Balkonstützen morsch..was ist zu tun?

Ulfi68

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noch etwas; wenn ich Zinkbleche anfertigen lasse für die Fenster und insb. unten, wie wird das montiert? Festschrauben, festnageln..und ganz wichtig? kann ich das Holz unter dem Zinkblech noch irgendwie schützen? mit Holzschutzmittel? wird das Zinkblech verklebt? Bitumen?
 

ManuelS

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Bei einem großen Carport eines Vereins hatten wir einen ähnlichen Fall.
Die senkrechten Stützen sind ausgehend von den Zapfenlöchern gefault.
Das ganze wurde begutachtet und zur Reparatur ausgeschrieben

Die Konstruktion wurde durch eine Fachfirma abgestützt und die faulen Teile vollständig ausgetauscht. Abschließend wurde das "Dreieck + etwas Überstand von außen mit Brettern vor Regen geschützt.

Bis zur Reparatur wurde der Carport gesperrt.
 
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Hallo Ihr Lieben, der Status sind wie folgt aus,..nach allen Info's die ich hier mitnehmen kann;
1.) Fenster müssen raus, mit Kompriband neu abgedichtet werden.
1a.) Ich möchte unten Holzsegmente einfügen und verkleben,..sofern der Zimmerer damit einverstanden ist..sonst müssen alle Stützen raus.
2.) Es müssen Zinkbleche rein unten und an den Seiten der Stützen
3.) Regenrinne kommt direkt hinter der Fassade
4.) Es wird neu versiegelt werden..Fugen usw. mit Polymerbasis.
5.) Ich werde Abtropfkanten einsetzen.

Das Problem sind in der Tat in die abgesägten Stützen unten für das eingesetzte Metallblech. Das Holz muss/war hier wohl völlig ungeschützt und das Wasser konnte so eindringen. Zusätzlich glaube ich, das auch Wasser von unten eingedrungen ist, denn das Metallblech saß tatsächlich in den Fensterfugen und zwar so ca. 6 - 8 mm. Ich vermute jetzt mal, das sich so der Spalt geöffnet hat zwischen dem Metallblech an den Fenstern und dem verzinkten Metallblech welches an der Außenwand an dem Holz befestigt ist. Durch das Hochschieben in der Fuge hat sich unten ein Spalt ergeben. Ich werde nächste Woche vor Ort sein und diesen Sachverhalt noch mal prüfen. Auch werde ich nächste Woche noch mal die Neigung des Balkon, also die Nutzfläche sozusagen, mit einer Wasserwaage überprüfen.
@petr: ich muss jetzt doch noch mal nachfragen; wo sitzt die Klebung von der du sprichst? Meinst du den Balkonfussboden, auf der die Teerpappe sitzt?
@wenn ich nächste Woche vor Ort bin, soll ich noch etwas überprüfen? braucht ihr evtl. noch Fotos?
Im #49 hat dies @tomkaes auch schon beschrieben → " Der Holzrost liegt auf einer Flachdachschutzmatte und hoffentlich nicht auf der Abdichtung ..." Also Bautenschutzmatte = Flachdachschutzmatte und diese liegt auf der Teerpappe . Auf der Bautenschutzmatte liegt dann dein Holzrost !

Zu 1a-2 : Lass es sein ! Ich behaupte mal , dazu bist du nicht fähig . Um dies fachgerecht zu reparieren , müssen temporär die Fenster raus . Das kann z.b. dein Zimmerman machen . Dieser wird je nach Schädigungsgrad auch mal die komplette Stütze auswechseln . Frei nach dem Motto " das Böse liegt im Verborgenen " wird natürlich auch das waagerechte Lagerholz ähnliche Schäden aufweisen . Das übersteigt eindeutig deine eigenen handwerklichen Fähigkeiten . Wenn alles von der Holzseite wieder in Ordnung ist , kommt der Blechner und fertigt die Zinkeinfassung im unteren Bereich des Lagerholzes bzw. der Stiele an . Diese muss er dann auch teilweise vor Ort verlöten und er weis auch wie er diese Bleche am Untergrund zu befestigen hat . Wenn die Fenster wieder eingebaut sind , empfehle ich auch die senkrechten Stiele (u-förmig ) mit Zinkblech zu verkleiden . Auch diese Arbeiten kannst du persönlich nicht ausführen .

Zu 3 : Sehe ich in deinem speziellen Terassenaufbau kritisch . Die Rinne in dem Bild dient dazu große Mengen von Oberflächenwasser (→ z.b. Platzregen , Unwetter ) schnell abzuführen . Das Bild zeigt eher einen Aufbau mit z.b. Terassenplatten und relativ dichten Fugen . Dort kann natürlich dieses Oberflächenwasser nicht schnell genug ablaufen . Ich bezweifle das es ein Rinnensystem mit einer so geringen Bauhöhe gibt . Zudem braucht diese Rinne auch wieder ein stetiges Gefälle , was bei deinem Balkon wieder problematisch wird . Streng genommen sind deine Riffeldielen schon ein einziger großer Entwässerrungsrost . Das Oberflächenwasser entsteht dadurch auch auf Höhe der OK Teerpappe (→ von mir auch "Klebung" genannt ) Was dort aber ein große Handicap ist , sind die durchgehenden Lagerhölzer der Roste (→ Wasserstau ) . Dort kann der Zimmermann die Enden mit seine Handkreissäge großzügig abfälzen . Dies wäre vielleicht auch eine Arbeit für dich . Das geht auch mit Handsäge und Stechbeitel . Auch müssen die Dielen einen deutlicheren Abstand (1-2 cm) zu angrenzenden Bauteilen haben . Auf den Bildern sieht das alles viel zu eng aus .

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Zu 4 : Da solltest du drauf bestehen. Der Zimmermann/Blechner wird das abwiegeln , weil er das schon immer mit Silikon gemacht hat . Das Zeug kennt er aber auch . Wenn man sich die Dichtmasse einer Frontscheibe eines Autos ansieht , ist es das Material was ich meine und garantiert kein Silikon . Auch im Bootsbau ist es Standard und man nimmt dieses Material zum dauerhaften Abdichten von z.b. Fenstern . Handelsnamen sind z.b. SIKAFLEX oder Sabatack . Hochwichtig bei der Anwendung dieser ist aber unbedingt im System zu bleiben und die Vorbereitung des Untergrunds mit den passenden Primern bzw. Reinigern macht . Wenn man dies alles einhält , macht man so eine Fuge genau einmal und nicht eventuell alle 2 bis 3 Jahre wie bei einer Silikonfuge .



Zu 5 : Dies macht der Blechner ungefragt !

Noch etwas : Die Fensterfront würde Ich unbedingt innen über die Ebene der Holzstiele überstehend montieren . Viel leichter auszurichten und optisch mit einem breiten Brett einfach zu verkleiden . Zudem die Fensterrahmen so hoch wie es deine Konstruktion dämmtechnisch zulässt , befestigen . Schade das es keine Kunststofffenster sind . Da könnte man locker oben einen guten Zentimeter absägen/abhobeln . Jeder gewonnene Zentimeter ist bei deinem Balkonaufbau wichtig !
Als Alternative zu den gängigen Bautenschutzmatten aus Gummischrot könnte ich mir im Hinblick auf deine sicher nicht optimale Gefällesituation auch folgende Schutzmatten vorstellen . Da hätte man eine erheblich bessere Drainage . Exemplarisch →
Schutzmatte_Flachdach_Etanco_Grip_BV_web.jpg

Was du auf jeden Fall machen kannst/musst sind Bilder , Bilder und nochmal Bilder . Diese dann vielleicht nicht hier im Thread verteilen , sondern thematisch bzw. chronologisch in einem Album zusammenfassen . Die Forumssoftware hat hier prima Möglichkeiten . Solche Schadensbilder sind für viele andere auch sehr interessant .
 

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  • ETANCO-GRIP_Der_sichere_Weg_ueber_das_Flachdach_web_20180410.pdf
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Ulfi68

ww-kastanie
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noch mal zum Verständnis und Richtigstellung; also die Riffeldielen (glaube Teakholz) oder Holzrost liegt direkt auf der Dachpappe..auf den verschweißten Bahnen...es gibt da keine Bautenschutzmatte...wenn ich sie hochnehme laufe ich direkt auf den Schweißbahnen der Teerpappe...
So, nächste Woche ermittel ich die Neigung in alle Richtungen....soll ich noch etwas machen, was hilfreich wäre?
PS: ich mache das NICHT selbst...nur Kleinzeugs wie Bretter sägen oder malen..
 

Ulfi68

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man kann ja auch die Abdrücke sehen der Riffeldielen auf der Dachpappe...hmm..wenn ich es richtig verstanden haben, dann fehlt dort eine Bautenschutzmatte..ich melde mich übernächste Woche,..wenn ich die Neigungen festgestellt habe....ich mache Fotos mit der Wasserwaage drauf...dann kann ich ohne Zimmerer...

ZOE_0013.jpg
 
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