Bandsäge Oberschutz Bandabdeckung nachbauen - wie?

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen.

Meine Frage richtet sich primär an diejenigen, die eine ältere, große Bandsäge haben und mal schauen können, wie das bei ihren Maschinen gelöst ist, aber natürlich nicht nur.

Ausgangslage:
Hema PH630 ES, Bj 71, guter Zustand, aber leider "nackt" gekauft. Sprich: Oberschutz fehlt. Alles andere ist nachgerüstet, die Bandabdeckung / der Bandschutz über der oberen Führung fehlt noch.

Kann mir jemand sagen, wie das Teil arretiert bzw festgestellt wird? Unten ist der Bildausschnitt einer vermutlich PH600 o. ä., wo man eine Schraube erkennt.
Der Blechring an der Führungsstange liegt einfach nur locker auf?
Bild einer Rückansicht: https://bilder.landwirt.com/0322/67542fe3e360e36a05f7870c679a20e0.jpg
Oder hier, Bild 2: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-schreinerei-aufgearbeitet/2081621442-84-2733

Ich glaube, mein Modell hat hier keiner stehen, aber vielleicht was ähnliches?

Bin auch für Ratschläge dankbar, wie man sowas möglichst einfach nachbaut, so ganz ohne Schweißgerät.

Danke. :emoji_grin:
 

Anhänge

  • Oberschutz.jpg
    Oberschutz.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 76

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
denke, dass kannst du dir auch vernünftig aus MPX herstellen.
Das Schutzschild selber evt aus Blech kanten.
Würde da aber auch MPX nehmen wenn kein Blech rumliegt.


bei meiner sieht es so aus:
meber.jpg
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Hallo Stefan

fehlte bei meiner auch, war mir gar nicht wohl dabei, habe mir aus einem Alu Rechteckrohr was gemacht, ist fest verschraubt und sitzt eng ums Blatt, wenn es platzt bleibt es darin stecken. Ich mach Dir Samstag mal Bilder.

Gruss Kersten
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

die Top-Variante ist die mit dem Kettentrieb...
Wenn Du die Wellenaufnahme dran hast, vermutl. 25 oder 30mm (messen) passende Welle (Keilstahl) und Halter bauen, hier 10er Rundmaterial (Keilstahl) passenden Ring angeschweißt und im Bereich des Blechschutzes auf halbe Materialstärke abgeflacht (Feile), bohren, verschleifen, bürsten bei Bedarf polieren:
https://www.holz-seite.de/wp-content/uploads/2015/09/l1020063.jpg

Gruß Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
denke, dass kannst du dir auch vernünftig aus MPX herstellen.
Nachtrag:

Diese Haltearme sind bei meiner Meber (Bj.: ≈ Anfang 80er) aus Kunststoff. :emoji_astonished: :emoji_wink:
Hält aber trotzdem seit 40 Jahren.

Du könntest auch Buchsen (z.B. Stellringe) mit Epoxy ins MPX einkleben oder
den Arm 2-lagig bauen und die Buchse darin einfassen + kleben.
Stellringe hätten schon ein Gewinde seitlich...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
Vieles für so einen Schutz gibt es als tweckentfremdbares Halbzeug.
Ich glaube die Schütze sind vom Prinzip alle ähnlich.
Wenn du brauchst mache ich dir noch Bilder der BS40 (Bäuerle).
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Stefan,

die Top-Variante ist die mit dem Kettentrieb...
Wenn Du die Wellenaufnahme dran hast, vermutl. 25 oder 30mm (messen) passende Welle (Keilstahl) und Halter bauen, hier 10er Rundmaterial (Keilstahl) passenden Ring angeschweißt und im Bereich des Blechschutzes auf halbe Materialstärke abgeflacht (Feile), bohren, verschleifen, bürsten bei Bedarf polieren:
https://www.holz-seite.de/wp-content/uploads/2015/09/l1020063.jpg

Gruß Dietrich
Wow, das ist ja mal eine tolle Lösung, falls ganz selbstgebaut: Alle Achtung!
Hab bei mir auch den originalen Schutz an einer Hema PH, der einfach nur seitlich weggeschwenkt wird. Am aufwendigsten werden wohl die beiden abgewinkelten Arme herzustellen sein, dafür wirst du aber sicher für den Rest deines Lebens Freude an dem butterweich schwenkenden Schutz haben anstatt einer gefrickelten Lösung.
 

Oloide

ww-birke
Registriert
2. Juli 2022
Beiträge
70
Ort
Südniedersachsen
Hallo Stefan ,
die Konstruktion sieht bei meiner Kölle von 1959 genau so aus , auch der Schwenkarm für den Schutz liegt wie bei dir einfach drehbar auf und wird mit etwas Gleitwachs drehbar gehalten .
Den Schutz habe ich beim Kauf vor 35 Jahren erneuert und dafür Weißbuche genommen ( lag als Massivholz rum , sonst halt anderes Hartholz ) .
Aus Blech lieber nicht (!) da das Sägeband ( z.B. beim zu leichen Spannen beim anschalten ) schon mal nach vorne läuft . Bei meinem Holzschutz sind da nur entspechende Spuren , bei Blech hätte man jedes Mal ein stumpfes Sägeband !
Bei mir gibt es keine Feststellung des Schwenkarms , das große Schutzblech oben fixiert wenn es geschlossen wird den schwenkbaren Holzschutz an der richtigen Stelle .
Grüße
Andreas
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Nachtrag:

Diese Haltearme sind bei meiner Meber (Bj.: ≈ Anfang 80er) aus Kunststoff. :emoji_astonished: :emoji_wink:
Hält aber trotzdem seit 40 Jahren.

Du könntest auch Buchsen (z.B. Stellringe) mit Epoxy ins MPX einkleben oder
den Arm 2-lagig bauen und die Buchse darin einfassen + kleben.
Stellringe hätten schon ein Gewinde seitlich...
Kunststoff - hui, hätte ich nicht gedacht.

Was meinst du mit "Arm 2-lagig bauen"? Einen Stellring um die senkrechte Stange der Bandsäge und an den Stellring eine Blechlasche anschweißen. Da dann das Holz / Mpx anschrauben? (Das Schild selber mach ich aus Holz, nicht blech) Beim Stellring kann man dann mittels Sternschraube klemmmen. Richtig?

Schweißen ist wie gesagt schwierig, müsste jemanden dafür suchen, aber jetzt auch nicht unmöglich.
Zum Biegen und Kanten habe ich auch nichts Spezielles, also alles, was nicht mit Schonhammer zu biegen ist... :emoji_neutral_face:


@Martin45
Meinst du Buchsen oder Ringe? Ja, das ist mir bewusst. Die Frage ist nur, wie ich das als Metalllaie am einfachsten und besten selber bastel. :emoji_grin: Bilder immer gern!! Hast du sonst Ideen?


@Kerstenk
Danke, freue mich auf die Bilder / Infos. Bin gespannt.


@Dietrich
Der Kettenantrieb fehlt bei meiner Säge leider, ist aber kein Beinbruch. Deine Erklärung ist das, was ich auf dem Bild sehe?
Das schaut natürlich super aus (und erinnert an Harleys :emoji_grin: ) Ganz so blinki blinki und so hübsch muss es bei mir nicht sein. Bin schon froh, wenn's funktioniert. :emoji_sweat_smile:


@Mathis
Du hast eine 700er, oder? Könntest du bitte ein paar Bilder machen, wie das bei deiner Säge / beim originalen Schutz gelöst und befestigt ist? Auch die Arretierung wäre interessant. Danke.
Die Lösung sollte natürlich Hand und Fuß haben und ich mach das auch nur einmal. So wunderschön wie bei @Dietrich muss es nicht sein, aber auch nicht nach Husch-di-pfusch-hin aussehen. Das ist klar.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Das ist ein schwerwiegender Fehler in der Matrix (weiss ich seit hier ein Schweissgerät steht :emoji_wink:)

Wenn du nur ne Kleinigkeit hast, findet sich hier bestimmt jemand, der dir das zusammenbrät.
Haha, du meinst, Valentistag kommt? :emoji_sunglasses::emoji_grin:

Bei sowas findet sich sicher jemand, vielleicht auch vor Ort. Erstmal muss der Knoten aus meinem Kopf.

Apropos Knoten: Ich glaube, der Andreas @Oloide heißt ab jetzt Andreas der Große (->gordischer Knoten). Danke, das ist so einfach wie gut. Am oberen Gehäuse schlägt das Teil an und damit ist die Endstellung erreicht. War mir irgendwie nicht ganz klar. So sollte das hinzubekommen sein, wenn man es passend bieten kann. Ich würde aber vermutlich eher Flachmaterial nehmen, da ich das mit dem Hämmerchen leichter gebogen bekomme, mit allem für und wider. Was meint ihr dazu, wenn ja, welches Material?

Ich habe hier, auf Bild #2, noch die Rückansicht der kleineren PH500 gefunden:
https://www.woodworker.de/forum/threads/neue-alte-kleine-schwere-hema-bandsäge.114714/
 

Oloide

ww-birke
Registriert
2. Juli 2022
Beiträge
70
Ort
Südniedersachsen
Hallo Stefan ,
noch ein Nachtrag nach genauerem Sichten der Fotos :emoji_rage: : Bei meiner Kölle ist ja der höhenverstellbare Schutz anders montiert unter der Blechabdeckung direkt vor dem Sägeband . Wenn der Schutz vor der großen Blechabdeckung ( wie bei den oberen Fotos ) ist , kommt das Band natürlich gar nicht an den Schutz ( wegen der Frage Blech oder Holz ) . Außerdem muß dann der Schutz natürlich mit einer Schraube geklemmt werden . Hier sieht man ganz gut die Konstruktion meiner Kölle :
https://www.youtube.com/watch?v=1BnsVxjocxA
Grüße
Andreas
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Hier die Bilder. Ich habe einfach ein Vierkantrohr hinten aufgeschnitten weil ich nicht passenden da hatte. Muss halt immer abgeschraubt werden, sitzt aber dafür richtig fest und Haust das Band richtig ein.
 

Anhänge

  • IMG_20230114_122217696_(1024_x_768).jpg
    IMG_20230114_122217696_(1024_x_768).jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230114_122239062_(1024_x_768).jpg
    IMG_20230114_122239062_(1024_x_768).jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230114_122209320_(1024_x_768).jpg
    IMG_20230114_122209320_(1024_x_768).jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 51

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Was meinst du mit "Arm 2-lagig bauen"? Einen Stellring um die senkrechte Stange der Bandsäge und an den Stellring eine Blechlasche anschweißen. Da dann das Holz / Mpx anschrauben? (Das Schild selber mach ich aus Holz, nicht blech) Beim Stellring kann man dann mittels Sternschraube klemmmen. Richtig?
die Ecke kann natürlich formschöner gemacht werden und ob die Schraube an der Seite oder Stirnseitig
besser aufgehoben ist, muss man sehen.

Das ist eine Lösung, wie angefragt, ohne Schweißgerät und so wie ich meine
kein Gerfriggel.
Natürlich kann man ein Ingenieurbüro und eine Schlosserei mit sowas auch 2 Wochen beschäftigen....

Bildschirmfoto 2023-01-14 um 14.08.39.png
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
nochmal ein paar Bilder von der Meber SR 500 Schutzhaube:

Meber SR 500_01.jpg

dieses Blech [ ? ] hat keine Funktion... keine Ahnung was das sein soll.
Hatte seiner Zeit hier mal gefragt, wußte aber auch keiner...:
Meber SR 500_02.jpg


Meber SR 500_03.jpg

Meber SR 500_04.jpg

der Innenwinkel beträgt 120°
Meber SR 500_05.jpg

vom Sägeblatt bis zum Schutz sind es knapp 5cm.
Wenn das Band da jemals hinkommen sollte, ist es längst von den Rädern geflogen....:
Meber SR 500_06.jpg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ist ja nun wirklich keine große Konstruktion, schon gar nicht für ein Ing.-Büro. Sowas haben hier die "Stifte" in 60 min zusammengesägt und sind dann zum Schweißer rübergegangen: Einfach zwei Keile aus dem Flachstahl raussägen und den Restquerschnitt biegen---
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
So, nochmal danke an ALLE, die hier was geschrieben haben.
Ich arbeite mal der Reihe nach ab.

@Oloide
Danke für das Video. Bei meiner liegt der Schutz außen, also anders als bei dir.

@Kerstenk
Danke auch für deine Lösung. Ich möchte das schon schwenkbar, werde es also anders machen. Trotzdem eine interessante und einfache Lösung, insbesondere mit dem Alu-Vierkantrohr. Letzteres hätte ich nicht da, werde es also aus Holz machen.

@Macchia
Danke Martin für deine formschönen Zeichnungen. Ich hab fast schon ein schlechtes Gewissen, bei dem Aufwand, den du und ein lieber Forist per PN gezeigt haben.
Die Lösung aus Holz hatte ich auch schon überlegt. Ich denke, am einfachsten wäre genau das. Hinten einen Stellring einlassen und verkleben oder verschrauben. Der Punkt wird sein, ob ich das so hinkriege, dass die Schnitthöhe nicht eingeschränkt wird. Das schau ich mir an und überleg dann weiter.
Ob ich einen kaffeetrinkenden Schlosser habe? Ja, aber auch keinen, mit dem ich ständig Feierabendkaffee schlürfe...

@FredT
Wie Martin schon richtig schrieb, soll es hier eher das Gegenteil sein. Es sollte vom Niveau eher unter deinen Stiften sein, so Stifthalter, Radiergummi oder auch nur Autokorrektur eines 10 Jahre alten Smartphones. :emoji_grin:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
falls ganz selbstgebaut
Hallo Mathis,

schweißen kann ich nicht, der Rest war nur bohren, feilen und "putzen", die Zahnwelle war aber schon da.
Übrigens hier noch mit Meccard Führung zu sehen, seit 2013 sind die Hema Führungen verbaut und seit Nov. 22 der FU mit max 1620m/min Bandlauf.

Gruß Dietrich
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Sketchup geht mir sehr zügig von der Hand
...dito:emoji_wink:

der Rest war nur bohren, feilen und "putzen"
...na, nun untertreib' nicht, @Dietrich. Ich hab' gestern noch einmal nachgesehen und staunend zur Kenntnis genommen, dass Du seinerzeit Deine kleine Steinert-Drechselbank zum Drehen der Ringe missbraucht hast. Das fehlt in der Understatement-Aufzählung...:emoji_wink:

Ich hab' schon ein paar mal daran gedacht, ob ich nicht auch einen Kreuzsupport...
Aber dann setze ich mich doch lieber ins Auto und fahre zur Drehbank.

@PrimaNoctis
Noch eine Variante, quasi Dietrichs Lösung in "ohne Schweißen"...

Ein 25er Stellring hat als Normteil 40mm Au0endurchmesser, macht also eine "Wandstärke" von 7,5 mm. Das zum Feststellen (normalerweise mit der Madenschraube) ohnehin vorhandene Gewinde ist bei 25er Stellringen schon M8.

Du nimmst also einfach ein 8-mm-Rundprofil, dem Du ein etwa 6-7 Millimeter langes Gewinde aufschneidest. In einen der beiden Stellringe bohrst Du versetzt ein zusätzliches Loch und schneidest ein M8-Gewinde für einen schönen Sterngriff.

Gut, dass ist jetzt nicht ganz die Klasse von Dietrichs selbstgedrehten Ringen Marke "Maschinenbau wie vor 100 Jahren", aber mit den nur 16mm hohen Stellringen würde ich mir auch keine Gedanken machen, Sägehöhe zu verlieren.

Und wenn Du Dietrich doch ein bisschen tfoppen magst: Die Gewinde am Rundmaterial müssen ja nicht wirklich perfekt werden. 10-mm-Rundmaterial auf 6 Millimeter Länge auf rund 8mm halbwegs zurechtgefeilt, statt exakt abgedreht, sollte allemal für ein - für diesen Zweck passables - M8-Gewinde reichen. Selbst wenn das nicht hundertprozentig gerade wird... das Rundmaterial wird ja am Ende eh noch in Form gebogen.

PS: Voraussetzung wäre freilich, dass Deine Frau Dich ausnahmsweise mal an ihre Bohrmaschine lässt...:emoji_wink:
PPS: 30er Stellringe sind auch nur 16 mm hoch.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Du hast eine 700er, oder? Könntest du bitte ein paar Bilder machen, wie das bei deiner Säge / beim originalen Schutz gelöst und befestigt ist? Auch die Arretierung wäre interessant. Danke.
Die Lösung sollte natürlich Hand und Fuß haben und ich mach das auch nur einmal. So wunderschön wie bei @Dietrich muss es nicht sein, aber auch nicht nach Husch-di-pfusch-hin aussehen. Das ist klar.
Ich hoffe, die Fotos helfen dir. Auf dem zweiten siehst du, wie die Klemmung mit ein paar Tellerfedern gemacht wird, sodass sich der Schutz nicht völlig leicht wegdrehen lässt. Du stellst mit dem Druck der beiden gekonterten Muttern auf die Federn die Reibung ein, die die Abdeckung habe soll.
Ich finde diese Lösung insgesamt perfekt und sinnvoll. Wenn mal ein Band von den Rollens springen sollte, ist es nich gleich i.A. durch Metall, wo es gegen springen könnte, sondern es spränge nur gegen Holz, und der Schutz so so wie er gebaut ist so gut bedienbar, dass ich keinen besseren kenne.
Wenn ich da an das Gefriemel denke bei den italienischen Blechsägen...absolut kein Vergleich. Ist halt Hema.
 

Anhänge

  • Ph-1.jpg
    Ph-1.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 27
  • Ph-2.jpg
    Ph-2.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 29
  • Ph-3.jpg
    Ph-3.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 27

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Ich hoffe, die Fotos helfen dir. Auf dem zweiten siehst du, wie die Klemmung mit ein paar Tellerfedern gemacht wird, sodass sich der Schutz nicht völlig leicht wegdrehen lässt. Du stellst mit dem Druck der beiden gekonterten Muttern auf die Federn die Reibung ein, die die Abdeckung habe soll.
Ich finde diese Lösung insgesamt perfekt und sinnvoll. Wenn mal ein Band von den Rollens springen sollte, ist es nich gleich i.A. durch Metall, wo es gegen springen könnte, sondern es spränge nur gegen Holz, und der Schutz so so wie er gebaut ist so gut bedienbar, dass ich keinen besseren kenne.
Wenn ich da an das Gefriemel denke bei den italienischen Blechsägen...absolut kein Vergleich. Ist halt Hema.
Vielen Dank dir, das sind bisher mit die besten Bilder zu dem Thema, da Detailaufnahmen. Leider kann ich dir nur 1 Like geben. Die Tellerfedern kannte ich in dem Bezug nicht, ergo: D A N K E ! (Oder passend: Sehr charmant. :emoji_grin: )

Was noch interessant wäre, einfach aus Neugier, ist der Durchmesser des Rundmaterial - falls du mal einen Messschieber oder Meterstab hinhalten magst.
Edit @Mathis Durchmesser der Tellerfeder oder Schlüsselweite der Mutter nehm ich auch, dann muss ich nicht viel überlegen, was ich kauf.

Ich habe heute beim Brennholz schneiden die Chance verpasst, mir das nochmal genau anzuschauen. Morgen dann. Mein Gedanke:
- Stellring passend kaufen, wenn nicht was anderes und Gewinde reinschneiden
- 12er Rundmaterial o. ä. kaufen, vorne M8 reinschneiden, M8 Stehbolzen mit Teflonband reinmachen, dann mit Schraubensicherung oder weniger Teflonband in Stellring. Alternativ M10 und vorne feilen / flexen + M8 Außengewinde schneiden.
- Mit den Tellerfedern muss ich gucken, ob ich das besorgt bekomme.
- Der Rest sollte kein Problem mehr sein. So schön wie bei Dietrich wird es nicht, aber irgendwie wird's.
- Irgendwann einen Schweißkurs buchen... oder eichen....

PS: Dass Hema die Kontermuttern und Feder lackiert hat, obwohl die Stange nicht lackiert ist, zeugt schon von Detailverliebtheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Dass Hema die Kontermuttern und Feder lackiert hat, obwohl die Stange nicht lackiert ist, zeugt schon von Detailverliebtheit.
das ist für mich eigentlich eher Pfusch, genauso wie einige Maler Wasserinstallationen überjauchen.
Lack gehört auch nicht auf ein Gewinde.
Passiert halt in der Serienfertigung und ist jetzt auch nicht tragisch da diese Verbindungen nicht oft gelöst werden müssen,
daher kaum Lack abplatzen kann oder ein Funktion nachhaltig einschränken.

Die Tellerfeder Geschichte ist einfach nur günstiger als eine Stellschraube plus Gewinde schneiden.
Klar funktioniert das auch, doch diese etwas grobschlächtige BWL-er Lösung lackiert man eben gerne..
Ob jetzt die Bedienung einer Schraube mit Sterngiff als Gefriemel bezeichnet werden kann,
ist wohl eher dem persönlichen handwerklichen Geschick geschuldet.

Auf jeden Fall ist Falks direkter Lösungsweg über den Stellring einfacher.
Nur von Ø12 auf M8 ist mit etwas Handarbeit verbunden.
Ø 10mm hat zu wenig Stützfläche auf dem Stellring...

Ob du das ausreichend rund bekommst für ein gut sitzendes Gewinde wird sich zeigen aber unabhängig davon
könntest du mit dieser Stellring/Stangenkombination zum Schlosser /Kfz´ler gehen und dir 2 kleine Schweißpunkte
an diese Schraubverbindung setzen lassen. (auf 12 Uhr und auf 6 Uhr)
Das ist so dann tatsächlich sehr schnell gemacht, keine 3 min. für beide Arme.
Das könnte derjenige aus der Hand heraus machen, müßte nichts ausrichten oder sonstwie vorbereiten.
Halte ich auch für sinnvoll denn ich denke, bei dem Hebel (Stellring - Schutzabdeckung) wird sich der Arm
aus dem Gewinde drehen trotz Teflonband oder Schraubensicherung*.

*zumindest bei der halbfesten Sicherung, Loctite 262 geht vielleicht, doch M8 ist nicht gerade groß = wenig Klebefläche.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Hallo in die Runde.

Ich habe heute endlich mal nachgemessen. Die Rundstange der oberen Führung hat 30mm.
Daher habe ich jetzt 2 Stellringe mit 30mm und 1m Rundstahl 12mm bestellt. Der Stellring hat 7,5mm Materialstärke ("um das Loch") und ist 16mm hoch. Letzteres passt sehr gut an die Säge.

In den Rundstahl werde ich einfach stirnseitig ein M8 Gewinde schneiden und dort einen Stehbolzen einsetzen. Mein KFZler setzt mir sicher schnell 4 Schweißpunkte am Stellring, wenn alles passt. Hast recht, Martin @Macchia .

Edit: Werd mal die Tellerfeder probieren, unten ist es etwas eng für eine Klemmschraube.
[...} Es funktioniert mit einer Feder + 2 U Scheiben eigentlich recht einfach. Din 9021 M14 hat 44mm Außendurchmesser, passend zu einer gefundenen Tellerfeder und den Stellringen. Materialkosten wären 5€ über Ebay, die Feder + U-Scheiben kann man ggf. passend zum Stellring bohren, also kein Problem.

Also soweit mal von mir Rückmeldung + Bilder, die ich auch endlich mal anhänge.
 

Anhänge

  • IMG_20230119_164521.jpg
    IMG_20230119_164521.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20230119_165000.jpg
    IMG_20230119_165000.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20230119_165312.jpg
    IMG_20230119_165312.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten