Arbeitsplatte Probleme Ölen

Adlerauge

ww-nussbaum
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Guten Tag. Wir haben uns für unsere Küche eine neue Arbeitsplatte gegönnt. Massivholzplatte Eukalyptus.Nun habe ich diese auch schon ca. 4 mal geölt aber trotzdem wird diese immer wieder bei Feuchtigkeit rauh bzw wenn man mit dem Lappen drüber wischt. Jegliche Tropfen oder Fettspritzer werden sofort runtergewischt.
Wo liegt das Problem. Die Poren des Holzes sind teilweise schon zu durch das Öl. Habe ich einen Fehler gemacht oder muss ich noch öfters schleifen und Ölen oder ist Eukalyptus einfach nur im Küchenbereich ungeeignet!?!??!?!!?

Das Öl: Proterra Hartöl GE 110 http://www.hesse-lignal.de/pdf/ti/GE_110_de.pdf

Viele Fragen.

MFG Adlerauge
 

Adlerauge

ww-nussbaum
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Will mir keiner Helfen!!?!?!?!?!?!?

Hallo, hat niemand damit erfahrung oder kann mir einen Tipp geben????
MFG Adlerauge
 

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Gäste
ölen Arbeitsplatte

Ob Eukalyptus geeignez ist oder nicht, weiß ich nicht, habe mit diesem Holz keine erfahrung. Allerdings erscheint mir das Öl nicht als das geeignete: In der Produktbeschreibung fehlt der Hinweis..."für stark beanspruchte Flächen wie Tischplatten, Fussböden, etc. ". Vielleicht musst du auf ein anderes Produkt (Auro, Livos, etc.) umschwenken. Vielleicht musst du dazu nicht einmal das Öl komplett abnehmen, probier aber ob sich das neue Öl mit dem anderen verträgt. Ausserdem wirst du auf jeden Fall neu schleifen, vielleicht mit 180 anfangen, bis 320 hoch, ansonsten nach Produktbeschreibung.
Auch wenn dir das jetzt nicht weiterhilft: Die besten Tisch- und Arbeitsplatten sind aus AHORN!!UNBEHANDELT!!!! Schaut euch alte Wirtshaustische an. Mit der Zeit super Oberfläche, ohne ständiges Ölen, etc.....
 

gleiter

ww-robinie
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Hi!

Eukalyptus kenne ich nicht, ich kann Dir nur Erfahrungsberichte von dem geben was ich bereits verarbeitet habe:

Küchenarbeitsplatten in Buche, Eiche und Ahorn, Esstische zusätzlich in Birne, Kirsche und Birke, Schreibtische zusätzlich in Fichte und Lärche.

Jedes Mal: Ausschleifen bis auf 240, ab 180 wässern und nochmals schleifen.

Oberflächenaufbau mit Auro Pur Solid, bis zu fünf Schichten. Und bei den ersten beiden nicht geizen, da zieht sehr viel ins Holz ein, ich halte das über die offene Zeit ständig nass. Die restlichen Schichten bauen dann die Schutzschicht auf.

Noch nie irgend welche Rauheiten beim Einlassen, und nach dem Aushärten unendlich belastbar. Da kann dann Wasser auf der Ahornplatte auch eine halbe Stunde drauf stehen ohne dass da was rau wird, bestenfalls wird die Oberfläche ein wenig stumpf, das ist dann schnell wieder trocken poliert, auch auf den anderen Hölzern.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, eine Tiefenimprägnierung sollte ja bereits gegeben sein, fehlt eigentlich nur noch die Oberfläche. Wenn Dein Öl mit Pur Solid kompatibel ist - bingo.

Gruß, André.
 

HBR

ww-pappel
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Vielleicht liegt es an der Trockenzeit. Öl fühlt sich relativ schnell trocken an, braucht aber um richtig durchzuhärten und wasserbeständig zu sein meist eine ganze Woche.
 

glenwood25

ww-robinie
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Hallo,
habe bisher meine geölten Teile (Möbel, Schreibtischplatten etc.) hauptsächlich in Buche, Ahorn und Fichte mit dem Zweihorn Projektöl behandelt. Hatte da auch astreine Ergebnisse. Im Oktober ist unsere Tochter umgezogen und wollte eine Küchenarbeitsplatte "Eiche, geölt". Kein Problem. Gleiche Verfahrensweise wie immer. Ergebnis o.K. Großes Erstaunen meinerseits, als wir an Weihnachten dort waren. Arbeitsplatte fühlte sich rund ums Spülbecken an wie Haut vom Hai. Habs dann angeschliffen und dünn nachgeölt. Werde mal mit dem Farbenmensch reden, was der dazu meint.
Gruß
glenwood
 

golftuner85

ww-fichte
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WinfriedM

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Ich würde auch nochmal abchecken, ob ein paar Dinge eingehalten wurden:

* Feiner ordentlicher Schliff mindestens 180er Papier
* satt Ölen - nach 15-30 Minuten Überstand abnehmen - 24 Stunden trocknen lassen
* zweite und dritte Ölung. Auch hier jeweils soviel Öl auftragen, dass nirgends trockene Stellen entstehen. Und zwischen den Ölungen wieder 24 Stunden warten
* nicht unter 12 Grad ölen und trocknen lassen
* Für erste Wasserbelastung bei normalen Hölzern mindestens 14 Tage, besser 4 Wochen warten. Bei Problemhölzern (vielleicht ist Eukalyptus eins, keine Ahnung) besser 4-6 Wochen trocknen lassen vor Wasserbelastung.

Eins steht definitiv fest: Selbst bei einfachen trocknenden Holzölen dürfen nach Trocknung sich keine Holzfasern mehr aufstellen, wenn Wasserkontakt. Lediglich Hirnholz kann schonmal rau werden.

Tipp: Wasserbelastete Holzflächen vor Ölaufbringung wässern+schleifen mehrfach. Erst dann nach vollständiger Durchtrocknung ölen.
 

tassos777

ww-pappel
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ich kann winfried da nur beipflichten - zwischen dem schleifen immer gut wässern. ansonsten ist noch wichtig, ein hochwertiges schleifpapier zu verwenden (die baumarkt-ware ist ungeeignet) und häufig zu wechseln, so dass das schleifpapier immer scharf und nicht zugesetzt ist, damit die durch das wässern aufgerichteten fasern auch abgeschliffen werden und nicht nur heruntergedrückt.

welches öl für eukalyptus das beste ist, kann ich nicht sagen, aber normalerweise sollten die hesse-lignal produkte einwandfrei funktionieren.

kleiner tipp für erhöhte oberflächenbelastbarkeit: z.b. hesse lignal hartwachs (GE 140). es ist robust und gibt fantastisches oberflächenfinish. auch gut sind die üblichen hartwachs-öle (z.b. osmo), allerdings mit dem nachteil, dass die fläche aussieht, wie dünn matt lackiert :emoji_wink: deshalb das hesse hartwachs. hier der link dazu:

http://www.hesse-lignal.de/pdf/ti/GE_140_de.pdf
 

Adlerauge

ww-nussbaum
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Hmm

Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Ja ich weiß das Eukalyptus nicht gerade das üblichste Holz ist für eine APL in der Küche und das daher auch weniger Erfahrungen speziell zum Holz bestehen.Aber wenn ich das mit dem anderem Öl Ge 140 Probiere.Dann sollte ich auf jedenfall bessere Ergebnisse erzielen.Hoffe ich.

Vielen Dank nochmals!!!!!

Die Platte ist denn zwar besser geschützt als jetzt wegens dem Aufrauhen aber mit dem anderen Öl lässt sich trotzdem nicht vermeiden , wenn Wasser auf der Platte steht, das dieses denn Flecken gibt oder??? Bloß das das Holz Rauh wird, dies sollte denn behoben sein oder sehe ich da was falsch?!?!?!

Vielen Dank nochmals.
Adlerauge
 

tassos777

ww-pappel
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nochmal zur klarstellung:
die platte wird rauh, weil fasern nicht abgeschliffen wurden, diese werden dann durch feuchtigkeit aufgestellt - die oberfläche wird rauh.

wird gewässert und dann mit scharfem papier geschliffen, werden diese (durch das wässern aufgestellten) fasern abgeschnitten und stellen sich somit auch nicht wieder auf. d.h. das rauhwerden ist auf ein minimum reduziert.

mit GE140 (was ein pastöses hartwachs ist) wird die fläche zusätzlich weitgehend wasserfest, d.h. das wasser bleibt auf der oberfläche stehen und rauht somit die holzfaser auch nicht auf. flecken sollten auch nicht entstehen, und wenn, dann sind diese meiner erfahrung nach durch reiben mit einem wolllappen leicht zu beseitigen.

wichtig: eine natürliche fläche (also alle öle, wachse und ähliches) muss gepflegt werden! d.h. zu dtsch. regelmäßiges nachbehandeln mit geeigneten pflegemitteln, z.b. dem Hesse Lignal Wachsbalsam. dabei am besten immer das pflegemittel des herstellers verwenden, von dem auch das oberflächenmittel stammt (bei hesse GE140 also auch der hesse wachsbalsam).

mit gruß,

tischer tassos
 
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