Aquarium - welcher Lack in hochglanz

Holz-Masseur

ww-pappel
Registriert
9. September 2011
Beiträge
8
Merci für die rege Diskussion.
Ich erwärme mich mehr und mehr von MDF und Spanplatte.
Die Deckplatte kann ich auch als Siebdruckplatte nehmen. Aber:
kann man die genauso lackieren, da ja jede Menge Kleb-Stoffe unter Umständen
die Haftung zum Lack, speziell an den Kanten Fragen aufwirft?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.602
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die Idee als Deckplatte eine Siebdruckplatte zu nehmen ist sicher nicht schlecht. Ich würde aber die Säule ausfälzen und die Platte einlegen/einleimen. Und die Seitenteile auf Gehrung verleimen, damit du nur Fugen an den Ecken hast. Mal eine Frage, hast du schon mal Hochglanz lackiert? Falls nicht solltest du dich mal damit beschäftigen, das ist nicht so mal eben gemacht. Wenn man keinen Reinluftraum hat sind da immer Einschlüsse im Lack, die dann wieder geschliffen und auspoliert werden müssen.

Es grüßt Johannes
 

Holz-Masseur

ww-pappel
Registriert
9. September 2011
Beiträge
8
Ich habe schon mal was mit Hochglanz-Lack gemacht.
Es ist noch schwerer als es sich anhört.
Wenn man es einigermaßen, bin kein Schreiner und Lackierer hinbekommen hat,
versteht man, warum Japaner aufs Meer rausfahren und dort lackieren.
Man lacht dann nicht mehr über deren Idee.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Ich habe mal für mein 112er Becken (40x30x80) ein kleines altes Spanplattenregal mit geringstem Aufwand modifiziert.
Es hatte eine Höhe und Breite von ca. 80 x 80 cm und 4 gleich große Fächer.
In den Fächern hatte ich die Seitenwände mit zusätzlichen quadratischen 18mm Spanplatten verstärkt, die "press" an den der Seitenwand des Fachs anlagen und nach oben und nach unten kein Spiel hatten.
Unter den Mittelsteg des Regals kam zwischen untererem Regalboden und Fußboden ein passender Klotz, so dass auch der Mittelsteg nicht in der Luft hing. Auf diese Weise wurde die Last des Beckens bestens verteilt und nach unten abgeleitet. Da bewegt sich nichts. Hätte bestimmt auch das doppelte Gewicht ausgehalten.

Warum schreibe ich das?
Wenn Du die Konstruktion so planst, dass die Holzplatten gut aufliegen und sich nicht durchbiegen können und Du die Last möglichst gleichmäßig auf die Grundfläche des Unterschranks verteilst, brauchst Du dir über die Stabilität keine Sorgen zu machen. Mein Juwel Trigon 350 steht auf einem Original-Juwel-Unterschrank, der aus 15mm folierter Spanplatte besteht. Da reden wir von ca. 450 kg Gesamtlast des Beckens mit Ihnhalt
Es ist also alles eine Frage der Konstruktion, wie Carsten und andere schon geschrieben haben.

Viel Erfolg beim Bau und bei der Lackierung.
:emoji_slight_smile::emoji_v:
 
Oben Unten