Alte Martin abrichte - Verkaufen oder selber nutzen?

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hmm. Das sagt mir jetzt nicht viel. Aber das wäre durchaus auch im Sinne der BG noch zulässig, oder? Was ist denn davon zu halten, wenn man überlegt das weiter zu nutzen?

Eher nicht, das ganze schaut dann schematisch etwa so aus:
38847020xr.jpeg

Da gibts keinerlei Spandickenbegrenzung.
Die Abrichttische müssten sich wegen des größeren Messerflugkreises beim Kehlen in der Länge verschieben lassen.

Ist interessant dass das mal möglich war, ich würde es lassen.

Gruß Christian
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
@benben : Ich hab diese WEBA Abrichte/Dickte: https://www.woodworker.de/forum/threads/eisenschwein-aufmöbeln-dickentischverlängerung-etc.109610/ Die hatte ganz normale Streifenmesser, die Brück Messer hab ich nachgekauft.
Diei Brück Messerhalter sind so konzipiert dass der Flugkreis auf 1,1mm über dem Wellenumfang liegt, so wie die BG das empfiehlt. Das wird durch die Nasen an den Messerhaltern und durch das Verwenden der immer gleich großen Wendemesser sicher gestellt. Also solang man sowohl Aufgabe- als auch Abnahmetisch einstellen kann funktioniert das wunderbar. Vielleicht hat Brück das ja auch mal anders gemacht. Für bestimmte Maschinen wo das konstruktionsbedingt so nicht funktioniert gibt es auch andere Sets, aber für die allermeisten Maschinen funktionert das wunderbar.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
@Holz_Christian
Ja, das kommt hin, die Welle in deinem Bild oben könnte das sein.
Also ich weiß nicht so recht, ich hab da glaub ich zu wenig Ahnung von Maschinenbau als das ich mich da dran traue. Ich denke ich werde sie verkaufen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das will ich ja eh nicht. Aber ich tu mich immer recht schwer beim Einstellen der Abrichte und hab ein bisschen Respekt vom Messer wechseln und einstellen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Bei der Maschine machst du das halt vermutlich nur noch ein einziges mal. Mit den Brück Messern brauchst du nix einstellen.
Und für die Hammer würdest im Verhältnis zur Qualität mehr Geld kriegen.
Wenn dus nicht eilig hast mit dem Verkauf, schau ob du nen Maschinenbauer oder so findest der bei der Einstellung hilft und benutzt die Maschine mal. Wenn du sie dann immer noch verkaufen willst bekommst du nochmal deutlich mehr weil sie sofort einsatzbereit ist.
Ich kann aber auch verstehen wenn du sagst dass du mit deiner gut zurecht kommst und die alte Werkstatt einfach leer haben willst. Aber dir entgeht was :emoji_wink:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hmm, okay, dann muss ich mir das mit den Messern mal anschauen. Gibts da irgendwo nähere Infos dazu? Was muss ich da kaufen? Gibts das Maschinenspezifisch? Die Martin ist ja recht verbreitet, denke ich mal.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Im Normalfall brauchst du von Brück nix maschinenspezifisches. Dien richtige Länge und fertig. Aber am einfachsten ist es wenn du direkt bei denen anrufst. Hab ich mal gemacht, bin direkt mit nem Techniker verbunden worden der sich richtig gut auskannte, und ich konnte auch als Privatperson ohne Probleme direkt bei ihnen bestellen. Eindeutig mein bestes Maschinenupgrade! Und ich bin in keinster Weise verwandt oder so, schlicht begeistert von der simplen und effektiven Idee. Altholz oder sonstwie dreckiges problematisches Zeug, alte Messer rein, Zack, losgehts. Ne Scharte, eine Keilleiste auf, Messerträger bisschen verschieben, weitermachen. Im Prinzip halt schlicht wie n Systemmesser.
 
Oben Unten