Aufbau IKEA-Küche: meine Fragen....

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Hallo,

nächste Woche werde ich mit dem Aufbau einer IKEA-Küche beginne, würde mich über Tipps sehr freuen. Danke!

--Bohrlöcher/Dübellöcher - Tropfen Leim rein, oder ist das übertrieben?
--Schrauben in Metall (Griffe, Beschläge und so) mit Loctite sichern oder übertrieben?
-Wie oft soll ich die Holzarbeitsplatte (Eiche) ölen? Reicht Oberseite oder auch unten?
--Alle Spanplatte-Schnittkanten mit Silikon versiegeln?
--Bei den Hochschränken (gibt ne 2,40m Reihe) reicht es doch, den ersten mit nem Winkel an der Wand zu sichern und die anderen dann mit dem zu verbinden?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.235
Ort
Berlin
Bau doch die Teile einfach gem. der mitgelieferten Aufbauanleitung zusammen. Wenn dann noch was an Fragen übrig bleibt, kannst du dir immer noch einen Kopf machen.
Normaler Weise sind die Ikea-Aufbauanleitung recht idiotensicher, das funktioniert auch bei Leuten mit zwei linken Händen.
- Ich hab noch nie Griffe mit Loctite gesichert; wenn sich mal was löst, dann einfach mit einem Schraubenzieher wieder anziehen.... geht gut.....
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.051
Ort
Ebstorf
Hallo

Zu 1: nein
Zu 2: nicht sichern
Zu 3: einmal von oben
Zu 4: nicht nötig
Zu 5: meinst du die Aufhängung, da muss jeder Schrank richtig aufgehängt werden. Eine zusätzliche Sicherung nicht nötig.

Gruß Ingo
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Zu 5: Bei Hochschränken würde ich den ersten und den letzten in der Reihe an der Wand festschrauben, dabei alle miteinander verbinden. Wenn es Oberschränke sind, dann siehe @IngoS.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich stimme Ingo zu. Zu den Griffen: ich habe meine unlängst abgebaut, in die Spülmaschine gesteckt und währenddessen die grifflosen Fronten saubergewischt....
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Ich schließe mich den Vorrednern an, ich habe keine Ahnung wie groß deine Küche wird, aber:

1.) Es macht Sinn wenn man die Aufgaben aufteilt, und Person X immer Aufgabe A macht, Person Y immer Aufgabe B usw. Meine Freundin hat glaube ich einen Tag lang nur Schubladen zusammengebaut.

2.) Achte zwingend auf die Aufbauanleitung, insbesondere die Fronten der Schubladen werden im unteren Auszug anders montiert als am oberen Auszug - steht auch in der Anleitung.

3.) Wenn du mit einem Einbaukühlschrank arbeitest, gibt es von IKEA extra einen Schwerlast-Regalboden, da bitte nicht sparen.

4.) Wenn du mit einem Einbaugeschirrspüler arbeitest: Achte auf Geräte mit Vario-Scharnier und XL Gerät.

5.) Die Füße alle schön "belasten", dass da nichts kippelt oder klappert....

6.) Edit: Wenn du wie ich mit Hängeschränken arbeitest, dann lege dir auf jeden Fall schon mal eine Zuleitung hinter dem Schrank nach unten. Durch die "Aufhängeschienen" wird das sonst eine echte Fummelei...

In der Anlage einfach mal ein paar Fotos, hat am Ende sogar Spaß gemacht.

K1.jpg

k2.jpg

k3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
zu 5.

Größteneils stammt der GS von AEG oder von Elektrolux. Jedenfalls aus dem gleichen Konzern. Mit 4 Jahren Garantie. Jedenfalls bis vor 2 Jahren.
Ein Verwandter ersten Grades ist ein Kundendiensttechniker für diese Geräte. Der bei einem Defekt in der Garantiezeit bei nicht fachgerechtem Einbau selbige ablehnt.

Nur mal so nebenbei.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Das ist ein guter Punkt.

Die E-Geräte bei IKEA waren für mich keine Option. Wir haben bei uns ausschließlich Neff verbaut und sind damit wunderbar zufrieden.

Der Backofen mit versenkbarer Tür musste einmal durch Neff getauscht werden, da der sich bei der Pyrolyse verzogen hat, das war alles völlig unkritisch und unkompliziert.

Beim Geschirrspüler ist es aber zum Teil eine halbe Wissenschaft welche passen und welche nicht.
Ich meine da gibt es aber auch eine recht hilfreiche Website, allego oder so nennt die sich.
 

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Danke für die vielen guten Tipps. Hat sich doch gelohnt, zu fragen.

Habe eigentlich diesen Geschirrspüler geplant:

https://www.neff-home.com/de/produk...pueler/geschirrspueler-60-cm-breit/S523C60X0E

Habe ich was übersehen, oder kann man da nicht einfach die 60x80 Ikea-Front dranschrauben? Ich hätte die IKEA-Sockel auf 9cm hochgedreht, und die 2cm Spalt zwischen Spüler und Arbeitsplatte wären durch die Front verdeckt. Innen hätte ich einfach ne Leiste dazwischengeschraubt.


Achso, total vergessen: Ich fange auf der einen Wandseite direkt mit dem Herd in der Ecke an. Habe im Baumarkt eine 3,5cm Holzleiste geholt, die gestrichen und würde die dann zwischen Wand und Herdschrank setzen, damit die Backofen-Klappe nicht direkt an der Wand schrammt. Spricht was dagegen?


Diese Sockelfüße:

https://www.lignoshop.de/sockelfuss-kuechenfuss-set.html
 
Zuletzt bearbeitet:

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !
Bei Ikea platzt die Beschichtung ab, wenn eine Schraube in die vorgebohrten Löcher gedreht wird.
Könnte man vorher etwas ansenken...

Ciao, Hardy
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Kauf Dir beim Lignoshop oder sonstwo Sockelstellfüße zum anschrauben
Ganz meine Meinung auch. Die Bauanleitung die US mit Schienen an der Wand zu befestigen ignoriere ich vehement. Ist die Wand etwas uneben gibt's schon Probleme. Bei niedrigen Sockel kommt man schlecht an die hinteren Füße ran, weshalb ich dann Stellfüße nehme, die man von innen am Boden einstellen kann.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Habe eigentlich diesen Geschirrspüler geplant:

https://www.neff-home.com/de/produk...pueler/geschirrspueler-60-cm-breit/S523C60X0E

Habe ich was übersehen, oder kann man da nicht einfach die 60x80 Ikea-Front dranschrauben? Ich hätte die IKEA-Sockel auf 9cm hochgedreht, und die 2cm Spalt zwischen Spüler und Arbeitsplatte wären durch die Front verdeckt. Innen hätte ich einfach ne Leiste dazwischengeschraubt.

Hi,

ich glaube dass der kein Varioscharnier hat, ob der funktioniert weiß ich daher nicht.
Das Vario-Scharnier verschiebt die Front beim Öffnen und lässt diese "herunterlaufen" wenn der GSP geöffnet wird.

Es kann auch sein, dass es ohne Varioscharnier passt, dann muss aber ggf. an der Sockelleiste ein Ausschnitt vorgenommen werden.

Wichtig:
Das hier soll nun keine Werbung sein, aber ich habe mich damals hier informiert und dann auch da gekauft:
https://www.allego.de/geschirrspueler-ikea-metod/
https://www.allego.de/blog/einbau-vollintegrierter-geschirrspueler-in-metod-kuechensysteme/

Ich habe es nach Variante 3 im zweiten Link gemacht.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Hallo,
--Bei den Hochschränken (gibt ne 2,40m Reihe) reicht es doch, den ersten mit nem Winkel an der Wand zu sichern und die anderen dann mit dem zu verbinden?

Eine Sache noch dazu:
Das würde ich so nicht machen.
Ich habe sowohl die Unterschränke als auch die höheren Schränke an der Schiene aufgehängt, wenn die Wand etwas "uneben" war habe ich entsprechend hinterfüttert.

Warum habe ich das getan:
Es ist sichergestellt, dass die Schränke alle auf gleicher Höhe sind, das macht das Einstellen der Füße (finde ich leichter), zudem entsteht insbesondere bei den hohen Schränken eine hohe Kippsicherheit - das ist mir persönlich wichtig.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Da ich ein Standgerät Spüler hatte, habe ich alle Unterschränke nach dieser Höhe ausgerichtet. Und ich konnte das Nachfolgegerät jetzt auch wider "einfach" einschieben. Ich hatte damals die Ik..Füße genommen, und die Küche steht immer noch drauf..., und habe genug Platz unten für E-, Wasser- und Abwasser vom Spüler...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Das Vario-Scharnier verschiebt die Front beim Öffnen und lässt diese "herunterlaufen" wenn der GSP geöffnet wird.
Anderst herum, das Varioscharnier schiebt die Front beim öffnen nach oben.

@Nordbaden
Wenn du einen mit Varioscharnier möchtest, dann würde ich diesen vorschlagen, kostet wenig mehr.
https://www.neff-home.com/de/produk...rumb=dishwashersfullyintegrateddishwasher60cm

Ich fange auf der einen Wandseite direkt mit dem Herd in der Ecke an. Habe im Baumarkt eine 3,5cm Holzleiste geholt, die gestrichen und würde die dann zwischen Wand und Herdschrank setzen, damit die Backofen-Klappe nicht direkt an der Wand schrammt. Spricht was dagegen?
Der Backofen ist vermtl. im Hochschrank und die Leiste ist quasi die Wandabschlussleiste. Kannst du so machen. Hier bevorzuge ich eher einen Wandanschluß in Frontfarbe und das Frontbündig, was mMn einfach ein schöneres Gesamtbild ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Anderst herum, das Varioscharnier schiebt die Front beim öffnen nach oben.

Da hast du recht, sonderbar das man das falsch rum abgespeichert hat.

Was in diesem Thread und zum Geben von Tips ungemein helfen würde, das wäre eine grobe Aufteilung wo was steht in Form einer Skizze.
Damit man nicht mit Leisten und Latten vom Baumarkt arbeiten muss: IKEA hat Deckseiten in Frontfarbe im Angebot, wenn man die ordentlich zusägt dann bekommt man einen sauberen Abschluss...

Hier mal ein paar Fotos.
IMG_20200430_094017.JPG IMG_20200430_094023.JPG IMG_20200430_094104.JPG


Ich weiß nicht in wie weit deine Planung der Küche "fertig" ist, aber vielleicht macht es Sinn dass du die Planung hier mal veröffentlichst.
Ich habe selber gedacht, "das ist es" und am Ende haben drei Leute auf die Planung geschaut und mich auf ein paar sehr gute Ideen gebracht.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
wenn er nächste woche mit den aufbau beginnt, hat er den ganzen kram wohl schon bestellt. wenn, dann könnte man noch teile untereinander tauschen.

ein pro küchentipp: jeder baut heute den backofen "hoch" ein, doch ist es 1000x sinnvoller den geschirrspüler hoch einzubauen. denn wie oft und wielange muss man dort ran, wie oft ist man beim geschirrspüler dabei ? kamen wir auch nicht drauf, nachbarn haben das und in der nächsten küche wirds auch so gemacht. wasser/abwasser ist relativ latte, im sockelbereich ist eh genug platz...
 

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
ein pro küchentipp: jeder baut heute den backofen "hoch" ein, doch ist es 1000x sinnvoller den geschirrspüler hoch einzubauen. denn wie oft und wielange muss man dort ran, wie oft ist man beim geschirrspüler dabei ? kamen wir auch nicht drauf, nachbarn haben das und in der nächsten küche wirds auch so gemacht. wasser/abwasser ist relativ latte, im sockelbereich ist eh genug platz...

Ja, stimme ich voll und ganz zu. War meine beste Entscheidung, die Spülmaschine nach oben zu setzen.
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
@Nordbaden
Wie präzise hattest du deine Küche bei IKEA bestellt:

Waren die Arbeitsplatten Kanten vollständig passgenau bestellt und zugeschnitten geliefert worden; musstest du die Teile nur noch montieren?
Falls nein, wie hast du die Gehrungen gefertigt, mit Säge oder FräsWerkzeuge /-schablone?

Waren die Öffnungen für Spüle und Kochfeld ebenfalls exakt vorgeplant, bestellt und geschnitten geliefert worden?
Falls nein, hat Stich- oder Handkreissäge dafür gereicht?

@alle anderen die schon ihre IKEA Küche selbst bestellt oder für einen Kunden aufgebaut haben:

Wie läuft denn der Planungs-/ Bestellprozess bei IKEA?
Man kann mit dem online Tool seine Küche ja selbst planen. Schauen die IKEA Leute da noch mal kritisch drüber, so dass man keinen kapitalen Fehler drin hat, oder nehmen die deinen Entwurf und liefern deine Bestellung, so wie du als Laie sie geschrieben hattest.
Und wie ist es wenn ein IKEA Mitarbeiter mit dem Kunden die Küche plant, werden dann alle Details, also Fertigmass Arbeitsplatte inkl. Gehrungen millimetergenau herausgelesen und auch die Öffnungen für Spüle und Kochfeld, exakt passend so geschnitten geliefert?
 
Oben Unten