Reicht Isolierfüller bei MDF Kanten?

elstonie

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
41
Ort
Kronach
Hallo zusammen,

es gibt zwar schon den ein oder anderen Beitrag zum Thema aber so eine richtige Antwort auf meine Frage habe ich leider nicht gefunden. Ich baue mir gerade einen Unterschrank aus MDF Platten welche schon eine Grundierfolie haben. Die Kanten habe ich alle 2 mm gefast, der Schrank soll später rollend lackiert werden.

Meine Frage wäre nun. Reicht es wenn ich mit dem Hesse Isolierfüller 6645-9343 die Kanten sperre oder muss noch eine Grundierung drunter?

Danke
ElStonie
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Aber es genügt nicht, die Kanten nur 1x zu füllern, da musst du 2-4x drüber, dazwischen Zwischenschliff, vorher natürlich auch schleifen.
 

elstonie

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
41
Ort
Kronach
Der neue Fantastic-Fill kann das in einem Gang. Ist auch sehr schnell schleifbar. (~2 h)
Sehr interessant, danke für den Tipp! Nur blick ich bei den dann verwendbaren Lacken noch nicht ganz durch. Der Fantastic-Fill ist ein PUR Füller. Kann man den auch mit Caparol Capalac Seidenweiß lackieren?


Edit: Ahh PUR ist für lösemittelhaltige Lacke oder? Dann sollte das passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

warum bleibst du dann nicht im System von Caparol. Hesse ist ein Hersteller für das Handwerk / Industrie. Nach Datenblatt ist die kleinste Menge 7 Liter. du brauchst zusätzlich Härter und evtl Verdünner. Für einen Schrank nur für die Kanten sind 7 Liter doch sehr reichlich. Da würden die Dosen Capalac Vorlack mit deutlich kleineren Gebinden doch mehr Sinn machen. OK braucht etwas mehr Trockenzeit. Ist dafür aber auch gebrauchsfertig und auch eher fürs Streichen Rollen konzipiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

elstonie

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
41
Ort
Kronach
warumk bleibst du dann nicht im System von Caparol.
Weil ich hier im Forum und im Internet im Bezug auf MDF immer nur etwas von den Hesse Isolierfüllern lese. Wenn der Capalac Vorlack den gleichen Zweck erfüllt, kann ich den natürlich auch nehmen. :emoji_slight_smile:

NAch Datenblatt ist die kleisnte Menge 7 Liter. du brauchst zusätzlich Härter und evtl Verdünner.
Nur der Richtigkeit halber. Den Fantastic-Fill Füller DP 4755-9343 gibt es wohl - zumindest online - auch in 1kg Gebinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten