Aufbau IKEA-Küche: meine Fragen....

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
@Nordbaden
Wie läuft denn der Planungs-/ Bestellprozess bei IKEA?
Man kann mit dem online Tool seine Küche ja selbst planen. Schauen die IKEA Leute da noch mal kritisch drüber, so dass man keinen kapitalen Fehler drin hat, oder nehmen die deinen Entwurf und liefern deine Bestellung, so wie du als Laie sie geschrieben hattest.
Und wie ist es wenn ein IKEA Mitarbeiter mit dem Kunden die Küche plant, werden dann alle Details, also Fertigmass Arbeitsplatte inkl. Gehrungen millimetergenau herausgelesen und auch die Öffnungen für Spüle und Kochfeld, exakt passend so geschnitten geliefert?
Hallo

wir haben die Küche selbst geplant und dann mit dem Küchenberater noch einige unklare Punkte geklärt. Dort wurde uns dann der Plan mit sämtlichen Positionen ausgedruckt. So konnten wir alle erforderlichen Teile aus den Lagerregalen heraus aufladen. Hat auch nichts gefehlt. Die Arbeitsplatten habe ich selbst gebaut. Vorkonfektionierung ist aber auch möglich. Entscheidend für die Passgenauigkeit ist ein exaktes Aufmaß.

Gruß Ingo
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Zum Aufmass:
Bei mir kam ein Typ mit einem Laser und hat diverse Sachen gemessen, war ca. drei Stunden da und kostete 99€ Pauschal. Ich habe aber auch eine U-Küche mit einer halb-Kochinsel und unterschiedlich tiefen Arbeitsplatten-Bereichen sowie der AP bis in die Laibung.. Am Ende hat er sich aber doch vermessen und wir mussten an der Laibung die Wand bearbeiten, gab von IKEA aber einen 250€ Gutschein
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Hallo @Little John , solche Berichte meinte ich eigentlich, wie von @Ingo S oder von @DasMoritz . Auf der HP von IKEA habe ich keine detaillierten Angaben gelesen und wenn ich morgen dort anrufe und meine Fragen stelle, was wird mir der Callcenter Agent dann sagen können? Ich meine dass mir IKEA sicher eher "die reine Lehre" nennen wird, nicht aber, wie das dann praktisch läuft.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Hi,

nun noch etwas ausführlicher mit dem Laptop vom Hotelbett mit einem Weizen auf dem Nachttisch aus Hamburg :emoji_slight_smile:

Waren die Arbeitsplatten Kanten vollständig passgenau bestellt und zugeschnitten geliefert worden; musstest du die Teile nur noch montieren?
Falls nein, wie hast du die Gehrungen gefertigt, mit Säge oder FräsWerkzeuge /-schablone?

Also die Kanten, Umleimer usw. kamen alle direkt auf Maß gefertig quasi fertig. Unsere Arbeitsplatte bestand aufgrund der U-Form aus drei Teilen, die soweit alle separat und gut geschützt geliefert wurden.

Waren die Öffnungen für Spüle und Kochfeld ebenfalls exakt vorgeplant, bestellt und geschnitten geliefert worden?
Falls nein, hat Stich- oder Handkreissäge dafür gereicht?

Nein, die waren bei mir nicht vorbereitet. Ja, das geht mit einer Stichsäge würde ich mal tippen, hängt aber auch von der Stärke der Arbeitsplatte ab. Ich habe das primär mit der Tauchsäge gesägt und nur die Ecken "gebohrt".

Man kann mit dem online Tool seine Küche ja selbst planen. Schauen die IKEA Leute da noch mal kritisch drüber, so dass man keinen kapitalen Fehler drin hat, oder nehmen die deinen Entwurf und liefern deine Bestellung, so wie du als Laie sie geschrieben hattest.

Ja, die Leute schauen da sehr kritisch drüber und ich habe zumindest im Einrichtungshaus in Oldenburg echt noch tolle Tips bekommen, irgendwann wurde man da mit "Moin Moritz" begrüßt da man mich kannte. Ich hatte irgendwann einen Typen der vollmundig sagte "Ich bin der beste Küchenberater der Welt" (löste bei mir erstmal Abneigung aus, war aber witzig gemeint) und der Typ war echt genial und hat abschließend noch mal wirklich tolle Tipps gegeben.

Und wie ist es wenn ein IKEA Mitarbeiter mit dem Kunden die Küche plant, werden dann alle Details, also Fertigmass Arbeitsplatte inkl. Gehrungen millimetergenau herausgelesen und auch die Öffnungen für Spüle und Kochfeld, exakt passend so geschnitten geliefert?

Das geht nach meinem Wissen nur, wenn du das Kochfeld und die Spüle auch bei IKEA kaufst. Grundsätzlich kannst du das Aufmaß selber machen oder aber (ich meine) 99 EUR für das Aufmaß durch IKEA zahlen. Wenn meine Informationen noch richtig sind, bekommst du für die 99 EUR dann aber einen Einkaufsgutschein den du wieder in die Küche investieren kannst. Wenn das eine einfache Küchenform ist, dann geht das sicher auch selbst, wenn das etwas komplexer ist würde ich das machen lassen - so ist auch die Haftung klar, wenn die teure Arbeitsplatte nicht passt.

Gruß,
Moritz
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Bei uns war damals auch ein Typ im Auftrag von IKEA, der mittels Laservermessung den Raum gescannt hat.
Hat uns 99 € gekostet. Die Kosten wurden aber mit der Küche verrechnet, die wir damals gekauft hatten.
Die Daten der Vermessung wurden dann bei IKEA ins System geladen und danach konnten wir die Küche so planen, wie wir sie letzten Endes haben wollten.

Habe dann irgendwann alles bei IKEA abgeholt und die Küche mit 2 Freunden aufgebaut.
Kann man aber natürlich gegen Aufpreis auch von den IKEA Mitarbeitern aufbauen lassen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hier steht alles:
https://www.ikea.com/de/de/rooms/kitchen/kuechenplanung-pub5c81af85
Arbeitsplatten lässt sich IKEA gut bezahlen, da kann es lohnend sein, die anderweitig zu beziehen.
Ausschnitte von Kochfeld und Spüle werden vor Ort gemacht, sofern es sich um Schichtstoff oder Holzplatten handelt.

Bei Steinplatten wird nach Montage der Küchenmöbel das Aufmaß genommen und Ausschnitte vom Konfektionär hergestellt.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Wie läuft denn der Planungs-/ Bestellprozess bei IKEA?
Meine Erfahrung vor zehn Jahren:
- Einrichtung zu Hause planen (Online-Tool)
- Mit dem Plan fährt man zu Ikea und spricht das dort nochmal detailliert mit einem Berater durch. Der gibt auch Tipps, was ungünstig/falsch ist.
- Küche wird genau ausgemessen (durch Ikea beauftragt, muss man aber glaube ich selber zahlen). Kann man auch weglassen, aber dann gibt Ikea keine Garantie, dass alles passt, insb. die Arbeitsplatte
- Anhand des fertigen Plans+Aufmaß wird bestellt - zusammen mit dem Ikea-Berater. So werden auch keine Kleinteile vergessen, an die man vielleicht nicht denkt.
- Arbeitsplatten werden ohne Ausschnitte geliefert, das muss man selber machen. Ansonsten passen die aber genau, also keine weiteren Zuschnitte.

Beim Einbau sollte man sich dann tunlichst an die Anleitungen halten. Bei einer großen Küche ohne Erfahrungen im Küchenbau gehen da schon mal drei bis vier Tage ins Land. Eine Reklamation (Spüle rostete nach einigen Wochen) wurde problemlos bearbeitet und die Spüle durch Ikea aus- bzw. eingebaut.

Insgesamt habe ich den ganzen Vorgang eher positiv in Erinnerung.

Viele Grüße

Wolf
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Ich bin mit meiner Ikea Küche sowohl vom Bestellprozess als auch beim Nutzen der Küche sehr zufrieden
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
IKEA Küche selbst geplant mit dem (damals noch) Katalog: was wird durch den Koch gebraucht, wohin soll es, welche Korpen und Schubfächer ind benötigt. Waenn dann, welche Front, durch die Regierung bestellt. Gleiches für Arbeitsplatte, Spülbecken. Teile wurden im Paket von IKEA angeliefert. Aufbau dann als "Zweitküche" mit fam. Hilfsperson selbst erstellt. Zumindest die Korpen und die Ausrichtung. Alles andere selbst, nebst Ausschnitten und Komplettierung. War eine gute Schule und Herauforderung, aber alles so im Sinn und Zweck der Bestellerin. Auschnitte selbst, vorgebohrt und mit Tauch/Stichsäge. Keine Ecklösung, nur zwei Platten 90°angestoßen mit Fugenleiste. war auch so gewünscht. Steht jetzt ca.7 Jahre
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Frage bzgl. Der Arbeitsplatten. Ich bräuchte eine Platte die breiter wie die 635 mm ist. Nämlich ca. 820 mm
Bei Ikea habe ich diese nicht gefunden. Haben uns heute die Furniere angeschaut unf mit 99 bzw. 150 € für die Platte sind die nicht so teuer.
Mein Holzhändler muss ganze Platten in 4000x900 mm abnehmen.
Aufgrund unserer Maße würden wir hier 3 Stück benötigen. Gesamtpreis inkl. 780 € :-o
Also rund 73 € pro Meter zu 62 € bei IKEA

Meint ihr der Mehrpreis würde sich lohnen oder sind die Arbeitsplatten von Ikea in Ordnung und es gibt auch, im Katalog nicht genannte, Sondermaße?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
12m Küchenplatten? Mannomann, solch große Räume hätt ich da auch gern mal. Und gibt es überhaupt 800 tiefe Korpen?

Arbeitsplatten von IKEA sind mM nach in Ordnung, ich habe zwei im Winkel aufgebaut und seit 7 Jahren in Benutzung, allerdings "nur" auf 600er Korpen... Aber uns reicht das für die Küche...
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
11,- €/m Aufpreis für die 1,5-fache Tiefe finde ich jetzt nicht viel. Sofern die Qualität gut ist, sehe ich kein Argument dagegen. Wenn ich allerdings Deine genannten 780 € durch die 12 m teile, komme ich auf 65,- €/m. Kostet also fast das selbe.

Ob IKEA auch tiefere Platten im Angebot hat, lässt bestimmt dort erfragen. Furnierte Arbeitsplatten waren mir bisher überhaupt nicht bekannt, da musste ich erstmal selbst bei IKEA nachsehen. Sehen aber nicht so schlecht aus (wenn man davon absieht, dass ich diese Klötzchenoptik nicht mag). Zur Qualität kann ich infolge dessen nichts sagen. Die selbstklebenden Anleimer sind mir allerdings noch etwas suspekt.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
12m Küchenplatten? Mannomann, solch große Räume hätt ich da auch gern mal. Und gibt es überhaupt 800 tiefe Korpen?

Arbeitsplatten von IKEA sind mM nach in Ordnung, ich habe zwei im Winkel aufgebaut und seit 7 Jahren in Benutzung, allerdings "nur" auf 600er Korpen... Aber uns reicht das für die Küche...

nein gibt es nicht. Die Korpen stehen aber nicht ganz an der Wand sondern 150mm von dieser entfernt.
die Ikea Korpen haben 635 mm.
sonst hätten wir eine Lücke von 150 mm im U.

Eigentlich sind es nicht 12m sondern nur 8,2m aber ich muss ganze Platten abnehmen und würde gerne auf Gehrung in den Ecken zusägen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo,

mach das lieber nicht. Massivholzplatten arbeiten, zumal bei 80cm, ja in der Breite, wodurch sich der Gehrungswinkel ändert. Dann geht meist die Fuge an einer Seite auf. Auch der Verschnitt wird ja unnötig groß und damit teuer.

Gruß

Ingo

Also 90 grad Schnitt und im vorderen Bereich ein kleiner Schnitt im 45 Grad Winkel?
Ich habe vor die Kante vorne abzurunden.
Oder fräse ich einfach die Kante erst am Ende rund wenn ich die Plattenverbindung vorbereitet habe. Das erspart mir den Gehrungsschnitt an der Stoßkante.
Passendes Werkzeug sollte vorhanden sein. TKS, Tauchsäge, Triton MOF Oberfräse im Frästisch oder auch ohne, kantenfräse und passendes Handwerkzeug.
Befestigung der Platte mit Winkeln die Langlöcher haben.

Brauche ich bei Eiche Massiv 40 mm keilgezinkt und 800x1100mm, 3000x670mm sowie 1600x670mm Nutleisten um ein verziehen der Platte zu verhindern?
Das Eiche ziemlich böse Gerbsäure Flecken machen kann ist mir bewusst. Wir haben hier 70 qm Eichendielen als Boden liegen und vor dem Lackieren/ Lasieren haben wir gesehen was passieren kann.

Ikea will bei Massivholz 165 € pro m in 635 mm Breite. Da ist mein Holzhändler günstiger. :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Brauche ich bei Eiche Massiv 40 mm keilgezinkt und 800x1100mm, 3000x670mm sowie 1600x670mm Nutleisten um ein verziehen der Platte zu verhindern?
Hallo,
ich würde im hinteren Bereich in die Korpusse 10mm Löcher bohren und dann von unten mit dicken Unterlegscheiben festschrauben.
Fest, nicht sehr fest! ( Bei den 1100mm eventuell etwas größere Löcher)

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Oder fräse ich einfach die Kante erst am Ende rund wenn ich die Plattenverbindung vorbereitet habe. Das erspart mir den Gehrungsschnitt an der Stoßkante.

Hallo,

genau so habe ich es bei meinen Arbeitsplatten gemacht.
Am Eckstoß eine Feder einlegen, oder ein paar unverleimte Lamellos zur Führung.
Meine selbst gebauten Eichenplatten haben sich nicht verzogen und arbeiten wenig.

Gruß

Ingo
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ob IKEA auch tiefere Platten im Angebot hat, lässt bestimmt dort erfragen. Furnierte Arbeitsplatten waren mir bisher überhaupt nicht bekannt, da musste ich erstmal selbst bei IKEA nachsehen. Sehen aber nicht so schlecht aus (wenn man davon absieht, dass ich diese Klötzchenoptik nicht mag). Zur Qualität kann ich infolge dessen nichts sagen. Die selbstklebenden Anleimer sind mir allerdings noch etwas suspekt.

Aber die breiteren Platten lässt sich Ikea fürstlich mit 193 € pro Meter entlohnen. Habe gerade mit dem Arbeitsplattenkonfigurator gespielt, nachdem ich den gefunden hab, und die normale Platte kostet 96 € je Meter die breitere 193 €
Komme ich auf über 1000 € für die Platte inkl. Ausschnitte.
Mein Holzhändler bietet mir für das Geld die Massivholzplatte an. Muss halt noch gesägt, geschliffen und geölt werden.
 
Oben Unten