Bandsäge

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo liebe Holzfreunde,

möchte mir eine kleine Bandsäge zulegen, habe mir die Metabo Swift angeschaut - aber ist mir zu wackelig.
Nun kam ich auf die Dewalt DW739, macht einen soliden Eindruck jedoch hat sie keine Führungsrollen sondern "Führungsklötze", aber sie hat eine variable Drehzahlsteuerung.
Kennt jemand diese Maschine bzw. ist von Dewalt abzuraten.
Freue mich schon auf eure Meinungen.
Grüße,
Peter
 

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
hab mir auch mal ne bandsäge so um 250.- gekauft
möcht jetzt keine marken nennen

bin aber nicht so zufrieden damit, weil sie bei meinen projekten unterdimensioniert ist
d.h. das blatt springt leicht aus der führung und verläuft

wenn du ne gute performance suchst dann musst du schon ein bisschen in die tasche greifen
so ab 800.- wirds interessant
eventuell ne gebrauchte

is halt abhängig was du machen willst

mfg davanti
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Habe die nächst grössere Metabo genommen. Die 317-er
Bin recht zufrieden. Sie wackelt ein bischen.
Haben sie im Angebot für 1000 CHF verscherbelt. Ist n fairer Preis. Zumal auch mit Fuss!

Gruzz Mike
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.336
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich habe eine gebrauchte, ältere Metabo, teilweise läuft die auch unter dem Namen Rockwell. Leistung, 650 Watt, Schnitthöhe 160 mm, allerdings auch mit Klötzchen-Führung . Die hat mich gerade mal 80 Euro gekostet, üblich wird die so um 150 Euro gehandelt.

Die etwas neueren Metabos (0633 oder so ähnlich) werden gebraucht so um 300 Euro gehandelt.

Zur Orientierung ...

Viele Grüße
Rainer
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo zusammen,

erst mal danke für euere Antworten.

Kennt denn niemand die Dewalt DW739?
Mich würde interessieren, ob die stufenlose Geschwindigkeitsregelung problemlos läuft.

Bei der Metabo Swift gefällt mir besonders die kompakte Bauform, allerdings ist sie doch ziemlich wackelig - gibt es den keine hochwertigeren Bandsägen in dieser Größe?

Vielleicht kennt ja jemand etwas in der Richtung.

Grüße,
Peter
 

AndreasK

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2011
Beiträge
6
Hallo, injektor,

vor einiger Zeit hatte ich dasselbe Interesse und war auf die Basato 1 von Scheppach gestoßen. Die hatte in einem Test (bei "Heimwerkerpraxis", s.u.) mit 1,3 abgeschnitten, der Testbericht war sehr ansprechend:

Test zu Scheppach Basato 1 - Motorsäge bei idealo.de

Ich habe sie mir bislang noch nicht gekauft, deshalb kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen. Allerdings scheint sie ganz gut auf das zu passen, was Du suchst.

Schönen Abend noch,

Andreas
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo,

ja die Basato1 habe ich mir auch schon angeschaut - Baugröße ist ganz ok.

Jedoch habe ich schon früher mal mit der Flottjet 1310 geliebäugelt, habe aber nie einen Erfahrungsbericht dazu bekommen.

Kennt denn niemand die Maschine?

Grüße,
Peter
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Die Wahl der Bandsäge hängt doch vom vorgesehenen Verwendungs- und Einsatzzweck ab:
Welche Schnitthöhe brauche ich?
Wie groß muß der Abstand zwischen Blatt und Gestell sein?
Was will ich schneiden? Feine Schnitte oder grober Zuschnitt?
Die Regel ist, daß die Blattstärke nicht mehr als 1/1000 des RollenØ sein soll. Bei Maschinen mit 3 kleinen (Umlenkrolle) Rollen ließe dann nur sehr dünne und damit instabile Sägebänder zu.
M.E. sollte man nicht Maschinen mit Rollen unter 400mm Ø wählen. Bei kleinen Maschinen laufen die Bänder leichter ab und reißen auch öfter.
Ich empfehle, nach schweren, gebrauchten Maschinen Ausschau zu halten. Leider sind die meist zu groß.
Ich säge mit einer 400er HEMA. Das ist schon ein Spitzenprodukt.

Gruß Fritz
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo Fritz,

klar eine große Maschine ist immer gut, aber was machen, wenn der Platz fehlt.

Ich dachte immer das Verhältnis Rollendurchmesser Banddicke bezieht sich auf den Radius den das Band machen muß - bei 3 Rollen wird der Radius zwangsläufig größer und damit simuliert das §. Rad einen größeren Durchmesser.

Weiterhin bin ich nicht schlüssig ob der Flottjet 1310 empfehlenswert ist und was sie kosten darf.

Danke und Gruß,
Peter
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das ist nicht richtig gedacht:

der RollenØ wird bei 3 Rollen kleiner. Das ist nicht zwingend, aber bei der Flott und einigen anderen Kleinbandsägen so.
Größer wird lediglich die mögliche Schnittbreite.
Ich denke, daß mit diesen Kleinstbandsägen niemand glücklich wird.
Halte mal nach Knochensägen Ausschau. Die werden oft zu sehr günstigen Konditionen abgegeben und haben trotz geringer Größe meist gute Stabilität.

Gruß Fritz
 
Oben Unten