achsensymmetrie mehr, sondern eine Punktsymmetrie; was dann designerisch besser mit der ebenfalls Punktsymmetrie des Fußgestells harmoniert.
 

Anhänge

  • Balkontisch_Umrandung_A.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 44

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Friedrich du hattest dich klar ausgedrückt aber ich in diesem Falle nicht. Auf der einen Seite steht der Kranz ja über (Falz). Auf der anderen ragt die obere Platte darüber heraus. Ich hatte also überlegt (um den harten Übergang zu vermeiden die Kränze am Aussenrand bündig zu machen, wobei ich den unteren Kranz abschrägen würde um am Ende doch eine optisch schmalere Tischplatte zu haben. Ich kann gerade nicht malen daher die Umschreibung. Macht das Sinn?

Lg Simon


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Würdest du alles rundherum vor dem zusammenbau behandeln oder nur die Flächen an die man dann ran kommt?
Ölen kann man schon vorher alles was nicht geleimt wird.
Nachher ist aber genauso gut. Vielleicht willst du ja am fertigen Tisch noch die letzten Macken wegschleifen. Auch wenn es bei so einem Gartenmöbel eigentlich überflüssig ist.

Bei Leinölfirnis kenne ich keine großen Unterschiede. Wichtig ist nur der Unterschied zu "rohem" Leinöl. Letzteres braucht nämlich sehr lange zum Trocknen.
Ich weiß auch nicht, ob echtes Terpentinöl zum Verdünnen besser ist als Terpentinersatz. Mir ist es sympathischer, da natürlich und wohlriechend.
Ich sehe überhaupt hier in der Oberflächenbehandlung nur ein unwesentliches i-Tüpfelchen. Ganz ohne wäre auch kein Problem. Hauptsache kein Lack.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Friedrich du hattest dich klar ausgedrückt aber ich in diesem Falle nicht. Auf der einen Seite steht der Kranz ja über (Falz). Auf der anderen ragt die obere Platte darüber heraus. Ich hatte also überlegt (um den harten Übergang zu vermeiden die Kränze am Aussenrand bündig zu machen
Ach so. Kann man machen. Ich fand es nur von der Fertigung her rationeller, wenn alle Segmentbretter die identische Breite haben.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Aus der Perspektive sicherlich valide, aber ich bin nun doch eher unerfahren und Effizienz steht momentan noch weit hinter learning by doing :emoji_slight_smile:
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo liebe Leute,

lange ist es her und der Balkontisch ist kurz vor der Vollendung (hat nur ein Jahr zu lang gedauert, aber zugunsten anderer Projekte war das vertretbar).

Meine zentrale Frage nun:
die Oberkonstruktution und Beine sind fertig, die Latten welche die Oberfläche bilden sind ebenfalls fertig, aber wie befestigen?
Sie liegen auf dem Falz auf, nur reinlegen geht nicht, festleimen ist denke ich auch nicht gut, was würdet ihr denn empfehlen?

Vielen Dank für Eure Tipps

Lg Simon
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Die Latten einfach auf zwei Querhölzer schrauben. Etwas lückig, je nach Breite, damit sie arbeiten können.
Diese Platte als Ganzes sollte dann genug Gewicht haben damit sie auch bei Wind liegen bleibt. Wenn nicht, unter diese Querhölzer noch kurze Leisten drehbar drunterschrauben, die man dann unter den Rahmen dreht. Zwei Gegenüberliegnde würden genügen.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

es ist vollbracht, er ist fertig nach viel Schweiss, zum Glück wenig Blut, einigem Frust aber er ist FERTIG.
Womit ich kämpfe und das wird sich in der Praxis zeigen ist die Breite der Füsse. Konstruktionsbedingt ist er nicht in alle Richtungen gleich "standfest". Da ich mich noch sensationell vermessen habe bei der Länge der Beine (er war 85 statt 75cm hoch) hat er durch die Kürzung der Füsse etwas an Stabilität verloren. Sollte das problematisch werden, dann melde ich mich und wir finden eine Lösung. Ansonsten gefällt er mir sehr sehr gut (und Frau auch).

Ich möchte mich hiermit bei allen die mich so tatkräftig unterstützt haben bedanken, Ideen, Tipps und Hilfestellungen waren sensationell.

Besonderer Dank geht an Friederich der von Anfang bis Ende immer tatkräftig dabei war und unterstützt hat. Ohne dich wäre dieser Tisch nie entstanden. Hab lieben Dank.

Noch ein paar Bilder im Anhang.

Lg Simon
 

Anhänge

  • IMG-1297.JPG
    IMG-1297.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG-1295.JPG
    IMG-1295.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG-1296.JPG
    IMG-1296.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 99

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Ganz genau, und ich finde es total super

Hallo,

na ja, mein Vorschlag war dir ja erst nicht symmetrisch genug.

Bei der Beinüberlänge hättest du dich mal vor dem Absägen melden sollen. Wenn du die Beine oben abgesägt hättest statt unten, wäre die Standfestigkeit nicht beeinträchtigt worden.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Die Standfläche ist wirklich ein bisschen klein. Man könnte ein horizontales Kreuz aus Kantholz unten zwischen die Beine einesetzen. Breite wie der Klotz in der Mitte an dem die Beine befestigt sind.

Je 15cm Überstand, und an den 4 Enden je einen kleinen Klotz drunter, Dicke je nachdem wieviel Höhe man noch gewinnen will.

Die Tischplatte sieht wirklich sehr gut aus.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Ingo es ist ja schon ne Weile her aber die Symmetrie hat ja dann wunderbar zur Symmetrie der Platte gepasst. Das Absägen oben war keine Option da ich oben mit Domino's verbunden habe und der Fehler erst nach angerichtetem Unheil auffiel.

Friedrich ich bin nicht sicher ob ich deinen Vorschlag verstehe. Was ich mir überlegt habe ist es je Bein unten im rechten Winkel ein Kantholz einzusetzend. So hat jeder Fuss einen kreuzförmigen Stand der das Kippen in unterschiedliche Dimensionen verhindert. So der Gedanke.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
So hab ich es mir vorgestellt:
Medium 5611 anzeigenRot ist die bisherige Standfläche der Füße.
Unter die Enden des Kreuzes je ein mehr oder weniger hoher Klotz.

Problem ist, dass Dein Mittelklotz an dem die Füße angeschraubt sind, recht stark zu sein scheint. Dementsprechend breit müssen dann auch die Kanthölzer des Kreuzes sein.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo Friederich,

OK es ist ein wenig klarer. An Höhe gewinnen will ich beim Tisch keinesfalls, eher im Gegenteil. Anbei eine Anpassung des originalen Sketchup zur Verdeutlichung ob ich deine Idee kapiert habe. Ob man das nun nach oben versetzt oder leicht absetzt (damit das Kreuz nicht komplett im Wasser steht) sei mal dahingestellt. Habe ich deine Idee verstanden?

Lg Simon
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    323,8 KB · Aufrufe: 25

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Problem ist, dass Dein Mittelklotz an dem die Füße angeschraubt sind, recht stark zu sein scheint. Dementsprechend breit müssen dann auch die Kanthölzer des Kreuzes sein.

Idee: das Kreuz anders ausführen. Bretter in den Abmessungen der Tischbeine hochkant und flach liegend an die Beine schrauben. Entweder stoßen diese in der Mitte stumpf aneinander oder sind noch etwas länger, so dass sie sich überblatten. Eine Skizze in der Ansicht von unten soll das verdeutlichen, ich habe Friedrichs Darstellungsweise der vorhandenen Beine in rot übernommen.

Tischbeine.jpg

Die Tischhöhe bleibt so gleich, die Standfläche wird größer. Aber es könnte nun für die Füße des/der Sitzenden stören ...

p.s.: während ich geschrieben habe, hat Simon die Zeichnung zu Friedrichs letztem Vorschlag hier eingestellt. Wenn ich das jetzt sehe, halte ich das optisch für besser als meinen Vorschlag. Und - da flacher - auch weniger störend für die Füße der Sitzenden. Ich würde es allerdings so ausführen, dass die "alten" Beine unten nicht herausstehen. Eventuell sogar die Beine auf das nun noch etwas breitere Kreuz von oben montieren. Wir haben hier zuhause übrigens einen runden Gartentisch, der ähnlich konstruiert ist: die eigentlichen Beine stehen recht weit innen und laufen nach unten auch noch zusammen, aber sie stehen auf einem Kreuz, welches die Standsicherheit erhöht.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
536
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,
der Tisch - vor allem die Platte - gefällt mir wirklich gut.
Bei näherer Betrachtung viel mir auf, dass bei den Plattenkränzen Hirn- an (und auf) Längsholz verleimt wurde.
Wenn auch hier im 45° Winkel.
Daher würde ich mich über eine Einschätzung bezüglich der Haltbarkeit der Plattenringe durch die Experten freuen.
Gruß Marsu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten