Balkonstützen morsch..was ist zu tun?

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Vielen, vielen Dank..Besserwisser..
ich möchte noch einiges ergänzen;
es gibt 2 Punkte;
1.) die Außenstütze
2.) die Stützen der Fassade
zu 1.) die Stütze ist nur im oberen Bereich der Verzapfung morsch, unten ist die Stütze völlig in Ordnung. Oben ist ein Loch, da muss das Wasser hineingelaufen sein.
zu 2.) die Stützen der Fassade 14x14 oder 16x16 cm liegen auf einen extrem massiven Balken auf, der von einem Kran dorthingehoben wurde, den kann kein Mensch hochheben. Der untere horizontale Balken ist komplett durchgehend. Nach meiner Analyse ist folgendes passiert; die Firma hat gefuscht bzw. war zu faul. Der lange Blechstreifen wurde durchgehend an den Fenstern unten verschraubt, da aber die Fassadenstützen im Weg waren, wurden diese um ca. 2 cm eingekürzt, damit der Blechstreifen über die gesamte Länge dort angeschraubt werden kann. Richtig wäre es gewesen, den Blechstreifen zu schneiden und in die jeweiligen Fenstersegmente einzusetzen, aber die Fa. war viel zu faul dafür. Die Stützen um 2 cm einzukürzen ging wohl schneller. So, der Blechstreifen liegt auf einem Zinkblech auf, zumindest wohl nur teilweise, welches an den horizontalen Tragbalken angenagelt ist. Hier liegt jetzt das Problem; das Wasser (Wetterseite) spritzt auf die Teerpappe und dann durch den Blechspalt direkt ins Holz. Dieses kann man nicht sehen, sondern sieht es erst, nachdem der obere Blechstreifen entfernt wurde.
Bei einer einzelnen Holzstütze kann man nun mit dem Schraubendreher bis zum Schaft in das Holz der Stütze reindrücken, dieses ist weggegammelt, alle anderen Stützen der Fassade sehen relativ gut aus bzw. kann man dort noch nicht durchstechen. Über kurz oder lang würde daher die Fassade einstürzen ohne das man etwas sehen kann. Ich habe jetzt noch mal weitere Bilder angehängt.
Zur Info: natürlich wird das nicht mit Stahltstützen ersetzt werden, es bleibt bei Holz. Ich möchte aber wissen, wie man das richtig repariert; Unterfüttern und verkleben mit Segmenten? oder können Keile reingeschlagen werden? Wie kann das Holz geschützt werden? Wenn Silikon zum Abdichten nicht richtig ist; wie dichtet man das dann richtig ab? Acryl? Ein anderer angeblicher Profi sagte mir ,das die Teerpappe bis zum unteren Rand der Fenster hätten geführt werden müssen.
Anhang anzeigen 76475 Anhang anzeigen 76476 Anhang anzeigen 76478 Anhang anzeigen 76479

Prima , mit den Bildern ist das viel aussagekräftiger ! Interessant wäre noch ein Video bei schlechterem Wetter (Regen) . Vielleicht klappt das ja am Wochenende . Die Art , Beschaffenheit und Alter der weißen Farbe wäre noch sehr wichtig , wenn ich mir die Schadensbilder so ansehe . Der Tipp zu einem unabhängigen Gutachter ist für mich am aussagekräftigsten bzw. objektivsten , da dieser der einzige ist , den du vorher bezahlen musst und der dir nicht hinterher eine bestimmte Dienstleistung verkaufen will .
 

Ulfi68

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
Goslar
Der Balkon ist ca. 18 Jahre alt und wird jetzt von mir zum ersten Mal gestrichen..ich weiß nicht nicht, wer der Hersteller der Farbe ist....das Holz ist unter dem Lack morsch geworden..nicht immer ersichtlich auf dem ersten Blick...welche Farbe/Hersteller könnte ihr empfehlen?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Der Balkon ist ca. 18 Jahre alt und wird jetzt von mir zum ersten Mal gestrichen..ich weiß nicht nicht, wer der Hersteller der Farbe ist....das Holz ist unter dem Lack morsch geworden..nicht immer ersichtlich auf dem ersten Blick...welche Farbe/Hersteller könnte ihr empfehlen?

O.K. 18 Jahre ist schon mal eine Aussage ! Viel länger hält Holz unter dieser Bewitterungsituation nur mit einer großzügigen Überdachung .
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Der lange Blechstreifen wurde durchgehend an den Fenstern unten verschraubt, da aber die Fassadenstützen im Weg waren, wurden diese um ca. 2 cm eingekürzt, damit der Blechstreifen über die gesamte Länge dort angeschraubt werden kann.


Das ist im Prinzip nicht verkehrt. Dazu muss das Abdeckprofil aber relativ tief in einem Falz liegen, am besten sogar so, dass man das hochkante Teil noch in eine Nut schiebt. Der überlappende Teil sollte als Tropfkante ausgebildet sein. Ich vermute, das war unsauber ausgeführt, und es kam auch Wasser von oben rein.
Bildschirmfoto 2020-06-02 um 19.36.40.png
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Der Balkon ist ca. 18 Jahre alt und wird jetzt von mir zum ersten Mal gestrichen..ich weiß nicht nicht, wer der Hersteller der Farbe ist....das Holz ist unter dem Lack morsch geworden..nicht immer ersichtlich auf dem ersten Blick...welche Farbe/Hersteller könnte ihr empfehlen?

Dann hat da auch keiner gepfuscht. Aber schön, dass du dir so sicher bist, dass du da pfusch hast und die Handwerker faule idioten waren •kopfscjuettel•
 

Ulfi68

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
Goslar
von oben kam kein Wasser rein...das Blech oben ist direkt in der Fensternut eingesetzt..das Wasser kam von UNTEN,...der Regen prallte auf die Dachpappe und spritzte hinter das untere Blech direkt auf das Holz !!! zwischen dem an dem horizontalen Holzträger genageltem Blech und dem oben auf sitzendem Blech muss ein Spalt gewesen sein.....ja,...ich schüttel auch den Kopf, wenn ich so einen Pfusch sehe....hätte man nur die Dachpappe direkt zum unteren Fenster geführt...wäre niemals Wasser ans Holz gekommen..
 

Ulfi68

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
Goslar
aber das hätte ja MEHR Arbeit bedeutet.....Blech schneiden, Dachpappe schneiden usw...unabhängig davon wie dichtet man Fenster mit Holzstützen ab, wenn nicht mit Silikon,...weiß das jemand?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Mehr Bilder unterstütze ich zu 100% ! Danach können wir immer noch über den Sinn einer Kappleiste reden , wie sie aktuell Stand der Technik ist . Da habe ich viel von einem Dachdecker gelernt , als ich noch etwas jünger war .
Lass uns teilhaben :emoji_slight_smile:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich hatte es eben schon angedeutet. Mir gefällt dein überhebliches Gerede von den dummen faulen Handwerkern überhaupt nicht. Bist du zufällig Lehrer? :emoji_wink:
Das Ding hat 18 Jahre gehalten 30 wären schöner, klar aber bei 18 Jahren ist das nicht alles scheisse gewesen, was gemacht wurde.
Und so einfach scheint es ja nicht zu sein, wenn du nach Hilfe fragen musst
 

Ulfi68

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
Goslar
der Hersteller sagte mir, das Wasser käme von Innen..weil ich im Winter nicht heize..usw...warum wurde der untere Spalt Fenster/horizontaler Träger nicht abgedichtet? warum wurde kein Schutzlack auf das Holz aufgetragen? warum wurde die Dachpappe nicht bis zum unteren Fensterspalt geführt? .warum wurde das Holz überhaupt nicht behandelt? z.B. Klebestreifen drauf.usw...der Hersteller erzählt mir doch Blödsinn..es gibt von innen keine Hinweise auf Kondensation am Fenster,...die waren immer trocken..
 

Ulfi68

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
Goslar
außerdem hatte ich 2 Fachleute da...beide sagten, das die Ausführung fehlerhaft ist..ich frage aber danach, wie man es richtig ausführt...das hat nichts mit überheblichen Gerede zu tun..natürlich bin ich ärgerlich, wenn mir der Hersteller erzählt das Wasser kommt von innen..ohne überhaupt einmal den Sachverhalt zu prüfen indem er z.B. das Blech außer abschraubt und mal nachguckt..aber er hatte dazu wohl keine Lust...!!!! irgendwas muss er ja dann sagen..
 

Ulfi68

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
Goslar
wir haben jetzt zum ersten Mal die Außenleiste abgeschraubt,.....weil uns das alles komisch vorkam mit den Wasserrändern, welche im Innenraum aufgetaucht sind und haben dann den Riesenschreck bekommen..man kann es von außen NICHT sehen...da das Blech drüberliegt..meine Frage lautet aber, wie das das richtig repariert???? so das NIE wieder Wasser von Außen eindringen kann.....
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
wir haben jetzt zum ersten Mal die Außenleiste abgeschraubt,.....weil uns das alles komisch vorkam mit den Wasserrändern, welche im Innenraum aufgetaucht sind und haben dann den Riesenschreck bekommen..man kann es von außen NICHT sehen...da das Blech drüberliegt..meine Frage lautet aber, wie das das richtig repariert???? so das NIE wieder Wasser von Außen eindringen kann.....

Ohne Bilder kann man sich das schlecht vorstellen !
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also, dass die frei bewitterten Stiele und eingezapften Kopfbänder irgendwann gammeln sollte dir selbst logisch erscheinen...
Das am Fenster sieht so aus, als wenn da eine kappleiste vorgesessen hätte.
Diese sind in.d.r. oben mit Silikon abgedichtet, dies wird ausschließlich als wartungsfuge verkauft. Das heißt der faule Eigentümer hätte sie kontrollieren müssen und ggf erneuern müssen. Hätte aber Arbeit gemacht, war wohl einfacher 18! Jahre zu warten und sich dann über die faulen Handwerker zu beschweren...
Die Dachpappe ist nicht sehr weit hochgezogen, wenn das Wasser nicht ablaufen kann, weil Fallrohr und oder Dachrinne verstopft ist kann da Wasser hochziehen. Das passiert, wenn der faule Eigentümer die Abflüsse nicht regelmäßig kontrolliert und frei hält.
Die Stiele gammeln unten, weil sie zu nah am Boden sind. Besser ist sie sind deutlich höher, das wollen die meisten Bauherren aus optischen Gründen nicht. Ein kleines Kiesbett drum herum hilft Wunder. Und regelmäßig Rasen mähen auch. Aber das macht Arbeit...

Na, fühlst du dich jetzt auch ein bisschen angegriffen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Der Balkon ist ca. 18 Jahre alt und wird jetzt von mir zum ersten Mal gestrichen..ich weiß nicht nicht, wer der Hersteller der Farbe ist....das Holz ist unter dem Lack morsch geworden..nicht immer ersichtlich auf dem ersten Blick...welche Farbe/Hersteller könnte ihr empfehlen?

Keinen Lack würde ich dir empfehlen...
Wenn du jetzt das beste Zeugs drauf haust und erst in 18 Jahren wieder bei gehst wird es wieder scheiße. Entweder man lackiert alle zwei Jahre wie blöd (darf man aber nicht zudzu faul zu sein) oder man ölt und/oder lässt es in würde vergrauen
 

Ulfi68

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
Goslar
@JannikOS; warum sollte ich mich angegriffen fühlen? ich kümmere mich um die Reparatur und frage lediglich nach der korrekten Ausführung,..die Fenster wurden unten nicht abgedichtet..das sieht jeder...und zu deiner Beruhigung...ich habe in jedem Fall oben ein Sieb..damit nichts verstopfen kann...denn wohl nichts wäre schlimmer als wenn ein Rohr, welches in der Erde liegt, verstopfen würde...das hat nichts mit meiner Anfrage zu tun..und das die Verzapfungen oben riesen Löcher haben ist nur ersichtlich, wenn man auf einer Leiter steht..einer der Fachleute sagte mir, das dieses Ausführung nicht mehr zeitgemäß ist, er keine Verzapfungen mehr durchführt !!!! und man auch diese hätte abdichten müssen...!!!!
Wenn du meine Anfrage nach der korrekten Reparatur/Ausführung beantworten kannst, dann mache das bitte gerne....mehr möchte ich nicht wissen..danke.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
von oben kam kein Wasser rein...das Blech oben ist direkt in der Fensternut eingesetzt..das Wasser kam von UNTEN,...der Regen prallte auf die Dachpappe und spritzte hinter das untere Blech direkt auf das Holz !!! zwischen dem an dem horizontalen Holzträger genageltem Blech und dem oben auf sitzendem Blech muss ein Spalt gewesen sein.....ja,...ich schüttel auch den Kopf, wenn ich so einen Pfusch sehe....hätte man nur die Dachpappe direkt zum unteren Fenster geführt...wäre niemals Wasser ans Holz gekommen..

Das kann so gar nicht gewesen sein, dann hätte das Wasser ja die drei cm Blei/Blech Überlappung hochkriechen müssen, zumal das Wasser ja erst auf den Belag trifft, das wird schon von oben rein gekommen sein. Wie ist allerdings merkwürdig.

Was heißt du hast da nicht geheizt? Nicht, dass es einfach einen bauphysikalischen Hintergrund gibt...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
@JannikOS; warum sollte ich mich angegriffen fühlen? ich kümmere mich um die Reparatur und frage lediglich nach der korrekten Ausführung,..die Fenster wurden unten nicht abgedichtet..das sieht jeder...und zu deiner Beruhigung...ich habe in jedem Fall oben ein Sieb..damit nichts verstopfen kann...denn wohl nichts wäre schlimmer als wenn ein Rohr, welches in der Erde liegt, verstopfen würde...das hat nichts mit meiner Anfrage zu tun..und das die Verzapfungen oben riesen Löcher haben ist nur ersichtlich, wenn man auf einer Leiter steht..einer der Fachleute sagte mir, das dieses Ausführung nicht mehr zeitgemäß ist, er keine Verzapfungen mehr durchführt !!!! und man auch diese hätte abdichten müssen...!!!!
Wenn du meine Anfrage nach der korrekten Reparatur/Ausführung beantworten kannst, dann mache das bitte gerne....mehr möchte ich nicht wissen..danke.

Tu ich doch. Alles was ich geschrieben habe kann dazu geführt haben. Dein überheblicher Habitus wird dir hier trotzdem keine Freunde einbringen.
In der Tat machen wir frei bewittert auch keine Zapfenlöcher mehr in Kopfbänder, bzw in die Stiele.
Falsch ist es aber nicht.

Siebe machen das ganze i.d.r. nur schlimmer, weil die wenigsten Leute sie oft genug reinigen. Die Baumärkte verkaufen sie nur gerne.

Und im übrigen ist das hier ein freiwilliges forum, in dem du wohl die besten Ratschläge von Handwerkern bekommst. Wenn du erstmal pauschal Handwerker als faul und dumm darstellst und angibst als Laie alles besser zu wissen, dann erhöht das i.d.r nicht die große Bereitschaft dir zu helfen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hast du Mal das Gefälle überprüft? Läuft das ggf Richtung Fenster?
Wie waren die Lagerhölzer verlegt? Parallel zum Haus? Sieht mir fast so aus. Dann staut sich da ggf auch das Wasser
 

Ulfi68

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
Goslar
der Balkonboden mit der Dachpappe hat natürlich eine Neigung...am Ende des Balkonboden läuft das Wassser natürlich in die Dachrinnen...
Entwässerungsroste?...ich vermute ihr meint die Holzgitter.....diese dienen als Bodenbelag und liegen auf der Dachpappe..
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.543
Alter
62
Ort
Eifel
[QUOTE="Ulfi68, post: 712866, member: 104830"...ich vermute ihr meint die Holzgitter.....diese dienen als Bodenbelag und liegen auf der Dachpappe..[/QUOTE]

Nein, meinte ich nicht.
Der Holzrost liegt auf einer Flachdachschutzmatte und hoffentlich nicht auf der Abdichtung ...

Hat hier jemand schon erwähnt, das du keinen Fachmann, sondern einen Gutachter benötigst?
Ruf in deinem eigenen Interesse auf der nächsten Handwerks- oder Ingenieurkammer an, und lass dir einen benennen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.543
Alter
62
Ort
Eifel
der Balkonboden mit der Dachpappe hat natürlich eine Neigung...am Ende des Balkonboden läuft das Wassser natürlich in die Dachrinnen...

... und am Anfang des Balkonbodens unter deine Fenster und Stützen. Bei der gezeigten Ausführung auch natürlich.
 
Oben Unten