Alternative Führungsschiene für Festool

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Die Schiene ist angekommen. Kurz und knapp, Verarbeitung ist ganz okay, sie ist schmaler als die Festool Schiene. FS-Rapid und Schlauchabweiser passen.., auch wenn man etwas kraft aufwenden muss. Verbinden lässt sich die Schiene auch mit der Festoolschiene über Festool-Verbinder. Ob die Zwingen passen kann ich mangels dieser nicht testen.
Die TS55 läuft sauber und Spielerei auf der Youtoolschiene. Verarbeitungstechnisch ist diese natürlich nicht so "ordentlich" wie die von den Grünen aber als günstige Alternative in meinen Augen ganz okay.
Ich werde allerdings bei Festool und deren Schienen bleiben, diese bietet einfach mehr Möglichkeiten um das volle Zubehörprogramm auszunutzen.





Ich hoffe das hilft einigen von euch etwas bei der Entscheidungsfindung

MfG Olli
 

Mattai

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
37
Ort
dresden
Hallo Olli,

ich danke ebenfalls.
Gut zu wissen, das das Ding nicht gänzlich 'Schrott' ist - der Preis scheint mir sehr verlockend.
Ich habe mir jetzt zwar schon eine kurze 800er von Festool mit der TS 55 mitgeordert, werde von Youtool dann aber doch eine bezahlbare Alternative für lange Längen dazuholen.

Die Verbindung von Festool und Youtool überzeugt mich zwar jetzt nicht unbedingt in den Anschlüssen (ich denke man wird das sicherlich merken beim Sägen) - aber für den Preis von zwei 1400ern von Youtool (70€) gibt es bei Festool ja gerade mal eine 1080er.


Fürs Zubehörprogramm meiner Zwecke (ich liebäugle mit diesem Parallelanschlag) reicht mir dann auch ein 800er Original-Teil.

Nochmal Danke für den Versuch und das gute Bebildern.
Mattai
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo Olli,

ich danke ebenfalls.
Gut zu wissen, das das Ding nicht gänzlich 'Schrott' ist - der Preis scheint mir sehr verlockend.
Ich habe mir jetzt zwar schon eine kurze 800er von Festool mit der TS 55 mitgeordert, werde von Youtool dann aber doch eine bezahlbare Alternative für lange Längen dazuholen.

Die Verbindung von Festool und Youtool überzeugt mich zwar jetzt nicht unbedingt in den Anschlüssen (ich denke man wird das sicherlich merken beim Sägen) - aber für den Preis von zwei 1400ern von Youtool (70€) gibt es bei Festool ja gerade mal eine 1080er.


Fürs Zubehörprogramm meiner Zwecke (ich liebäugle mit diesem Parallelanschlag) reicht mir dann auch ein 800er Original-Teil.

Nochmal Danke für den Versuch und das gute Bebildern.
Mattai

Danke, Freut mich wenn es dir geholfen hat. Also zum "normalen" schneiden eignet sich die Schiene definitiv ! Die Säge gleitet auch Super über jene. Ich denke ich werde mal Anfragen ob auch 2800mm Schienen möglich wären, dann wäre das bei einem attraktiven Preis auch eine interessante Sache da man bei einer Schiene zum Platten zuschneiden ja eigentlich auch kein Klimbim braucht.

Die Youtool 800er werde ich als Führung für die OF nutzen oder für Querschnitte durch schmalere Plattenwerkstoffe.

Für das kleine Geld bekommt man eine faire Schiene geboten.

MfG
 

Hamburger Jung

Gäste
Die Schienen sehen genau so aus wie meine 20 Jahre ollen Original Festo Schienen.
Die neuen Schienen finde ich persönlich nicht so gut. Ich brauche diese auch nur auf Baustellen und dann vorwiegend zum Türen einkürzen. In einem unserer Firmenfahrzeuge haben wir eine neuen Festool Schiene, da stört es mich manchmal das die Schiene so breit ist. Wenn die einzukürzende Tür Füllungen mit Profilleisten hat, kann man die neue Schiene oft nicht mehr auflegen. Die alten Schienen passen jedoch fast immer.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
... Ich denke ich werde mal Anfragen ob auch 2800mm Schienen möglich wären, dann wäre das bei einem attraktiven Preis auch eine interessante Sache da man bei einer Schiene zum Platten zuschneiden ja eigentlich auch kein Klimbim braucht.
...

Moin,

ich habe die Idee mal aufgegriffen und bei youtool über ebucht angefragt. Die Antwort war leider, dass nur die 800er und 1400er geliefert werden können :emoji_frowning2:. Wäre ja auch zu schön gewesen, gerade zum Auftrennen hätte ich gerne eine einteilige Schiene gehabt.

Gruß
Claus
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Moin,

ich habe die Idee mal aufgegriffen und bei youtool über ebucht angefragt. Die Antwort war leider, dass nur die 800er und 1400er geliefert werden können :emoji_frowning2:. Wäre ja auch zu schön gewesen, gerade zum Auftrennen hätte ich gerne eine einteilige Schiene gehabt.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

habe jahrelang mit 2 zusammengeschraubten 1400 er Schienen gearbeitet.
Für 280 er Platten letztlich zu kurz u. am Stoss bin ich auch immer hängen geblieben.
2012 ne 3000 er von BURGER geholt. Seitdem alles im "Grünen Bereich".

Gruß
Gerhard
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Gerhard,

genau das war ja auch mein Gedanke um bei youtool anzufragen, nämlich ob er auch längere, einteilige Schienen liefert, auch 300cm. Denn bei den alternativen Schienen ist meinem Gefühl nach der eine Verbinder etwas wenig bei den Längen. Burger dürfte jedoch aufgrund der Versandkosten leider dann auch wieder außerhalb des "Hätteichgernebudgets" liegen.

Gruß
Claus
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

die 3 mtr. Schiene hat damals (4/12) 159 € brutto inkl. Versand gekostet.
War definitiv die richtige Entscheidung. Bereue keinen Cent.
Aktueller Preis ist mir nicht bekannt.
Versand geht bei solchen Längen scheinbar nur per Spedition. Und die kosten "bisschen" mehr als Paketdienste.

Gruß
Gerhard
 

3dx

ww-pappel
Registriert
12. August 2013
Beiträge
1
Ort
oberursel
Habe gute Erfahrungen mit den YouTool Schienen gemacht. Die sind auch wie die alten Festo Schienen gemacht.
Die gibt's allerdings nur in 80cm und 140cm Länge.
Die Verbindungsstücke und Zwingen passen gut.
Man kann sie sogar mit den Original Schienen zusammen verwenden.
Schienen kann man bei youtool - Handwerker Qualität zu fairen Preisen kaufen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Habe gute Erfahrungen mit den YouTool Schienen gemacht. Die sind auch wie die alten Festo Schienen gemacht.
Die gibt's allerdings nur in 80cm und 140cm Länge.
Die Verbindungsstücke und Zwingen passen gut.
Man kann sie sogar mit den Original Schienen zusammen verwenden.
Schienen kann man bei youtool - Handwerker Qualität zu fairen Preisen kaufen

Hallo,
es ist schon klar, dass Du Mitarbeiter oder Inhaber bei youtool bist.

Was wir hier nicht leiden können ist, wenn uralte Themen herausgeholt werden um dann Werbelinks zu posten. Ich lasse diesen Beitrag hier stehen und bitte darum, nicht noch weitere Werbung zu posten.
 

youtool

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Oberursel
Führungsschiene für Festool Handkreissägen 140cm

Auf der Suche nach einer Festoschiene letztes Jahr habe ich mich geärgert daß die Original Festool Schienen immernoch so unverschämt teuer sind.
Mit der Überzeugung daß das auch billiger herzustellen sei hab ich mich mit Herstellern und Lieferanten unterhalten und nach einigen Tests und Versuchen die youtool schienen für 1/3 des Festool Preises produziert.
Seit März habe ich jetzt ca 400 Stck verkauft und bin jetzt mit den Querelen eines Herstellers vertraut :emoji_slight_smile:
Es hat sich nämlich gezeigt daß sich bei einigen Schienen der Gleitbelag aus Teflon gelöst hat. Das lag an einer mangelhaften Lieferung des Belages.
Ich habe alle Kunden deren E-Mail Adresse ich hatte angeschrieben und Ihnen angeboten daß Sie neue Teflon Bänder zugeschickt bekommen.
Wenn Sie also eine youtool Schiene haben bei der sich das PTFE Band von alleine ablöst: bitte melden Sie sich bei mir ..ich schicke Ihnen dann ebenfalls ein neues Band zu.
schließlich will man ja damit arbeiten und sich nicht ärgern.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Hallo youtool,
wenn Du - wie auf Deiner Site berichtet - ab August Längen bis 5 m anbieten willst... Welche Längen werden es sein? Wie kriegt man den Kram versandt? Nur mittels Spedition, fürchte ich, oder?

LG,
Falk
 

youtool

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Oberursel
ich werde 80cm, 100cm, 140cm, 300cm, mit UPS verschicken
alles längere muss mit der Spedition versendet werden
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Hallo,

was werden die Schienen voraussichtlich kosten, kann man das schon sagen?
Und ich finde es etwas schade, dass nicht ins Ausland versendet wird. Hat das einen Grund?!

Achja, was noch interessant wäre zu wissen...passen die Schienen auch zu Makita Geräten?
Soweit ich weiß passen sie auf Original Festoolschienen, auf die Youtoolschienen auch?
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Hallo,

was werden die Schienen voraussichtlich kosten, kann man das schon sagen?
Und ich finde es etwas schade, dass nicht ins Ausland versendet wird. Hat das einen Grund?!

Achja, was noch interessant wäre zu wissen...passen die Schienen auch zu Makita Geräten?
Soweit ich weiß passen sie auf Original Festoolschienen, auf die Youtoolschienen auch?

Schließe mich der Frage von Hammerlein an, die Kompatibilität zur SP6000 von Makita wäre auch für mich interessant.
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Die Makita TS lässt sich mit der Schiene nutzen.
Die Führungsnut ist identisch zur originalen Festool-FS und somit auch zur Makita-FS.
Lediglich den Abkippschutz der Makita kannst du nicht nutzen.

Gruß Max
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Bleibt die TS auch "auf" der FS oder steht sie dann über? Im Gegensatz zur Makita-FS ist die Youtool-Schiene ja schmaler.
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Die Makita TS lässt sich mit der Schiene nutzen.
Die Führungsnut ist identisch zur originalen Festool-FS und somit auch zur Makita-FS.
Lediglich den Abkippschutz der Makita kannst du nicht nutzen.

Gruß Max

Danke :emoji_slight_smile:

Das mit dem Abkippschutz is mir bewusst, der funktioniert, soweit ich weiß, sowieso nur mit der Maktita FS.
 

youtool

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Oberursel
Preise Youtool Schiene

Ich habe die Schiene überarbeitet und verstärkt. Das neue Werkzeug für die Produktion der Aluschiene wird gerade hergestellt.
Die finalen Preise hängen von den Werkzeugkosten und der Bestellmenge ab.
Wenn viele bestellen kann ich die Werkzeugkosten besser verteilen.
Also macht viel Propaganda für die youtool Schienen :emoji_slight_smile:
dann kann ich die 300cm Schiene für ca € 70,- incl Versand anbieten.
alles längere wird teurer weil die Speditionskosten dann mit ca 50-70 € zu Buche schlagen.
und bitte bestellt direkt im youtool shop
da ist es am günstigsten!
gibt es denn Bedarf für eine 240cm Schiene?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Ich denke, die 300er Variante reicht zum Plattenauftrennen und Besäumen in nahezu allen Fällen. Eine 240er Version halte ich persönlich für überflüssig.

Interessanter fänden sicher viele Nutzer eine Alternative zur aktuellen festool-Schiene... mit der hinteren Nut. Keine Ahnung, ob festool dafür einen Musterschutz hat...

LG,
Falk
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Wenn nach Österreich verschickt wird, wäre es für mich auch eine Überlegung wert die 3m Schiene zu nehmen.
 
Oben Unten