Und heute hat ein 1Zoll Rohr weder innen, noch außen 25,4mm. Entsprechend ist am Gewinde auch nichts von 1Zoll zu messen.
Der Großteil der Menschheit (ich bin nicht sicher, ob es überall geändert wurde, deshalb schreibe ich "Großteil") hat es geschafft sich vom Panzergewinde zu verabschieden, ohne daß die Zivilisation dem Niedergang bedrohlich nahe gekommen ist. Es ist nun Zeit sich auch von diesem System der zölligen Gewinde zu verabschieden, wenn die gar nicht mehr nachzumessen sind.
Ich weiß, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ändert nur unwillig etwas an dem, womit er schon Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte gelebt hat. Irgendwann sollte man aber den Abschied nehmen.
Ich sehne mich auch nach Angaben von Breite und Höhe in Millimetern (oder Centimetern) bei den Fernsehern. Die Angaben in Zoll waren vielleicht noch vor 40 Jahren nachvollziehbar, als es Bildröhren in wenigen Größenabstufungen und immer nur in 4/3 Format (für den Heimgebrauch) gegeben hat. Heutzutage gibt es immer noch die Angaben in Zoll für die Diagonale, jedoch ohne Angabe des Seitenverhältnisses.