Bandsäge Klein und Stiefel / Hop oder top?

magmog

ww-robinie
……..Sägeblatt drauf, Gefahrenstelle Riementrieb sichern, alles über den Umgang mit BS lesen.
Maschine ausprobieren, dann entscheiden was mit welchem Aufwand zu verändern ist. Je nach Aufwand entscheiden ob die Maschine bleiben darf.
K&S hat robuste Maschinen gebaut, aber wie damals üblich nicht unbedingt auf optimale Bedienung getrimmt.

Micha83

ww-robinie
Bezüglich Motorhalterung.
An den schrägen Gussfuß so eine geführte Rutsche, mit einer zusätzlichen Spannmöglichkeit, um die Schwerkraft zu unterstützen.
IMG_20251207_105557_3.jpg
IMG_20251207_105548_1.jpg
Ist einfach aus mpx Resten.
Ich spann den bei Benutzung mit ner Schraubzwinge nach hinten, das kann dann zur Entlastung des Riemens ganz schnell gelöst werden.
Für die Flachriemen gibt es spezielles Riemen Wachs um die Haftung zu erhöhen.
So verkehrt ist der Flachriemen jetzt nicht, wenn einmal vorhanden.
Der hat quasi den Überlastschutz eingebaut, falls mal was klemmt oder hakt.
Zum testen ob die ganze Maschine was taugt, reicht er allemal, bevor du jetzt anfängst, Keilriemen Scheiben für Motor und Welle zu suchen.
Grüße Micha

Leonardo Fiando

ww-kastanie
Von der oberen Führung kann man auf dem Bildchen nicht so viel erkennen. Das scheinen ja nur zwei seitliche Führungsbacken zu sein. Detailiertere Bilder wären keine schlechte Idee. Das scheinen ja nur zwei seitliche Führungsbacken zu sein.
Hier sind detailliertere Bilder der Führungen. Ja, es sind nur seitliche Führungsbacken vorhanden.

Führung oben:

Führung oben.jpg

20251207_160031.jpg

Ich hatte auf dem Foto schon eine Schraube entfernt, weil ich ausprobiert habe ob sich alles wieder gängig machen lässt- das ist der Fall. Ich habe auch noch eine Scheibe mit Achse, gegen, die das Bandsägeblatt mit dem Rücken drückt und sich dreht. Die Führung müsste aber erstmal gründlich gereinigt werden, gerade kriegt man die Scheibe noch nicht in die vorgesehene Buchse.

Führung unten:

20251207_175053.jpg

20251207_175102.jpg

Wisst Ihr für das Holzrad hinten an der Achse ist? Kann das weg?

20251207_175213.jpg

Die Bandagen würde ich mir erst einmal genauer ansehen [...]

Das ist die Bandage des Rades von oben.

20251207_175001.jpg

Das ist die Bandage des Rades von unten.

Rad unten.jpg

Micha83

ww-robinie
Wenn die Bandage nicht bröselt, wäre es zumindest ein Versuch wert.
Das Holzrad hat den selben zweck wie das Metallrad dahinter.
Es sind zwei unterschiedlich große Riemenscheiben, um die Bandgeschwindigkeit zu beeinflussen.

fahe

ww-robinie
...also angesichts der Detailbilder würde ich mal ganz zurückhaltend formulieren: Es sollte Dir klar sein, dass man da relativ viel Zeit und/oder Geld reinstecken kann/müsste/wird.

Machen kann man alles - bis hin zu neu aufvulkanisierten Radbelägen. Dürfte dann halt bei der Größe für beide Räder um die 1000 Euro kosten. Einen der wenigen Anbieter hatte ich hier mal gepostet. Ein zweiter findet sich auch in den Tiefen des Forums. Die Alternative, selbst Gumikorkauflagen aufzubringen ist deutlich günstiger, kostet aber Zeit.

Die Führung... na ja. Sieht ja so aus, als hätte die extra Backen zur seitlichen Führung. Wahrscheinlich mehr oder weniger gehärtet. Heute würde man das aus Hartmetall - siehe Hemas Monopol - oder Keramik - siehe Felder - machen.

Die untere Führung... konstruktiv nicht so der Brüller. In der Regel hat man die Klötzchen so angeordnet, dass möglichst wenig Späne in den Spalt gerieten, die also im Winkel schräg nach oben angeordnet. Einen Hauch Andeutung davon haben auch die momentanen Klötzchen. Wenn Du Dir das Ding weiter antun willst, würde ich den Winkel der oberen Seiten der - neuen - Klötzchen dann steiler ausführen.

Pockholz - gibt's bei manchen Edelholzanbietern für Messerbauer - oder Bongossi - gleiche Bezugsquelle - wären prädestiniert. Kostet bei den genannten Bezugsquellen den Apothekenpreis. Notfalls Buche, die einige Zeit in Petroleum gebadet hat.

Alternative: Breites Band drauf und los. Als Brennholzsäge wird das Ding wahrscheinlich/eventuell auch so taugen. :emoji_wink:

kberg10

ww-robinie
Die Bandagen würde ich schon versuchen abzuschleifen, vielleicht 1 mm und dann etwas bombiert, so mit ca 0,5 mm Erhöhung in der Mitte.
Neue Fächerscheibe in die Flex und laufen lassen. Das braucht nur einen schönen Rundlauf.

Leonardo Fiando

ww-kastanie
Bröselt die Bandage ab, wenn man sie belastet.??
Nein, wenn ich mit der Hand daran rumdrücke bleibt sie dran.
Das Holzrad hat den selben zweck wie das Metallrad dahinter.
Es sind zwei unterschiedlich große Riemenscheiben, um die Bandgeschwindigkeit zu beeinflussen.
Okay. Dem Holzrad vertraue ich nicht mehr :emoji_stuck_out_tongue:

@fahe: Danke für Deine Einschätzung bzgl. der Führungen!

Ich erlaube mir zu sagen dass ich ein sehr großes Herz für Bandsägen habe, und alte Sachen retten und aufarbeiten usw. Finde ich auch TOP.

Aber diese Säge würde ich mir nicht mehr antun, auch weil es halt unendlich viele andere Sägen in wesentlich besseren Zustand gibt, oft für sehr kleines Geld!
Ich verabschiede mich so langsam von der Säge. Das wäre echt zu viel Action! Habe einen Suchauftrag bei kleinanzeigen bei mir in der Region gestartet und schlage zu wenn ich was Passendes finde. Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Wenn jemand Interesse an der Säge hat, ich verschenke sie, bitte PN an mich.

kberg10

ww-robinie
Führungen und Bandage, sind die wohl kostenintensiven Teile an der Bandsäge. Deshalb darauf achten. Rost ist wie Patina, kann bzw ist relativ leicht zu beherrschen. Zumal an der S&K keine Rückenrolle die das Blatt nach hinten abfängt, erkennbar war.

Oben Unten