Anrichte Brandstelle reparieren

TinaW

ww-pappel
Registriert
10. April 2021
Beiträge
3
Ort
Kiel
Moin, ich habe eine alte Anrichte, die leider einen Brandschaden erlitten hat. Ich kann - selbst nach Internetrecherchen - weder herausfinden, was für ein Holz, noch was das für ein Stil sein soll, um das etwas besser für die Reparatur einzugrenzen. Wäre ja vielleicht gut zu wissen, da ich das Brandloch je nach Möglichkeit gerne selbst ausbessern möchte. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp, wie man das am besten angeht. Screenshot_20191012_115429_com.whatsapp.jpg Screenshot_20191012_115358_com.whatsapp.jpg
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wichtiger als der Stil wäre die Holzart; falls man das Furnier ausflicken will. Was leider ziemlich zeitaufwendig, und nicht so ganz einfach wäre.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Tina,
um etwas eindeutiges zur Holzart sagen zu können, braucht es bessere Bilder. Nach dem Bild mit dem Brandschaden, könnte es gebeizte Eiche sein. Den Brandschaden, so zu reparieren, das der Originalzustand wieder hergestellt wird halte ich für wirtschaftlich unmöglich.
Der Schrank ist irgendwann zwischen 1950 und 2000 als rustikaler Stilschrank gebaut worden, und kein wirkliches Wertstück.
Wenn dir der Schrank gefällt und du ihn behalten willst, würde ich die Platte um ein oder zwei Elementen ergänzen. Man könnte zum Beispiel, da wo der Brandschaden ist, eine runde oder eliptische Ausfräsung machen und eine Marmorplatte einlassen. Gegebenfalls, das gleiche auch auf der anderen Seite. Ober einen passenden Streifen ausfräsen und eine Einlegearbeit einpassen oder dunkles Linoleum.

Es grüßt Johannes
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.090
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Bei der Holzart dürfte es sich um Eiche handeln. Gebeizt. Bei dieser Art der Möbel wurde die Spanplatten furnierte Platte oft von innen angeschraubt. Dann wär es das Einfachste die Platte abzuschrauben und neu furnieren-beizen-lackieren.
LG Gerhard
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
714
Ort
Fulda
Eiche furniert, relativ neu, Reparatur wirtschaftlich vermutlich nicht sinnvoll.
Bin auch bei neu furnieren, beibeizen und lackieren
 
Oben Unten