Bäuerle BS60 Technik/Restauration

Oloide

ww-ahorn
Hallo Frank ,
ich habe ja eine Kölle BG 63 , also 630 mm statt wie deine Säge 600 mm Rollendurchmesser .
Ich nutze zum Zuschneiden 0,7 x 25 mm mit 8 mm Zahnung die ich für hohe Schnitte entsprechend stark spanne . 0,6 mm starke Bänder haben zwar eine geringere Schnittbreite , verlaufen aber auch deutlich schneller .
Stärker als 0,7 mm ist auch nichts , ich habe mal probehalber 0,75 x 30 mm gekauft und da hatte die Bandsäge im Leerlauf schon deutlich zu kämpfen .
Beim Schweifen habe ich Bänder ab 8 mm Breite mit feinerer Zahnung , zum Schneiden von Knochen und Buntmetall nutze ich sehr feinzahnige Sägebänder aus dem Metallbereich die ich mir selbst aus 30 m Rollen zusammenlöte .
Grüße
Andreas
PS.: Mit den alten Eichenbalken ruinierst du dir ganz schnell das gute Sägeband , für so etwas müssen bei mir die schon aussortierten Bänder ran .

Zuletzt bearbeitet:

Fastdarkness

ww-buche
Hallo Frank ,
ich habe ja eine Kölle BG 63 , also 630 mm statt wie deine Säge 600 mm Rollendurchmesser .
Ich nutze zum Zuschneiden 0,7 x 25 mm mit 8 mm Zahnung die ich für hohe Schnitte entsprechend stark spanne . 0,6 mm starke Bänder haben zwar eine geringere Schnittbreite , verlaufen aber auch deutlich schneller .
Stärker als 0,7 mm ist auch nichts , ich habe mal probehalber 0,75 x 30 mm gekauft und da hatte die Bandsäge im Leerlauf schon deutlich zu kämpfen .
Beim Schweifen habe ich Bänder ab 8 mm Breite mit feinerer Zahnung , zum Schneiden von Knochen und Buntmetall nutze ich sehr feinzahnige Sägebänder aus dem Metallbereich die ich mir selbst aus 30 m Rollen zusammenlöte .
Grüße
Andreas
PS.: Mit den alten Eichenbalken ruinierst du dir ganz schnell das gute Sägeband , für so etwas müssen bei mir die schon aussortierten Bänder ran .
Der Eichenbalken wurde mit einem von den mit gekauften 2 Bändern geschnitten.
Das sind eher Brennholzblätter

Templar

ww-ahorn
Schöne Maschine hast du da :emoji_slight_smile:
Ich habe auch sowas ähnliches.
Wenn du eine Idee für den Parallelanschlag hast würde mich das auch interessieren. Da bin ich auch auf der Suche.

kberg10

ww-robinie
Eine BA ist nicht notwendig, eine Bandsäge ist nicht unbedingt ein High Tech Teil.
Bei der Breite würde ich sagen so von 12 - 30 mm kannst bedenkenlos verwenden.
Ich hab meine Bandsäge nun ca 5 Jahre und da ist zu 90 % ein breites Band drin mit 1,5 t/i (Zahn pro Zoll).
Bei den heutigen Bändern kannst du ohne weiters 0,9 mm Dicke verwenden.
Da ich sie haubtsächlich zum Auftrennen verwende. In der Kreissäge ist oft ein feines Blatt drin, da geh dann eben zur Bandsäge.
Die untere Führung würde ich nicht als zwingend ansehen, viel wichtiger ist ein scharfes Band.
Die obere Rolle hat eine Achsverstellung damit das Band mittig läuft. beim Einspannen erstmal die Führung frei machen und Einstellen das das Band ungefähr mittig und ruhig läuft, dann erst die Rückenrolle anfahren, danach die Seitenrollen mit einem halben Millimeter Luft.
Die Rückenrolle sollte im Lehrlauf geradeso mitdrehen.
Habe bei deiner gesehen dass hier die Verschlusskappe fehlt, die sollte eigentlich umgehend ergänzt werden, auch darauf achten dass sie immer gut und leicht läuft. Habe da schon welche gesehen die sich schon lange nicht mehr gedreht haben und einen regelrechten Schlitz drin hatten mit der Folge dass sich wenn sie sich nach dem Ölen wieder gedreht hat dann das Band eingehakt und gerissen ist.
Die Länge würde ich so wählen dass das Band so lang wie möglich, sollte aber dann nicht an der Abdeckung anstehen.
Gerissene Bänder können wieder verschweißt werden. Schärfdienst hat da die Vorrichtung. Ein Riss kündigt sich mit vor und zurück springendem Lauf an. Riss dann markieren, ist dann naturgemäß an der höchsten Stelle zu suchen.

Fastdarkness

ww-buche
Eine BA ist nicht notwendig, eine Bandsäge ist nicht unbedingt ein High Tech Teil.
Bei der Breite würde ich sagen so von 12 - 30 mm kannst bedenkenlos verwenden.
Ich hab meine Bandsäge nun ca 5 Jahre und da ist zu 90 % ein breites Band drin mit 1,5 t/i (Zahn pro Zoll).
Bei den heutigen Bändern kannst du ohne weiters 0,9 mm Dicke verwenden.
Da ich sie haubtsächlich zum Auftrennen verwende. In der Kreissäge ist oft ein feines Blatt drin, da geh dann eben zur Bandsäge.
Die untere Führung würde ich nicht als zwingend ansehen, viel wichtiger ist ein scharfes Band.
Die obere Rolle hat eine Achsverstellung damit das Band mittig läuft. beim Einspannen erstmal die Führung frei machen und Einstellen das das Band ungefähr mittig und ruhig läuft, dann erst die Rückenrolle anfahren, danach die Seitenrollen mit einem halben Millimeter Luft.
Die Rückenrolle sollte im Lehrlauf geradeso mitdrehen.
Habe bei deiner gesehen dass hier die Verschlusskappe fehlt, die sollte eigentlich umgehend ergänzt werden, auch darauf achten dass sie immer gut und leicht läuft. Habe da schon welche gesehen die sich schon lange nicht mehr gedreht haben und einen regelrechten Schlitz drin hatten mit der Folge dass sich wenn sie sich nach dem Ölen wieder gedreht hat dann das Band eingehakt und gerissen ist.
Die Länge würde ich so wählen dass das Band so lang wie möglich, sollte aber dann nicht an der Abdeckung anstehen.
Gerissene Bänder können wieder verschweißt werden. Schärfdienst hat da die Vorrichtung. Ein Riss kündigt sich mit vor und zurück springendem Lauf an. Riss dann markieren, ist dann naturgemäß an der höchsten Stelle zu suchen.
Naja, das die Bandsäge keine Raketenwissenschaft ist weiß ich ja.

Aber genau damit fängt es an, ich habe mir die Konstruktion der Oberen und unteren Rolle angeschaut und finde nichts was danach aussieht das man die Rolle seitlich verstellen kann.
Ich würde das aber gerne machen, da das Band recht weit rechts läuft, sieht man an der Tischeinlage.
Dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen.

Bei der APA Anleitung ist es so beschrieben das die Rückenrolle erst beim Sägeeingriff mitlaufen soll, ich bin bei der Einstellung danach vorgegangen.
Jepp, die Kappe fehlt. Die Frage ist wo man so was herbekommt oder ob ich eine Bastellösung baue. Zumindest drehen sich alle Rollen sehr leicht. Vor allem nachdem ich das Fett gegen Öl ergänzt habe.

Die Bandlänge lasse ich bei 4450, das ist auch auf der Säge so angegeben. Die Stärke der Bänder und die Breite ist halt nur eine Schätzung. Das hätte ich mir aus der BA erwünscht. Auch hier danke für den Tipp, darf ich frgen welche Art Säge du dein Eigen nennst?

Danke für den Tipp mit dem verschweißen, da hatte ich gar nicht dran gedacht.

Karker Rabau

ww-fichte
Hallo Frank,

selbst habe ich die BS 60 und BS 80 von Bäuerle. Mach die Tage mal Bilder auch vom Anschlag. Auch der ist von Raketentechnik weit entfernt.
BA hab ich leider auch nicht.
Das Band soll aber doch nicht mttig auf den Rädern laufen. Vielmehr sollten die Zähne vorne frei laufen. Sonst "änderst" Du auf Dauer die Schränkung einseitig. Die Räder sind zumindest bei mir nicht ballig belegt, sondern flach.

Auf bald
Heinz

Fastdarkness

ww-buche
Hallo Frank,

selbst habe ich die BS 60 und BS 80 von Bäuerle. Mach die Tage mal Bilder auch vom Anschlag. Auch der ist von Raketentechnik weit entfernt.
BA hab ich leider auch nicht.
Das Band soll aber doch nicht mttig auf den Rädern laufen. Vielmehr sollten die Zähne vorne frei laufen. Sonst "änderst" Du auf Dauer die Schränkung einseitig. Die Räder sind zumindest bei mir nicht ballig belegt, sondern flach.

Auf bald
Heinz
Bei flach bin ich dabei!

So steht oben bei mir das Band:
1000056230.jpg
Die obere Rolle hat eine Achsverstellung damit das Band mittig läuft.
Habe sie gefunden!
Hätte vielleicht schauen sollen bevor ich die obere Abdeckung angebaut habe.
Bild zeigt die Einstellmöglichkeit von unten.
1000056229.jpg

Karker Rabau

ww-fichte
Hallo Frank,

hier mal Bilder des Anschlages:

IMG_0301.JPG IMG_0302.JPG IMG_0300.JPG

Selbst gebaut habe ich mir den Ablänganschlag. Dazu habe ich seitlich (und auch hinten für Tischverlängerung - siehe später) Flacheisen angeschraubt, verstellbar wie beim Original für den Parallelanschlag: Bei Bedarf gerne bessere Bilder.

Furniere u.ä. erfordern einen höheren Anschlag. Das mache ich mit einem stabilen Gußwinkel. Der wird mit Schraubzwingen befestigt:

006.JPG 005.JPG

Ob der Bilder zu viele werden?
Fortsetzung in neuer Antwort

Anhänge

• 004.JPG
    004.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 9
  • 003.JPG
    003.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 8

Karker Rabau

ww-fichte
Und weiter:

Die unteren Holzklötzchen habe ich durch eine gebraucht gekaufte untere APA ersetzt:

003.JPG

Hier eine meiner Tischverlängerungen, die ich neben BS und Kreissäge auch am Abrichter einhängen kann. Die haben alle diese Flacheisen montiert.

007.JPG

Absaugung hat sie auch bekommen. Es wird unter die Maschine hindurch abgesaugt. Dazu steht die Maschine auf einem Brett. Flexible Bänder (UPS Sortierbänder) sind da hilfreich. Und auch oben sollte man eine ziemlich geschlossene Abdeckung haben (Ist bei Dir ja schon vorhanden). Hier noch mit den Holzklötzchen.

008.JPG 009.JPG

Man muß da auch nicht so exakt arbeiten, der Unterdruck saugt die flexibel Bänder ja an.

Gruß
Heinz

Fastdarkness

ww-buche
@Karker Rabau
Die vordere Schiene habe ich ja.
Überlege gerade auf eine Lösung mit Alu Profilen.
Damit könnte ich auch den Ablänganschlag direkt realisieren, sowie auch Aufnahmen für Tischverbreiterung und Verlängerung.
Ich denke einen solches Gußeisenmodell was du hast werde ich nicht gebraucht bekommen. Auch wenn das die elegantesten Lösung wäre.

Karker Rabau

ww-fichte
Hallo Frank,

hier noch was aus meiner BS 80 geworden ist: Eine Wipp-Bandsäge für Brennholz. Die wird dann mit dem Schlepper zum Holz gefahren.

IMG_0143.JPG IMG_0147.JPG

Karker Rabau

ww-fichte
Hallo Frank,

Wie hast du unten die APA montiert. Eine Aufnahmepunkt gibt es ja nicht

Da habe ich selbst passend Löcher gebohrt und Gewinde reingeschnitten.

Fastdarkness

ww-buche
Die angesprochene Schraube zur Achsverstellung hat das Gewinde in Y Richtung, das heißt sie läuft von dir weg. Damit verstellst du nur die Neigung, bei einem Fahrzeug würde man Sturz sagen. Die Kappe gibt es für € 4,52 bei https://www.hokubema.com/si-tec/si-tec-fuer-bandsaegen/Ersatzteile-zu-APA-1055-Bandsaegefuehrung/
Danke für den Link.

Das Bild hätte ich besser drehen sollen - denke ich.
Diese Schraube habe ich von unten fotografiert.
Sprich wenn ich vor der Säge stehe sind 2 davon, übereinander angeordnet an der Schwalbenschwanzaufnahme zur Höhenverstellung/Bandspannung.

tomkaes

ww-robinie
Oben Unten