Balkonstützen morsch..was ist zu tun?

Ulfi68

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es befindet sich keine Dachrinne unter den Fenstern und unter den Stützen an der Fassade.....evtl. ist das, was ihr seht, das Blech, welches an den Fenstern verschraubt wird/wurde.
 

Ulfi68

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Gelöscht Mitglied 91199

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es befindet sich keine Dachrinne unter den Fenstern und unter den Stützen an der Fassade.....evtl. ist das, was ihr seht, das Blech, welches an den Fenstern verschraubt wird/wurde.

Nein, tomkaes meint, dass die Dachpappe eigentlich 15 cm hochgezogen werden muss und dann erst die Fenster anfangen sollten
 

Ulfi68

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ja..das wäre besser, weil so das Wasser nicht so weit hochspritzen kann...ich überlege, ob es nicht sinnvoll ist das Blech hinten, also zur Wandseite von unten mit Bauschaum zuzuspritzen...dann kann kein Wasser mehr eindringen..
 

Gelöscht Mitglied 91199

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ja..das wäre besser, weil so das Wasser nicht so weit hochspritzen kann...ich überlege, ob es nicht sinnvoll ist das Blech hinten, also zur Wandseite von unten mit Bauschaum zuzuspritzen...dann kann kein Wasser mehr eindringen..
Nee, der zieht Wasser. Kompriband ginge
 

falco

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Bei 15 cm über die wasserführende Schicht kommst du nicht mehr durch die Tür, ohne dir den Kopf zu rennen und hast von innen 2 Stufen.

Ziemlich sexy xD

Ansonsten macht es nicht viel Sinn da rumzumurksen. Da muss man mal vernünftig nachschauen und sich was überlegen. Es gibt genügend gute Handwerker, das Problem ist eben nur diese von den schlechten zu unterscheiden, da gibt es kein Patentrezept. Daher: gutes Gelingen!

Fachlich: ich habe Bekannten dringlichst von einem vorgesetzten Balkon aus Holz abgeraten, trotz aller Beteuerungen der Fertighaus Firma man habe schon gefühlte Millionen Stück davon hergestellt und nie ist etwas passiert. Ich selbst habe komischerweise noch nie einen älteren Holzbalkon gesehen auf dem ich hätte bedenkenlos tanzen wollen. Es klang schon an, manchmal ist Holz einfach die falsche Wahl.
 

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Es steht und fällt mit den 15cm von @tomkaes. Dem Gefälle trau ich auch nicht so . Man sollte Die Fläche mal unter Wasser setzen und schauen ob da größere Pfützen stehenbleiben . Unter der Dichtfläche sehe ich auch Ansätze von Wasserrändern . Könnte aber auch Schmutz sein . Am Donnerstag scheint es ja auch in Goslar ausgiebig zu regnen . Wenn ich mir die Pappnägel mitten in der Zinkaufkantung ansehe , bekomme ich Albträume ! Das geht voll auf die Nahtstellen . Die sehen auf dem Bild auch nicht mehr ganz koscher aus . Da hängt ein Blechner , der das ordentlich gelernt hat , einen Zinkblechstreifen in die Blechfalz und setzt den Pappnagel dann drüber . So ist das Ganze schwimmend und die gelöteten Nähte reißen nicht . Die komplette Abdichtung würde ich herausreißen und neu machen (lassen) . Die Fensterfront muss man so oder so demontieren , sonst kann man die angegammelten Pfosten zwischen den Fenstern nicht auswechseln . Ich vermute mal , das dann in diesem Bauabschnitt auch das waagerechte Lagerholz unter der Fensterfront reparaturbedürftig ist . Das Problem mit der Kopfhöhe in Verbindung mit den geforderten 15cm Aufkantung ließe sich dann mit einer neuen Fensterfront lösen . Die dann nötige Stufe innen kann man nur , wie schon erwähnt , durch eine völlige Neukonstruktion in Stahl lösen , was wohl das vernünftigste wäre .
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Gelöscht Mitglied 91199

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Bei 15 cm über die wasserführende Schicht kommst du nicht mehr durch die Tür, ohne dir den Kopf zu rennen und hast von innen 2 Stufen.

Nö, wieso? Kann man ja vorher richtig bestimmen und dann die Lager entsprechend dimensionieren. Oder meinst du in diesem speziellen Fall?
 

tomkaes

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Nö, wieso? Kann man ja vorher richtig bestimmen und dann die Lager entsprechend dimensionieren. Oder meinst du in diesem speziellen Fall?

Jannik, ich glaube wir reden aneinander vorbei:
"Wasserführende Schicht" gem. Flachdachrichtlinie ist nicht OK Abdichtung, sondern OK Belag!
Und rechne jetzt mal 15 cm auf den Belag drauf + Schwelle Fenster was dann noch an lichter Durchgangshöhe in der Tür bleibt, und wie hoch von innen OKFFB zu OK Schwelle wird. Schau dir bitte nochmal
https://www.baunetzwissen.de/flachdach/fachwissen/detailzeichnungen/anschluesse-an-tueren-156343
an, ohne Rost (Bild 1) kannst du die Balkonnutzung eigendlich vergessen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Da bin ich tatsächlich baff. Ich ging immer davon aus, dass sich diese 15 auf die ok Abdichtung beziehen würden. Wieder was gelernt
 

Ulfi68

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hier noch ein Bild; natürlich kann ich keine neuen Fenster kaufen (da sind die Besten verbaut, die man für Geld kaufen kann)...und auch die Fassadenstützen möchte ich nicht ersetzen...von innen sehen die Stützen noch gut aus..siehe Bild...ist es zulässig von außen ca. hälftig Holzsegmente einzukleben? Darf man das? Wieviel darf man denn von den Stützen überhaupt wegschnippeln?..und ja...auch die Teerpappe ist gerissen und das Holz darunter geschädigt...ist aber noch reparabel...weiß jetzt jemand wie die Fassade korrekt zu reparieren ist?

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tomkaes

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hier noch ein Bild; natürlich kann ich keine neuen Fenster kaufen (da sind die Besten verbaut, die man für Geld kaufen kann)

Für eine korrekte Montage und Abdichtung hat es dann aber doch nicht mehr gereicht?
Dann machst du bei der Sanierung bei der Fensterdemontage wenigstens nichts kaputt,
da es sowieso noch nie vorhanden war.

...und auch die Fassadenstützen möchte ich nicht ersetzen...von innen sehen die Stützen noch gut aus..

Das entscheidest nicht du, sondern der Sachverständige mit dem Holzbaustatiker ... Wann hast du einen Termin vereinbart?

...ist es zulässig von außen ca. hälftig Holzsegmente einzukleben? Darf man das? Wieviel darf man denn von den Stützen überhaupt wegschnippeln?..

Beantwortet dir der verantwortliche Holzbaustatiker, wenn er von dir einen Auftrag für die Sanierungsplanung hat.

..und ja...auch die Teerpappe ist gerissen und das Holz darunter geschädigt...ist aber noch reparabel...

Ist doch schön, das du das ohne Öffnung der Abdichtungsfläche schon feststellen konntest.

Ich glaube, du bist dir nicht im Mindesten dem Ernst deiner Situation bewusst, und hast keine Vorstellung was da auf dich zukommt. Nochmals, als gutgemeinter Rat: beauftrage einen unabhängigen Sachverständigen der HWK oder IK, und vergess den Gedanken, das das ein paar "Fachleute" und ein wenig Muskelhypothek mit Baumarktunterstützung am Samstag mal gerade so richten können.
 

Ulfi68

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@Thomas; doch ich habe den Sachverhalt verstanden und bin der Überzeugung, das fehlerhaft gearbeitet wurde? kennst du die korrekte Montage und Abdichtung? Würdest du mir das bitte mitteilen? ..ich mache das ganz sicher nicht selbst..ich überlege, einen RA einzuschalten..sofern hier Mängel vorliegen, von denen ich überzeugt bin..du ja auch und auch andere..aber keiner sagt mir, wie es richtig ausgeführt wird..ich bin z.B. ziemlich sicher, das die Stützen unten nicht hätten abgetragen werden dürfen..aber ich weiß es nicht genau....
PS: ich bin mir der Situation bewusst..keine Sorge...
 

Mitglied 59145

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Wenn Anwalt brauchst du eh nen SV. Der kann dir auch sagen ob das lohnt mit dem RA.

Man kann hier etwas mutmaßen und lustig diskutieren. Aber ich könnte das nur vor Ort und müsste wahrscheinlich auch einiges öffnen.

Gruss
Ben
 

carsten

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Hallo

DIE korrekte Montage gibt es nicht schon gar nicht wenn es eher um eine Reparatur/ Sanierung geht. Einen RA brachst du nach 18 Jahren und nie gestrichen = nie gewartet auch nicht bemühen.
Zudem man vor eben diesen 18 Jahren auch vieles noch nicht wirklich wusste.
Da sind wohl mehr als ein Fehler zusammengekommen. Bei dem Pfosten wäre ich mir nicht mal sicher ob das Problem nicht eine Etage drüber beginnt. Oder stand da vielleicht mal ein Baum Strauch usw dessen Blatt und Astwerk in den Balkon hineinragte.
Eine Antwort wie genau man das machen muss wird auch der Gutachter erst mal nicht geben können. Bei sowas ergibt sich dass erst wenn man sich das nach Demontage ansieht. Die Auswahl des wie und was legt dann mehr oder weniger der sanierende Handwerker ( ma besten in Verbindung mit dem Gutacdhter) fest. Solche Aufgaben sind was für Handwerker mit Berufserfahrung. der eien schwört auf System X mit den Kommponeten O und G. der andere auf Schema R in Verbindung mit Z7 und Bauteil J.
(Hoffe es ist klar dass das willkürlich gewählte Bezeichnungen sind und keine Prdouktempfehlungen). Beide Wege können zu Ziel führen und sozusagen Richtig sein. Und der Dritte Handwerker hat noch ne andere Lösung.
 
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