Alternative Führungsschiene für Festool

youtool

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Oberursel
Was die Stabilität der neuen YouTOOL Schiene angeht:
Durch die größere Materialstärke ist die Schiene deutlich steifer geworden.
Bei einer Materialstärke von 2,2 mm ist die Steigerung auf 2,7mm schon merklich (über 22%)
 

youtool

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Oberursel
ich werde demnächst mal ein paar LR32 Versionen machen lassen ..muss sehen was das kostet.
klingt jetzt blöd aber darf ich fragen welchen Aufpreis Ihnen die Lochreihe wert wäre?
ich habe bislang nur sehr wenige Anfragen nach LR32 gehabt und muss sehen wieviel Geld ich in die Entwicklung stecken kann.
 

Andi.Elbe

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
29
Ort
im Norden
Die Aufpreise zu den normalen Schienen dürften m.E. 15% nicht übersteigen.
Ist ja nur ein zusätzlicher Arbeitsschritt in der Produktion.

Schlau wäre es m.E. auch, neben den Original-Längen weitere anzubieten, damit hätten diese Schienen sogar ein Alleinstellungsmerkmal - wäre ja eigentlich eine Überlegung wert, die Schienen grundsätzlich mit der LR32-Lochung zu versehen - damit wären die Dinger die perfekte Rundumlösung - und unter uns: Ein 15% höherer Durchschnittspreis bei leicht höheren Absätzen ist doch unter Kaufleuten gern gesehen...
 

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Bei Festool sind es gute 20%. Ich denke auch mit 15% kann sich niemand beschweren.
Allerdings würde ich nicht ausschließlich LR Führungsschienen anbieten.
 

fabig

ww-nussbaum
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
88
Ort
Leipzig
Sind ja nette Wünsche. Ein Kaufmann muss auch an den Deckungsbeitrag denken.
Mal 15% Aufpreis akzeptieren wo Festool real 21,42€ für eine 1400 mehr verlangt ist ja wirklich nett. :confused:
Da darf die youtool 1400 dann 5,40€ mehr kosten?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Bin ja kein Kaufmann, muss aber trotzdem schmunzeln...

Hier wird angeführt das es "ja nur ein zusätzlicher Arbeitsschritt" sei.
Festool macht dafür 20% Aufpreis auf den Festoolpreis....
Dann soll Youtool max 15% Aufpreis auf den Youtoolpreis machen?

Das klingt für mich, wegen der hohen Preisdifferenz, nicht so als ob sich das lohnen würde....

Da der Arbeitsschritt wahrscheinlich bei beiden ähnlich viel kostet müsstest du meines Erachtens min. 20% drauf rechnen....

Aber ich denke des rechnens bist du bestimmt mächtig und wirst uns das dann mitteilen!

Äpfel und Birnen oder wie war das:emoji_wink:.

% wird wahrscheinlich eh der falsche
Ansatz sein!

Gruss
Ben
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich glaube, einen %-Satz zu nehmen ist nicht der richtige Ansatz.
Festool nimmt was zu bekommen ist! Die Konkurenz ist sich da bisher einig!

Die geforderten Kosten basieren m. E. auf den Preisen für eine zusätzliche Schablone, die ja je nach Hersteller (Vertreiber) sehr unterschiedlich sind.

Auch Youtool zielt mit seiner Frage "Was ist es euch denn wert" in diese Richtung.

Die tatsächlichen Kosten einer zusätzlichen Lochreihe sind vom Hersteller zu prüfen; es ist nur ein zusätzlicher Arbeitsschritt.

Sind eigentlich in der Youtool-Schiene auch die Löcher zum Aufhängen vorhanden?

Zusammen mit diesen Löchern könnte man auch die LR32 einbeziehen!
 

Andi.Elbe

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
29
Ort
im Norden
Sind ja nette Wünsche. Ein Kaufmann muss auch an den Deckungsbeitrag denken.
Mal 15% Aufpreis akzeptieren wo Festool real 21,42€ für eine 1400 mehr verlangt ist ja wirklich nett. :confused:
Da darf die youtool 1400 dann 5,40€ mehr kosten?

Youtool will unser Geld - da sollten wir als Kunden nicht zu viel Empathie für deren DB entwickeln :emoji_wink:

Wenn ich als Kunde gefragt werde was ich bereit wäre zu zahlen, schau ich mir zu allererst das kopierte Original und dessen Aufpreis an - bei Festool also 20%. Man kann ja logischerweise nicht bei einem um 60% günstigeren Produkt davon ausgehen, dass die Produktionskosten sich durch die Löcher annähernd verdoppeln (was der Fall wäre wenn man die 21€ analog Festoolaufschlagen würde).

Dann überleg ich mir ob ich mit dem Kauf der Kopie irgendwelche Kompromisse im Vergleich zum Original eingehen muss - hier fehlt z.B. die hintere Nut und daher kann ich z.B. den originalen Parallelanschlag nicht nutzen - ausserdem ist die Schiene dicker was Probleme beim Verlängern in Kombi mit der Originalschiene mit sich bringt - deshalb gestehe ich als Kaufinteressent dem Produkt freundlicherweise einen Aufpreis zu - aber nur 15% und nicht 20%.

:cool:
 

fabig

ww-nussbaum
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
88
Ort
Leipzig
Youtool will unser Geld - da sollten wir als Kunden nicht zu viel Empathie für deren DB entwickeln :emoji_wink:
Ich hab schon viele Lieferanten gehen sehen, die zuviel Empathie für die Wünsche ihre Kunden entwickelt haben ohne auf Wirtschaftlichkeit zu achten.
Da ist mir ein verlässlicher Partner, der sich freut bei mir Gewinn zu machen, eben deutlich lieber. Der prozentuale Margenansatz ist beim Preisverfall eh sehr Fehlerbehaftet.
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Ich denke Arbeitszeit, Maschinenstunden etc. kommt man bestimmt schnell auf 15€ pro Schiene, vor allem wenn das nur eine Kleinserie ist.
15-20€ wäre mir das zumindest wert.
Ich würde mit wohl auch sofort eine in 2600 kaufen, die 1400 weiterzusetzen nervt.
 

Igge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
32
Mal eine informative Frage: Was sagt eigentlich Festool dazu? Stichwort Patente, Gebrauchsmuster, eingetragenes Design, etc.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Naja, ein Patent heißt ja auch nicht, dass es niemand anders so machen darf... Sondern dass er dann dafür zur Kasse gebeten wird. Auf diese Konstellation tippe ich zumindest bei Makita.
 

Igge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
32
Eben. Das wird vertraglich geregelt sein. Mitunter auch gar nicht gegen Geld, sondern nach dem Motto "Ich nutz dein Patent A und dafür darfst du mein Patent B verwenden".
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Vermute mal, das Patent der alten Schiene ist abgelaufen, deshalb das alte Profil der Nachbauten. Und bei der neuen Schiene kann auch nur die Neuheit patentiert sein, die aber auch eine bestimmte Erfinderhöhe haben muss. Naheliegende Veränderungen lassen sich nicht patentieren. Ich finde es sowieso schon erstaunlich, dass die neue Schiene in irgendeiner Form patentwürdig ist. Ich sehe da nichts, was für mich eine echte Erfindung ist. Was in der Zusammenfassung steht, erscheint mir alles nicht neu. Oder gabs früher die transparente Schnittkante noch nicht?
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Was sagt eigentlich Harold Müller (You Tools) zu unserer Diskussion? Ist er bei der Preisfindung? :emoji_grin:

Kann man mit dem entsprechenden Lochbohrer eigentlich direkt durch die 5 mm Löcher der Schiene Bohren oder braucht man die Vorrichtung?

Wie wäre es, wenn die Löcher in Größe des Kopierringes wären?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Oder gabs früher die transparente Schnittkante noch nicht?

Nee, die war früher schwarz, wie auch jetzt noch bei Makita, Woodster, ....

Kann man mit dem entsprechenden Lochbohrer eigentlich direkt durch die 5 mm Löcher der Schiene Bohren oder braucht man die Vorrichtung?

Dafür braucht es das Lochreihensystem von Festool. Direkt ist nicht gedacht, die Löcher sind auch größer wie 5mm und selbst wenn, das ist Alu und würde rasch durch den Bohrer ausgeleiert.
 

youtool

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Oberursel
Das Patent der ersten Festo-Schiene ist abgelaufen ..deshalb habe ich es ja nicht eingesehen so viel Geld für eine Festool Schiene zu bezahlen.
seit 2008 kann jeder diese Schiene nachmachen und vertreiben
..nur wollen die Nachmacher fast genauso viel Geld wie Festool
da dachte ich "das muss günstiger gehen"!
Aber man täuscht sich ..es steckt doch einige Arbeitszeit dahinter bis die Schienen fertig sind und verpackt ..und versendet.
Bei der letzten Serie hatte ich einige Transportschäden ..das versuche ich jetzt mit einer stabilen Verpackung zu vermeiden.
wirklich reich werde ich jetzt nicht bei der Aktion. ..das war auch nicht der Gedanke.
Was die Lochreihen angeht ..da muss ich natürlich erst mal ein paar Versuche machen und die Maschiene einrichten. Bohrer kaufen etc ..das lohnt nicht für 5-6 Stück ..zumal ich bestimmt ein paar Schienen Auschuss produzieren werde.
Ich schaue mal was sich machen lässt. nur soviel: unter 15,- € macht es überhaupt keinen Sinn die Maschiene einzurichten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
...kenne ich gut, bis mal alles fluppt und man durch alle Fettnäpfchen durch ist, braucht man schon ein paar Jahre. Wünsch dir Gutes Gelingen bei der Sache, ist sicher eine Bereicherung.
 

xdpwood

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
4
Da mein erster Beitrag.
Danke an alle für die wertvollen Tipps hier im Forum. :emoji_slight_smile:

Ich hoffe es nicht überlesen zu haben.
Bei dem Splitterschutz und Moosgummi kann ich bedenkenlos als Ersatz das Original von Festool für die aktuellen Schienen benutzen?
Die Teflon Gleitbeschichtung kann mir beim Arbeiten durch mein Verschulden kaputt gehen. Kann ich gleich Ersatz bestellen oder wo kriege ich es hier?

Bernard
 
Oben Unten