Arbeitsplatte von Anrichte ausbessern

Robinson69

ww-pappel
Registriert
26. März 2012
Beiträge
4
Ort
Wildenfels
Hallo,
ich möchte die rissige, löchrige Oberfläche der Anrichte (Bilder) nur ausbessern, da ich ja auch noch Stühle und einen Tisch mit gleicher Oberfläche habe. Handelt es sich dabei wirklich um Linoleum? Welches Material/Spachtel könnte ich dazu benutzen? Kann ich das dann auch schleifen? Ein ähnlicher Farbton wäre auch nicht schlecht, wobei alles auch nicht so exakt aussehen muss, da ich die Küche eh im Shabby-Look aussehen lassen möchte (nach langem Hin-u. her):emoji_wink:
Vielen Dank für evtl. Hinweise...
 

Anhänge

  • Foto037.jpg
    Foto037.jpg
    141 KB · Aufrufe: 54
  • Foto036.jpg
    Foto036.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 50
  • Foto035.jpg
    Foto035.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 51

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Bingo, es ist Linoleum. Anbieter findest du im Netz, gib mal Desk top Linoleum oder Forbo ein. Da es da mittlerweile total abgefahrene Farben gibt, lohnt sich die Überlegung bestimmt....
 

Robinson69

ww-pappel
Registriert
26. März 2012
Beiträge
4
Ort
Wildenfels
Danke lesepirat! ...hab´ ich gerade gemacht. Also das wäre schon mal eine prima Lösung (hätte nie gedacht, dass das Linoleum ist). ...übrigens, ich hab´ mir auch gerade mal überlegt: Es gibt Bodenschutzmatten aus Polycarbonat für Hartböden, transparent, rutschfest und extrem kratzfest (1,8mm stark). Da bräuchte ich ja nur einfache Klebefolie (z.B. Korg) darunter, zuschneiden... (hoffentlich kriege ich das Polycarbonat exakt hin?)... und hätte eine wunderbare, richtig strapazierfähige Arbeitsfläche. Weiß nicht, ob das auch so funktionieren würde...?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
nur mal so als Idee, wg. Shabby-Look: Platte so lassen und eine Glasplatte drauf, oder passt das nicht? Wäre evtl. auch etwas "hygienischer".
Gruß Manfred
 

Robinson69

ww-pappel
Registriert
26. März 2012
Beiträge
4
Ort
Wildenfels
Hallo, ...also ich habe mich jetzt mal so überall umgeschaut, wie sich das so mit den einfachen Dekor-Klebefolien verhält (werden jetzt natürlich viele sofort das Gesicht verziehen:emoji_slight_smile:.
Ich bin eben einfach mal am Testen erstmal an der Sitzfläche von einem Stuhl, der genauso aussieht. Im Modellbau verwenden sie Dekorfolien und Bootslack (ich nehme mal Korg-Dekor). Vorher schleife ich die Fläche richtig, bessere mit Spachtel aus, schleife wieder, klebe dann die Folie auf und lackiere mit Bootslack. Mal sehen... wie gesagt, erstmal an der Sitzfläche am Stuhl. Da ich eh in diesem prima Forum hier mit Sicherheit bleibe, werde ich euch mal das Resultat mitteilen. ...sollte das nicht funktionieren, nehme ich dann doch Linoleum. ...
(Danke für den Tipp mit der Glasplatte, wird mir aber an den Rundungen zu kompliziert)
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Die Rundungen (und Schnittkanten) kann Dir ein Glaser schleifen. Sollte nicht soo teuer sein! Du musst aber möglicherweise ein wenig nach einem suchen, der's macht.
Gruß
Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Du hast recht, bei mir rollen sich gerade die Fußnägel hoch. Plastik-Dekorfolie auf so eine schöne natürliche Linoleum Oberfläche. Schäm dich :emoji_wink:

Es gibt doch spezielle Spachtelmassen und Klebstoffe für Linoleum, da kannst du dir doch alles wieder zurechtflicken. Mit etwas Experimentieren kannst du dir auch selber Spachtelmasse herstellen.
 
Oben Unten