Amerikanischer Nussbaum dunkel Ölen (Mocca)

Script

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Kornwestheim
Hallo,

Ich wollte mein Gesellenstück aus Amerikanischem Nussbaum dunkel Ölen. Dieses passt optisch nicht mehr in die Wohnung und soll nun deutlich dunkler werden. Da ich es vor 15 Jahren das erste und letzte Mal geölt habe wird dies auch mal wieder Zeit.

Ich habe mittlerweile dunklere Möbel und hatte gehofft ein ähnlichen Farbton wie bei meinen Lautsprechern zu erreichen.

Beim Öl gibt's jede Menge Auswahl, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht das eine oder andere Produkt empfehlen womit ich gute Ergebnisse erzielen kann.


Bei den Bildern im Anhang zu sehen der Lautsprecher in Mocca, diesen Farbton würde ich gerne auch bei dem Möbel aus Amerikanischem Nussbaum erreichen.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Michael
 

Anhänge

  • IMG_20191205_052423.jpg
    IMG_20191205_052423.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20191205_054113.jpg
    IMG_20191205_054113.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20191205_054137.jpg
    IMG_20191205_054137.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20191130_163137.jpg
    IMG_20191130_163137.jpg
    125 KB · Aufrufe: 79

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Das ist doch schön so wie es ist. Wie schon in vielen anderen Freds:
Eher schwierig.
Aber Du Profi, ich Hobbymann...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bereits geölt und dann nochmal dunkler bekommen, ist keine einfache Aufgabe. Farbige Öle funktionieren in aller Regel nur, wenn die ordentlich ins Holz eindringen können.

Ein paar Ideen, die du probieren kannst:
* Mit Clou Spiritusbeize kann man viel erreichen, ist aber schwierig in der Verarbeitung, damit wirklich gleichmäßig zu arbeiten. Auf die Spiritusbeize dann wieder mit normalen Öl nachölen.
* Osmo Dekorwachs dünn mit Lappen/Ballen aufpolieren. Mehrfach, bis es farblich passt.
* Livos Darix Möbellasur wie Osmo Dekorwachs auftragen. Evtl. auch die Livos Kaldet 270 testen.

Die Oberfläche würde ich leicht mit Korn 180-220 anschleifen.
 

Script

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Kornwestheim
Danke für die schnelle Hilfe. Hatte gar nicht bedacht das ein vorheriges behandeln mit Öl zu Problemen führen kann. Beizen hatte ich aus dem Grund ausgeschlossen, doch dass es mit dem ölen problematisch wird..

Dann werde ich mich vielleicht an die Clou Spiritusbeize wagen.
Schade, ich hatte gehofft einen einfacheren Weg zu gehen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten