Arbeitsplatte Küche - Laminat oder Leimholz

Mr.Ditschy

ww-robinie
Da widerspreche ich massiv!!!
Holz muss nur holzgerecht verarbeitet werden dann ist es der Spanplatte haushoch überlegen.
Sage das mal meinem Schreiner :emoji_grin: ... somit nein, in eine Küche kommt mir beides nicht mehr, weder Vollholz noch dieser Schreiner - sprich, ich würde einer optisch beschichteten IKEA‑Küche definitiv den Vorzug geben.

teluke

ww-robinie
Nun ich dachte Du seist der Schreiner.

Aber macht ja nichts, kauf ruhig Ikea. Muss ja in ein paar Jahren auch noch Sperrmüll geben.

Optisch beschichtet, ich lach mich schlapp.
Das ist wie Rauhfaser auf die Gipswand.

dsdommi

ww-robinie
Na ja. Die "hochwertigere" Ikea Küche habe ich schon 2 mal aufgebaut. Und ich finde die von der Qualität gar nicht schlecht.
Nur der Aufbau der Schränke und Schubladen kann eigentlich keiner bezahlen.

teluke

ww-robinie
Sorry, ich will nicht Ikea oder andere Spanplattenküchenhersteller schlechtreden.
Das steht mir gar nicht zu.

Als ich meine erste Küche, natürlich absolut komplett massiv in Rahmen/Füllung, gebaut hatte war die Vorgängerküche knapp 20 Jahre alt und komplett fertig.
Die hatten wir vom Schreiner machen lassen.

In den letzten 10 Jahren habe ich alle Möbel neu gebaut und allen alten Mist verschenkt.

IngoS

ww-robinie
Sage das mal meinem Schreiner :emoji_grin: ... somit nein, in eine Küche kommt mir beides nicht mehr, weder Vollholz noch dieser Schreiner - sprich, ich würde einer optisch beschichteten IKEA‑Küche definitiv den Vorzug geben.
Hallo,

Ich habe von Ikea Fronten die Nase voll. Nach wenigen Jahren verfärbt und aufgequollen. Habe dann selbst neue Fronten gebaut.

Gruß Ingo

mj5

ww-robinie
Moin!

Da widerspreche ich massiv!!!
Holz muss nur holzgerecht verarbeitet werden dann ist es der Spanplatte haushoch überlegen.
Eine artgerecht verarbeitete und installierte Arbeitsplatte aus Span/HPL hat wenig bis gar keine Nachteile gegenueber "Voll"holz.
Ok, einen Schaubstock anschrauben geht besser bei Nativholz...

Wenn man auf's Geld achten muss und keinen eigenen Wald und Maschinenpark hat bietet eine Span/HPL meist einen Vorteil bei den Gestehungskosten.

In den letzten 18 Jahren haben "wir" etliche Kilometer Arbeitsplatten hergestellt und verbaut. Im kommerziellen Umfeld eigentlich immer FPY/HPL oder MPX/HPL. In den letzten Jahren im gehobenen Mietwohnungsbereich dann haeufig Kunststoffe (Corian etc) oder Kunststein/Quartz.
Im "High End Residential" war da immer der Steinmetz dabei. Probleme gab es mit keinem Material. Jedenfalls nix "art-typisches".
Kaputt kriegt man alles.

Persoenlich bevorzuge ich Vollholz als Arbeitsplatten in meiner Kueche. Weder mit Buche noch Eiche wirklich schlechte Erfahrungen gehabt.
Aber weil es während Corona etwas schneller gehen musste haben wir jetzt "schwedisches Starkfurnier" in der Kueche. Dem sollte ich jetzt, nach fuenf Jahren, vielleicht mal wieder eine Oelung goennen. :emoji_thinking:

teluke

ww-robinie
Um die Arbeitsplatte ging es bei meinem Widerspruch überhaupt nicht.

Wir haben nur in der Ferienhausküche eine massive Eichenplatte.
Alle anderen von mir gebauten Küchen haben Natursteinplatten.

Es ging um den Korpus. Den kann man natürlich aus Spanplatte machen. Das ändert aber nichts daran dass der Korpus aus Massivholz, unabhängig von der höheren Wertigkeit, eine ganz andere Qualität und Haltbarkeit hat.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Sorry, ich will nicht Ikea oder andere Spanplattenküchenhersteller schlechtreden.
Das steht mir gar nicht zu.
Definitiv nicht, denn bei Ikea weiß ich zumindest, dass es Mist sein kann, jedoch vom Schreiner dachte ich das nicht, zahlte aber den ca. 5-Fachen Preis. Zumindest Spanplatte als Korpus, sowie unterschiedliche Frontfarben und schnell rostende Schubladen, kann Ikea sicher auch.
Und ja, unsere alte Spanplatten Küche ist um die 50 Jahre und werden immer noch als Werkstattmöbel genutzt.

Oben Unten