(Aluprofil) Multifunktionstisch selber bauen?

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Das mit ultraleicht, leicht und schwer in Klammern habe gelesen :emoji_slight_smile:
Wäre eher die Frage, wie viel in der Praxis ausmacht. Also vor allem Richtung Stabilität, soll ja schließlich ein Werktisch werden.

Wenn ich mir den Preis anschaue beantworte ich mir die Frage eigentlich fast selbst :emoji_wink:
Ich brauche 10,98 m Profil + Verbinder + Füße, da wird es schon so nicht so leicht unter die 299€ vom fertigen Untergestell von Sauter zu kommen. (Leider verwenden die ein wohl eher ungewöhnliches 45x45, bisschen doof für eventuelle Erweiterungen).
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Die schreiben ja selber, dass das Profil von Minitec (Link) ist. Mir sieht das aber sehr "materialsparend" (vgl. Widerstands- und Trägheitsmoment wie das 40 leicht Link) aus.

Und ich komme bei den Maßen vom Sauter-Tischgestell auf 8,5 m. die gleiche Länge, wie du.


Schau mal bei Bosch Rexroth, da ist 45x45 Standard.

Gruß SAW
Die sind leider eher Premium vom Preis.


Edit: Falsches Gestell verglichen...
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
45x45 B-Typ kostet in der leichten Ausführung in etwa das gleiche wie 40x40 I-Typ (ab 16-17 Euro/m), natürlich jeweils vom Drittanbieter.
Ich würde aber eher I-Typ einsetzen, ist einfach verbreiteter.

Die leichten Profile sollten für nen MFT reichen, zur Not kann man nachträglich immernoch versteifen, indem man z.B. die Seiten verschließt. Da reicht auch schon dünnes Sperrholz oder HDF, um einiges zu bringen (vgl. Rückwand bei einem Ikea-Korpus).
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe mir vor einigen Jahren aus MPX-Resten und einer MDF platte einen Arbeitstisch gebaut. Die Klappbeine hat mir ein Schlosserkumpel geschweißt. Kosten alles in allem ca 50€. Habe auch noch einige Ideen von Guido Henns Multiwerkbank mit einfließen lassen.


MFT10.JPG MFT21.JPG MFT22.JPG MFT 5.jpg
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Sieht schon gut aus. Aber was mich angeht:
Ich weiß schon, dass es mit einem bisschen Holz auf dem Baumarkt günstiger geht. Aber ich will einfach keine Kompromisse mehr (aber trotzdem spielt der Preis natürlich eine große Rolle).
Meine neue Werkbank soll stabil, aber doch einigermaßen leicht sein. Transportiert wird sie nicht werden, außer bei einem Umzug. Zum Saubermachen mal schnell verschieben können klingt aber gut.
Meine Vorderzange habe ich selten benutzt, aber ich habe sie benutzt, also will ich die Spannmöglichkeiten an den Seiten durch die Aluprofile.
Und ich will ohne großen Aufwand saubere 90 und 45 Grad Schnitte für Sachen die zu groß für meine CS70 sind.

Da ich noch keinen MFT hatte kann ich erst in ein paar Monaten/Jahren sagen, ob es das ist was ich gesucht habt. Das entscheidet erst die Praxis :emoji_slight_smile:
Aktuell bin ich selbst noch skeptisch, will es aber durchziehen (auf Prio 2).
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Werkbankstützen in St gibt es auch im eBay, da brauchst du nix selbstfummeln, außer der Platte. Schau dich mal durch.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Nach vielen Stunden Planung in Sketchup* bin ich mit Theorie endlich fertig. Dass der MFT auch im Selbstbau ein "paar" Euro kostet war mir klar. Dass es mit Frästisch dran ein paar Euro mehr werden ebenfalls.
Aber ziemlich genau 600€ (inkl. Versand, ohne Arbeitsplatten) ist dann doch eine andere Hausnummer. Was ich damit nun anfange weiß ich selbst nicht.

Nach dem Motto viel hilft viel sind da 53 Winkel drin - hoffe mal das würde keinen mm wackeln :emoji_slight_smile:
Ein paar Shops habe ich verglichen, in Summe gibt sich das meist nicht viel. Zuschnitt wäre selbst machen angedacht.
Design ist ziemlich genau dem von Dictum nachempfunden, also mit offenen Eckverbindungen und Nuten oben.


* liegt nicht nur daran, dass ich in Sketchup nicht gerade der Pro bin. Am Anfang habe ich versucht direkt mit den Modellen vom Alu Profil zu arbeiten, das war für mich irgendwie ein Kampf.
Aber nachdem das "Design" mal stand habe ich alles mit selbst gezeichneten Quadern neu gemacht, das ging recht schnell. Und daraus dann die genaue Stückliste erstellt.
 

Anhänge

  • 2022-07-17 09_53_01-Window.png
    2022-07-17 09_53_01-Window.png
    652 KB · Aufrufe: 147
  • 2022-07-17 09_53_50-Window.png
    2022-07-17 09_53_50-Window.png
    30,9 KB · Aufrufe: 144
  • 2022-07-17 09_54_11-Window.png
    2022-07-17 09_54_11-Window.png
    23,8 KB · Aufrufe: 109

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Vorschlag zum Frästisch:
Die 2 Kästen so umkonstruieren, das mit einer "richtigen" Rückwand und der unteren Bodenplatte einen kompletten, stabile Einheit ist und kann dann mMn die unteren Profile und Winkel ersetzen.

Anmerkungen zur MFT-Einheit:
Warum wird die MFT-Platte nicht direkt auf das versteifende Mittelprofil (mit Nutenstein) verschraubt? (Extra Winkelverbinder - Wozu?)
Auf der schmalen Seite wäre bei mir auch noch mal eine kleine MFT-Platte.
Wenn man unten das Profil nicht (überall) benötigt, wären andere Varianten möglich.

Gruß Matze
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Sich die Profile unten am Frästisch und damit die großen Winkel zu sparen ist eine sehr gute Idee. Sind gleich mal ca. 75€ weniger. Danke :emoji_slight_smile:
Die kleinen Winkel kosten unter 1€, mit den dann die Platte unten bzw. Rückwand befestigen. Ich wollte eh eine Absaugung von unten einbauen, da kann ich versuchen das alles zu integrieren.

Was meinst du bei der Platte mit extra Winkelverbinder? Die 40x80er Winkel an den Ecken sind ja primär da die Profile zu verbinden und mehr Stabilität zu erreichen. So zumindest mein Gedanke.
Als Nebeneffekt wollte ich die oben an ihrer Platte durchbohren und damit die MFT Platte an den Ecken verschrauben. Der einzelne Winkel zum verschrauben an der Mittelstrebe ist richtigerweise nicht wirklich nötig (aber sind wie gesagt unter 1€ mehr).

Unten dann die gleichen Winkel falls doch mal eine Bodenplatte dazu kommt. Aber ich will den Tisch nicht vollknallen. Denke in den Schubladen beim Frästisch passen neben dessen Zubehör und Fräsern auch noch die Dinge des täglichen Bedarfs (Mess- und Markierwerkzeuge, Zwingen für die Nuten usw).
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich würde unten die Querstreben in die Mitte schieben und nur eine verbauen, also wie ein H wenn man von oben guckt. So stößt man sich die Beine.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Der einzelne Winkel
Den meinte ich - Preis hab i net guckt, rein konstruktiven Aufbau.
will den Tisch nicht vollknallen
Muss ja nicht. Zum Beispiel stattdessen: Streifen mit so 15cm mit versteifenden Quersteg, würde dann so ein Art "T" ergeben.
Diese kann man dann von aussen an die Tischprofil-Füsse schrauben. Durch den Quersteg kann man später problemlos eine Platte einlegen und verschrauben. Das Tischprofil ist aussen etwas geschützt gegen Rempler. Wenn man z. B. Sauger innen hineinstellen will, kommt man sehr gut an die Schrauben, um das Profil nur zum "Reinfahren" hoch zu schieben.

Konstrukt würde sich auch mit @NOFX Vorschlag kombinieren lassen oder gleich als einzelnes Komplett-Teil so konstruieren.
Schrieb ja schon - zig Möglichkeiten.
Wenn man die Flexibilität eines Profils an der Stelle nicht braucht, würde ich sie mir sparen.
Gruß Matze
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Das mit dem Versatz des vorderen Profils hatte ich mal überlegt, aber verworfen.
Aber mal schauen wie es dann in der Realität statt Theorie ist. Wenn ich mir laufend das Schienbein stoße kann ich es immer noch versetzen :emoji_slight_smile:
 

Ferrum

ww-pappel
Registriert
1. September 2022
Beiträge
1
Ort
Graz
Wurde das Projekt jetzt schon in Angriff genommen? Wäre sehr an den praktischen Erfahrungen mit den Winkelverbindern und den offenen Eckverbindungen interessiert!
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Noch nicht :emoji_slight_smile:
Es liegt noch alles komplett im Warenkorb bei Motedis (mit Versand knapp unter 600€) und wartet darauf bestellt zu werden. Wenn sich nichts ändert ist das für diese Herbst/Winter Saison geplant.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Kann aber sein, dass die Alupreise einfach so mir nix Dir nix anziehen, wg. Energiepreise und so.
Auch bei schon fertig produzierten Profilen. Ich würds jetzt einfach bestellen ...
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ja den Gedanken hatte ich heute morgen auch, nachdem ich einen Bericht zur anhaltenden und steigenden Inflation gelesen habe :emoji_slight_smile:
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Servus,

die Preise für die Aluminiumprofile haben ja schon massiv angezogen - 2021 habe ich bei motedis für das 40x40 Profile ca. 10 €/m im Zuschnitt gezahlt, jetzt kostet es über 17 €/m..!

Dabei ist der Rohpreis für Aluminium wieder auf dem Niveau von 2021 und hat sich seit seinem Maximum dieses Jahr im März fast wieder halbiert. Aber gut, wahrscheinlich ist dann die Herstellung der Profile auch wieder entsprechend energieintensiv..

Jedenfalls glaube ich nicht dass jetzt kurzfristig die Preise für die Profile noch höher steigen.

Und wenn doch, dann würde ich es einfach nicht mehr kaufen (ich persönlich kaufe die Profile schon lange nicht mehr neu, sondern immer bei Gelegenheit gebraucht in größeren Mengen auf Vorrat..).
Nur wenn die Nachfrage zurückgeht könnte sich zukünftig auch wieder der Preis nach unten bewegen..!

Gruß
Tobias
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Bestellung ist mittlerweile raus. Mit den Preisen ist ärgerlich, aber da kann man vermutlich noch sehr lange auf ein vor-Corona Niveau warten.
Viel heftiger finde ich immer noch Multiplex. Mehr als 3x so teuer, da würden mich die 5x 18 mm Platten (für restliche Werkstattmöbel/-projekte) gerade ein Vermögen kosten.
 

Swissholz

ww-pappel
Registriert
14. September 2020
Beiträge
2
Ort
Luzern
Hallo zusammen. Dieser Thread und die Aussagen zu den einzelne „Fertigprodukten“ sind interessant. Der MfT von Dictum ist, wie bereits festgestellt, hochpreisig und nur in den vorgegebenen Abmessungen erhältlich. Die verwendeten Profile sind Industriestandard und überall erhältlich, das Alleinstellungsmerkmal sind nur die Eckverbinder, die ich so, ausser beim neuen Ulmia-MfT, noch nirgends finden konnte. Weiss hier jemand, wer die Profile und insbesondere die Eckverbinder für Dictum und vermutlich auch Ulmia fertigt? Dictum verkauft leider keine Einzelteile. Diese Eckverbinder sind deshalb genial, weil die Nuten von aussen zugänglich bleiben und Spannelemente seitlich, sowohl vertikal als auch horizontal eingeschoben werden können.

Also, für sachdienliche Hinweise zu Lieferanten/Herstellern der Profile und Verbinder zu den MfT von Dictum und Ulmia bin vermutlich nicht nur ich, sondern auch viele Andere Forum-Member dankbar.
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Diese Eckverbinder sind deshalb genial, weil die Nuten von aussen zugänglich bleiben und Spannelemente seitlich, sowohl vertikal als auch horizontal eingeschoben werden können.
Hallo!

Mit diesen Verbindern von DOLD sollte sich das auch bewerkstelligen lassen, wenn man die Profile etwas zu einander verschiebt.
die Nutensteine sind dann immer noch voll im Eingriff...
Habe damit -und 40er Profilen- einen Nähmaschinentisch (Nähmaschine ca 65-70 kg!) gebaut, extrem stabil, trotz einer offenen Seite.
irgendwo müssen die Füsse der Dame ja hin.

Ciao, Hardy
 
Oben Unten