Guten Abend und ein frohes Neues!
Ich bin der Frank aus dem Aischtal (Höchstadt a.d. Aisch) und arbeite seit einem Jahr intensiver mit Massivholz. Aus diesem Grunde legte ich mir im Frühjahr letzten Jahres eine Bäuerle CHM45 zu.
Seit ich diese intensiver und mit längeren Bohlen zum Abrichten nutze (ca. 1.70m - 2 m) sehe ich die Problematik, dass ich vorne am Holz mehr abnehme als hinten, also Keile hoble.
Nach dem Ausrichten des Aufgabetisches an die Hobelwelle und dem Ausrichten des Aufnahmetisches an den Abgabetisch wurde ersichtlich, dass die Tische nicht zueinander plan sind. Zwei Richtscheite über jedes Ende der Messerwelle zeigten einen ca. 1mm breiten Spalt zum Ende eines Tisches (kommt drauf an, auf welchem das Richtscheit plan aufliegt).
Anschließend habe ich angefangen, wie hier schon beschrieben, das Spiel der Keilleisten dazu zu nutzen, um die Tische so gut es geht auszurichten.
Dadurch konnte ich den Spalt vermutlich minimal verringern, aber von Planarität zwischen den Tischen kann man nicht sprechen.
Danach habe ich den Tisch ab und auseinandergenommen um die Keilleiste zu reinigen sowie zu entfetten, ohne anschließend sichtbaren Effekt.
Die Tischauflage, auf dem die heruntergeklappten Tische liegen, wurde sauber gehalten.
Jetzt bin ich nach mehreren Tagen Arbeit an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß und auf die Hilfe derjenigen hoffe, die das Problem irgendwie in den Griff bekommen haben.
Morgen werde ich noch ein paar Fotos einstellen.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!