Neue, alte, kleine, schwere HEMA Bandsäge

R-A-L-P-H

ww-pappel
Registriert
29. November 2019
Beiträge
13
Ort
Bad Aibling
Servus alle zusammen

Ich bin (immer) noch am Anfang meine kleine Werkstatt betriebsbereit zu machen und lese schon ne Zeit lang - eher still - das eine oder andere Thema aufmerksam mit.
In der letzten Zeit hab ich schon 2x super Hilfe und Input von Euch bekommen, was mich echt freut - klasse Forum, das wollt ich nebenbei mal loswerden, bevor ich zum eigentlichen Thema komme: Meine Bandsäge.

Die gute alte HEMA (1965 älter als ich :emoji_dizzy_face: ) war zunächst die letzte "größere" Maschine auf meiner Liste (abgesehen von nem Hobel im kommenden Jahr). Ich bin für meine Verhältnisse erstmal gut ausgerüstet - das heisst Schwerpunkt: mein eigenes Können verbessern - Projekte, Projekte, Projekte...

Ich bin heilfroh, das Teil endlich in meiner Kellerwerkstatt zu haben - nachdem ein Bekannter sie mit LKW und Kranarm die Kellertreppe runtergehoben hat, musste ich doch noch weiter zerlegen, um sie durch die erste Tür zu bekommen.

IMG_20201220_115354.jpg IMG_20201220_115507.jpg IMG_20201220_115428.jpg IMG_20201220_115421.jpg

Soweit so gut - wieder zusammengebaut - Sägeblatt drauf, Tisch winklig eingerichtet, die Panhansführungen nach Anleitung eingestellt, Bandspannung auf ein "e" :emoji_wink:"gestimmt" - noch ne Phase umgedreht, dann lief sie auch richtig rum.

Dann: Erster Testschnitt mit dem dicken Blatt (zum auftrennen) - Längsschnitt am Weichholz (ganz langsam anfangen, dachte ich, und schaun was kommt) - mit den wildesten Befürchtungen im Bauch (was man nicht alles liest - " Schnitt verläuft, Schnitt-Qualität Mist" usw..)

Aber:
Dafür dass ich - zugegebener Maßen - noch nie eine Bandsäge eingestellt habe, hab ich entweder nicht so viel falsch gemacht oder die HEMA ist soo gut, dass auch einer wie ich nicht soo viel falsch machen kann :emoji_joy:

Der Schnitt ging - im wahrsten Sinn - sauber an der angerissenen Linie entlang (drum ist die jetzt nicht mehr zu sehen)

IMG_20201220_125839.jpg IMG_20201220_125849.jpg

Aber um ehrlich zu sein - mit der Qualität bin ich mir auf den zweiten Blick nicht 100%ig sicher (Bild2)
An der Schnittfläche sind schon Riefen zu sehen, nach unten hin gibts (kleinere Ausrisse) - okay Weichholz...
Einerseits - ist das Band zum auftrennen und das Material käme ja ohnehin noch zum abrichten und hobeln, andererseits - ich bin kein Profi - aber ein wirklich sauberer Schnitt sieht anders aus...
Ist das normal so (mit dem dicken Band) oder geht schon auch sauberer, Maschinen-Einstellungen, weniger Vorschub (gefühlt ging das Blatt durch wie Butter).
Gibts da ne Ferndiagnose? Danke für Euren Input!

Zweite Frage:
Die Maschine hat vom Vorbesitzer einen neuen Schalter bekommen (ich weiß, die halten oft nicht solange wie der Rest, obwohl der an meiner Flott SB10 gsd noch tut)
Der originale Schalter (Bild li.) war viel schöner und praktischer angebracht als der "Neue" (Bild re.), aber er hatte v.a. wohl mal eine Bremsfunktion, die die Maschine im Moment nicht hat.
Grundsätzlich ist das nicht soo dramatisch (kein gewerblicher Einsatz), die Säge läuft halt einige Zeit nach aber - aus Gründen der Sicherheit - schlecht wärs natürlich nicht, wenn die Bremse funktionieren würde.

IMG_20201220_115447.jpg IMG_20201220_115459.jpg

Hat jemand ne Ahnung wie die Bremsfunktion hier grundsätzlich mal gearbeitet hat?
Ich mein, warum ist die beim Strom? Eine mechanische Bremse konnt ich bislang nirgends entdecken, wurde die über den Motor umgesetzt, wenn ja wie? Da war ja sicher nicht einfach ne "Schubumkehr" :emoji_joy:

Grundsätzlich eilt das Thema nicht, ich hab erstmal zu tun und Prio Nr. 1 ist die Maschine weiter zu "erforschen" und soweit klar zu machen, dass sie auf dem Level was sie technisch auch leisten kann (ohne Einstellungsfehler meinerseits) einsatzbereit ist.
Aber dann habe ich vor, der Guten etwas Liebe zukommen zu lassen, noch mal ein Stück weit zerlegen, alles nochmal komplett grundzureinigen, zu schmieren, zu prüfen, ne neue Tür (unten) könnte sie vertragen, ich schätze ne Absaugung kriegt sie noch spendiert. Die Patina werd ich wohl lassen, die gehört ja (auch) zum Leben (einer Maschine).
In dem Zuge würd ich mich dann aber auch um den Schalter bzw. die Bremse kümmern, wenn da Hoffnung besteht. Aber - wie gesagt - da sind meine Kenntnisse eher dürftig...wenn da jemand was dazu weiß, würde ich das liebend gerne aufsaugen :emoji_relaxed:

Vielen Dank schon vorab fürs Lesen meines langen Threads (sind ja eigentlich nur 2 Fragen) - aber irgendwie gehört das Drumherum ja auch a bissl dazu.

Ach ja, Einsatzgebiet "Allround" - sowohl "schweifen" als auch Auftrennen von Hartholz (inwie weit sie das packt werde ich erfahren), denn da würde ich mich sehr, sehr gern - mit hoffentlich wachsendem Können - hin(ein)arbeiten: Massivholz.


Grüße
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Ralph,

anhand des Vergleiches mit dem offenbar abgebildeten Teil des Türrahmens und der Angabe zum Sägeband auf dem Typenschild ist das nach meiner Einschätzung eine Maschine um 2 m Höhe und 500mm Rollen!?
Ein etwas streifiger Schnitt ist bei einer Bandsäge normal, Verbesserungen sind aber möglich, absolut rundlaufende Rollen, gute Sägebänder mit einer sehr gleichmäßgen Schränkung, aber auch Bänder mit geringerer Schränkung (Spezialisten haben u.U. eigene Schärf- u. Schränkmaschinen) und sehr teure Spezialbänder sollen neben einem verringertem Sägevorschub mehr Schnittqualität bringen.
Hierzu wird es sicher noch Beiträge geben.
Aber keine Sorge, diese Hema PH ist die beste Basis die man haben und wünschen kann. Eine Maschine bei der man vergeblich nach Schwächen sucht, das ist die Königsklasse, und schaut man sich die Details an, nicht mehr erreicht.

Ebenfalls beachtenswert die Zuverlässigkeit und Fehlertoleranz, die in solch hohem Alter mit einem frisch aufgelegten Sägeband einfach sägt, ganz ohne Restaurierung und endlose Stunden am Schraubstock.
Selbst würde ich, wäre ich in Besitz einer solchen Maschine, alles daran setzen sie technisch und optisch in Neuzustand zu versetzen...Geschmacksache, denn sie arbeitet ja.

Zur Bremse, bei neueren Maschinen wird das übern Motor gemacht, da gibt es passende Schalter mit eingebauter Bremselektrik, Klinger Born dürfte hier ein Anbieter sein, aber da werden sich sicher noch versierte Elektriker melden, die da mit Einzelheiten helfen.

Ansonsten Glückwunsch zu dieser Maschine!

Gruß Dietrich
 
Oben Unten