Alternative Führungsschiene für Festool

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Wieso sollte die Schiene schmaler sein? Lediglich die linke Zubehörnut fehlt.


Edit:

Du hast recht.
Siehe Beitrag #26. Dann müsste die Maschine ein kleines Stückchen nach links überstehen.

Gruß Max
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Genau, und würde sich damit für die Verwendung auf einem Zuschnittbrett ala Guido Henn disqualifizieren, weil man mit der Säge nicht mehr an dem Anschlagbrettchen vorbeikommt, welches die Schiene in Position halten soll.

@Youtool: Kannst du das bestätigen? Bzw. alternativ: Wie groß ist der Abstand der eigentlichen Führung zum Rand der Schiene? Dann kann ich nachher mal nachmessen, wie sich das mit der SP6000 verhalten würde.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Genau, und würde sich damit für die Verwendung auf einem Zuschnittbrett ala Guido Henn disqualifizieren, weil man mit der Säge nicht mehr an dem Anschlagbrettchen vorbeikommt, welches die Schiene in Position halten soll.

Moin,

da die Youtool-Schiene eine T-Nut unten hat, kann man aber bestimmt einen Abstandshalter montieren (basteln/konstruieren). Vielleicht nicht die Ideallösung, aber bei den Preisen im Vergleich zu Originalteilen vielleicht verschmerzbar. Die Kopplungsmöglichkeit ist ja im Vergleich zur aktuellen Festoolvariante mit zwei T-Nuten auch nicht optimal, wobei man sich vorher ebenfalls Gedanken machen sollte, wie man eine 3m Schiene lagert bzw. transportiert. Ein "Testlauf" in den Keller zeigte mir zumindest, dass ich bei den zusammengesetzten Schienen bleiben "muss".

Gruß
Claus
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Moin,
die drei-Meter-Schiene kommt unter die Decke, die kürzeren bleiben da, wo sie sind.

Meine Makita- und Festool-Schienen sind ca. 184 mm breit. Der Youtool-Schiene fehlt die hintere Nut. Dem Bild (Bild: imagevlzvs.jpg - abload.de) zufolge dürfte sie also etwa 160 mm breit sein. Das ist meine SP6000 auch.

Also: Entweder läuft die TS am Guido-Henn-Zuschnittbrett-Anschlag eben so knapp vorbei. Wenn sie das nicht tut, spräche ja nichts dagegen, die Guido-Idee dahingehend zu adaptieren, dass auf die "Anschlagbrettchen" oben zwei schmale 2,5-mm-Alu-Flachprofile waagerecht aufgeschraubt werden, an denen die hintere Kante der Schiene dann anschlägt. Natürlich müssten die "Anschlagbrettchen" dann in der Höhe einstellbar sein (oder es wären mehrere in den üblichen Plattenstärken anzufertigen) und dürften nicht einfach ein paar Zentimeter überstehen, wie im originalen Vorschlag.

Aber mal ehrlich, wenn ich mangels TKS darauf angewiesen wäre, hätte ich mir längst etwas a la MFT gebaut, und die untere Nut zur Ausrichtung benutzt.

LG,
Falk
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Hallo Youtool,
falls das Strangziehwerkzeug noch nicht fertig ist, könntest Du die Schiene auf der dem Schnitt abgewandten Seite ja auch noch zwei Zentimeter breiter fertigen lassen... oder gleich das aktuelle Festool-Profil nutzen...:emoji_wink:

LG,
Falk
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Klasse,
Dann kann ich zu meinen bisherigen Youtool Schienen noch eine 3M Schiene bestellen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Schiene !

@ Youtool, planst du auch noch Schienen Zubehör ?

LG Olli
 

youtool

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Oberursel
die youtool Schiene 2.0 ist da

Gute Nachricht: die neuen Schienen sind heute eingetroffen und ab jetzt bei youtool - Handwerker Qualität zu fairen Preisen in folgenden Längen bestellbar.
FS 800 80cm,
FS1000 100cm
FS1400 140cm
FS2650 265cm ...für normale Transporter Ladeflächen
FS3000 300cm ...für lange Ladeflächen
FS5000 500cm ...für Dachdecker etc

Ich habe das Profil gegenüber der Originalschiene etwas verstärkt damit die 3m Schienen nicht so leicht verbiegen.
außerdem passen jetzt die Schnellspanner von Festool etc. perfekt in die Führungsnut.
Achtung: Die Schiene ist jetzt 0,5mm dicker als das Original!
Wer die alte Schiene mit der neuen Youtool verbindet sollte die neue nach vorne nehmen oder die Kannte am Übergang leicht brechen damit er beim Sägen nicht hängen bleibt.
 

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Hi!

Ich finde keine Infromationen was der Versand der längeren Schienen kosten soll.

edit: jetzt habe ich es doch gefunden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Technisch sehe ich keine Notwendigkeit, die Schiene 0,5mm dicker zu machen. Stabilität bringt das ja nicht. Da solltet ihr bei künftigen Verbesserungen wieder verändern.

So wie ich verstanden habe, sind alle Schienen 0,5mm dicker?

Klasse Sache übrigens, diese recht preisgünstigen Schienen.
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Unten auf der Seite (Link in grüner Schrift).

Wird bei mir korrekt angezeigt die Seite.

EDIT: Wird nun auch bei mir nicht mehr angezeigt (Fehlermeldung wie von dir beschrieben). AGB-Seite kann auch nicht angezeigt werden.
 

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Die Seite wird bei mir auch angezeigt, aber dort stehen keine preise. Preise habe ich gesehen wenn ich was in den warenkorb mache.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
@Jonesman

Danke, so geht es!

Also macht viel Propaganda für die youtool Schienen :emoji_slight_smile:
dann kann ich die 300cm Schiene für ca € 70,- incl Versand anbieten.

Der Preis ist jetzt 65.-€ zuzüglich 25.-€ Versand, das halte ich für sehr fair!

Mich verunsichern jedoch die Versandbedingungen etwas, insbesondere die Hinweise auf die "extra" leichte Verpackung und die möglichen Transportschäden. Ich persönlich würde lieber (nur um eine Zahl zu nennen) 5.-€ mehr bezahlen und dafür eine stabile Verpackung bekommen.

@WinfriedM

Warum sollten die Schienen durch die größere Dicke nicht stabiler werden? Jedes Profil erlangt doch durch eine höhere Wandstärke an Stabilität, oder? Einen Nachteil sehe ich da nicht, ggf. wird die TS neu auf Null justiert, ist doch fix gemacht.

Gruß
Claus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Claus: Es geht doch aber nur um 0,5mm, das bringt doch eine kaum messbare Stabilitätsverbesserung. Homöopathisch...

Nachteil ist die nicht perfekte Kompatibilität mit bereits vorhandenen Schienen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Winfried,

an die Kompatibilität mit bereits vorhandenen Schienen habe ich gar nicht gedacht, da mir die Kopplung mit nur einem Verbinder eh nicht zusagt. Ich habe allerdings auch nur Schienen der 2. Generation von Festool :emoji_wink: , wobei die Youtool-Schiene ja in der angesprochenen Länge als "Einzelstück" interessant ist. Wenn ich mir da die Originalpreise ansehe...

Gruß
Claus

P.S.: An die 0,5mm muss man einfach nur glauben, dann hilft das :emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Jetzt mal im Ernst

eine 5mtr. Schiene sollte doch fast jedes
Zuschnittproblem in einem Zug lösen.

Soviel mehr schafft auch die Striebig nicht
ohne Durchschieben der Platte.

Den Preis für die Schienen finde ich schon
sehr fair für jeden der solches braucht.

LG Harald
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,
Leider habe ich die5m originale schon:mad:.
Da wäre das Angebot schon verlockend gewesen....

Gruss
Ben
 

youtool

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Oberursel
Die Leichte Verpackung bezog sich auf die erste Generation der Youtool Schienen.
Jetzt habe ich eine stabile Verpackung vorgesehen.. muss allerdings zugeben daß ich beim Versand von 300cm Schienen noch wenig Erfahrung habe.
Die Transportkosten Deutschland habe ich auch mal in die Versandbedingungen reingeschrieben.
bis 140cm Schienen kosten € 7,50 pauschal UPS VErsand
die 265cm Schiene kostet € 13,50 Versand UPS
die 300cm Schiene kommt mit der Spedition TREX und kostet €26,-
 
Oben Unten