(Aluprofil) Multifunktionstisch selber bauen?

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

auch angeregt durch Jonas Winkler interessiere mich für einen Multifunktionstisch. Bisher hatte ich eine Variation von der Ron Paul Werkbank.
Habe aber für mich gemerkt, dass ich so ein "Monster" nicht so wirklich brauche. Erst recht nicht, nachdem ich jetzt nur noch einen Kellerraum habe und wer weiß wann der nächste Umzug ansteht.

Die Preise für den von Dictum sind ja mal abartig, der von Sauter kommt schon eher in bezahlbare Bereiche. Festool scheidet als zu wackelig aus, auch wenn diese Klappschiene ziemlich nett ist.

Eine Überlegung wäre mir die Platte von Sauter zu holen, wegen der präzisen Löcher.
Und dann das Untergestell vielleicht selbst zu bauen.

Nach der Vorgeschichte nun die eigentliche Frage :emoji_slight_smile:
Spricht da, vor allem im Hinblick auf Präzision, irgendwas dagegen? Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Aluprofilen. Im Kopf stelle ich mir das so vor:
Aluprofil + Winkelverbinder + Füße = Fertig. Natürlich teilweise auf das passende Maß sägen.

Auf die schnelle mal bei Ebay geschaut (40x40 Nut 8), da komme ich mit allen Teilen auf ca. 180€. Fertig von Sauter würde das 306€ kosten.


Grüße
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Man kann auch die Seitenleitern vom Metallbaufachbetrieb kaufen und dann individuell die Länge mit Quadratrohren erstellen. Stahl geschweißt bzw. solide verschraubt und eine Deck-Arbeitsplatte nach eigenen Ansprüchen, damit haben ganze Schlossergenerationen geschafft.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Sehr gut, dann kannst du ja vielleicht berichten :emoji_wink:
Den anderen Thread zum Monster Multitisch habe ich mal überflogen, da muss ich auf jeden Fall noch genauer reinschauen.
 

woodyholgi

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Hi,