Bank aus 40mm Buche Leimholz Gratleiste notwendig

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
Hallo,

ich habe hier noch 40mm (keilgezinktes) Buche Leimholz stehen, aus dem würde ich gern eine kleine Bank für den Flur bauen, auf die man sich kurz zum Schuhe anziehen setzt (oder wo die Frau die Handtasche drauf ablegen kann). Also nur Innenbereich. Die Bank soll am Ende weiß werden, aber so, dass die Holzstruktur sichtbar bleibt - also Lasur mit weißen Pigmenten oder so.

Maße ca. (BxHxT) 100x48x40

Die Beine sollen dabei seitlich auf Gehrung mit der Sitzfläche verbunden werden - die Bank sieht also von vorn wie ein unten offenes Rechteck aus.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

1. Das Leimholz ist leicht wellig und auf Gehrung schafft meine Tauchsäge nur 39mm. Leimholz der Länge nach an einer Leimfuge auftrennen und durch den Dickenhobel schieben, damit die Oberfläche a) glatter wird und b) die Stärke soweit reduziert wird, dass ich die Gehrung auf einmal sägen kann. Alles andere wird Murks, denke ich.

Danach das Holz wieder verleimen. Sollte ich hier Flachdübel einsetzen? Warum nicht, oder?

2. Gehrungen mit der Tauchsäge anbringen und verleimen. Hier auch wieder Flachdübel? Als Leim würde ich wahrscheinlich Ponal Classic nehmen.

Nun meine wichtigsten Fragen:

_ Sollte ich auf eine Zarge vorsehen?

_ Würdet ihr eine Gratleiste nutzen? Wenn ja, nur links und rechts unter der Sitzfläche oder auch noch eine je Bein? Gratleiste unter der Sitzfläche wäre ok, sieht man ja eher nicht, aber seitlich an den Beinen? Wie gesagt, Bank wird nur innen stehen.

Ich hab bisschen Angst, dass die Gehrung später aufgeht, weil sich das Bein wirft. Oder ist das unbegründet?

Habt ihr ne Meinung zu meinen Fragen?

LG,

Ronny
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Flachdübel sind zum Verleimen nicht nötig, sie helfen aber, den Höhenversatz zu vermeiden. Wenn du die Platte noch ablängen mußt, die FD so setzten dass der Sägeschnitt neben dem FD verläuft.

Gruß
Robert
 

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
Danke schonmal für Eure Antworten. Tolle Bank, die Du da gebaut hast - gefällt mir sehr gut. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Auch die Idee mit den angefasten Gehrungen gefällt mir, muss ich mal testen, wie das aussieht - der eine mm ist zur Not ja schnell weggeschnitten :emoji_slight_smile:

Folgender Stand bist jetzt (hab auch noch so bisschen gelesen):

_ Erneutes Verleimen der Bretter nach dem Hobeln - Lamellos nicht unbedingt notwendig, sie verringern den Höhenversatz.
_ Verleimen der Gehrungen - Lamellos wichtig, da sonst Hirnholz auf Hirnholz.
_ Zarge nicht unbedingt notwendig.

Bei der Gratleiste bin ich mir noch unschlüssig. Buche arbeitet m.E. bisschen mehr als die gezeigte Eiche.

LG,

Ronny
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,
Gratleiste brauchst du wirklich nicht, da die die Füße über die Gehrungsverleimung die Sitzfläche gerade halten.
Wichtig, dass du dir zum Verleimen eine Konstruktion ausdenkst, die ein kräftiges Zusammenpressen der Leimfläche gewährleistet.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Genau, du hast doch an den Enden durch die Füße bereits "eingebaute Gratleisten". Die gefährdeste Stelle wäre eher mittig der Sitzfläche, aber auch da wird das Holz durch deine beiden Beine hinreichend vor Verzug geschützt.

Buche eignet sich nicht sonderlich für weiß-lasierend. Wenn du sagst "Maserung sichtbar", muss man 2 Dinge unterscheiden: Eine sichtbare Struktur. Die hast du nur bei Hölzern, die auch eine Oberflächenstruktur haben, wie z.B. Eiche. Die hat Buche nicht. Und dann sichtbar im Sinne von "Holz scheint durch nichtdeckenden Anstrich durch". Das geht bei Buche, sieht bei weiß durch den starken Kontrast aber nicht unbedingt schön aus.

Ich würde da erstmal Muster machen. Osmo Dekorwachs wäre eine Möglichkeit. Am besten weiß + transparent kaufen, dann kannst du nach Belieben mischen. Alternativ Clou Lacklasur, Gori 77 oder Bondex Wachslasur.
 

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
Dekorwachs guter Punkt, Danke!

Hab gerade Bilder gefunden mit Buche und dem Osmo Dekorwachs Schnee Weiß, das gefällt meiner Frau. Ich muss leider immer versuchen, einen Kompromiss zwischen Pressspan-weiß und Holz zu finden :emoji_slight_smile: Im Keller hab ich noch Osmo Hartwachs High Solid, das hellt aber m.E. weniger auf, als ich es mir vorgestellt habe, weswegen es bis jetzt kaum zum Einsatz kam. Das Dekorwachs scheint da kräftiger zu sein?

Clou Lack-Lasur hatte ich schonmal, gefiel mir damals nicht so. War aber auch auf Fi/Ta bei der Leiter für's Hochbett meines Sohnes - dummerweise ohne Sperrgrund, gefällt mir aktuell gar nicht mehr :emoji_slight_smile:

Jetzt muss nur noch der Feierabend kommen, dann geht's los...
 
Oben Unten