Balkonstützen morsch..was ist zu tun?

Ulfi68

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
Goslar
Hallo Gemeinde,

ich bin neu und suche fachlichen Rat; bei meinem Holzbalkon gibt es leider Probleme...eine Stütze ist morsch im Bereich der Verzapfung und weitere Stützen an der Fassade sind morsch durch fehlerhafte Abdichtung. Ich habe daher folgende Fragen;

- Wie repariert man die Stütze richtig? - Kann man Epoxy Harz nehmen? Ganze Stütze austauschen? Holzstücke einkleben?

- Die Fassadenstützen sind durch Wassereintritt ganz unten am zerbröseln..wie erfolgt die Reparatur? kann man Unterfüttern?

Vielen Dank für fachlichen Rat..anbei die Bilder.. ZOE_0004.jpg IMAG0430.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0458.jpg
    IMAG0458.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 178

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ganz einfach: Telefon zur Hand nehmen, Fachmann anrufen.
Hierzu gibt dir hier niemand einen DIY -Rat.
Es geht um Menschenleben.

gruß

michael
 

Ulfi68

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
Goslar
Ein Fachmann hat diesen Mist überhaupt möglich gemacht.....die haben nur gepfuscht..!!!!...kein Holzschutz aufgetragen, Stützen abgesägt, keine Abdichtung durch Silikon gemacht..usw. usw.usw.
 

Ulfi68

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
Goslar
Ich will gern wissen, WIE das richtig repariert wird......damit ein FACHMANN nicht wieder Mist machen kann..
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn ich da Silikon lese ist das schon mal ein Fehler. Anahnd der Bilder kann man weder den Fehler erkennen noch Ratschläge zur Behebung geben. Das ist ewtas für eine Vor Ort Sache.
Bei der zuständigen Handwerkskammer nach einem Gutachter fragen. Bevor man den Schden behbt sollte die Ursache klar sein und auch behoben werden.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Unbedingt Gutachter einschalten, es geht um Bauschäden und Sicherheit. Der Fachmann wird das dann schon entsprechend feststellen und auch die Richtung der Sanierung sagen können.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Und das wichtigste zuerst: BALKON NICHT MEHR BETRETEN!!
Auch nicht für weitere Bilder. Hol dir einen Fachmann/Fachfrau, lass es begutachten und dann suche einen Fachbetrieb der den Schaden behebt.
Hier wirst du keine bessere Hilfe bekommen als diesen Rat.
Befolgst du den nicht handelst du fahrlässig!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
"Ich will gern wissen, WIE das richtig repariert wird.."

Hallo,

da ich meinen bewitterten Holzbalkon wegen verfaulter Balken abgerissen habe, schon mehrere andere Holzbalkone mit starken Bauschäden kenne und kürzlich auch im Fernsehen einen Bericht über einen eingestürzten Holzbalkon gesehen habe, kann ich nur noch zum Umbau der tragenden Teile in eine Stahlkonstruktion raten. Alles Andere ist nicht von Dauer.

Hoffe, das war hilfreich genug.
Übrigens bist du mit "dick Farbe drauf und Silikon" im wahrsten Sinne auf dem Holzweg.

Gruß

Ingo
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Sieht so aus, als ob immer schön Wasser im spitzen Winkel zwischen Stiel und Kopfband gestanden hat. Man könnte das eventuell flicken, einfacher und stabiler erscheint mir aber, einfach den Stiel und das Kopfband auszutauschen. Danach sollte dann dafür gesorgt werden, dass es dort nicht mehr draufregnet, zB durch eine Verschalung des Dreiecks.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ein Fachmann hat diesen Mist überhaupt möglich gemacht.....die haben nur gepfuscht..!!!!...kein Holzschutz aufgetragen, Stützen abgesägt, keine Abdichtung durch Silikon gemacht..usw. usw.usw.

Holzschutz....falsch.
Silikon....falsch.

Konstruktiver Holzschutz....wichtig.
Daher besser die Finger davon lassen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
was mich wundert,
wie kommt da Wasser an die Glasfassade (Bild 2, bzw. 3)?
unter der Teerpappe hindurch?
Der Balkon ist doch sehr weit überdacht...

Wie schon mehrfach geschrieben, da hört heimwerken auf und der Fachbetrieb muss ran.

Und das wichtigste zuerst: BALKON NICHT MEHR BETRETEN!!
sieht so aus, als ob der Balkon selbst nicht von den Balken getragen wird,
sondern "nur" der Dachüberstand.
Macht die Sache aber auch nicht besser.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Mach mal anständige Fotos, so kann man nix sagen außer : ja, sieht nicht mehr so gut aus.

Das austauschen des Stiels selbst stellt gar nicht so das Hexenwerk dar, das Problem ist zu sehen wie viel noch betroffen ist und zu entscheiden was weiterhin getauscht wird. Zudem müsstest du erstmal ein wenig in Werkzeug investieren, bevor du anfängst Ist die Frage, ob dann der Zimmermann nicht ähnlich teuer wird. Also sprich ob sich das lohnt da selber beizugehen
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Guuden,

einen lokalen Zimmerer mit gutem Ruf beiholen.
Alles andere wäre hier rätseln im Kaffeesatz!

.....Und vielleicht gleich einen Blechner dazuholen . Man siehe das Detail im angehängten Bild . Da braucht nur der Wasserablauf der Terasse verstopft sein und schon läufts in die falsche Richtung →
Blech.jpg
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Habt ihr heute alle nen Scheisstag, dass ihr nur sinnlose Antworten gebt? Die Fotos zusammen mit dem Text geben doch eine Menge her?
Man müsste zunächst abklären, wie viel da strukturell weggegammelt ist. Wenns nur wenig ist, kann man das so lassen bzw ein bisschen was einflicken um die Optik zu retten. Epoxi ist imho nicht das richtige. ich würde, falls das das Ziel ist, den kranken Kram rausstemmen und Stücke mit PU einleimen. Dabei ist vor allem wichtig, dass die Fugen aussen ordentlich zu sind.
Wenn die ganze Stütze neu muss, dann halt tauschen.
Was bedeutet unterfüttern bzw ganz unten am zerbröseln? Ist die unten so rott, dass nix mehr trägt? dann neu, selbstverständlich.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Habt ihr heute alle nen Scheisstag, dass ihr nur sinnlose Antworten gebt? Die Fotos zusammen mit dem Text geben doch eine Menge her?
Man müsste zunächst abklären, wie viel da strukturell weggegammelt ist. Wenns nur wenig ist, kann man das so lassen bzw ein bisschen was einflicken um die Optik zu retten. Epoxi ist imho nicht das richtige. ich würde, falls das das Ziel ist, den kranken Kram rausstemmen und Stücke mit PU einleimen. Dabei ist vor allem wichtig, dass die Fugen aussen ordentlich zu sind.
Wenn die ganze Stütze neu muss, dann halt tauschen.
Was bedeutet unterfüttern bzw ganz unten am zerbröseln? Ist die unten so rott, dass nix mehr trägt? dann neu, selbstverständlich.

Scheisstag eher nicht ! Ich sitze auf meiner Terrasse und genieße ein kühles Bier . Ob meine Kommentare ins Unsinnige abgleiten , hängt von der Anzahl der gelehrten Flaschen ab . Ich bin aktuell noch bei der ersten ! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Das Haus sieht ja nicht wie ein typischer Bau aus der Nachkriegszeit aus . Mich würde zudem auch interessieren , ob die Gewährleistung (5 Jahre ?) schon vorbei sind . Wenn ein optisch so neu aussehender Pfosten solche Schäden aufweist , hilft auch kein Epoxy ! Die Schäden werden wieder auftreten . Da gibt es prinzipielle Mängel (konstruktiver Holzschutz) , die sich so einfach nicht beheben lassen .
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Genau da wird das Problem liegen :emoji_grin:

Wenn man den Text liest und die Fotos guckt, dann erübrigen sich die meisten Fragen. Die noch Offnenen sind dann bestenfalls für die persönliche Neugier, mehr nicht.
Dein Profilbild bzw. Profilnahme scheinen ja Programm bei dir zu sein . :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Du bist aber leider etwas inkonsequent , da du selber Fragen stellst . Warum wird wohl der Pfosten weiter unten auch verrottet sein ? O. K. auf den Bildern nicht zu sehen . Auch nach dem Konsum einer größeren Anzahl von Bierflaschen sagt mir dann mein noch immer vorhandener gesunder Menschenverstand , das die Menge an Wasser , die auf dieses arme Stück Holz auf , trifft nicht unerheblich ist . Wenn schon auswechseln sollte man die Materialwahl vielleicht in Richtung verzinkter Stahl überdenken .
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Dein Vorschlag, lieber Justus, war komplett an der Frage vorbei, das musst du schon zugeben.

Wenn man guckt, sieht man, dass der Bodenbelag des Balkons aufgenommen wurde. Das macht man ja nicht aus Spass, sondern um zu gucken, wo's durch sifft.
Also wurde ganz offensichtlich der Ursache zu Leibe gerückt. So steht das auch im Text. "morsch durch fehlerhafte Abdichtung." ich unterstelle dabei mal, dass man das nicht so lässt um den Balken zum nächsten Gammeln zu richten.

Jetzt fragt der TO aber, wie das richtig repariert wird. Der schreibt nicht mal, dass er das selbst machen will.

Da hier aber ganz offenbar auch einzelne Beiträge geändert wurden, will ich mich ansonsten dazu nicht weiter äussern. Macht keinen Sinn, wenn ich mich für Aussagen rechtfertige, die sich auf so nicht mehr vorhandene Beiträge beziehen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
War klugscheißet schon vergeben oder wie kam es zu Besserwisser? :emoji_wink:

Nix für ungut aber für mich zeigt er Text eindeutig, dass die Ursache nicht behoben würde. Sonst kämen keine Nachfrage zur Abdichtung.
Da mir mein wasserdichtes Smartphone in den Pool gefallen ist und nun einen Wasserschaden hat kann ich auf meinem Not ei föhn mit 20 Dach gesprungenem Display die Bilder kaum richtig sehen aber ich vermute, dass die kappleiste fehlt oder undicht ist und die schweißbahn nicht richtig hochgezogen wurde.
Außerdem flickt kein Mensch, der bei Verstand ist da was mit epoxy an, außer es geht gar nicht anders aus irgendwelchen gründen.
N neuer Stiel kostet keine 100 Euro und ist normalerweise fix eingesetzt. Da flick ich doch nicht irgendwas ein, was wieder ne angriffsdlöche für eindringendes Wasser bildet.

Ich würde gerne mehr sinnvolles schreiben aber ich kann wie gesagt die Bilder kaum sehen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
War klugscheißet schon vergeben oder wie kam es zu Besserwisser? :emoji_wink:

Nix für ungut aber für mich zeigt er Text eindeutig, dass die Ursache nicht behoben würde. Sonst kämen keine Nachfrage zur Abdichtung.
Da mir mein wasserdichtes Smartphone in den Pool gefallen ist und nun einen Wasserschaden hat kann ich auf meinem Not ei föhn mit 20 Dach gesprungenem Display die Bilder kaum richtig sehen aber ich vermute, dass die kappleiste fehlt oder undicht ist und die schweißbahn nicht richtig hochgezogen wurde.
Außerdem flickt kein Mensch, der bei Verstand ist da was mit epoxy an, außer es geht gar nicht anders aus irgendwelchen gründen.
N neuer Stiel kostet keine 100 Euro und ist normalerweise fix eingesetzt. Da flick ich doch nicht irgendwas ein, was wieder ne angriffsdlöche für eindringendes Wasser bildet.

Ich würde gerne mehr sinnvolles schreiben aber ich kann wie gesagt die Bilder kaum sehen.

Mehr Bilder unterstütze ich zu 100% ! Danach können wir immer noch über den Sinn einer Kappleiste reden , wie sie aktuell Stand der Technik ist . Da habe ich viel von einem Dachdecker gelernt , als ich noch etwas jünger war .
 

Ulfi68

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
Goslar
Vielen, vielen Dank..Besserwisser..
ich möchte noch einiges ergänzen;
es gibt 2 Punkte;
1.) die Außenstütze
2.) die Stützen der Fassade
zu 1.) die Stütze ist nur im oberen Bereich der Verzapfung morsch, unten ist die Stütze völlig in Ordnung. Oben ist ein Loch, da muss das Wasser hineingelaufen sein.
zu 2.) die Stützen der Fassade 14x14 oder 16x16 cm liegen auf einen extrem massiven Balken auf, der von einem Kran dorthingehoben wurde, den kann kein Mensch hochheben. Der untere horizontale Balken ist komplett durchgehend. Nach meiner Analyse ist folgendes passiert; die Firma hat gefuscht bzw. war zu faul. Der lange Blechstreifen wurde durchgehend an den Fenstern unten verschraubt, da aber die Fassadenstützen im Weg waren, wurden diese um ca. 2 cm eingekürzt, damit der Blechstreifen über die gesamte Länge dort angeschraubt werden kann. Richtig wäre es gewesen, den Blechstreifen zu schneiden und in die jeweiligen Fenstersegmente einzusetzen, aber die Fa. war viel zu faul dafür. Die Stützen um 2 cm einzukürzen ging wohl schneller. So, der Blechstreifen liegt auf einem Zinkblech auf, zumindest wohl nur teilweise, welches an den horizontalen Tragbalken angenagelt ist. Hier liegt jetzt das Problem; das Wasser (Wetterseite) spritzt auf die Teerpappe und dann durch den Blechspalt direkt ins Holz. Dieses kann man nicht sehen, sondern sieht es erst, nachdem der obere Blechstreifen entfernt wurde.
Bei einer einzelnen Holzstütze kann man nun mit dem Schraubendreher bis zum Schaft in das Holz der Stütze reindrücken, dieses ist weggegammelt, alle anderen Stützen der Fassade sehen relativ gut aus bzw. kann man dort noch nicht durchstechen. Über kurz oder lang würde daher die Fassade einstürzen ohne das man etwas sehen kann. Ich habe jetzt noch mal weitere Bilder angehängt.
Zur Info: natürlich wird das nicht mit Stahltstützen ersetzt werden, es bleibt bei Holz. Ich möchte aber wissen, wie man das richtig repariert; Unterfüttern und verkleben mit Segmenten? oder können Keile reingeschlagen werden? Wie kann das Holz geschützt werden? Wenn Silikon zum Abdichten nicht richtig ist; wie dichtet man das dann richtig ab? Acryl? Ein anderer angeblicher Profi sagte mir ,das die Teerpappe bis zum unteren Rand der Fenster hätten geführt werden müssen.
IMAG0495.jpg ZOE_0003.jpg IMAG0460.jpg IMAG0396.jpg
 
Oben Unten