Bandsäge einstellen

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Hi Silver,
"Die Führung benutze max 1cm über Werkstück dann kann ich ganz normal Sägen"

heißt das alles ok, keine Drift?

Besorge dir trotzdem ein breiteres Band (weniger Zähne) und schau dir sorgfältig die Auflagen an (ggf. fühlen, ob Unebenheiten).

Gruß
Thomas
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Hi Silver,
"Die Führung benutze max 1cm über Werkstück dann kann ich ganz normal Sägen"

heißt das alles ok, keine Drift?

Besorge dir trotzdem ein breiteres Band (weniger Zähne) und schau dir sorgfältig die Auflagen an (ggf. fühlen, ob Unebenheiten).

Gruß
Thomas


ja werd ich machen,
in viele Videos haben die auch Breitehebänder als ich ca 15mm ? meins ist nur 6mm, damit konnten die auch Kurven sägen

mfg
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
habe im Video Kommentar was gefunden warum es Schief Sägt doch mit einer 6mm band ist das nicht so einfach es so einzustellen, also muss ich eine breiteren band nehmen mit welche breite ist es noch möglich kurven zu sägen ?
das die Zähne frei laufen

RE
Mike Bandte vor 2 Jahren
+Stefan Stöhr Hi Stefan, Die Zähne sollten immer frei sein. Sonst verbiegst du die Schränkung des Bandes einseitig mit der Zeit. Das kann zum driften das Blattes führen und sägt dann immer schief. Das ist auch der Hauptfehler, wenn der Schnitt nicht gerade wird. Das ist aber nicht immer einfach bei einem kleinen 6,35mm Blatt. :emoji_wink: Gruß Mike
RE

mfg
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.078
Ort
Tirol
Du kannst mit jeder Breite vom Bandsägenblatt Kurven sägen.... der Radius ändert sich halt.

Manch einer schafft sogar mit ner Kreissäge nen Bogen:emoji_grin:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
also muss ich eine breiteren band nehmen mit welche breite ist es noch möglich kurven zu sägen ?
das die Zähne frei laufen
Auf diese kleine Säge brauchst du nicht deutlich mehr als ein 6mm breites Band aufspannen, weil sie die Bandspannung dafür vermutlich gar nicht aufbringen kann.

Und wenn du zu wenig Spannung hast, verläuft dir der Schnitt auch wieder:
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Auf diese kleine Säge brauchst du nicht deutlich mehr als ein 6mm breites Band aufspannen, weil sie die Bandspannung dafür vermutlich gar nicht aufbringen kann.

Und wenn du zu wenig Spannung hast, verläuft dir der Schnitt auch wieder:

Die Spannung ist kein Problem da die untere Rolle direkt auf der Motor welle sitzt, ich brauche nur den Motor Nach unten Ziehen, ( ist ja auch ein Tischkreissäge )

mfg
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.078
Ort
Tirol
...du hast des ned verstanden: die Maschinenkonstruktion ist evt zu schwach für 'richtige' Sägebänder.
Soll heißen: bevor du die erforderliche Bandspannung erreicht hast, küsst die obere Rolle den Maschinentisch:emoji_laughing:
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
habe mir eine andere gekauft

hier ein Bild
und ein paar daten

Laufrollendurchmesser 320mm
Tisch 34 x 34 cm
max Höhe 19 cm
Durchlass 30cm
Motor (Doppelschleifkopf)
700 Watt
U/min 3000 ( Übersetzung 2 zu 1 ) die Bandrollen drehen sich mit 1500 U/min
 

Anhänge

  • DDR-Bandsäge-E-ZBA-480-für-Schleifbock-ES-160.jpg
    DDR-Bandsäge-E-ZBA-480-für-Schleifbock-ES-160.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 76

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
hier ein Bild
und ein paar daten
Der Schleifer ist aber nicht der "originale" Antrieb oder?
Sofern ich mich recht erinnere gab es da verschiedene Geräte die dann mit einer Bohrmaschine angetrieben worden.
Bei meinem Vater steht auch so ein Teil. Was sind da eigentlich für Führungen verbaut? Hab mir das noch nie so genau angeschaut, fand die eigentlich nie so prickelnd.
Dir aber viel Spass damit.
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Der Schleifer ist aber nicht der "originale" Antrieb oder?
Sofern ich mich recht erinnere gab es da verschiedene Geräte die dann mit einer Bohrmaschine angetrieben worden.
Bei meinem Vater steht auch so ein Teil. Was sind da eigentlich für Führungen verbaut? Hab mir das noch nie so genau angeschaut, fand die eigentlich nie so prickelnd.
Dir aber viel Spass damit.

Doch es ist Alles Original, es gibt verschiedene die mit der Bohrmaschiene ist die einfachste von alle, Die andere ist mit einen Normalen E-Motor komicher weise mit nur 500 Watt,, die Führung ist Original mit zwei Bekelit Klötzern und ein Metalstift zwichen den beiden Klötzern, so bald ich eine Passende Industrilager als Führung finder wird die auch genutzt,habe mir auch schon videos angeschaut ( die sind nicht auf Youtube ) zu finden,Die Maschiene Leuft sehr sauber ausgibieger test muss erst noch volgen,da ich zu zeit gesundheitlich nicht viel machen darf, wird es auf ein oder Zwei Wochen verschoben, das teil steht Jetzt im Wohnzimmer, was mir wichtig war das die Durchlasshöhe mindestens 16cm sein muss bei meiner andere ist nur 11cm möglich, ich bin zu frieden damit, wenn ich das Geld Hätte würde ich mir auch ehr eine Hammer N3800 oder N4400 Kaufen hahaha erst mal haben und ein ende weit weg sein :emoji_slight_smile:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.078
Ort
Tirol
....ich frag mich grad, was bei 500W die Durchlasshöhe von 16cm bringt??

Wenn n Kantholz auf so n Maschinchen draufhaust, ist das Ding ja platt:emoji_fearful:
 
Oben Unten