@Friederich
Bisschen laenger haettest mich schon zitieren koennen, und auch Spannagel

Ich habe ja nicht gesagt, er raet generell von Nutkloetzen ab, aber er verweist eben auf die Gratleiste fuer die Haertefaelle (direkt am Satzende deines Spannnagel Zitates).
Klar im "Normalfall", bei duennen Riegeln, kammergetrocknetem Holz, stehenden Jahresringen und Aufstellort in einem normalen / modernem Haus "irrelevant". Und Nutkloetze sind ja nicht nur einfacher in der Herstellung, bieten auch eine loesbare Verbindung, wirken Propellerverzug entgegen und verbinden gleichzeitig die Platte mit dem Tisch.
Mir wuerden aber viele Einsatzgebiete einer Gratleiste einfallen: Austellort wurde schon genannt, Bauernkueche, Wintergarten, einer Orangerie, in einer Altbauvilla, eventuell mit Ofenheizung. Oder um eine bestimmte Optik zu erzielen, liegende Jahresringe wegen der Fladerung, extrabreite Riegel.
Oder weil man ein Moebel ohne Metall bauen moechte (aus Traditionellen Gruenden). Oder wenn man luftgetrocknetes Holz verwendet.
@Lorenzo
Dein Projekt habe ich damals schon verfolgt. Absolut toll

Traditionell, aber naklar mit ein paar modernen Hilfsmitteln und Werkzeugen.
Ich glaube eine "besonders einfache" Verbindung von Platte und Tisch stand bei dir nicht im Lastenheft

Waere ich bei dir zu Besuch, mir wuerde es auffallen.