Bandsäge: Record Power Sabre 450 oder Felder FB 510?

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Kann ja jeder halten mit den Führungen wie er will.
Ich bleibe ganz sicher bei der Keramikführung,
In der Anfangszeit habe ich mal einen der Seitenbacken gekillt und mich heftig geärgert.
War aber meine Schuld.
Seitdem denke ich auch nicht mehr dran an der Führung was zu ändern.

Im Bereich der großen Bandsäge ist das eh der Standard, da gibt es keine Rollenführungen.
Auch von HEMA gibt es eine solche Führung. Allerdings nicht mit techn. Keramik sondern mit Hartmetall.
Was da besser ist kann ich nicht beurteilen.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
624
Ort
Ulm
Im Amateur-/Hobbybereich setze ich meine N4400 von Hammer ein. Wüsste nicht Warum ich eine größere BS brauche. Habe damit bis 25 cm Höhe schon alles aufgetrennt. Vornehmlich Esche und Eiche. Gebraucht gekauft und gleich noch Hema-Führungen spendiert. Ich bin rundum zufrieden.

Im gewerblichen Betrieb sehe ich eine größere BS ein weil robuster. Da wird oftmals nicht sorgsam umgegangen.
Ansonsten sehe ich für mich keinen Vorteil einer größeren BS.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Ich finde einfach, dass der Preisunterschied zwischen Felder (510) und Hammer (440) geringer ist, als der Qualitätsunterschied.
Felder ist europäische Produktion (wohl Italien?), hat ein anständiges Gewicht, großzügige Wandstärken des Rahmens und auch großzügig Motorleistung. Da fällt die Fernost-Hammer einfach ein wenig gegen ab.
Sehe sie eher so auf Bernardo/ Holzkraft/-star Niveau. Wobei man bei "Fernost" schon noch China und Taiwan unterscheiden sollte. Die (Taiwan) Holzkraft scheinen mir für @dennisb noch interessant: Bei etlichen Händlern gut verfügbar und qualitativ wohl zwischen Record Power und Felder (aber preislich näher an RP)
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Felder und Hammer sind bei Hobbyisten sehr beliebt und gelten als "eine Klasse hoeher" als Record Power, Bernado und co.
Das mag zwar in der Praxis nicht Realitaet sein, ist aber nunmal der "Markt".
Wenn du die chinesischen Produkte nicht deutlich billiger bekommst, also halber Preis oder so, oder einen wirklichen Mehrwert in Funktion, Ausstattung und qualitaet hast, wuerde ich immer Hammer / Felder kaufen.
Wenn es dir nicht gefaellt, inserierst du die und schwupps bist sie wieder los.
Wenn der Unterschied zwischen einer Record Power und einer Hammer paar Euro sind, wuerde ich die Hammer nehmen.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
5. An Record Power würde ich keinen Gedanken verschwenden, das ist eine Handelsmarke gelinde ausgedrückt, manchmal auch Kistenschieber genannt, vergleichbar mit Güde und Einhell usw.
6. Gute Kritiken bekommen R-P Bandsägen vielfach von Leuten die erstmals an einer Bandsäge stehen bzw. nicht besonders erfahren mit der Maschinenkategorie sind.

@Dietrich verstehe nicht warum Du Dich immer hinreißen lässt, so einen Schmarrn von Dir zu geben. Das hast Du doch gar nicht nötig, oder? Gegenfrage: kennst Du die Maschinen überhaupt? Wenn ich Deinen Vergleich zu Güde lese kommen mir große Zweifel. Und das beschädigt auch alle anderen Aussagen von Dir...
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich hatte die Hammer , hab sie dann vor etlichen Jahren auf eine fb 500 mit Keramik getauscht.
Eigentlich ist sie in allen Bereichen eine andere Nummer als die Hammer.
Wobei die Hammer auch für die meisten reichen würde.
Ich mach damit vorwiegend Auftrennarbeiten in starkem Hartholz.
Und da ich für die paar Schweifschnitte nicht immer das nervige Band wechseln will , habe ich mir noch eine kleine Sabre angelacht. Müsste diese Wo kommen.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ned ganz
Sägeblatt ist ja innert ein paar Sekunden getauscht.
Aber das Sägeband von 30 mm auf 10 mm geht halt ned so schnell.
Nochdazu muss ich sie immer freiräumen.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Ich hatte die Hammer , hab sie dann vor etlichen Jahren auf eine fb 500 mit Keramik getauscht. Eigentlich ist sie in allen Bereichen eine andere Nummer als die Hammer
Freut mich, das von einem Nutzer zu hören. Ich habe den gleichen Eindruck ja nur vom intensiven Betrachten der beiden im Showroom (also nicht einmal angeschlossen) gewonnen. Ich bin da zwar recht penibel aber von einer praktischen Anwendung ist das ja noch weit entfernt.

Muss übrigens mal anmerken, dass ich erstaunt war, wie wenig ambitioniert die Mitarbeiter bei Felder in Velten sind. Für Berliner Verhältnisse zwar sehr freundlich und einen schlechten Kaffee bekommt man auch angeboten. Aber Fragen, die auch nur ein klein wenig über das hinaus gehen, was im Prospekt steht, können nicht beantwortet werden! Man redet sich immerhin nicht raus: "Also ich kenne mich mit diesen Maschinen nicht aus - das können Sie alles im Internet nachlesen" - Herrlich! Dann sich aber beklagen, wenn alle im Internet statt im Handel einkaufen. Wenn dieser seine letzte Domäne, nämlich die persönliche, kompetente Beratung, auch noch aufgibt, muss er sich nicht wundern...
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es solche und solche Mitarbeiter im Felder-Kosmos gibt. Wenn es nach meinem ersten Felder-Ansprechpartner gegangen wäre, hätte ich heute noch keine Felder im Keller stehen. Aber zum Glück habe ich dann auch andere, sehr engagierte Mitarbeiter kennengelernt...

Der Online-Handel ist nur eine bedingte Alternative, wenn man sich eine Hammer, Felder oder Format4 kaufen möchte, denn letztendlich sind auch die wenigen Händler, die nicht Felder über der Eingangstür stehen haben, aber Felder verkaufen, Teil des Felder-Vertriebssystems und damit an Spielregeln wie den Gebietsschutz gebunden.

Dat Ei
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Ich denke auch, dass ich als BS-Interessent einfach nicht der super interessante, potentielle Kunde war.
Wer andeutet, 5-stellig aus dem Format4 Programm zu bestellen wird sicher anders hofiert. Auch verständlich…
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
kennst Du die Maschinen überhaupt? Wenn ich Deinen Vergleich zu Güde lese kommen mir große Zweifel.
Hallo,

ja habe mir einige R-P Maschinen auf der H&H in Nürnberg angesehen und kann die allgemeine Begeisterung nicht teilen, weil die mit ihrem Hinweis auf 1909 gegründet so tun als würden sie in England produzieren, tun sie aber nicht.
Es handelt sich um ein Handelsunternehmen.
Außerdem haben mir einige Dinge garnicht gefallen, so bspw. die Maschinentisch-Aufhängung/Verstellung, dünnwandig einfach mit Langlöchern und Schlossschrauben, auf Aluguß oder Blech.
Schnellspannhebel, bietet kein Hersteller der Profiliga an.
Bandgeschwindigkeit unterhalb von Profiniveau.
Die Bandführungen sind sehr preisoptimiert.

Sägen tut sie aber was ich am Freitag vor einer Woche auf dem Bandsägen-Treffen vom Forum sozusagen life bei Willy sehen konnte.
Und zumindest an Willy´s Maschine ist die Tischaufhängung jetzt, gut 3 Jahre später, anders gelöst und vermutl. auch besser.
Dennoch sind mir Maschinenkategorien zwischen 300 mm (+) und 400 mm etwas suspekt wieso sollte man zwischen den beiden noch eine 350, 360 und 380mm Maschine geben.
Für Auftrennarbeiten regelmäßig im Bereich des max. Durchlasses, Nadelholzbalken oder alte Laubholzbalken finde ich sie insgesamt nicht schwer genug. Für mal eine Spiegelfüllung mag das aber gehen.

Gruß Dietrich
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
624
Ort
Ulm
Ich denke auch, dass ich als BS-Interessent einfach nicht der super interessante, potentielle Kunde war.
Wer andeutet, 5-stellig aus dem Format4 Programm zu bestellen wird sicher anders hofiert. Auch verständlich…
Nein, das ist nicht verständlich und darf nicht sein. Jeder Kunde sollte gleich gut behandelt werden - egal was gekauft wird.
Ein Käufer einer BS kann später auch eine Maschine aus dem Format4-Programm kaufen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
Sägen tut sie aber was ich am Freitag vor einer Woche auf dem Bandsägen-Treffen vom Forum sozusagen life bei Willy sehen konnte.
...was Du bei @willyy gesehen hast, hört gar auch nicht auf den Namen RecordPower und tut auch nicht so, als sei es in Großbritannien gebaut worden, sondern tut höchstens so, als sei es in den USA gebaut worden und hört auf den schönen mediterran klingenden Namen Laguna.

:emoji_joy:
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Nach intensivem Beschäftigen mit dem BS-Thema die letzten Wochen, (bin ja auch auf Suche), scheint es mir, als könne man ganz grob 3 Kategorien unterscheiden. Ich rege zur heftigen Diskussion an und hoffe wir finden für alle Marken die richtige Schublade :emoji_wink:
  • Die echte Sparfuchs-Klasse, die nicht einmal die DIYer langfristig zufrieden stellt. Sie zeichnet sich aus durch
    • Made in China
    • Alu-Tisch, Rollen und Anschläge. Keinerlei Grauguss verbaut
    • (zu) dünnes Blech nicht nur bei den Türen sondern auch bei den tragenden Teilen.
    • verdächtig geringes Gewicht
    • sehr einfache Bandführungen
    • Marken wären
      • Güde
      • Scheppach wohl leider auch
      • Elektra Beckum?
      • Was noch?
  • Eine gewisse Mittelklasse, die schon ein wenig bei den großen mitspielen möchte
    • und bereits über den etwas seriöseren Fachhandel mit Profi Kundschaft vertrieben wird
    • wenn Fernost dann Taiwan, gern auch mal Made in Italy
    • wo auch nicht bei 400er Rollen Schluss ist
    • wo aber immer noch Alu an Stellen verbaut wird, wo der Profi gerne Guss sehen würde
    • Deren eher geringe Masse auf nicht extrem steife Konstruktionen schließen lässt.
    • Marken wären
      • Hammer
      • Bernardo
      • Laguna (?)
      • Holzkraft
      • Holzstar (?)
    • Bei Marken wie Bernardo und Holzkraft sind die Modelle über die Baureihe auch nicht konsistent: Die Qualität steigt mit der Größe, was auch sinnvoll ist, denn mit einer 400er wendet man sich noch an den Hobbyisten, während z.B. eine 800er Bernardo nur an größere Werkstätten gehen wird und dann auch entsprechend ausgelegt ist.
  • Die Königsklasse, deren Modelle wenig Wünsche offen lassen und auf hohe Belastung und viele Betriebsstunden ausgelegt sind. Dort sind selbstverständlich:
    • Gussrollen
    • Gusstische
    • Schwere, steife Rahmen mit ordentlicher Wandstärke
    • präzise, High-End Führungen (Apa oder Keramik)
    • Das sind dann die Modelle von
      • Hema
      • Zimmermann
      • Panahans
      • Felder?
Die Liste ist sowohl unvollständig als auch stark vereinfachend. Sie soll eine Anregung sein, diese Klassifizierung weiter zu schreiben und einen groben Überblick verschaffen. Bestimmt werden einzelne Marken von Euch anders eingeordnet. So ist die Mittelklasse vermutlich auch zu breit angelegt: Eher "Mitte 1" mit Holzstar, Bernardo et.al und "Mitte 2" mit Hammer, Holzkraft vllt, noch SCM (die oben fehlen)? Wer Ihre Lust hat, schreibt die Liste einfach um. Vllt kommt am Ende sogar ein Konsens raus!

Kurios ist übrigens die (zwar nicht mehr aktuelle) Frage des TE, der Record Power mit Felder verglich, die qualitativ und preislich doch recht weit auseinander liegen. Aber wo seht Ihr RP? Definitiv wollen sie sich in der Mittelklasse positionieren, was Features wie Guss-Räder und -Tische sowie recht solide Anschläge und ein paar pfiffige Features zeigen. Einige von Euch scheinen sie aber definitiv in der ersten Kategorie zu sehen. Dafür spricht zumindest, dass sie offenbar aus chinesischer, also nicht einmal taiwanesischer Produktion stammen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
6. Gute Kritiken bekommen R-P Bandsägen vielfach von Leuten die erstmals an einer Bandsäge stehen bzw. nicht besonders erfahren mit der Maschinenkategorie sind.
Interessante These. :emoji_thinking:
ja habe mir einige R-P Maschinen auf der H&H in Nürnberg angesehen und kann die allgemeine Begeisterung nicht teilen, weil die mit ihrem Hinweis auf 1909 gegründet so tun als würden sie in England produzieren, tun sie aber nicht.
Hast Du ein Problem dass sie in China gebaut werden oder weil sie nicht in England gebaut werden ?
LG
Edit: Das amerikanische IPhone wird doch auch nicht in Amerika sondern in China hergestellt und auf meinem neuen Nokia steht auch Made in China.
Ich verstehe manchmal Dein Problem nicht @Dietrich !
Es will nicht jeder hunderte Kilometer umherfahren und sich eine 30 - 40 Jahre alte Maschine kaufen und das Ding generalsanieren, nicht jeder hat die Zeit oder das entsprechende Fahrzeug zum Transport.
Es braucht auch nicht jeder im Hobby eine gewerbliche Maschine, wozu ?
Brauchst Du denn eine gewerbliche Maschine um ihr einen stärkeren Motor und nen FU zu verpassen um aller 30 Jahre mal in Zeitlupe einen Lärchenbalken aufzuschneiden ?
Man man man @Dietrich, willkommen in 2023.
LG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Interessante These. :emoji_thinking:
Also bis dahin hat @Dietrich sicher recht, das sind dann nämlich Leute die sich vorher mit der Stichsäge oä. abgeplagt haben.

In den 50ern waren die Leute die vom Fahrrad auf den Messerschmitt umgestiegen sind auch begeistert, heute nutzt die, außer ein paar Sammlern, niemand mehr.

Das ist der Grund warum Anfänger oft von ihren Erwerbungen überzeugt sind, keine Erfahrener aber auch nur daran denken würde in sowas zu investieren.
Schlicht und einfach menschlich und normal.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
keine Erfahrener aber auch nur daran denken würde in sowas zu investieren.
Seh Ich anders Theo.
Wenn Ich nur ein gewisses Budget habe, dann schränkt dass die Auswahl schon ein.
Wenn Ich nur 2m Raumhöhe im Keller habe, dann wird die Auswahl nochmal kleiner.
Und wenn Ich nicht hunderte Kilometer kreuz und quer durchs Land fahren möchte und danach keine Zeit und Lust zur Maschinenüberholung aufwenden will, weil man die Zeit einfach nicht hat, ja dann kann eine Chinamaschine schon manchmal ne Alternative sein.
LG
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
@Holzrad09 Und @Dietrich, ich kann Euch beide verstehen!
Ein paar Punkte:
  • Wenn man eine Maschine kritisiert reicht es natürlich nicht aus, auf das Herstellungsland zu verweisen. Man muss technische Details nennen, und das macht @Dietrich ja auch in der Regel (s.o)
  • Der betrieblich denkende Profi muss natürlich alle Faktoren einbeziehen und da ist Zeit immer der größte Posten. Mit einem Mitarbeiter im eigenen Transporter einen ganzen Tag incl Überstunden und Sprit zum Holen einer Maschine aufzuwenden, macht diese an die 2.000€ teurer. Das muss schon eine sehr wertvolle Maschine zum absoluten Knaller Preis sein, die das zu einem lohnenden Unterfangen macht.
  • "Brauchen" ist gerade im Hobby Bereich die falsche Vokabel. Da braucht man gar nichts. Da will man. Einen guten Beweis dafür stellt Festool ja seit längerem an. Vor knapp 20 Jahren hat deren Marketing erkannt, dass nebst dem Profi vor allem der betuchte Heimwerker eine hoch interessante Zielgruppe ist. Dessen Gier muss man bloß wecken und dann gibt er jedes Geld der Welt für Schwarz-Grün aus und ihm kommt nichts anderes mehr in den Keller/ die Garage. Und dann absolvieren die Maschinen ein Zehntel oder Hundertstel der Betriebsstunden, wie beim Profi. Es geht darum, dass einem das Arbeiten mit diesen Werkzeugen Freude bereitet. Und genauso kann es einem Freude bereiten, an einem sackschweren Oldtimer in Zeitlupe eine Lärchenbohle zu schneiden.
  • Und ehrlich gesagt, darf man auch als Profi so denken. Denn im Beruf nicht alles den ökonomischen Zwängen zu unterwerfen sondern auch ein wenig auf den Spaß an der Arbeit zu achten sorgt für Seelenheil, Zufriedenheit und ein langes Leben
Zugegeben, die letzte These ist unbewiesen aber plausibel und meine feste Überzeugung.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.232
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
meine Herren, wenn ich kurz erinnern darf:

@Innviertler wollte eigentlich die Abmessungen einer FB510 wissen und wie es hier Usus ist wurde wieder über Nachteile der Felder, Chinamaschinen, Führungen, Preisunterschiede von Hammer und Felder und Gott weiß was diskutiert.

ABER ich sehe keine Antwort auf seine Frage ??? Merkt ihr was?
Wahrscheinlich steht sie bei ihm schon im Keller
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Seh Ich anders Theo.
Wenn Ich nur ein gewisses Budget habe, dann schränkt dass die Auswahl schon ein.
Wenn Ich nur 2m Raumhöhe im Keller habe, dann wird die Auswahl nochmal kleiner.
Und wenn Ich nicht hunderte Kilometer kreuz und quer durchs Land fahren möchte und danach keine Zeit und Lust zur Maschinenüberholung aufwenden will, weil man die Zeit einfach nicht hat, ja dann kann eine Chinamaschine schon manchmal ne Alternative sein.
LG
Hast Du vermutlich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ein Beispiel:
Meine erst AD war ein Blechgerät von Scheppach, ist schon ewig her, aber ich war überzeugt und habe damit gewerkelt.
Hätte mich damals jemand gefragt hätte ich das Teil gelobt.
Meinem Bruder (Maschinenbauer) war das Blechteil nicht so sympathisch, das Holzhobby jedoch schon.
Er hat sich eine kleine französische AD gekauft (Markenname ist sehr bekannt fällt mir aber gerade nicht ein) und ich musste einsehen dass es besseres gibt als meine Scheppach.
Ich kaufte mir dann eine 41er 5-fach-Kombi von Felder und dachte ich bin im Himmel.
War klar besser als das "Spielzeug" von meinem Bruder.
Dann habe ich vor ein paar Jahren, mit Mithilfe von einigen Profis hier im Forum, meine neue Werkstatt eingerichtet mit ua. einer 51er Abrichte und einer 63er Dickte.
Wenn ich nicht selbst mit "Kleinzeugs" angefangen hätte würde ich heute meinen dass man damit nichts hinbekommen kann.

Ich war also bei meiner ersten HD genau der den Dietrich meinte, ich hätte das Teil überzeugt empfohlen.

Heute denke ich man sollte bei Empfehlungen zurückhaltend sein wenn man nicht alles kennt um das es geht.
Nichts anderes wollte ich ausdrücken.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
meine Herren, wenn ich kurz erinnern darf:

@Innviertler wollte eigentlich die Abmessungen einer FB510 wissen und wie es hier Usus ist wurde wieder über Nachteile der Felder, Chinamaschinen, Führungen, Preisunterschiede von Hammer und Felder und Gott weiß was diskutiert.

ABER ich sehe keine Antwort auf seine Frage ??? Merkt ihr was?
Wahrscheinlich steht sie bei ihm schon im Keller
Schau mal #20
 
Oben Unten