Auf Gehrung oder als Platte verleimen

boop

ww-buche
Ich möchte eine Stehlampe wie die hier verlinkte bauen. So ungefähr zumindest.

https://www.paul-neuhaus.de/paul-ne...es-lines-holz-natur-echtholz-drehbar-dimmbar/

Kurzfassung: Kann ich MDF Platten aufeinanderleimen und später spachteln & lackieren, so dass die Übergänge verschwinden? Oder doch lieber auf Gehrung?

Die Lampe besteht aus einem Sockel, einem fixen Element (Halterung) und einem drehbaren Teil der zwischen Sockel und dem fixen Element eingehängt wird.

Die Halterung möchte ich aus einem Querbalken Eiche fräsen. Wobei ich mir da noch unsicher bin wegen dem Diffusor. Den einfach vorne draufzukleben ist vermutlich nicht so schön. Also entweder ein LED Profil mit Diffusor in der richtigen Größe reinkleben oder doch lieber 2 Balken fräsen und dann verleimen..
Im Original handelt es sich um ein U-Profil mit Furnier an zwei Seiten

Aber worauf sich meine Frage eigentlich bezieht ist die Halterung. Hier gibt es eigentlich nur 2 Anforderungen. A) Muss über metrische Schrauben mit dem Sockel
Verbunden werden und :emoji_sunglasses: muss ein Kugellager in dem Überhang haben. Meine Idee ist den drehbaren Teil auch mit Kugellager auszustatten und dann einfach beides über einen Stift zu verbinden. Das gleiche natürlich auch mit dem Sockel

Ich möchte die Halterung wie beim Original in Anthrazit halten. Am besten matt. Also keine Holzoptik. Ich frage mich jetzt welches Material hierfür Sinn macht. Ich tendiere aktuell zu MDF. Spachteln, Grundieren, Lackieren, zwischen allen Schritten schleifen, fertig. Ist zumindest meine Hoffnung. Das ganze soll ungefähr 40mm breit werden. Ich dachte also 2 MDF Ausschnitte aufeinander zu leimen und später zurechtzuschneiden macht da am meisten Sinn. Das würde mir auch etwas mehr Gewicht einbringen. Allerdings habe ich dabei die Befürchtung, dass sich die aufeinandergeleimten Stirnseiten nur sehr schwer kaschieren lassen..

Die Alternative wäre also auf Gehrung verleimen und dann die Kanten minimal abzurunden und wenn nötig noch spachteln.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Der Fuß der Lampe muss maximal schwer sein, alles darüber möglichst leicht.
Ansonsten wird das nicht halbwegs stabil stehen können.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Kann ich MDF Platten aufeinanderleimen und später spachteln & lackieren, so dass die Übergänge verschwinden? Oder doch lieber auf Gehrung?
Das würde ich dringend lassen. Darüber haben sich schon Generationen von Hifi-Boxen Bastlern geärgert.

MDF würde ich auch versuchen zu vermeiden. V.a. aus dem von @teluke genannten Grund. Zu schwer. Du bekommst damit den Schwerpunkt nicht tief. Das heißt, dass das Ding bei jeder Neigung zu kippen beginnt. Oder du verpasst der Lampe einen deutlich größeren Fuß. Also mehr Standfläche. Alternativ sowas wie ne Gehwegplatte integrieren. :emoji_wink:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich denke es wäre eine gute Idee, den Fuß auf Gehrung zu bauen. Unten offen und da dann eine Stahlplatte rein setzen.

Es grüßt Johannes

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Stahl ist schwerer, aber Beton einiges biliger.. :emoji_grin: Dann wird der Fuß nur nicht mehr so zierlich, fürchte ich.

SebastianThiel

ww-esche
Nimm generell kein MDF, wenn was lackiert wird. Fugen schlagen immer wieder durch. Es ist einfach der Horror!
Der Aufwand ist echt hoch, um das zu vermeiden - das machen Profis auch ungerne, wenn die garantieren müssen, das man die Fugen niemals sehen wird.

boop

ww-buche
Was würdet ihr denn empfehlen, wenn kein MDF? Ein beliebiges Sperrholz auf Gehrung?

Das mit dem ausbalancierten Gewicht ist ein guter Punkt. Ich hatte bisher nur an den Fuß gedacht

Stahl ist schwerer, aber Beton einiges biliger.. :emoji_grin: Dann wird der Fuß nur nicht mehr so zierlich, fürchte ich.
Ja Stahl war auch meine Idee. Aber der Fuß darf nicht zu groß werden, sonst sieht das ja bescheuert aus

Andros1989

ww-robinie
Vielleicht wäre ja auch ein Sockel aus schwarzem Beton was. Einfach einfärben und mit einer „hochwertigen“ Schalung wird das auch Aal glatt.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Nimm generell kein MDF, wenn was lackiert wird. Fugen schlagen immer wieder durch. Es ist einfach der Horror!
Der Aufwand ist echt hoch, um das zu vermeiden - das machen Profis auch ungerne, wenn die garantieren müssen, das man die Fugen niemals sehen wird.
wenn Mans ordentlich macht, dann geht es. Nimm MDF mit Grundierfolie und verleime das auf Gehrung. Beim Sockel einfach mal etwas rumprobieren,

Oben Unten