Angebot für ein Möbelstück erstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wenerling

ww-kiefer
Registriert
27. März 2017
Beiträge
47
Ort
Neuhausen
Hallo zusammen! Erstmal eine kleine Vorstellung meinerseits: Ich bin Valentin, 23 und Musikstudent in Bayreuth. Habe schon einige Wochen hier mitgelesen und freue mich immer über die Anregungen hier, habe aber nun selbst ein Anliegen.

Eine gute Freundin von mir weiß um meine Passion für Holzbearbeitung und Möbelbau und als sie das letzte Mal von ihrer Mutter abgesetzt wurde hat diese sich die Möbel im Haus angesehen und war so begeistert, dass sie unbedingt einen Schrank von mir haben will. Das freut mich natürlich und dem komme ich auch gerne nach. Allerdings habe ich da etwas zögerlich geantwortet, da ich mich mit der Preisbildung mal gar nicht auskenne. Ich hab vom Fass über Kommode bis hin zu komplizierten Mechaniken alles aus Holz gebaut. Nur eben für mich oder die Familie.
Jetzt besteht sie aber darauf, dass ich an dem Schrank auch was verdiene, denn sie "will eh einen Vollholzschrank" würde den wenn nicht bei mir "dann beim Schreiner bestellen" und ihr wäre es deutlich lieber mich da unterstützen zu können.

Folglich bin ich nun in der Situation einen Preis für den Schrank nennen zu müssen. Habe damit aber gar keine Erfahrung.

Das Holz (Eiche) für den Schrank hätte ich schon da, das hat mich 150€ gekostet, war ein Schnäppchen. Ich gehe aus Erfahrung davon aus, dass dieses lässig für das Projekt ausreicht.
Materialkosten habe ich also schon mal. Bei allem anderen weiß ich aber nicht wie viel ich verlangen soll.
Schlage ich auf das Holz was auf?
Wie viel berechne ich pro Arbeitsstunde?
Eine "Maschinenpauschale"?

Zur Orientierung, der zweitürige Schrank wird eine Rahmen/Füllung Konstruktion mit 1,80 Höhe auf 1,20 Breite auf 0,80 Tiefe mit abgeplatteten Füllungen, ansonsten ist das ganze Recht simpel aufgebaut. Das ganze hat keine Schubladen nur 4 Böden.