Irgendwie finde ich das Ganze hier ziemlich seltsam. Bei einem anderen Thema werden die Selbständigen angegangen wenn sie nicht jedem Praktikanten Sicherheitsschuhe stellen. Dazu wird dann noch geschrieben das die Betriebe die das nicht machen, sowieso wirtschaftlich am Ende sind. Hier wird jetzt munter drauf los geschrieben wie man ( zumindest in meinen Augen ) möglichst viel Gewinn an der Steuer vorbei realisiert. Dazu noch in einem zulassungspflichtigen Handwerk.
Ob man das nun gut findet oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. So sind nun mal die Gesetze.
Ich ganz persönlich finde so etwas total kacke. Steuerhinterziehung fängt halt schon im kleinem an. Da müssen keine Millionen hinterzogen werden.
Für die Betriebe ist so etwas auch Mist, denn wir sind abhängig von Aufträgen, schließlich bezahlen wir davon unsere Mitarbeiter, zahlen Steuern und Beiträge und sind i.d.R. auch noch in der jeweiligen Gemeinde engagiert.
Ich bin froh das ich in einem Land lebe, in dem meine Kinder in die Schule gehen können, das man sich ohne Angst überall bewegen kann, das Flüchtlingen geholfen wird und das man in ein Soziales Netz fällt wenn es nicht so gut läuft etc..
All diese Dinge werden halt von unseren Steuergeldern bezahlt.
Das heißt nicht, das ich mit allem zufrieden bin, aber im Großen und Ganzen geht es uns doch allen sehr gut. Daher bin ich der Meinung, das Schwarzarbeit asozial ist.
Scheinbar wird das hier aber völlig anders gesehen.
Hier werden meist die Arbeitgeber angegangen. Schade