Bandsäge einstellen

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Moin!

Ist das bedrohlich oder normal oder behebbar, daß eine Bandsäge beim Anlaufen kurz quietscht? Bekam jetzt eine alte Hema angeboten, die hat angebl. (noch) Korkbandagen; vielleicht liegt es daran?

Beste Grüße!
Spannemann
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@ holzpaul:
obwohl der thread schon ziemlich alt ist, danke für deine Anleitung. Habe mir eine scheppach hbs 32 gebraucht gekauft, leider kein Handbuch dabei. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Hersteller in ihren Anleitungen so ausführlich auf dieses Thema eingehen.

Nochmal danke, vlt. liest du meine Antwort.:emoji_slight_smile:

Gruß
Robert
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Robert,
mittlerweile gibt es ein deutschsprachiges Buch mit dem Titel "Bandsägen Einrichten - Beherrschen - Ausreizen" von Roland Johnson mit der ISBN 978-3-86630-961-6 vom Vincentz-Verlag. Es kostet glaube ich 48 Euronen , nicht gerade billig aber jeden Euro wert.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Boehmer,

an ein driftendes Band die Anschläge anzupassen ist inakzeptabel!
Mag sein das die Amis das so machen, vermutl. auch nur die, die sich nicht auskennen.
Das schlechte am Internet, solche falschen Anleitungen halten sich unglaublich lange.

Gruß Dietrich
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
mittlerweile gibt es ein deutschsprachiges Buch mit dem Titel "Bandsägen Einrichten - Beherrschen - Ausreizen" von Roland Johnson mit der ISBN 978-3-86630-961-6 vom Vincentz-Verlag. Es kostet glaube ich 48 Euronen , nicht gerade billig aber jeden Euro wert.
Hallo Holzpaul,

danke für den Tipp. Ich habs bestellt. Es kostet € 39,90. Bin mal gespannt, ob ich meiner Bandsäge mit Hilfe des Buchs endlich das korrekte Sägen beibringen kann.:emoji_open_mouth::emoji_grin:
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Dietrich
an ein driftendes Band die Anschläge anzupassen ist inakzeptabel!
Möglicherweise hattest Du bis jetzt immer das Glück oder das Können ein Sägeband einzustellen das es 100% gerade schnitt. Meinen Glückwunsch! Frage mich nur warum es am Anschlag überhaupt Einstellmöglichkeiten gibt ume eine etwaige Drift zu korrigieren.
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Hallo diese Tipps habe ich in einem anderen Forum gefunden.

Noch ein paar Hinweise zum Betrieb einer Bandsäge:

für Holz immer die höchste mit der größten Bandgeschwindigkeit nehmen.


Holzpaul

Abgelehnt ,Sag nicht bei Alle ! den meine hat 1500 und 3000 Umdrehungen, auf Die Bandsäge steht auf Roten Aufkleber - Achtung Es Darf nur mit 1500 u Betrieben werden !,

wenn andere die Gleiche Bandsäge hat könnte der Aufkleber nicht mehr vorhanden sein,

Es handelt sich um eine Flottjet 1000 / 2000 Bandsäge ( Tischkreissäge mit Bandsägen Aufsatz )

ich habe das Problem das ich die Führung nicht richtig hin bekomme, es dauert immer ca 30 bis 60 minuten bis ich es hin bekomme habe, ist es Normal das Die Schraube hinten für das obere umlenkrolle So fest angezogen ist bis das Band richtig Läuft ?, es hat nur Zwei

Bild von meiner kann ich noch machen aber nicht mehr heute
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-kombimaschine-flottjet/874827976-84-21966

mfg
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Abgelehnt ,Sag nicht bei Alle ! den meine hat 1500 und 3000 Umdrehungen, auf Die Bandsäge steht auf Roten Aufkleber - Achtung Es Darf nur mit 1500 u Betrieben werden !,

wenn andere die Gleiche Bandsäge hat könnte der Aufkleber nicht mehr vorhanden sein,

Es handelt sich um eine Flottjet 1000 / 2000 Bandsäge ( Tischkreissäge mit Bandsägen Aufsatz )

ich habe das Problem das ich die Führung nicht richtig hin bekomme, es dauert immer ca 30 bis 60 minuten bis ich es hin bekomme habe, ist es Normal das Die Schraube hinten für das obere umlenkrolle So fest angezogen ist bis das Band richtig Läuft ?, es hat nur Zwei

Bild von meiner kann ich noch machen aber nicht mehr heute
Normalerweise sind bei BAS die zwei Geschwindigkeiten haben die langsamere für Metall und die schnellere für Holz., In Deinem Fall ist aber eine kombinierte Maschine. 3000U für TKS und 1500U für BAS.
Zu Deinem Problem mit der hinteren Schraube für die obere Umlenkrolle. Normalerweise ist das eine Feststellschraube mit Konterung, d.h. sie müsste eigentlich in jeder Stellung konterbar (feststellbar) sein.
LG Holzpaul
 
Zuletzt bearbeitet:

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
um von dem falschen Glaubenssatz #33 mit "der höchsten Drehzahl" wegzukommen, schaut Mann (oder Frauchen) sich den Durchmesser der Rollen an, und welche Umdrehung ebensolche machen. Damit ergibt sich die Schnittgeschwindigkeit. Und erst jene sollte hoch angesiedelt sein.
Meine Nachforschung hat ergeben, daß selbst im unteren Profi-Maschinen-Segment irgendwie (warum?) so um 16m/s bis 18m/s verkauft werden, und erst bei Industriemaschinen bis in 30m/s zu bekommen ist.
Nen schnellen Umrechner für Denkbequeme gibt es zB. hier: https://www.pferd.com/de-de/service/drehzahlrechner/
Meine BS (nach den Plänen von MW gebaut) läuft mit ~ 22m/s was ich als ganz angenehm empfinde.
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Moin,
um von dem falschen Glaubenssatz #33 mit "der höchsten Drehzahl" wegzukommen, schaut Mann (oder Frauchen) sich den Durchmesser der Rollen an, und welche Umdrehung ebensolche machen. Damit ergibt sich die Schnittgeschwindigkeit. Und erst jene sollte hoch angesiedelt sein.
Meine Nachforschung hat ergeben, daß selbst im unteren Profi-Maschinen-Segment irgendwie (warum?) so um 16m/s bis 18m/s verkauft werden, und erst bei Industriemaschinen bis in 30m/s zu bekommen ist.
Nen schnellen Umrechner für Denkbequeme gibt es zB. hier: https://www.pferd.com/de-de/service/drehzahlrechner/
Meine BS (nach den Plänen von MW gebaut) läuft mit ~ 22m/s was ich als ganz angenehm empfinde.

Laut Rechnung ist bei meiner 20m/s am Anfang war die Schnitt Geschwindigkeit sehr gut, nach einige male Test Sägen ist es nicht mehr so gut, ein Band ist mir beim Einsetzen Kaputt gegangen (schweiß nat ) Jetzt kann ich nicht mal Gerade Schnitte machen es Driftet immer nach rechts ab ( das Holzstück geht nach links weg ), ist das band schon Stumpf ?, was mich auch noch nervt ist das es nicht schaffe das dass Sägeband in der Mitte läuft entweder ganz vorne oder ganz hinten, wenn es vorne ist Spring das band ab, wenn es hinten ist macht es schleif Geräusche,

mfg
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Silver123,
geh es einfach mal ganz von vorn in Ruhe an:
Stecker raus.
Prüfe, ob die beiden Laufräder zu einander fluchten (quasi eine Ebene bilden, lange Wasserwaage o. Ä.) und nirgends schleifen.
Band einlegen, leicht spannen und wie schon vorher beschrieben einstellen.
Das Band prüfen bzgl Schänkung und ob hinten ein Grad fühlbar ist. Den mit Schleifstein entfernen.
Sägetisch prüfen, ob 90 Grad zum Band

Per Hand durchdrehen und alle Führungen sowie den Lauf des Bandes auf den Rädern beobachten, wie sich das Band verhält.

Mach mal von den Führungen ein paar Fotos.
Gruß
Thomas
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
ok habe ein Paar Bilder und ein Video gemacht wegen die Geräusche


mfg
 

Anhänge

  • SAM_0645_Bildgröße ändern.JPG
    SAM_0645_Bildgröße ändern.JPG
    737,7 KB · Aufrufe: 64
  • SAM_0646_Bildgröße ändern.JPG
    SAM_0646_Bildgröße ändern.JPG
    821,5 KB · Aufrufe: 62
  • SAM_0647_Bildgröße ändern.JPG
    SAM_0647_Bildgröße ändern.JPG
    723,2 KB · Aufrufe: 62
  • SAM_0648_Bildgröße ändern.JPG
    SAM_0648_Bildgröße ändern.JPG
    714,8 KB · Aufrufe: 65
  • SAM_0649_Bildgröße ändern.JPG
    SAM_0649_Bildgröße ändern.JPG
    656,8 KB · Aufrufe: 70
  • SAM_0650_Bildgröße ändern.JPG
    SAM_0650_Bildgröße ändern.JPG
    528,7 KB · Aufrufe: 65
  • SAM_0651_Bildgröße ändern.JPG
    SAM_0651_Bildgröße ändern.JPG
    803,6 KB · Aufrufe: 63
  • SAM_0652_Bildgröße ändern.JPG
    SAM_0652_Bildgröße ändern.JPG
    813,1 KB · Aufrufe: 64

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.092
Ort
Tirol
Hey Jungs... will hier ja ned der Dauernörgler werden:emoji_grin:

Aber jetzt mal im Ernst: son Teil, speziell mit einer solchen "Führung", hat wohl mehr mit Spielzeug als wie mit einer ernstzunehmenden Bandsäge im PROFI (!!!) Bereich zu tun?!

Seids mir ned bös....:emoji_dizzy_face:
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Hey Jungs... will hier ja ned der Dauernörgler werden:emoji_grin:

Aber jetzt mal im Ernst: son Teil, speziell mit einer solchen "Führung", hat wohl mehr mit Spielzeug als wie mit einer ernstzunehmenden Bandsäge im PROFI (!!!) Bereich zu tun?!

Seids mir ned bös....:emoji_dizzy_face:

Ich bin kein Profi in Holzbearbeitung das ist schon richtig doch die Maschine wurde für Profi´s gebaut
https://www.flottjet.de/s/cc_images/thumb_23514068.jpg?t=1417198663

bin aber auf der suche nach eine andere, wenn ich gewusst hätte das die für meine Zwecke nicht reicht hätte ich die mir nie gekauft doch für kleine Sachen reicht die aus und verkaufen lohnt nicht, wo rauf muss man da achten bei eine Gebrauchte ( neue ist mir zu Teuer) ?

PS nach dem du es sagtest das ich bei Profi fragt Profi gelandet bin weis ich das ich hier falsch bin, hmmmm

mfg
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Silver,
"was mich auch noch nervt ist das es nicht schaffe das dass Sägeband in der Mitte läuft entweder ganz vorne oder ganz hinten, wenn es vorne ist Spring das band ab, wenn es hinten ist macht es schleif Geräusche"

Dies deutet mehr auf deine grossen Rollen hin. Wenn diese zueinander fluchten(wobei du die obere in Achsrichtung verstellen können müßtest) und keinen Lagerspiel haben, sowie das obere nicht (ganz leicht durch die Bandspannung) sich neigt, muß das Band in Position bleiben (alle Führungen weglassen). Oder die Balligkeit der Auflage ist defekt.

Das Band scheint ja in Ordnung zu sein.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.092
Ort
Tirol
Jungs, kurz zur Klarstellung:
Geht ned so drumm, ob jeder in dem Bereich hier n Gesellenbrief hat.
Sondern eher um die Basics beim Werkstoff Holz und Werkzeugen, um das Material zu bearbeiten. Basics!
Es weiss nicht jeder alles, um das gehts auch ned.

Ich behaupte mal ganz dreist, dass diese Maschine einfach nie für den Profi gedacht war.
Die ist nicht nur Klein, sondern winzig... die Führung ist absolut nix, was 'State of the Art', oder dem Profibereich würdig wäre....
Das einzigste, was an dem Ding nett aussieht, ist das Gussgehäuse....

Sorry.
Grundsätzlich ist das Thema 'Bandsäge einstellen' ned wirklich komplex.
Wenn die Bandagen durch sind, wirds eh interessant.... Aufvulkanisieren und abdrehen dürfte in der Maschinenklasse zum Supergau werden.
Und selber Korkbandage würde funken, setzt aber schon einiges Knowhow voraus....
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.092
Ort
Tirol
Sag einfach mal, ob die Bandage i.o. ist.

Und ist die ballig, oder nur Flach?

Dann kann dir auch jemand sagen, wo das Band laufen muss. Und solange es nicht da läuft, wo es hingehört, brauchts keine Führung.
Genaugenommen bräuchte es die Führung überhaupt nicht = dass ist aber ein anderes Thema....
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Hi Silver,
"was mich auch noch nervt ist das es nicht schaffe das dass Sägeband in der Mitte läuft entweder ganz vorne oder ganz hinten, wenn es vorne ist Spring das band ab, wenn es hinten ist macht es schleif Geräusche"

Dies deutet mehr auf deine grossen Rollen hin. Wenn diese zueinander fluchten(wobei du die obere in Achsrichtung verstellen können müßtest) und keinen Lagerspiel haben, sowie das obere nicht (ganz leicht durch die Bandspannung) sich neigt, muß das Band in Position bleiben (alle Führungen weglassen). Oder die Balligkeit der Auflage ist defekt.

Das Band scheint ja in Ordnung zu sein.

Den Aufsatz kann man nicht verschieben , habe die Obere Rolle schob ab gemacht der lager ist ok es lässt sich ja auch einstellen nur nicht so das es in der mittel Fläche der Rollen bleibt, wenn ich die Führung weglassen dann geht die entweder nach vorne oder ganz nach hinten Gummiauflage sieht nicht defekt aus, Die untere Rolle ist fest ist direkt auf der Motorwelle
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Sag einfach mal, ob die Bandage i.o. ist.

Und ist die ballig, oder nur Flach?

Dann kann dir auch jemand sagen, wo das Band laufen muss. Und solange es nicht da läuft, wo es hingehört, brauchts keine Führung.
Genaugenommen bräuchte es die Führung überhaupt nicht = dass ist aber ein anderes Thema....

Flach ist immer noch das Original seit 1980er ich glaube aber nicht das die sooo oft in Gebrauch war dafür sieht das Laufband zu gut aus
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
@wasmachen:
prinzipiell hast du recht, ein Moderator kann das hier auch in das andere Forum schieben....
ab welcher Preis-/Leistungs-/ Größe-/ Massenklasse kann man sich bei dir Rat holen?

@silver:
a) fluchten die Laufräder?
b) nimm mal ein genauso breites Band, wie die Auflagen breit sind, Zähne müssen aber frei bleiben.
c) obere Führung maximal 1 cm über Werkstück

PS: auch bei flachen Auflagen muss es funzen, dazu müssen die Laufräder absolut fluchten.
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
SER=35919]@silver[/USER]:
a) fluchten die Laufräder?
b) nimm mal ein genauso breites Band, wie die Auflagen breit sind, Zähne müssen aber frei bleiben.
c) obere Führung maximal 1 cm über Werkstück

PS: auch bei flachen Auflagen muss es funzen, dazu müssen die Laufräder absolut fluchten.

ein Breiteres Sägeband habe ich nicht, die Laufräder sind Exakt im Lot wie ich schon sagte ich kann den Aufsatz kein Millimeter nach links oder rechts verschieben das lässt die Halterung nicht zu, wenn ich Die Führung benutze max 1cm über Werkstück dann kann ich ganz normal Sägen
 
Oben Unten