(Aluprofil) Multifunktionstisch selber bauen?

airleader

ww-kiefer
Registriert
6. Februar 2020
Beiträge
53
Ort
Deutschland
Ich würde den Tisch maximal stabil mit den handelsüblichen Winkeln verschrauben, ohne Rücksicht auf die Zwingen. Dann dort wo nötig die Profilnuten an einem Ende auffräsen um die Zwingen einzutauchen. Kostet allerdings ein bissl Spannbreite.Ich finde die Profile auch sehr vielseitig!
 

Swissholz

ww-pappel
Registriert
14. September 2020
Beiträge
2
Ort
Luzern
@ Hardy, Danke für Deine Info, aber Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Es geht mir nicht um innen angebrachte Winkelverbinder, sonder um die Eckverbinder, mit denen die zwei horizontalen Profile und das vertikale Profil verbunden werden, und zwar so, dass die Nuten zugänglich bleiben. Vgl. Foto

1676930722113.jpeg
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe DIESE Verbinder genommen (allerdings in silber) und sie, wie @NOFX es vorgeschlagen hat, mit der Feile bearbeitet.

MFT CP 2.jpg

MFT CP 3.jpg

Eventuell muss man die Kappe noch etwas bearbeiten, je nach Überlappung der Platte.

MFT CP 7.jpg

Zur Befestigung der Platte wurden die großen Winkel (wie @rotex150 sie verlinkt hat) mit einer Blindnietmutter versehen, die Platte mit einer etwas versenkten Platte von oben verschraubt.

MFT CP 4.jpg

Dadurch wird das Gestell zusätzlich versteift, die Platten lassen sich bei Bedarf schnell austauschen. Der Prototyp des Tisches sah dann so aus.

MFT CP 1.jpg

Mittlerweile wurde 1 Platte mit dem Parfguide system gelocht, auf der rechte Seite wurde eine Ablage eingebaut und unter dieser ein zusätzlicher Auszug um einen Abstellplatz beispielsweise für Werkzeuge/Maschinen zu schaffen (leider keine aktuellen Bilder vorhanden). Empfehlenswert sind die verstellbaren Füße, damit kann man den Tisch genau ausrichten.

Zudem habe ich bei einigen Quertraversen die Nuten aufgefräst zum Einführen der Schraubzwingen.

MFT CP 5.jpg

Gebaut habe ich meine Version als Grundtisch 2016, dann in der Folgezeit erweitert. Das Material für den Tisch hat damals schon fast 500.-€ gekostet...

Man kann übrigens mit den Nutmuttern zum Einschwenken und einigen Normteilen (Sterngriffschrauben, runden Verlängerungsmuttern usw.) recht einfach Anschläge in die Beine bauen, somit beispielsweise auch Plattenmaterial senkrecht besser spannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo,
ich muß da mal nachfragen, warum baut man sich sowas, als Holzwerker, nicht aus Holz und setzt dann an ein paar Stellen Aluprofile ein um die T-Nuten zu haben?

Es grüßt Johannes

Ich kann da nur für mich antworten: Weil diese Lösung für meinen Zweck (meiner Meinung nach) die beste ist. Ich bin nicht auf Holz festgelegt, arbeite auch mit Metall und Kunststoff usw.. Wenn man so einen Tisch wirklich als Multifunktionslösung ansieht, so kann er viel recht gut, nichts perfekt. An dem Tisch zu stemmen geht natürlich nicht :emoji_slight_smile:emoji_wink:emoji_slight_smile:, aber da ich beispielsweise eh zu 99% etwas aus Plattenmaterial mache passt es. Den Raum würde ich eh als Bastelkeller bezeichnen, eine reine Holzwerkstatt anders einrichten.

Ich bin allerdings auch auf keine Werkzeugmarke festgelegt (bis auf Akkumaschinen, um eine Akkusorte nutzen zu können), schaue einfach was für mich am besten den Job macht.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
@mars85 In Beitrag #81 siehst Du die großen Winkel mit den Blindnietmuttern. Die Platten liegen rundum 1cm auf den Aluprofilen auf, sind mit M6 Senkkopfschrauben verschraubt. Die Senkung ist tiefer als normal (bündig mit der Oberfläche), die Schraubenköpfe sind ca. 2mm tiefer.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.602
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
braucht man für die 3D Eckverbinder (#81) solche Schneidhülse oder einfach M8 Gewindebohrer in den Kern schneiden?

https://www.alu-profil-technik.de/Schneidhuelse-Aluprofil-Aluprofile-Kern-.html
Hallo,
das ist davon abhängig, welche Profile du verwendest. Bei Profilen mit 8mm Nut ist meist ein Mittelloch mit 6,8 mm, da wird einfach Gewinde geschnitten. Bei Profilen mit 10mm Nut ist das Mittelloch meist 8,5 mm, da brauchst du die Schneidhülsen.

Es grüßt Johannes
 

katjo

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
107
Ort
Mörfelden-Walldorf
Hallo,

auch angeregt durch Jonas Winkler interessiere mich für einen Multifunktionstisch. Bisher hatte ich eine Variation von der Ron Paul Werkbank.
Habe aber für mich gemerkt, dass ich so ein "Monster" nicht so wirklich brauche. Erst recht nicht, nachdem ich jetzt nur noch einen Kellerraum habe und wer weiß wann der nächste Umzug ansteht.

Die Preise für den von Dictum sind ja mal abartig, der von Sauter kommt schon eher in bezahlbare Bereiche. Festool scheidet als zu wackelig aus, auch wenn diese Klappschiene ziemlich nett ist.

Eine Überlegung wäre mir die Platte von Sauter zu holen, wegen der präzisen Löcher.
Und dann das Untergestell vielleicht selbst zu bauen.

Nach der Vorgeschichte nun die eigentliche Frage :emoji_slight_smile:
Spricht da, vor allem im Hinblick auf Präzision, irgendwas dagegen? Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Aluprofilen. Im Kopf stelle ich mir das so vor:
Aluprofil + Winkelverbinder + Füße = Fertig. Natürlich teilweise auf das passende Maß sägen.

Auf die schnelle mal bei Ebay geschaut (40x40 Nut 8), da komme ich mit allen Teilen auf ca. 180€. Fertig von Sauter würde das 306€ kosten.


Grüße
Die Löcher kannst Du problemlos mit dem Parf Guide System selber bohren. Ich verleihe sowas für 25& plus Versand
 

denpaul

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2024
Beiträge
4
Ort
Erftstadt
Hallo zusammen, habe mich jetzt auch dafür entschieden eine Werkbank zu bauen. Jedoch habe ich mich gegen die Profile aus Aluminium entschieden. Stattdessen verwende ich die GREENCONNECT 45 Profile von 2ndVANed. Weil die Profile leichter sind und aus NFK bestehen. Der Rahmen ist soweit fertig. Jetzt überlege ich, wie ich die Arbeitsplatte gestalte (Lochmuster) und ob ich Schubladen verbauen möchte.

IMG_0347.JPG

Als Arbeitsplatte verwende ich eine Siebdruckplatte, diese ist auf beiden Seiten Glatt. Habt ihr Tipps zum Lochmuster?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Stattdessen verwende ich die GREENCONNECT 45 Profile von . Weil die Profile leichter sind und aus NFK bestehen
Hmm welcher Zufall....


Impressum​

Paul.JPG


Denis Pauly
2ndVANed
Haus Buschfeld 21
50374 Erftstadt
Deutschland

Dazu der 1. Beitrag, klingt irgendwie nach Werbung in eigener Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Kunststoff ist doch das böse, nicht oder kaum recyklebare? Wie sieht es dann sogar bei NFK aus? Das haben wir in Alu schon besser hinbekommen, und Gewicht spielt bei Werktischen ja auch eine nicht unerhebliche Rolle. Ich bin sogar noch weiter gegangen und mache in Stahl, da leben ganze Maschinenindustrien von... Und erzeugt keine Wackeldackel.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich finde das ja immer schäbig, sich hier anzumelden nur um sofort gegen die eben anerkannten Forenregeln zu verstoßen und hier seine Werbung abzukippen. Ich war mal so frei und habe die Links demoliert. Der Markenname ist so ungeschickt gewählt, dass google mich nur darüber belehren will wie man „Secondhandshop“ schreibt.

Was ich immer toll finde ist, wenn jemand ein gutes Produkt hat, sich am Forum beteiligt und an Stellen wo es auch passt darauf hinweist, was er zu bieten hat. Könnte hier ja durchaus der Fall sein, dass es ein interessantes Produkt ist - wir werden es hier wohl kaum je erfahren…
 

denpaul

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2024
Beiträge
4
Ort
Erftstadt
Tag,
Hallo,
ich finde das ja immer schäbig, sich hier anzumelden nur um sofort gegen die eben anerkannten Forenregeln zu verstoßen und hier seine Werbung abzukippen.
Das mein Beitrag als versteckte Werbung verstanden wird macht Sinn. Und das private und geschäftliche Angelegenheiten in meinem Fall, nicht zu 100% getrennt werden kann, ist mir jetzt auch klar geworden.
Ich war mal so frei und habe die Links demoliert. Der Markenname ist so ungeschickt gewählt, dass google mich nur darüber belehren will wie man „Secondhandshop“ schreibt.
Danke für das Feedback. Über das Thema Google und SEO können wir uns gerne private austauschen. Verstehe nicht was der Name mit dem Vorwurf der Werbung zu tun hat.
Was ich immer toll finde ist, wenn jemand ein gutes Produkt hat, sich am Forum beteiligt und an Stellen wo es auch passt darauf hinweist, was er zu bieten hat. Könnte hier ja durchaus der Fall sein, dass es ein interessantes Produkt ist - wir werden es hier wohl kaum je erfahren…
Auch wenn du mir nicht glauben magst, so oder so ähnlich wollte ich das Handhaben... Ich gebe zu, dass mein erster Beitrag recht direkt war. In erster Linie geht es mir um den Bau meiner Werkbank.

Kunststoff ist doch das böse, nicht oder kaum recyklebare? Wie sieht es dann sogar bei NFK aus? Das haben wir in Alu schon besser hinbekommen, und
FredT, durch den hohen Anteil von Naturfasern und der geringere Energieeinsatz, während der Produktion, lässt NFK zu einer interessanten Alternative zu Alu werden. Bei einer guten Planung, bleibt bei einem Projekten dieser Art, kaum verschnitt über, was den Anfallenden Müll auf ein Minimum reduziert. Da fällt der Kunststoffanteil nicht mehr so stark ins Gewicht.
Gewicht spielt bei Werktischen ja auch eine nicht unerhebliche Rolle. Ich bin sogar noch weiter gegangen und mache in Stahl, da leben ganze Maschinenindustrien von... Und erzeugt keine Wackeldackel.
Für viele Anwendungen und Maschinen, die einen Stabilen Unterbau benötigen, macht eine Stahlkonstruktion Sinn. Ich habe nur leichte Maschinen und ich möchte auch nur kleine Projekte umsetzten. Zudem ist meine heimische Werkstatt klein. Ich denke das eine leichte rollbare Werkbank, in meinem Fall, in der Handhabung von Vorteil ist.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Alternative zu Alu gewiss, dessen Eigenschaften man dann wieder anders aufwerten muß. Und recycelbar ist so ein Faserverbundstoff eher nicht. Bestes Beispiel Windradflügel
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
40er Aluprofile kannst du nicht wirklich auf Biegung belasten. Daraus nen Tisch zu bauen, ohne diagonale Verstrebungen, ist doch Klapperkram..
 
Oben Unten