Bandsäge ACM BS 540 günstig erworben

fried.chycken

ww-robinie
passen die denn durch?
Ja, 18cm ist die maximale Höhe bei meiner.
Ein bisschen Geduld muss man mitbringen, aber ich habe am Wochenende ein paar lfm Fremdfeder in 4mm aus einem Stück Eiche aufgetrennt, Ergebnis ist echt ok. Kaufen würde ich die Säge dafür vermutlich trotzdem nicht, aber sie ist da (Erbstück) und macht mehr, als ich erwartet habe.

Grüße, Jakob

PS: vielleicht sollten wir das woanders diskutieren als in Michas thread von der ausgewachsenen Bandsäge :emoji_innocent:

Micha83

ww-robinie
Meine Sägeblätter sind jetzt bei dem empfohlenen HR Schärfdienst.
Von orta selbst kam auch eine Antwort, mit Link zu deren neuen Onlineshop nur fürs schärfen, da kostet es knapp das doppelte wie bei HR.

Micha83

ww-robinie
Sägebänder sind heute zurück gekommen und sehen super aus.
Ich hätte sie anders verpackt, das die Bänder sich nicht gegenseitig mit den Zähnen berühren können aber was solls.
Habe mit meinem Kumpel mal geschnackt wegen des Absauglochs von 100 mm Durchmesser.
Der meinte, mit seiner Magnetbohrmaschine wird das nix.
Hat mir statt dessen eine Bimetall Lochsäge empfohlen.
Ich gerade geschaut, habe schon andere größen davon, von Hawera und Bosch mit Schnellverschluß.
98 *50 lang kostet 30 euro, 102 mm *60 lang 20 Euro
Da ist es doch die etwas größere geworden, der Rest wird zugeschmiert oder mit einem Rohr überbrückt.
Habt ihr mal Fotos von euren Bandsägen mit offener unterer Klappe, wo man die Position des Absauglochs sieht?
Grüße Micha

Micha83

ww-robinie
Ich räume gerade um in der Werkstatt.
Die 120 er BGU Absaugung mit Patrone, wandert von rechts hinter der Fräse auf links hinter die Fräse.
So kann die Absaugung in Zukunft auch für die Bandsäge genutzt werden.
Die 140 er ALKO mit Filtersack, von der Hobelmaschine war an der Bandsäge, beim Eiche trennen ne ganz schöne Dreckschleuder.
Grüße Micha

Micha83

ww-robinie
Das Loch ist drin, hat aber Opfer gefordert.
Zuerst angefangen mit einer alten 2 Gang Skil Bohrmaschine.(ganz links auf dem Foto)
IMG_20251210_153831_8.jpg
Eine richtige Führung war freihand trotz Zentrierbohrung nicht möglich.
Die HSS Säge eierte in der Spur vor sich hin.
Langsam ging es voran, die Bohrmaschine wurde heiß und hat gequalmt, trotz Druckluftkühlung hat sie irgendwann ihren Dienst verweigert.
Umstieg auf großen Makita Akku Bohrschrauber, erstes Loch 3mm Material ist durch, auch Akkuschrauber wird heiß.
Über den Hof gegangen und alle möglichen Bohrmaschinen zusammen gesucht.
IMG_20251210_163407_9.jpg
Eingang Skilbohrmaschine, zu schwach, raucht bei zeiten.
Zweigang Smalcalda, ging gar nicht erst los, irgend ein elektrisches Problem, die hätte es glaube ich gut geschafft.
Bosch GBH 2.... hat genug Power, aber die Rutschkupplung löst ständig aus, auch nicht das richtige.
Eine Eingangbohrmaschine mit Kyrilischen Schriftzeichen, hat es sehr weit in der zweiten Wand geschafft,
rauchte dann aber auch, trotzt Druckluftkühlung.
Zum Schluß nochmal der Makita Schrauber, dann war die zweite 4 mm dicke Wand durch.
Uff, was für ein Ritt.
Loch ist wie erwartet, 3mm zu groß für den Plastik Flansch, also VA Edelstahlschornstein ein Stück abgeschnitten, längs getrennt und gewickelt.
IMG_20251210_172143_9.jpg
So überbrückt es den Hohlraum im Maschinenkörper.
IMG_20251210_163427_6.jpg
Muß nun noch mit Dichtschmatze eingeklebt werden, der Plastikflansch hat drei Befestigungsbohrungen, dort werden Selbstbohrende Schrauben rein gedreht.
Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Absaugflansch ist dran und abgedichtet.
Bei 3 mm Material Stärke ist es ein m5 Gewinde geworden.
Erfreuliches ist vom Bohrmaschinen Friedhof zu berichten.
Die smalcalda geht wieder, es war nur ein Kabel abgebrochen.
IMG_20251211_103432_9.jpg
Die hornalte Skil hat ihren Defekt leider nicht Preis gegeben und wurde verschrottet.
Grüße Micha

Oben Unten