...also angesichts der Detailbilder würde ich mal ganz zurückhaltend formulieren: Es sollte Dir klar sein, dass man da relativ viel Zeit und/oder Geld reinstecken kann/müsste/wird.
Machen kann man alles - bis hin zu neu aufvulkanisierten Radbelägen. Dürfte dann halt bei der Größe für beide Räder um die 1000 Euro kosten. Einen der wenigen Anbieter hatte ich hier mal gepostet. Ein zweiter findet sich auch in den Tiefen des Forums. Die Alternative, selbst Gumikorkauflagen aufzubringen ist deutlich günstiger, kostet aber Zeit.
Die Führung... na ja. Sieht ja so aus, als hätte die extra Backen zur seitlichen Führung. Wahrscheinlich mehr oder weniger gehärtet. Heute würde man das aus Hartmetall - siehe Hemas Monopol - oder Keramik - siehe Felder - machen.
Die untere Führung... konstruktiv nicht so der Brüller. In der Regel hat man die Klötzchen so angeordnet, dass möglichst wenig Späne in den Spalt gerieten, die also im Winkel schräg nach oben angeordnet. Einen Hauch Andeutung davon haben auch die momentanen Klötzchen. Wenn Du Dir das Ding weiter antun willst, würde ich den Winkel der oberen Seiten der - neuen - Klötzchen dann steiler ausführen.
Pockholz - gibt's bei manchen Edelholzanbietern für Messerbauer - oder Bongossi - gleiche Bezugsquelle - wären prädestiniert. Kostet bei den genannten Bezugsquellen den Apothekenpreis. Notfalls Buche, die einige Zeit in Petroleum gebadet hat.
Alternative: Breites Band drauf und los. Als Brennholzsäge wird das Ding wahrscheinlich/eventuell auch so taugen.