Auf krummen Holzbalken geraden Dielenboden verlegen

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Der Film2 geht ja noch. Aber diesen anderen Laberbacken und Langweilern kann ich nicht zuhören. Aber zugegeben: ich bin das empfindlich.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Also ich fahre über jedes Brett auf jeden Fall einmal mit der Tauchsäge und der 3-Meter-Schiene. Damit habe ich die zumindest oben schön gerade.
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Nochwas:
Wenn man jedes Brett einzeln nach Laser setzt, dann hat man von Brett zu Brett leichte Versätze und der fertige Boden wird wellig.
Hi,
gibt es dazu eine nachvollziehbare technische Erklärung? Würde mich echt interessieren!

Danke und Gruß

Thomas
 

woodtr1

Gäste
nachvollziehbare technische Erklärung

In anderem Zusammenhang beobachtet.
Das Brett müßte an der "Unterkante" des Laserstrahls ausgerichtet werden. Wenn du den Laser auf dem Brett siehst, dann siehts du ihn nicht mehr in der nächsten Reihe. Wenn nicht, weißt du nicht wie weit das Brett unterhalb der Laserlinie ist.
Der Laser müßte also oberhalb der Brettkante verlaufen, dann muss aber jedes Brett vom Laser aus nach unten vermessen werden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Hi,
gibt es dazu eine nachvollziehbare technische Erklärung? Würde mich echt interessieren!

Danke und Gruß

Thomas

Überleg mal, wie genau du ein Brett nach Laser ausrichten kannst. Der Strahl hat ca. 1mm Durchmesser und in größerer Entfernung ist er noch etwas unscharf. Beim Schrauben verrutscht man auch nochmal etwas.

Über den Daumen würde ich sagen, benachbarte Bretter tanzen dann in der Höhe 1 oder 2 mm. Wenn du da Dielen drauf machst, dann wird das entsprechend wellig.

Wenn du benachbarte Bretter an einer hochkant stehenden Alulatte ausrichtest, kriegst du das auf einige Zehntel genau.
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
In anderem Zusammenhang beobachtet.
Das Brett müßte an der "Unterkante" des Laserstrahls ausgerichtet werden. Wenn du den Laser auf dem Brett siehst, dann siehts du ihn nicht mehr in der nächsten Reihe. Wenn nicht, weißt du nicht wie weit das Brett unterhalb der Laserlinie ist.
Der Laser müßte also oberhalb der Brettkante verlaufen, dann muss aber jedes Brett vom Laser aus nach unten vermessen werden.
Danke, das ist klar! Ich hatte im „umgedrehten Fall“ (Decke) den Laser daher tiefer. Dachlatte angeschraubt, zum Laser gemessen, Differenz zum gewollten Abstand ermittelt, Glasklotz gegriffen und zwischengebaut. Passt!

Grüße

Thomas
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Überleg mal, wie genau du ein Brett nach Laser ausrichten kannst. Der Strahl hat ca. 1mm Durchmesser und in größerer Entfernung ist er noch etwas unscharf. Beim Schrauben verrutscht man auch nochmal etwas.

Über den Daumen würde ich sagen, benachbarte Bretter tanzen dann in der Höhe 1 oder 2 mm. Wenn du da Dielen drauf machst, dann wird das entsprechend wellig.

Wenn du benachbarte Bretter an einer hochkant stehenden Alulatte ausrichtest, kriegst du das auf einige Zehntel genau.
Ich bin jetzt etwas skeptisch, ob man die zwei mm merkt, aber die Variante mit der Alulatte ist dennoch eine gute Idee für eine zügige Montage!

Grüße

Thomas
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bin jetzt etwas skeptisch, ob man die zwei mm merkt, aber die Variante mit der Alulatte ist dennoch eine gute Idee für eine zügige Montage!

Grüße

Thomas

Du hast links und rechts von einem Balken ein Brett. Also im Abstand von vielleicht 15cm. Dann ist der Balken vielleicht etwas arg schief und beim Anschrauben dreht sich dir das eine Brett noch etwas weg.

Dann machst du Bretter drauf und hängst auf dem einen Brett in der Luft. Passt vielleicht nicht auf und schraubst sie fest.

Es addieren sich immer einzelne Fehler auf.
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Du hast links und rechts von einem Balken ein Brett. Also im Abstand von vielleicht 15cm. Dann ist der Balken vielleicht etwas arg schief und beim Anschrauben dreht sich dir das eine Brett noch etwas weg.

Dann machst du Bretter drauf und hängst auf dem einen Brett in der Luft. Passt vielleicht nicht auf und schraubst sie fest.

Es addieren sich immer einzelne Fehler auf.
Ok, das ist auch nachvollziehbar. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass man NACH dem festschrauben noch mal kontrolliert.

Mit der Alulatte geht das sicherlich schneller...

Grüße

Thomas
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Relativ simpel ist das Sichtproblem per Laser zu lösen, ganz ohne dauerndes Messen.
Man stelle den laser einfach um die Stärke einer geraden parallelen scharfkantigen kurzen Leiste o.ä. höher ein und taste an jedem Schraubpunkt durch auflegen der Leiste auf die beibrett-oberkante ab- die Laserlinie muss sich immer mittig auf der Kante befinden, also halbe Stärke sichtbar . So hab ich über 100m² Decken abgehangen, da natürlich tiefer gestellt und unter die UK getastet. Wird mehr als ausreichend genau, ich hatte ein mit der Kreissäge scharf geschnittenes stück rigips so 5x10cm als parallelendmass, mangels anderem vorhandenen
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Relativ simpel ist das Sichtproblem per Laser zu lösen, ganz ohne dauerndes Messen.
Man stelle den laser einfach um die Stärke einer geraden parallelen scharfkantigen kurzen Leiste o.ä. höher ein und taste an jedem Schraubpunkt durch auflegen der Leiste auf die beibrett-oberkante ab- die Laserlinie muss sich immer mittig auf der Kante befinden, also halbe Stärke sichtbar . So hab ich über 100m² Decken abgehangen, da natürlich tiefer gestellt und unter die UK getastet. Wird mehr als ausreichend genau, ich hatte ein mit der Kreissäge scharf geschnittenes stück rigips so 5x10cm als parallelendmass, mangels anderem vorhandenen

Es führen immer mehrere Wege nach Rom. Man kann da verschiedene Wege für sich kultivieren und bekommt hinterher gleich gute Ergebnisse.

So wie von dir beschrieben arbeite ich z.T. auch. Allerdings zum Ausrichten der Bretter/Latten, die in größerem Abstand sitzen. Dazwischen die mit Alulatte zu setzen, hat noch einen anderen Charme, wenn man die Alulatte aufzwingen kann. Denn dann brauche ich nicht mehr auszurichten. Ich drücke das zu montierende Brett gegen die Alulatte und schraube es fest. Die Alulatte dient dann als fester Anschlag.

Das geht aber auch nicht immer.

Es gibt auch noch die Variante mit Richtschnur zu arbeiten. Wie verbreitet welche Methode ist, weiß ich nicht. Es ist auch egal, welchen man wählt. Hauptsache das Ergebnis stimmt hinterher.

Und: alle Wege wurden hier jetzt aufgezeigt. Dann kann jeder für sich alles ausprobieren und sich das rausnehmen, was für ihn am besten geht.
 
Oben Unten