Bäuerle HCH 63 Fügetische schief

bengei

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
3
Ort
Anger
Serwus zusammen,
ich hätte auch gerne eine Bedienungsanleitung für meine Bäuerle CHM 45.
 

Habsbby

ww-pappel
Registriert
7. April 2020
Beiträge
1
Ort
Gammertingen
Guten Tag , wäre es möglich mir ebenfalls eine Bedienungsanleitung für die Hch 63 zukommen zu lassen ?
Gruß Bene
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo und guten Tag, ich möchte nach XXXX? Jahren von einer Bäuerle CHM45 das Öl des Getriebes wechseln, habe allerdings nicht die neuere Maschine mit der Möglichkeit eine Blende an der Maschinenvorderseite abzunehmen. Prinzipiell baugleich mit dieser, von Rainer.
https://rainerspeer.com/meine-werkstatt-am-oderbruch/?unapproved=425&moderation-hash=e6eb505654a22a3c8ca0be6908792aac#jp-carousel-872
Und ja, leider hat meine einiges an Rost und Gammel angesetzt, zu feuchte Umgebung bei gleichzeitig geringer Nutzung in den letzten Jahren.

udatu3ez.jpg


So sieht meine alte graue Dame aus:
P1.JPG P1030306.JPG
P1030307.JPG

Der einzige Zugang ist über eine eingelegte Alugussplatte möglich durch die die Spindeln für die Tisch Höhenverstellung laufen. Seitlich komme ich auch nicht an irgendwelche Ablassschrauben.
Aufbocken und massiv unterbauen, oder zerlegen?!
Eventuell hat der eine oder andere von Euch eine Idee.
Gruß Peter
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Peter, wenn du den Riemenkasten abnimmst wird sowohl das Ölschauglas als auch Öl einfüll und Ablassschraube des Vorschubgetriebes zugänglich.

Vor dem Ölwechsel die Maschine ein Weilchen laufen lassen damit sich das Öl erwärmt und leichter abläuft.

Die Ablasschraube ist sehr nahe am Boden, Maschine etwas anheben damit man eine Auffangwanne drunter bekommt.

Gruß Christian
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
P1030301.JPG Hallo Christian,
danke für Deine schnelle Antwort. Da muss ich noch mal schauen...:emoji_nerd:
Ich sehe da erst mal nix, bin gerade aber auch nicht vor Ort.
P4.JPG



Ich gebe dann Rückmeldung!
Gruß Peter
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo Christian,
an meiner CHM gibt es am Getriebe KEINE Ölablassschraube, ein Schauglas schon. Also schnell mal ausgebaut, mit Petroleum ausgewaschen. Jetzt noch auslaufen/trocknen lassen dann kann neues Öl rein. Ich bin allerdings am überlegen ob ich nicht einfach eine Schraube einsetzte, das wäre dann in ca. 10-15Jahren einfacher...:emoji_sunglasses:
IMG_4688.JPG IMG_4690.JPG IMG_4691.JPG IMG_4692.JPG IMG_4693.JPG IMG_4699.JPG IMG_4701.JPG IMG_4703.JPG
Gruß Peter
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Und muss man dazu die Maschine hochbocken und das ganze Getriebe ausbauen??
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo Rainer,
hochgebockt hatte ich die nur weil mir Christian mit seiner Aussage bezüglich Lage der Ölablasschraube gemacht hatte. Hat sie aber nicht gehabt, bei meiner Uralt CHM muss das Getriebe zum Ölwechsel ausgebaut werden, zum Ablassen und auch Auffüllen. Wenn die Riemenabdeckung ab ist, hat man das Teil in maximal 30 Minuten draußen, alle 2000 Betriebsstunden laut Bäuerle soll das Öl gewechselt werden. Also kein Drama, nur anstrengend, die Stange zum Ausrücken des Vorschubs ist nur gesteckt zwei M12er und los gehts, das Teil hat bestimmt gute 30-35Kg, und läuft genial leicht und sanft.
Da hst Du es einfacher mit dem Deckel auf der Front.... :emoji_tired_face:
:emoji_wink: Gruß Peter
 
Oben Unten