Arbeitsplatte L-Küche verbinden, Hilfeeee schiefe Wand

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du beide Platten an der Rückseite keilförmig kürzt,
wird der Abstand von der Vorderkante der Platten zum
Korpus nicht gleich sein. Schneide einen leichten Keil am
Stoss der Platten weg. Vorne von 0 bis hinten X. Das nun
herauszufinden geht wenn du die linke Platte in die Ecke
schiebst und dann den Spalt vorne misst. Das ist das Mass
für den Keil an der Wandseite. Du verbindest die Platten also
nicht im rechte Winkel. Für deinen Eckkorpus habe ich bis
jetzt noch keine vernünftige Lösung gefunden. Mal sehen.
 

Anhänge

  • APL 001.jpg
    APL 001.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 42

apl-verbinder

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2018
Beiträge
16
Ort
Berlin
Wenn du beide Platten an der Rückseite keilförmig kürzt,
wird der Abstand von der Vorderkante der Platten zum
Korpus nicht gleich sein. Schneide einen leichten Keil am
Stoss der Platten weg. Vorne von 0 bis hinten X. Das nun
herauszufinden geht wenn du die linke Platte in die Ecke
schiebst und dann den Spalt vorne misst. Das ist das Mass
für den Keil an der Wandseite. Du verbindest die Platten also
nicht im rechte Winkel. Für deinen Eckkorpus habe ich bis
jetzt noch keine vernünftige Lösung gefunden. Mal sehen.


Hallo Flamingu,

ich finde deinen Lösungsvorschlag gut und nicht all zu kompliziert in der Umsetzung.

Ich hab da mal was in Paint vorbereitet. Meinst du das so? Funktioniert das so oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht bzw. etwas vergessen?

VG

EDIT: Bei Punkt 5 soll es „untere Wand“ heißen, nicht obere, sry.
 

Anhänge

  • 045CD74E-48E9-4675-BF00-ED4FB711EB38.png
    045CD74E-48E9-4675-BF00-ED4FB711EB38.png
    12,7 KB · Aufrufe: 42
  • 2BDC32B3-471B-4FA9-97D1-23D2C2EA7121.png
    2BDC32B3-471B-4FA9-97D1-23D2C2EA7121.png
    18 KB · Aufrufe: 41

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Zweites hatte ich gemeint. Den Versatz an der drünen Platte im Eck
kannst du vernachlässigen wenn du eine Siffleiste anbringst. Der Schnitt
beim Stoss der Platten so genau wie möglich damit die Verbinder sauber
ziehen können. Wenn jetzt bei deinem Eck-Oberschrank die Rückwand
eingenutet ist, kannst du am Deckel und Boden den Winkel an beiden
Schenkeln um 0.3° nachschneiden und dein Eckschrank passt dann auch.
D.h. an der Wandseite zum Eck hin auch einen Keil herausschneiden.
Schau mal ob noch genug Fleisch bleibt für die Rückwand sondt musst
du die da wo sie nicht mehr in der Nut ist Schrµaubchen einsetzen; Kommt
aber auch auf die Konstruktion des Eckteils an ob das so machbar ist. Ich
habe mit so einem Umbau kein Prob. ob du das kannst liegt an die und
deiner Werkzeugausstattung
 

apl-verbinder

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2018
Beiträge
16
Ort
Berlin
Kurzes Update:

Ich habe heute alle Wandschränke miteinander verschraubt. Hinten waren Abstandshalter angebracht, manche habe ich minimal mit Stückchen Holzreste verstärkt. Die Platte selbst war kaum ein Problem. Linke APL wurde am Ende neben dem Fenster leicht schräg gesetzt, an den Verbindungseite gar nicht. Nord APL wurde noch gar nicht geschnitten. Morgen schneide ich den rechten Teil im rechten Winkel und fertig.

Irgendwie hat die Messung etwas anderes ergeben, aber bis jetzt passt alles und die Schränke sind auch alle bündig :emoji_slight_smile:

VG aus Berlin
 

Anhänge

  • 3BF8FE2D-9A8A-4566-8126-046536C39EB0.jpg
    3BF8FE2D-9A8A-4566-8126-046536C39EB0.jpg
    1 MB · Aufrufe: 70

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Theorie und Praxis halt.
So wird jeder halbwegs erfahrene Küchenmonteur vorgehen, erstmal alles hinstellen und dann schauen wo bei Bedarf angepasst werden muss.

Die Zeit um da groß rumzurechnen, was, wie und wo abgesägt werden muss hat man normalerweise nicht.
Zumindest nicht so wie das hier im Thread getan wurde.

MFG Torsten
 

apl-verbinder

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2018
Beiträge
16
Ort
Berlin
Apropo Küchenmonteur; Ist das eigentlich eine neue Berufsbezeichnung oder ist das ein Schreiner/Tischer oder gibs dafür keine anerkannte Berufsausbildung?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Kann man lernen. Dauert drei Jahre und nennt sich Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice.
Mit Abschluss der Prüfung darfst du auch im Rahmen Elektoanschlüsse und Sanitäranschlüsse vornehmen, lernst die verschiedenen Geräte, Arbeitsplattenanlagen und die unterschiedlichen Schränke von Hersteller und wirst geschult in der Montage verschiedener Systeme von Dunsthauben u.s.w
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

In meinen Augen ist diese Berufsausbildung nichts halbes und nichts ganzes.
Von allem etwas aber nichts richtig.
Jedenfalls ist so mein Eindruck den ich nach vielen Gesprächen mit unseren Lehrlingen bekommen habe.
Das Berufsbild gibt es aber auch noch nicht all zu lange.

Vorher war es sinnvoll wenn man eine Schreinerlehre gemacht hatte (bzw. ist es meiner Meinung nach immer noch) , leider werden aber nach wie vor auch viele ungelernte für diesen Berufszweig eingesetzt.
Was dabei dann rauskommt durfte ich schon oft genug begutachten :rolleyes:.

MFG Torsten
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hallo

In meinen Augen ist diese Berufsausbildung nichts halbes und nichts ganzes.
Von allem etwas aber nichts richtig.
Jedenfalls ist so mein Eindruck den ich nach vielen Gesprächen mit unseren Lehrlingen bekommen habe.
Das Berufsbild gibt es aber auch noch nicht all zu lange.

Vorher war es sinnvoll wenn man eine Schreinerlehre gemacht hatte (bzw. ist es meiner Meinung nach immer noch) , leider werden aber nach wie vor auch viele ungelernte für diesen Berufszweig eingesetzt.
Was dabei dann rauskommt durfte ich schon oft genug begutachten :rolleyes:.

MFG Torsten

Guten Morgen!
Das ist der Zug der Zeit. Und der Wandel der Produktion. Ich glaub es gibt nicht mehr viele Betriebe in denen der Tischler einen Auftrag vom Zuschnitt bis zur Montage selbst macht. Arbeitsteilung (oder Zukauf) ist das Gebot der Stunde. An den Maschinen sind eher Computerfachmänner als Tischlerfachkräfte gefragt. In der AV sitzen Planer. Den Zusammenbau machen angelernte Kräfte. Und die Montage eben der Monteur.
Ich bin noch eine Tischler der alten Schule, der vom Aufriss bis zur Montage alles mach(t)e. Ich mache mir beim Aufriss schon Gedanken wie ich es später am Besten montieren.
Wie immer man auch dazu steht, Produktionsprozesse und Arbeitsweisen verändern sich stetig. Das ist auch gut so. Der "Guten alten Zeit" nachzutrauern, wie es in allen Bereichen unseres Lebens gemacht wird, finde ich falsch. Denn da würden wir immer noch in Höhlen leben.
Dies ist aber meine persönliche Meinung.
LG Gerhard
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich denke es ist wie bei allen Berufszweigen. Es gehen hervorragende Fachkräfte hervor, oder eben solche, die es nie können. Und nach Beendigung der Lehre, fängt das Lernen eigentlich erst richtig an.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

Theorie und Praxis halt.


Die Zeit um da groß rumzurechnen, was, wie und wo abgesägt werden muss hat man normalerweise nicht.
Zumindest nicht so wie das hier im Thread getan wurde.

Meine Rechnung dauert ca. 15 Sekunden. Da werden die wenigsten schon viel herum gerückt und probiert haben in der Zeit.

Und ob jetzt bei allem die Fähigkeit zu rechnen vorhanden wäre, waage ich zu bezweifeln.

Gruß
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Meine Rechnung dauert ca. 15 Sekunden. Da werden die wenigsten schon viel herum gerückt und probiert haben in der Zeit.

Bevor ich überhaupt anfange rumzurechnen, stelle ich den Unterbau und sehe was Sache ist. Keine Wand ist gerade, was manchmal richtig blöd werden kann, ein andermal kommt es einem vielleicht aber ganz gelegen.
Es bringt mir nichts anhand von Planunterlagen mögliche Abschnitte zu berechnen wenn ich nicht vor Ort sehe wie die tatsächliche Sachlage ist.

MFG Torsten
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Es bringt mir nichts anhand von Planunterlagen mögliche Abschnitte zu berechnen wenn ich nicht vor Ort sehe wie die tatsächliche Sachlage ist.

Bist Du schon auf dem Weg nach Berlin, um Dir die Sachlage anzusehen, damit dem TE geholfen werden kann?

In Beitrag Nr. 10 hat der TE ja die konkrete Frage gestellt: "Wie ermittel ich genau den Abstand, welchen ich dann auf die Distanzleiste zuschneiden darf? Ich habe ja die Winkelmaße für alle Ecken vorliegen - kann man das irgendwie auf die Länge ausrechnen?"

Daraufhin meine kurze Rechnung aufgestellt. Ich fahre nämlich nicht nach Berlin, um mir die Sachlage anzusehen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Bist Du schon auf dem Weg nach Berlin, um Dir die Sachlage anzusehen, damit dem TE geholfen werden kann?

In Beitrag Nr. 10 hat der TE ja die konkrete Frage gestellt: "Wie ermittel ich genau den Abstand, welchen ich dann auf die Distanzleiste zuschneiden darf? Ich habe ja die Winkelmaße für alle Ecken vorliegen - kann man das irgendwie auf die Länge ausrechnen?"

Daraufhin meine kurze Rechnung aufgestellt. Ich fahre nämlich nicht nach Berlin, um mir die Sachlage anzusehen.

Aus langjähriger Praxis kann ich sagen, dass theoretisch ermittelte Werte meist wenig Gemeinsamkeit mit den wirklichen Werten vor Ort haben.

LG Gerhard
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Bist Du schon auf dem Weg nach Berlin, um Dir die Sachlage anzusehen, damit dem TE geholfen werden kann?

....

Daraufhin meine kurze Rechnung aufgestellt. Ich fahre nämlich nicht nach Berlin, um mir die Sachlage anzusehen.

Was hat letztlich die richtige Lösung in diesem Fall gebracht?
Die theoretische Berechnung oder das praktische Maßnehmen und aufbauen vor Ort?
Wäre ihm geholfen gewesen wenn er aufgrund der hier getätigten Berechnungen die Arbeitsplatte zugesägt hätte?

Gute Nacht,
Torsten
 

apl-verbinder

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2018
Beiträge
16
Ort
Berlin
Nabend,

ich nochmal.

Die Lösung mit dem Kühlschrank gefällt mir nicht. Den horizontalen Wandschrank über dem Kühlschrank habe ich gestern besorgt, heute eingebaut. Dennoch stört mich weiterhin der Unterschied der Tiefe. Nun ist eben die Tiefe der Wanschränke knapp 40cm, der Unterschränke 60cm, APL
63,5 cm.

Habe überlegt einen Wandschrank mit 60 cm Tiefe einzubauen, dann aber bleibt weiterhin ein 3-4 cm Spalt zwischen Kühlschrank und Wandschrank. Habt ihr Ideen?

Kühlschrankmaße:
* Breite: 60 cm
* Höhe: 186 cm
* Tiefe: 65 cm

VG Dani
 

Anhänge

  • 081AE195-BCB4-4B8A-B9C0-67D1C8ECC0DA.jpeg
    081AE195-BCB4-4B8A-B9C0-67D1C8ECC0DA.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 50
  • B00D6170-BF6A-424F-A35D-E5749CCA4272.jpeg
    B00D6170-BF6A-424F-A35D-E5749CCA4272.jpeg
    73,2 KB · Aufrufe: 44

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

also mal ganz ehrlich, über den Kühlschrank gehört kein Hängeschrank,
nicht nur weil es bescheiden aussieht und man schlecht dran kommt.
der Kühlschrank braucht rundum und auch vor allem hinten genug Platz für die Belüftung.
Schon dichtes Heranschieben an die Wand erhöht den Stromverbrauch.
Lass den Hängeschrank weg und alle Probleme sind gelöst.

Gruß

Ingo, der in seiner Küche auch eine frei stehende Kühl-Gefrier- Kombi stehen hat.
 

apl-verbinder

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2018
Beiträge
16
Ort
Berlin
Das würde dann so aussehen. Noch bescheidener. Luftcirculation ist genug vorhanden. Alleine schon, weil seitlich komplett offen ist. Dann gibt es noch Einbaukühlschränke mit deutlich weniger Luftcirculation... aber das war nicht meine Frage und zielt am Thema vorbei.

Vielleicht gibt es ja doch noch einen mit einer interessanten Idee.

VG
 

Anhänge

  • 1A2B9111-0850-4EF6-854F-A90AD6B1B516.jpg
    1A2B9111-0850-4EF6-854F-A90AD6B1B516.jpg
    640 KB · Aufrufe: 31
  • B45994AF-D928-44EC-A02E-699519EE1980.jpg
    B45994AF-D928-44EC-A02E-699519EE1980.jpg
    600,2 KB · Aufrufe: 27

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Also rein optisch schreit der Platz über dem Kühlschrank nach etwas dekorativem.
Wenns was praktisches sein soll: ein Küchenradio.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Also rein optisch schreit der Platz über dem Kühlschrank nach etwas dekorativem.
Wenns was praktisches sein soll: ein Küchenradio.


Praktisch ist das ganz sicher nicht, es sei denn man setzt auf Fernbedienung.

Vielleicht als ganz simple Lösung ein Bukett Strohblumen in dekorativer Vase?
Was sagt deine bessere Hälfte dazu? Meist kommen die ja auf die komischsten
Deko-Varianten. :emoji_grin:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Und wenn du den Schrank nach vorne setzt, damit er mit der Vorderseite des Kühlschranks bündig wird? Den Spalt müsstest du dann halt noch ausfüllen, aber dann hättest du vorne eine durchgehende Front und gleichzeitig noch hinten platz für die Belüftung.
 
Oben Unten