(Aluprofil) Multifunktionstisch selber bauen?

Oettinger

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Hallo,

auch angeregt durch Jonas Winkler interessiere mich für einen Multifunktionstisch. Bisher hatte ich eine Variation von der Ron Paul Werkbank.
Habe aber für mich gemerkt, dass ich so ein "Monster" nicht so wirklich brauche. Erst recht nicht, nachdem ich jetzt nur noch einen Kellerraum habe und wer weiß wann der nächste Umzug ansteht.

Die Preise für den von Dictum sind ja mal abartig, der von Sauter kommt schon eher in bezahlbare Bereiche. Festool scheidet als zu wackelig aus, auch wenn diese Klappschiene ziemlich nett ist.

Eine Überlegung wäre mir die Platte von Sauter zu holen, wegen der präzisen Löcher.
Und dann das Untergestell vielleicht selbst zu bauen.

Nach der Vorgeschichte nun die eigentliche Frage :emoji_slight_smile:
Spricht da, vor allem im Hinblick auf Präzision, irgendwas dagegen? Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Aluprofilen. Im Kopf stelle ich mir das so vor:
Aluprofil + Winkelverbinder + Füße = Fertig. Natürlich teilweise auf das passende Maß sägen.

Auf die schnelle mal bei Ebay geschaut (40x40 Nut 8), da komme ich mit allen Teilen auf ca. 180€. Fertig von Sauter würde das 306€ kosten.


Grüße
 

FredT

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Man kann auch die Seitenleitern vom Metallbaufachbetrieb kaufen und dann individuell die Länge mit Quadratrohren erstellen. Stahl geschweißt bzw. solide verschraubt und eine Deck-Arbeitsplatte nach eigenen Ansprüchen, damit haben ganze Schlossergenerationen geschafft.
 

Oettinger

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Sehr gut, dann kannst du ja vielleicht berichten :emoji_wink:
Den anderen Thread zum Monster Multitisch habe ich mal überflogen, da muss ich auf jeden Fall noch genauer reinschauen.
 

woodyholgi

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Hi,
das mit der Platte von Festool oder Sauter sollte schon passen.
Bin noch zwischen MPX und ALU am überlegen.
Ich habe bei mentodis.de mal geschaut. Dort gibt es einen Kit „Untergestellt“ Untergestell leicht ~211€. Bei Sauter 306€. Hat einer eine Idee woher diese große Different kommt? Habe ich da etwas vergessen oder übersehen ?

cheers
Holger
 

Oettinger

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Die wollen einfach eine größere Marge haben. Schau mal was die von Dictum wollen, so viel können die superduper neu entwickelten Eckverbinder gar nicht kosten :emoji_slight_smile:

Aber Untergestell Arbeitstisch wäre denke ich passender:
Möchten Sie ein Untergestell
Tiefe: 120cm, Breite: 80cm, Höhe hinten: 90cm, Höhe vorne: 90cm,
Fußprofil: P40, Oberriegel: P40, Zwischenriegel: P40, Unterriegel: P40
für 183.80 Euro Brutto in den Warenkorb legen?
 

KalterBach

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Habe ich etwas verpasst, oder wie viele 100 Meter Profile sind in dem Tisch verbaut?

Meine letzen Profile habe ich hier gekauft. Zuschnitt im Preis enthalten.
 

Oettinger

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Meinst du die 183€?
Ich hatte mal auf die schnelle auf eBay geschaut (ja, 10 Winkel sind zu wenig), so weit weg ist der Preis nicht.
Alu Profil 40x40 Nut 8
4x 900 10,71 = 42,84
4x 1200 14,28 = 57,12
5x 800 9,52 = 47,60
10x Winkel 16,90
4x Fuß 14,80
Gesamt 179,26

Ich bin ja immer noch am überlegen, ob ich das machen soll (einfach wegen dem Invest + Loswerden der alten Werkbank + brauche dann noch einen Frästisch).
Wenn ich es irgendwann getan habe werde ich hier berichten :emoji_slight_smile:
 

Albe

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Hi Oettinger,

ziemlich ähnlich habe ich mir auch einen gebaut, das Zeug war ähnlich teuer, ich hatte es von
Easy-Systemprofile - Profile, Aluprofile, Aluminiumprofile, Strebenprofile, Maschinenbauprofile (easy-systemprofile.de)
Geben sich aber preislich nicht viel.

Mittlerweile ist mir der Tisch allerdings zu leicht und zu instabil. Ich habe ihn auf zwei Seiten mit der Wand verschraubt, um damit z.B. auch Handhobeln zu können. Das war am Anfang natürlich nicht geplant, da hatte ich ihn ausschließlich als Montagetisch + Zusägetisch für die TKS mit Schiene geplant.
Die mMn sinnvollere und günstigere Lösung, wenn man den Tisch nicht als portablen Montagetisch plant, ist, ein massives Gestell aus 80x80 Kiefer zu bauen, verzapft, und nur oben unter der Platte die umlaufenden 40x40 Profile, sodass man die Nut für Anbauteile zur Verfügung hat


edit: btw, wenn man aus meiner schönen Heimatstadt Bamberg kommt und sich Oettinger nennt... das hat hoffentlich keinen Bezug zu dieser gelblichen Plörre oder :emoji_slight_smile: Nicht in Bamberg!!! :emoji_slight_smile:
 

FredT

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Man kann sich so ein Gestell auch schweißen lassen; bringt mehr Gewicht und ist billiger. Gibt da etliche Anbieter bei äby
 

bello

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Stimmt :emoji_grin:, mein Nachbar hat sich gerade ein sehr einfaches Gestell schweißen lassen und dafür 380 Euronen gelöhnt. Ich gehe einmal davon aus, dass das ein reeller Preis war.
 

ManuelS

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Bei den Profilen treiben die Verbinder die Kosten nochmal ganz ordentlich nach oben.
Würde da aber nie einen fertigen alutisch kaufen die Profile gibt's ja an jeder Ecke und Montage ist easy.
Für innen eignet sich der Ikea Korpus metod ganz gut
Mit Arbeitsplatte Schubladen Rollen wird das aber doch Recht teuer. Da stellt sich die Frage ob es einfacher und günstiger ist eine fertige Werkbank zu kaufen
Meine Tisch ist 150x150 aus 80*80 da wackelt nichts absolut stabil.
 

Alceste

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@KalterBach: Je nachdem was du für eine Platte verwenden willst, sollten die Zargen des Tisches schon sehr genau fliuchten: Wenn die Platte aus MDF besteht, hilt dir das genaueste Lochraster nicht, sollte diese anfangen durchzuhängen. Wenn du aber keine Werkbank hast auf der du dieses Gestell bauen kannst beißt sich die Katze irgendwann in den Schwanz. Aluprofile sind da vermutlich einfacher zu handeln - wissen tue ich das aber auch nicht.
 

KalterBach

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@KalterBach: Je nachdem was du für eine Platte verwenden willst, sollten die Zargen des Tisches schon sehr genau fliuchten: Wenn die Platte aus MDF besteht, hilt dir das genaueste Lochraster nicht, sollte diese anfangen durchzuhängen. Wenn du aber keine Werkbank hast auf der du dieses Gestell bauen kannst beißt sich die Katze irgendwann in den Schwanz. Aluprofile sind da vermutlich einfacher zu handeln - wissen tue ich das aber auch nicht.

Das ist mir schon bewusst, dass eine gerade Platte eine gerade Unterkonstruktion benötigt. Gleiches gilt übrigens auch für die "weichen" Aluprofile.

Ich hab für das gehobelte Kiefernholz bei meinem Schreinerkumpel 200 Taler gelöhnt...

Das ist natürlich auch ein ordentlicher Betrag.
 

Oettinger

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Mittlerweile ist mir der Tisch allerdings zu leicht und zu instabil. Ich habe ihn auf zwei Seiten mit der Wand verschraubt, um damit z.B. auch Handhobeln zu können. Das war am Anfang natürlich nicht geplant, da hatte ich ihn ausschließlich als Montagetisch + Zusägetisch für die TKS mit Schiene geplant.

Wundert mich jetzt ein bisschen. Jonas Winkler hat ja den Tisch von Dictum und hobelt auf dem auch (bzw. hat, bevor er sich eine 2. Hobelbank gebaut hat). Das sah schon ziemlich stabil aus.
Wenn man davon ausgeht, dass er keinen Mist erzählt - liegt das vielleicht doch an den Eckverbindern von Dictum? Die sehen schon einiges massiver aus als diese Standarddinger.

Ich mache zwar wenig Handarbeit (erst recht nachdem ich im aktuellen Keller meinen ADH nicht betreiben kann), höchstens mal den Hobel für ein paar Korrekturen, aber stabil sollte das ganze schon sein.

Und so wegen Holz. Ein paar Euro kann man mit einer Unterkonstruktion aus Holz vielleicht sparen. Aber ich will ja auch die Präzision haben, da müsste das Baumarkt KVH erst mal gut abgerichtet werden denke ich. So oder so stelle ich mir das Zusammenschrauben von Aluprofilen einfacher vor.


Grüße

PS Ja der Nick kommt tatsächlich vom Bier. Nichtsdestotrotz steht ein Keesmann Herrenpils über allem :emoji_wink:
 

bello

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Ich habe in unserer Garage einen klappbaren an der Wand befestigten Tisch. Solange er mit dem Klappmechanismus an der Wand befestigt ist, ist er so stabil, dass ich auch darauf hobeln kann. Was aber grundsätzlich bei mir selten vorkommt.
Gelöst von der Befestigung ist er nicht mehr so stabil, aber für Zuschnitte und Montagen absolut ausreichend.
Der Klamft | woodworker
 

chris986

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Hallo,
Ich habe eine Ähnliche Anforderung für einen MFT. Ich wollte mir auch entweder den kompletten Tisch von Sauter holen oder nur die Platte und selber ein Gestell bauen. Was ich mir noch überlegt hatte anstatt die Platte von Sauter zu holen 20mm MPX von Plattenzuschnitt24 und die Platte auch per CNC mit Lochreihen auszustatten. Wäre das von der Präzision her schlechter?
Danke!
 

FredT

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Ich hätte MDF genommen, und ein Tischuntergestell von ebay. Bohren kann man das auch selbst; vlt. gewinnt man keinen Schönheitspreis. Aber das wäre es mir wert
 

chris986

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Ich hätte MDF genommen, und ein Tischuntergestell von ebay. Bohren kann man das auch selbst; vlt. gewinnt man keinen Schönheitspreis. Aber das wäre es mir wert
Selber würde ich es persönlich nicht machen weil ich mir dann nicht sicher wäre das man mit den entsprechenden dogs einen exakten 90 grad Winkel hinbekommt um die FS und TKS zu nutzen. Ich bin auf MPX gekommen weil der Shop kein MDF hat
 

Alceste

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Ich habe das Parfguide system und hab mir eine Platte aus MDF gemacht. Die habe ich zugegebenerweise letzten Sommer im Garten benutzt, übernachtet hat sie dort aber nicht. Kann auch sein, dass ein nicht 100% ebenes Zargenuntergestell in der Werkbank, wo sie dann jetzt ihren Platz gefunden hat anteil am Folgenden hatte. Als ich letztens die Winkel überprüft habe, fand ich heraus, dass das nicht ganz 90° waren. Da ich aber keine Lust hatte eine neue Platte zu kaufen und neu zu bohren, habe ich mir einfach 4 Löcher ausgesucht (2 für die Führungsschiene und zwei für meinen Anschlag (d.h. aluprofil zum Führen von Stoppern)) und habe dann einen so lange mit tape umwickelt bis es wieder gestimmt hat (da die Höhe bei der Führungsschiene ja durch dei Werkstückhöhe variieren kann, habe ich das mit einem der Haken gemacht, der den Anschlag führt).
Das ist natürlich nix, wenn man auch 45° nutzen will , aber meist ist es ja eh so, dass man nicht nur Winkeltreue Schnitte machen will sondern auch maßhaltige und dann braucht man sowieso einen Anschlag. Wenn man das von vornherei so plant zu tun, dann braucht man auch keine CNC, die 4 Löcher kann man (vermutlich) auch mit OF und Führungsschiene anfertigen. Da Holz ja eh arbeitet (und wir ja auch - wie schnell ist da eine Leimflasche oder eine Kaffeetasse abgestellt) ist so eine CNC bearbeitung und selbst das Parf Guide set eigentlich Geldverschwendung. Wichtig ist nur, dass die Löcher maßhaltig sind und zu den Bnakhaken passen (man sollte auch die Löcher in denen man die Haken für den Zuschnitt setzt für nix anderes benutzen, die leiern sonst schnell aus).
 

Helibob

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Hi,
was mir so zu @Neige 's Werkbank-Entwurf einfällt:
Warum ist der untere Boden mit neben-einander-liegenden Profil konstruiert? Hier würde ich ggf. auch zu Automatik-Verbinder (hier) zurückgreifen.
Die innere Platte sorgt für ausreichende Stabilität.

Mit einer Platte auf der Rückseite und ggf. auf einer Seite (LH oder RH) könnte man die Steifigkeit des Tisches ebenfalls nochmal erhöhen und die Item-Verbindung günstiger gestalten. So eine senkrecht Platte (mit Lochraster) erweitert einem ggf. auch die Möglichkeiten.
Gruß Matze
 
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