Bandsäger gesucht

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Holzwerker,

auf diesem Wege suche ich einen netten Forumskollegen / in mit Bandsäge, der mir
1. diese Kirsche Stämmchen auftrennen würde.

Stämme_Kirsche.jpg

die Maße sind ca:
oben: 1 m lang, Durchmesser um die 18 cm, in der Mitte bei den Ästen ca. 25 cm
mitte: 80 cm lang, Durchmesser am rechten Ende ca. 18 cm
unten: 35 cm lang, Durchmesser ca. 20 cm.

und

2. evtl. ein paar Tipps bzgl. Bandsäge (gebraucht-) Kauf geben könnte, weil er oder sie Erfahrung mit Bandsägen hat.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine "mittelkleine" Bandsäge zu kaufen, die Größenordnung, die noch auf einem Untergestell stehen.

Vom Umkreis her würde ich versuchen ca. 50-80 km um PAF bleiben, bzw. in Städten ausgedrückt:
in etwa München, Ingolstadt, Augsburg, Freising, evtl. bis Ulm.

Falls sich jemand meldet, müßte ich mir noch die Breiten überlegen ...

Ansonsten erheben bitte jetzt alle die Gläser !
Das ist mein 1000. Post hier und ich möchte mich bei allen für die Unterstützung und Tipps bedanken, die ich schon erfahren habe.
Ebenso bei den Moderatoren @carsten und @yoghurt , die scheinbar den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als hier zu lesen.
Und natürlich auch dem Cheffe @michael , für die Plattform !

Ich hoffe, ich konnte auch ein paar Leuten sinnvoll unter die Arme greifen.

Auf das Forum !
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Ich wohne etwa 20km nördlich von Dir. Kurz vor IN.
Elektra Beckum Bandsäge 450 DNB.

Hier auch möglich, dann sollten wir aber vorher die Bandsäge nochmal einstellen, damit du ein ordentliches Ergebnis erhältst. Die is erst vor kurzem zu mir umgezogen und seitdem nicht benutzt.

Schöne Grüße und herzlichen Glückwunsch zum 1000.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

versprich Dir Mal nicht allzuviel vom Ergebnis. Sind in meiner Wahrnehmung eher Äste, wird wahrscheinlich nicht sonderlich viel verwertbares übrig bleiben.
Trotzdem viel Erfolg.
Gruß SAW
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Ich betrachte das als Erfahrung / Übung
Habe damals auch gern mit solchen Sachen anfangs geübt … der erst „Stamm“ noch mit Begeisterung - dann ging das mit dem Ergebnis steil bergab…. die Schnitte wurden immer schwerer und sind stark verlaufen…

Ich dachte zuerst meine Bandsäge hätte sich verstellt … es war aber das Band, was mit nur ein - zwei Ästen geschrottet war …
In den Stämmchen war im Bereich der Rinde Sand/Staub eingebunden, der das Band in Windeseile stumpf machte. Sichtbar war der Sand/Staub aber vorher nicht …

Das nur so als Anregung für Deine ersten Versuche…

Gruss Marco
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
sauber abbürsten oder gleich entrinden wirkt Wunder. Wenigstens die obere Seite wo das Band in den Stamm eintaucht.

Dammal
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Bekomme ab und zu von meinem Schwiegervater Obsthölzer; die sind auch vom zwischenlagern verdreckt.
Bei den kurzen Stücken draußen senkrecht auf Plane stellen und einmal rundum mit dem Dampfstrahler säubern.
1-2 Tage trocknen lassen, danach entrinden / hobeln / sägen.
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Das Stämmchen war ein Glücksfund. Der Bagger für die Baugrube beim Nachbarn war schon bestellt. Da durfte ich den Stamm abschneiden und mitnehmen.

Trocknung dauert aber noch. Leider bleibt die Farbe nicht ganz so.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Wenn die nur so quietschebunt bleiben würd.. Was nicht heißen soll dass sie gereift nicht auch noch wunderschön ist.
Aus so eher kleineren Sachen kann man schon was machen. Der Ausschuss ist zwar bisschen größer, aber für lau und vom Stämmchen zum Möbelchen macht einfach Freude.
Mein erster selbst gesägter Apfel (waren tatsächlich dicke Äste) ist inzwischen seit 2 Jahren ein Schlüsselschränkchen. Der Apfel wurde nach wenigen Montaten ins Haus gebracht und hatte 2 Heizperioden hinter sich. Und der Schrank hält gut durch.
_DSC8018.jpg _DSC8250.jpg
 
Oben Unten