Aquarium - welcher Lack in hochglanz

Holz-Masseur

ww-pappel
Registriert
9. September 2011
Beiträge
8
Hallo an alle,
ich bin dabei, ein Aquarium, 40x40x80 (LängexBreitexHöhe) aus
Buche Schichtplatte, in Holzverleimung mit Lamello-Verbindung zu lackieren.
18mm, ebenso die Tür.
Zwar keine Profi-HVLP-Lackierpistole. Aber eine von Wagner.
Ich denke/dachte:
-gut schleifen,
-Löcher, Spalten, Risse mit Holzspachtel/Moltofill
-Grundierlack 1 - 2 x ?
-Acryllack 1 -2 ?
-Hochglanz-Klarlack
....Könnte das funktionieren? Welcher Lack, wäre denn gut?
Mit Dank im voraus
 

Holz-Masseur

ww-pappel
Registriert
9. September 2011
Beiträge
8
Schade, daß keiner antwortet.
Das Aquarium hat übrigens auch eine Höhe von 40 cm.
Der Schrank hat 80 cm.
Merci im voraus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, so geht das nicht. Massivholz wird sich an den Fugen immer abzeichnen, und auch nicht so plan bleiben, dass eine Hochglanzfläche möglich ist.
Hochglanz - klar, aber nicht plan.

MDF wäre das Mittel der Wahl, vorzugsweise auf Gehrung. Fugen ggf. mit 2K-Spachtel spachteln, alles sauber schleifen und ggf. nochmals spachteln, dann einen Grundierfüller aufbringen, wieder schleifen - so oft, bis es absolut sauber ist.
Dann Farblack, zum Schluss Hochglanzlack, ggf. noch polieren.

Wenn du eine einfache Variante mit handelsüblichen Lacken und Hausmitteln versuchen möchtest, würde ich die Fugen betonen - und beim Glanzgrad maximal auf 'glänzend' gehen.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ich vermute mal, es geht um den Unterschrank und nicht das Aquarium.

Diese sind meist aus MDF gebaut und das nicht ohne Grund.
Selbst das eher kleine Becken wird knapp 200kg wiegen und da kleckert immer mal Wasser daneben.
 

Holz-Masseur

ww-pappel
Registriert
9. September 2011
Beiträge
8
Hi,
merci,
ja, der Unterschrank. Leider bietet das Forum keine nachträgliche Korrektur.
MDF haben die Meisten,
Aber ich wollte es nicht in MDF. Wobei es geht mir nicht um das Material des Schrankes.
Ich ersuche Auskunft über den Lack, Lösemittel-Lack oder wasserbasiert.
Folierte MDF-Platten oder Spanplatten will ich nicht mehr. Es leckt immer was, früher oder später quellen
die Kanten. Ärgerlich.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

welcher Lack, Lösemittel oder Wasser ist heute bei den aktuellen Lacken fast egal.
Es gibt bei beiden deutliche Qualitätsunterschiede. Also nicht unbedingt, die Baumarkt Eigenmarke.
Als Schreiner kenne ich nur die Lacke zum Spritzen der einschlägigen Hersteller.
Das wären zweihorn, clou, adler, hesse lignal um nur einige zu nennen.
Aber auch die werden nicht die Nachteile einer Buchenplatte aufwiegen können.
Wenn sich nach x Wochen, Monaten oder Jahren die Fugen vom Holz abzeichnen sieht das mehr als bescheiden aus.
 

Holz-Masseur

ww-pappel
Registriert
9. September 2011
Beiträge
8
Vielen Dank für die Info.
Würden Sie für den Unterbau eher MDF oder Spanplatte nehmen?
Was sind die Nachteile einer Buche-Mehrschicht-Platte?
Ich dachte, gerade, die wasserfeste Buchen-Schichtplatte könnte mir das Aufquellen ersparen.
Aber ich bin jetzt da Laie und wollte gerne mehr Euronen investieren.
Es käme dannn natürlich der entsprechenden Grundier-Lack, dann den eigentlichen Lack plus evtl.
Hochglanzlack drauf.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hi,
Die meisten Unterschränke der Aquarienhersteller sind aus furnierter Spanplatte. Klar, aus Kostengründen.
Aber kein Holz würde einen dauerhaften Wasserkontakt ohne Aufquellen überstehen.
Ich würde, wenn ich mir selbst einen Unterschrank bauen würde wohl auf MDF zurückgreifen.
Günstig, stabil, "arbeitet" nicht und ist sehr gut zu lackieren. Wird daher auch im Möbelbau viel verwendet (siehe z.B. Ikea Küchenfronten)
Massivholz würde ich da nicht nehmen, jedenfalls nicht wegen einer vermeintlichen Wasserfestigkeit.
Wenn man unbedingt die Holzoptik möchte, ok. Das wäre was anderes.
Aber wenn eh ein farbiger Lack drauf soll, dann wäre MDF mein Favorit.
 

Holz-Masseur

ww-pappel
Registriert
9. September 2011
Beiträge
8
Vielen Dank.
Ich hätte,
da ich MDF mal mühsam und schweißtreibend grundiert und lackiert hatte,
genau deswegen auf was anderes gewettet. Aber ich bin bekennender
Laie. Wobei das damals ganz gut ausgesehen hat.
MDF ist natürlich budget-schonend.
Das freut mich, kann man 2 bauen.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
MDF gibt es bereits weiß grundiert zu kaufen und das lässt sich auch für Laien recht gut ausrissfrei bearbeiten. Bei Mehrschichtplatten kann es da leichter Ausrisse geben, die alle sorgfältig gespachtelt werden müssen. Zudem hätte ich aufgrund des hohen Schwerpunktes bei MDF ein besseres Gefühl.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Das Lackieren ist natürlich schon eine Aufgabe, klar. Wird aber mit einer Schaumstoffrolle sehr gut.
Wenn man eine perfekte Oberfläche will, muss man allerdings ein Sprühverfahren nehmen.
Oder lackieren "lassen".
Aber mit dem richtigen Lack und der richtigen Schaumstoffrolle wird das Ergebnis schon super werden.:emoji_slight_smile:

EDIT:
Ich sehe gerade, du hast ja eine Sprühpistole! Na dann sollte das doch easy-peesy sein. :emoji_wink:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.324
Ort
Vilshofen
Ich bin seit 25 Jahren aquarianer und ich könnte schwören, dass mir noch nie ein Unterschrank aus MDF untergekommen ist. Waren alle aus beschichtetem Pressspan (oder halt Mariner Alugestelle).

Mit MDF könnt ich bei den Gewichtsverhältnissen nicht ruhig schlafen.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Ich frage aus ehrlichem Interesse:
Warum bevorzugst Du Pressspan gegenüber MDF in diesem Zusammenhang?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.324
Ort
Vilshofen
Ich frage aus ehrlichem Interesse:
Warum bevorzugst Du Pressspan gegenüber MDF in diesem Zusammenhang?
Rein aus Stabilitätsgründen. Oder hab ich das falsch gelesen und es geht nur um die Fronten? Dann wärs egal, die tragen ja nix. Den kompletten Schrank aus MDF wär mir zu gefährlich dass was nachgibt. Wie gesagt hab ich MDF in dem Bereich noch nicht gesehen.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Ja, die Aussage habe ich schon verstanden.
Kannst Du das mal begründen, damit es klarer wird?
Geht es um Härte, Biegezugfestigkeit,...?
Spanplatte hat jetzt auch nicht unbedingt den Ruf unkaputtbar zu sein..
Hilf uns, zu verstehen. :emoji_slight_smile:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.324
Ort
Vilshofen
Ich wäre davon ausgegangen dass Pressspan eine höhere Biegefestigkeit hat als MDF. Insbesonders bei der Auflageplatte.
Mit MDF hatte ich zudem bei Regalen schon so meine negativen Erfahrungen in frühen Zeiten.

Ich möchte erwähnen, bzgl Material bin ich Laie, aber es hat wohl Gründe dass die regulären Schränke (die ich kenne) nicht aus MDF sind.
Der Preis fürs Material wird’s ned sein denk ich, mdf und Spanplatten bewegen sich ja im gleichen Segment.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ich hatte inzwischen diverse Aquarien von 100 bis knapp 2000 Litern.
Bei den großen ist immer ein Metallgestell (vom Alu-Steckprofil bis geschweißten Stahlrahmen)im Unterschrank integriert und nur mit dünnen Platten (Resopal etc.) verkleidet.
Alle kleinen Unterschränke waren aus MDF und werden auch von Aqua Medic etc. so gefertigt.
Beim TE geht es um 150 Ltr, also ca. 200kg mit Becken etc., ich würde das aus MDF bauen.
Die Deckplatte ist eigentlich überflüssig, da das Becken mit seinem Rahmen oder der Bodenplatte eigentlich diese Funktion übernimmt, bei größeren Becken geht das eh nicht, da die Technik im Unterschrank integriert ist und von unten in das Becken geführt wird.
Wenn der Schrank statisch passend angefertigt wird, biegt da auch nix, egal ob MDF oder Span. MDF lässt sich leichter verarbeiten, bringt mehr Masse in den unteren Bereich und dadurch mehr Stabilität für den hohen Schwerpunkt.
Eine fachgerechte Versiegelung gegen Wasser setze ich mal voraus, wobei es dann auch egal wäre ob Span oder MDF Feuchtigkeit zieht.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.324
Ort
Vilshofen
Ok, war mir neu dass da tatsächlich auch MDF verwendet wird, meine Schränke von 50-300l waren immer beschichteter Span. Danke für die Info.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich würde MDF und Span da als gleichstabil ansetzen. Bei einem Aquarium ist bei beiden Materialien die Konstruktion entscheidend, ob es hält oder nicht. Also eher etwas dicker, eine Stütze mehr , dicke Rückwand.... oder Rahmen auch aus Metall und nur verkleidet.
Das Problem bei den Kaufteilen ist nicht die Lackierung sondern dass die nur foliert sind. Eine Folierung hat zwangsläufig irgendwo eine offene Fuge. Eine wertige Lackierung ist fugenlos rundum.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.324
Ort
Vilshofen
Ich komm auch auf 64l und würde mit dem gesamten hardscape und Eigengewicht des Beckens mit ca. 80-120kg rechnen, je nachdem was alles reinkommt
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
ok, ändert aber nichts an meinen Aussagen, ob nun gute 100kg oder knapp 200kg macht keinen erheblichen Unterschied bei der Konstruktion des Unterschranks.
 
Oben Unten