Der Klamft

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

da diesen Sommer anscheinend viele Werkbänke hier vorgestellt werden, möchte ich mich mit meinem einfachen Arbeitstisch für die Garage einreihen.

Mein Festool MFT war mir manchmal für einige Montagen zu klein, als Schneidetisch habe ich ihn selten verwendet, so stand er oft eher nutzlos zusammen geklappt in der Werkstatt hinter dem Arbeitstisch. Das bedeutete aber auch, dass es mir oft zu aufwändig war, ihn in der doch kleinen Werkstatt wieder hervorzuholen.

Größere Objekte kann ich nur in der Garage montieren. Da stehen aber schon die FKS (aus Platzgründen die kleine Bernardo FKS 1600 mit Absaugung und ein rollbarer Arbeitstisch ohne Lochplatte). Platz für einen weiteren Arbeitstisch war nicht vorhanden. Mindestens ein PKW muss noch in die Garage passen.

Also kam die Überlegung auf, ein klappbares, wegstellbares, großes Ding zu bauen, einen klappbaren Multifunktionstisch - Klamft - aus Plattenmaterial,
dann noch mit möglichst vielen Befestigungspunkten, der Möglichkeit bei späterem Bedarf Nutschienen einzufräsen.

Und dann vielleicht noch das Ding klappbar an die Wand zu schrauben und bei Bedarf einfach von dieser Vorrichtung abnehmen zu können.

Ach ja, Geld dafür ausgeben war auch nicht angesagt, wenn sollte er aus Resten gebaut werden. Und als Reste waren einige Siebdruckplattenabschnitte vorhanden. Warum nicht?

Und hier das Ergebnis.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC01128.JPG
    DSC01128.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 734
  • DSC01129.JPG
    DSC01129.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 678
  • DSC01147.JPG
    DSC01147.JPG
    93 KB · Aufrufe: 591
  • DSC01148.JPG
    DSC01148.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 702
  • DSC01149.JPG
    DSC01149.JPG
    97 KB · Aufrufe: 605
  • DSC01150.JPG
    DSC01150.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 631

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Sieht schön kompakt aus an der Wand.

Geht das Hochklappen einigermaßen vom Gewicht her, oder baust du dir noch einen Flaschenzug oder so etwas ähnliches?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Der Tisch ist relativ leicht, geschätzt um 40 kg. Ich kann ihn zusammen geklappt ganz gut tragen.

Die Löcher sind 20 mm Bohrungen, in der Wandplatte sind zwei Bolzen aus 20 mm Rundstab eingelassen, der Tisch wir nur auf diese aufgeschoben und mit zwei Sterngriffschrauben gesichert. So steht er dann auch extrem fest, durchaus zum Hobeln geeignet.
Abgezogen von der Wandhalterung hat er ein ähnliches Verhalten wie jeder andere leichte Arbeitstisch, aber dann ist er zur Montage großer Werkstücke geeignet, da man von allen Seiten daran arbeiten kann.

Gebohrt habe ich mit der Festool Lochreihe.
 

Anhänge

  • DSC00948.JPG
    DSC00948.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 342
  • DSC00952.JPG
    DSC00952.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 286

RockinHorse

Gäste
Moin Volker,

wenn schon, dann bitte doch der KLAMFT :emoji_grin:

Deine Lösung ist eine Überlegung wert, besonders für mich, da demnächst meine Werkstatt an Platzmangel leiden wird.

Sag mal, könntest Du nicht auch noch das fahrbare weiße Teil mal zur Vorstellung bringen?
 

der bomber

Gäste
Was sind das denn für Abstandhalter an der führungsschiene? Selbstgenacht?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Hubert,

das weiße Dinge ist ein einfacher Rolltisch aus 100/100 KVH mit 100er Rollen untergeschraubt, die vorderen feststellbar. Eine eingelassene 15 mm MPX-Platte, darunter ein Korpus aus beschichteter Platte, daneben eine Garage für meinen kleinen Kompressor.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC09572.JPG
    DSC09572.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 268
  • DSC09573.JPG
    DSC09573.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 221

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke für Eure Meinungen.

@Klaus: Ich verfolge auch Dein Thema der Garagenwerkbank.

Ich habe zusammen mit einem Freund für ihn eine kleine Werkstatt gebaut. Den zweiten hinteren Tisch habe ich dann auch für meinen kleinen Werkraum gebaut. Durch das Weglassen einer vorderen Verstrebung passen dann bei mir Staubsauger und Abfallkisten drunter.

Beschrieben hatte ich das hier https://www.woodworker.de/forum/bau-kleinen-werkstatt-t92651.html
 

Anhänge

  • DSC08110.JPG
    DSC08110.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 275

der bomber

Gäste
Kann mir jemand den Durchmesser/breite der sechskant-Stange mitteilen?
 

der bomber

Gäste
Danke!
Dachte ich hätte auf nen Beitrag beantwortet :emoji_open_mouth: aber hat ja auch so geklappt.
 
Oben Unten