Bandsäge für Auftrennen von Eichenbohlen

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Hallo Dietrich,

wenn ich das Band einlege und an der Kurbel drehe, sind es 2 oder 3 Umdrehungen bis ich zur ersten von den 4 Spannbereichen komme.
Geht also bis dahin.
Nun drehe ich weiter und weiter, die Gewindestange drückt auf eine Feder und drückt sie auf ganzer Länge zusammen.
Also während ich kurbel, drückt sich die Feder immer weiter zusammen, wobei Sie einen wesentlich größeren Widerstand aufbringen sollte damit sich die Gewindestange dreht und gleichzeitig das Treibrad mittels eines Gewindegegenstückes hochbewegt.
Also anstatt das Treibrad anzuheben, drückt sich die Feder zusammen.

Da es solche Feder bestimmt nicht mehr original gibt, setzte ich einfach mal eine kleine Gewindestange in die Feder und schaue mal ob sich die Spannung erhöht.

Bis denne!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

vielleicht ist ja die Führung verdreckt, oder hat irgendwie eine Kante, Riefe.. dass sich das Band nicht weiter spannen lässt. Probier doch mal, ob das obere Laufrad sich ohne Band weiter nach oben bewegen lässt, und wenn nicht, mal schauen wo es hakt.
Wenn ich bei meinem Dickenhobel nicht mehr unter 10mm Dicke einstellen kann, muss ich auch die Späne an bestimmter Stelle entfernen und dann geht es wieder.

Gruß

Ingo
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Es ist mir tatsächlich gelungen, durch einlegen einer 10 mm Mutter unter die Spannfeder die Bandspannung wesentlich zu erhöhen.
Nur verläuft das Band genauso wie vorher.

ich gebe auf und verkaufe das Ding.

Danke!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Bastelheiko,

d.h. Du kannst das Band jetzt nicht mehr 2cm wegdrücken sondern wieviel...?
Jetzt brauchst Du ein Band von einem zuverlässigen Lieferanten, Hema-Shop, Deinen Anbieter kannst Du vergessen der schafft nicht mal die bestellte Zahnung zu liefern.
Dann mit dem neuen Band beginnst Du hinten bündig auf dem Rad, ohne Bandführungen und testest jeweils 1mm weiter vorne.
Die wird irgendwann in einer Einstellung sägen, probieren.
Deine Rollenbeläge sind ballig, hatte ich schonmal gefragt?

Übrigens, ein stumpfes Band verläuft immer, auch auf der 0633.

So und jetzt Willen gezeigt, wenn Du die nicht zum Laufen bringst, schaffst Du es bei einer neuen China Maschine erst recht nicht!
Zudem ist die Maschine in dem Zustand unverkäuflich, wenn sie am Anschlag sägt sehr wohl:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Hallo Dietrich,

normalerweise stachelt mich sowas eher an.
Und vom Verkauf hält mich nur mein schlechtes Gewissen ab. Vom weitertüffteln der Zeitaufwand.
Werde noch mal mit Metabo reden (Haupthändler in der Nähe). Und meine untergelegte Mutter hat ja eine nicht geringe Gleitreibung.
Noch fester gespannt bricht eher die erstaunlich stabile Plastikkurbel ab.

Meinen nächsten Versuch stelle ich zur Ansicht mal auf YT.
Es ist mir nämlich nicht nicht gelungen, hier im Forum ein Filmchen einzustellen.
Ein Außenstehender kann meine Versuche wahrscheinlich nicht richtig werten ohne Bilder. Statt der Mutter werde ich eine runde Halbschale nehmen in die eine Mutter eingeschweißt ist. Vielleicht habe ich ja Glück und die neuen Bandsägen haben das gleiche Konstruktionsprinzip mit der hier so schlecht ohne Bilder zu beschreibenden Spannfeder.
Und die Möglichkeiten das Internet betreffend habe ich nur soweit für mich zugänglich gemacht, wie ich es für meine Arbeit brauche.


Natürlich besteht hier im Forum nicht gerade großes Interesse an diesem Problem. Ist selbst für mich eher ein Nebenkriegsschauplatz.
Kriegsentscheidend wird eher die gewünschte Möglichkeit sein, 2000 mm breite 7 cm dicke Eichenbohlen zu spalten.

Doch wenn ich noch nicht einmal in der Lage bin mittels dieser Bandsäge eine Dachlatte auf der breiten Seite korrekt aufzutrennen...
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Die Kompressionsfeder ist der Übeltäter.
Die sollte nach Abschluss der Arbeiten entspannt werden und nicht jahre lang voll angezogen sich selbst überlassen werden.
Feder anfertigen kostet so 40 € netto.
Kann ja mal berichten, wie das ausgegangen ist.

Ach so, ich suche für die Brotzeit eingeeignetes Bowie Messer.
Vielleicht mit abnehmbarer Klinge, um das Ding auch in der Öffentlichkeit herumzutragen. Nur bin ich am Überlegen, ob ich die Scheide aus Leder machen lasse oder doch lieber aus Kunststoff mit Tarnmotiv.
Bei Leder wäre die Frage, wie man am besten herausfindet, ob das Tier auch aus artgerechter Haltung stammt.
Bei Kunststoff wäre eher interessant, wieviel davon:emoji_grin: aus recycelten Materialien stammt...

Ist wirklich nur Brotzeit.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Oben Unten