Alte Martin abrichte - Verkaufen oder selber nutzen?

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo zusammen, wie ich ja schon öfter erzählt habe, habe ich das Nachbarhaus gekauft. Dort ist eine alte Wagner-Werkstatt, die auch noch ausgestattet ist. Die Maschinen sind sehr alt und laufen alle noch über Riemenantrieb. Außer eine, das ist eine Martin Abrichte. Die einzige Maschine die wirklich interessant ist.

Das Teil ist sauschwer und riesengroß. Läuft noch einwandfrei. Ich habe lange überlegt mir die Maschine in die Werkstatt zu stellen, aber sie ist eigentlich vollkommen überdimensioniert und mit meiner Hammer A3 41 bin ich eigentlich sehr gut bedient. Braucht ja auch sehr viel Platz das Teil, wobei ich jetzt ja Platz hab. Aber einfach zustellen will ich den auch nicht.

Nun kommt jemand am Freitag und will sich die Maschinen anschauen. Er richtet wohl Hobbymäßig so alte Maschinen her und ich denke wirklich interessieren wird er sich auch nur für die Abrichte. Der Dickenhobel geht noch ganz gut, aber hat halt keinen Motor und die Bandsäge sieht eher Gemeingefährlich aus. Die Kreissäge ist ein Holzgestell und eigentlich unbrauchbar.

Was meint ihr zur Abrichte? Die Frage ist auch, was kann ich dafür noch verlangen, wenn ich die weg gebe?
Leider kann ich das Typenschild nicht sehen, da der Dickenhobel genau davor steht und die Maschinen zu bewegen ist nicht so einfach. Da kann man leider nicht mit dem Hubwagen drunter. Ich schätze sie aber auf etwa siebziger. Der Schreiner der die Werkstatt benutzt hat, starb so etwa um 87 rum.
 

Anhänge

  • 20200425_175638.jpg
    20200425_175638.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 280
  • 20200425_175631.jpg
    20200425_175631.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 276
  • 20200425_175623.jpg
    20200425_175623.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 264
  • 20200425_175617.jpg
    20200425_175617.jpg
    168 KB · Aufrufe: 277
  • IMAG0258.jpg
    IMAG0258.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 274

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sollte ne Martin T50 oder T 51 sein. Bei einem Händler eine für 2200 € gefunden mit vollständigem Schutz. Vermutlich zumindest funktionsgeprüft. Mach sie gut sauber also Spinnweben und sonstigen staub. Sieh zu dass sie läuft also Strom vorhanden ist.
Würde dann so 1300-1500 € für realistisch halten. Wenn du den Platz hast auf jeden Fall behalten. Das ist ne Maschine gebaut für die Ewigkeit.
OK bzgl Absaugung müsste man wohl was dran tun und laut wird die auch sein ( keine geschlitzten Tischlippen) Aber ansonsten überlebt die die Hammer noch 2 mal.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

für die Maschine hätte ich früher morden wollen!
In den Kleinanzeigen stehen welche für 2,2 bis 2,5 k€.
Die Dickte kann durchaus mit einem eigenen Motor ein gutes Teil sein,
muss man mal genauer hinschauen. Bei den anderen ebenfalls.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hmm Okay, also 1500 kann ich schon verlangen, oder?

Ich glaube die andere Maschine ist die Selbe wie er hier hatte (ab min 2:40):
Auf jeden Fall sieht sie sehr ähnlich aus und ist auch von Framag
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde sie nicht für 1500 kaufen. Man bedenke wo die Maschinen aus den Kleinanzeigen stehen. Aus der alten Werkstatt muss man die auch raus bringen. Dann putzen und Fotos, evtl. Verladegerät. Das sind alles wichtige Dinge.

Abrichten mit Streifenmesser gibt es wie Sand am Meer, alles was bei Kleinanzeigen steht, ist wahrscheinlich zu teuer. Sonst wäre es ja weg.

1500 kannst du versuchen, setz dir ein minimum und guck was du kriegst. Für 800€ sollte sie, auch in der Werkstatt stehend, schnell weg sein.

Gruss
Ben
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo zusammen, wie ich ja schon öfter erzählt habe, habe ich das Nachbarhaus gekauft. Dort ist eine alte Wagner-Werkstatt, die auch noch ausgestattet ist. Die Maschinen sind sehr alt und laufen alle noch über Riemenantrieb. Außer eine, das ist eine Martin Abrichte. Die einzige Maschine die wirklich interessant ist.


Sag das nicht, ich kenne einen Schweden, der rüstet seine gesamte Werkstatt mit Riemengetriebenen Maschinen aus. Gern vor 1900.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn ich eine bräuchte, wäre sie mir 2K€ wert, ab Standort.
Hat die Maschine 4 Messer? Kostete für die T51 damals, '71, gerade mal 82,-DM Aufpreis!
Die Maschine 4860,-DM
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das ist eine gute Frage, wie viel Messer die hat. Ich schau mal nochmal genauer.

Da waren jetzt zwei da, die haben sich die Maschinen angeschaut. Vielleicht nehmen die sogar die alte Kombimaschine, mal sehen. Die Martin wollen sie wohl aufgrund des Preises nicht, ich hab jetzt mal 1300 aufgerufen.
Die haben dann gemeckert wegen der Welle, die meinten das wäre eine Klappenwelle. Ein Schreiner hat mir aber gesagt das würde nicht stimmen, die Welle wäre zulässig. Was man gut erkennen kann ist, dass die Messer schräg eingesetzt sind, dann müsste das doch passen, oder? Ich hab auch mal Bilder von der Welle gemacht, ich schau mal ob ich die noch hab.

Die Martin behalten wäre natürlich schon eine Option. Aber die Hammer ist schon bequemer, da muss ich keine Messer einstellen und es ist jetzt alles sauber, frisch justiert. Und im Prinzip reicht die mir ja mehr als dicke.
So wahnsinnig viel Platz hab ich ja auch nicht, die Martin ist schon ein Brummer.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hab noch Bilder gefunden. Hier mal die Welle von Nahem:
20200425_175723.jpg 20200425_175711.jpg 20200425_175655.jpg
Ich glaub die hat nur zwei Messer.


Und hier noch Bilder von der anderen Maschine. Das ist/war mal eine Kombimaschine. Leider scheint der Aufsatz zum Abrichten zu fehlen:
20200425_175755.jpg 20200425_175747.jpg
Nachdem er die Martin gekauft hat, hat er die wohl nur noch zum Dickenhobeln genutzt.

Zustand ist bei beiden Maschinen eigentlich sehr gut. Ein paar Gebrauchsspuren sind natürlich da, aber ein Hobeltest hat bei der Martin auch ein ordentliches Ergebnis geliefert, auch wenn natürlich ein paar Riefen drin waren. Neue Messer müssten wohl sicher her. Aber ansonsten müsste es mit ein bisschen Einstellen und Reinigen getan sein.
Die Framag sieht auch noch gut aus, allerdings habe ich die nicht getestet. Die Einzugwalze hat einige Riefen und ist schon arg abgenutzt. Rost ist aber so gut wie keiner da und auch sonst siehts noch gut aus.

Was bei der Martin natürlich auffällt: Sie ist verdammt laut und wenn die mal läuft, dann läuft die. Die Welle braucht locker ne viertelstunde bis die wieder steht, wenn man sie aus macht. Also nix mit Motorbremse oder so. Ist halt auch viel Schwungmasse.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Die Martin behalten wäre natürlich schon eine Option. Aber die Hammer ist schon bequemer, da muss ich keine Messer einstellen und es ist jetzt alles sauber, frisch justiert. Und im Prinzip reicht die mir ja mehr als dicke.
So wahnsinnig viel Platz hab ich ja auch nicht, die Martin ist schon ein Brummer.

Seh ich auch so :emoji_wink:

Zumal die A 3 41 eine recht ordentliche Maschine ist mit der man so ziemlich alles auf die Reihe kriegt .
Wir hatten die auch mal , jetzt haben wir eine SCM FS 410 .
Schon ein anderes Kaliber mit 700 Kilo , ansonsten kann sie aber auch kaum was besser als die A 3 41 :emoji_slight_smile:

Kollegen brachten vor kurzem einige Maschinen vom Zimmerer mit .
Mit dabei eine Bäuerle Abrichte und eine Bäuerle Dickte .
Und eine F 45 .

Wir haben überlegt , die beiden Hobelmaschinen zu behalten :emoji_thinking:
Und uns dann aber doch anders entschieden .
Und warum ?

Weil wir 2 getrennte Maschinen einfach gar nicht brauchen , bei den 5 Stunden die wir im Monat vielleicht hobeln .
Der Platz wäre bei 300 m² in der Halle kein Problem gewesen , kann aber auch besser genutzt werden .

Die F 45 hab ich behalten , für 1000 € ein Schnäppchen .
Schlitten gekürzt , langen Anschlag verkloppt , Vorritzer verkloppt , Ausleger verkloppt , Verbreiterungen vekloppt .

Jetzt hat man eine F 45 für die heimische Garage , die gerade mal 400 € gekostet hat .

Höhenverstellung musste repariert werden , jetzt macht der Stern / Dreieck Schalter Probs .
Kommt auch raus .

An so alten Maschinen ist eben auch immer die ein oder andere Kleinigkeit zu richten .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02691.JPG
    DSC02691.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 63

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

Wagner hatten doch auch eine Dreh - oder Drechselbank. Ist da noch was in der Werkstatt? In Guss sind solche Bänke sehr beliebt, wenn man sie in einschlägigen Foren anbietet.

Ich liebe so alte Werkstätten. Würde ich gerne mal stöbern drin :emoji_slight_smile:.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Weil wir 2 getrennte Maschinen einfach gar nicht brauchen , bei den 5 Stunden die wir im Monat vielleicht hobeln .
Ja, eben. So ist das ja auch bei mir. Wobei ich oft nichtmal auf die 5 Stunden/Monat komme, schätze ich mal.


Wagner hatten doch auch eine Dreh - oder Drechselbank. Ist da noch was in der Werkstatt? In Guss sind solche Bänke sehr beliebt, wenn man sie in einschlägigen Foren anbietet.

Ich liebe so alte Werkstätten. Würde ich gerne mal stöbern drin :emoji_slight_smile:.
Ja, da gibts schon was, aber das ist nicht so spektakulär wie man vielleicht glaubt. Der Großteil der Ausstattung stammt wohl noch aus der Vorkriegszeit, wenn man sich das so anschaut. Ich mach euch mal ein paar Bilder der anderen Maschinen in den nächsten Tagen.


Servus, die Abrichte hat eine Keilleistenwelle mit zusätzlichen Kehlmesseraufnahmen.
Hmm. Das sagt mir jetzt nicht viel. Aber das wäre durchaus auch im Sinne der BG noch zulässig, oder? Was ist denn davon zu halten, wenn man überlegt das weiter zu nutzen?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Ja, eben. So ist das ja auch bei mir. Wobei ich oft nichtmal auf die 5 Stunden/Monat komme, schätze ich mal.



Ja, da gibts schon was, aber das ist nicht so spektakulär wie man vielleicht glaubt. Der Großteil der Ausstattung stammt wohl noch aus der Vorkriegszeit, wenn man sich das so anschaut. Ich mach euch mal ein paar Bilder der anderen Maschinen in den nächsten Tagen.



Hmm. Das sagt mir jetzt nicht viel. Aber das wäre durchaus auch im Sinne der BG noch zulässig, oder? Was ist denn davon zu halten, wenn man überlegt das weiter zu nutzen?

Guuden,

ja, ist zulässig wenn bestimmte Kriterien eingehalten werden. Ob es die Messer noch ab Lager gibt, KA.
Die Welle dürfte BG-Test gesiegelt sein.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Es müsste also ein Aufkleber oder sowas drauf sein? Ich weiß aber auch gar nicht, wie ich da ran komme. Kann man die Tische irgendwie aufmachen? Ich hab bisher keine Erfahrung mit reinen Abrichten.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ein Aufkleber wäre wohl ziemlich schnell weg :emoji_wink:
Prägung auf der Welle suchen. Und weil es die Möglichkeit gibt auch Profilmesser zu benutzen ist es wohl eine Welle mit 2 Messern, für 4 wäre kein Platz mehr. Bei meiner sinds auch 2 Messer, hat mich nie gestört, dann schiebt man das Holz für ein saubereres Hobelbild einfach langsamer drüber. Und 4 Messer muss man erst mal so genau ausgerichtet bekommen dass die wirklich alle schneiden.
Brück Messersystem und du hast ne geile Maschine die dich locker überlebt!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ein Aufkleber wäre wohl ziemlich schnell weg :emoji_wink:
Prägung auf der Welle suchen.
Ah Okay. Dann muss ich nur noch rausfinden wie man da ran kommt. :emoji_wink:


Brück Messersystem und du hast ne geile Maschine die dich locker überlebt!
Kann man das nachrüsten? Das wäre ein System bei dem man so Einweg-Messer nutzt, ähnlich wie das, das auch Felder hat? Das wäre natürlich ne schöne Sache.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei Brück spart man lediglich das hantieren mit den Einstelllehren. Ausserdem kann man immer ien paar Messer bevorraten. Wirklich schneller ist der Wechsel nicht, Fehleranfällig beim wechseln ist es auch ähnlich. Kenne das Feldersystem nicht, aber zu Tersa oder Centrotec sind das schon Welten.

Schlecht ist das aber keineswegs, halt irgendwo dazwischen. Für Hobby aber wirklich mehr als ausreichend, ich würde es davon abhängig machen wieviele Streifenmesser vorhanden sind. Eine ordentliche Einstelllehre brauchst du beim Brück auch mindestens einmal.

Gruss
Ben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
@ Ben: Wieso brauch ich bei dem Brück System ne Einstelllehre? Die Messerhalter haben Nasen die sich an der Welle abstützen, wenn dann was was nicht stimmt muss das Problem doch eigentlich woanders liegen. Ausrichtung der Tische, oder der Welle.
@michl : Das Brück System kannst du mit (fast) allen Maschinen mit Keilleistenwelle verwenden. Wenn die Maschine korrekt eingestellt ist, dann ist das Plug and Play.
Die Prägung sollte am Wellenumfang sein, also einmal die Welle komplett drehen, und du solltest sie durch den Tischschlitz finden.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Lorenzo du musst das einmal einstellen, dann wird die Hülse eingeklebt. Bzw bei uns lag die einfach drinnen, haben die nie eingeklebt. Empfand das als relativ "fummelig". Die Feder kommt raus, dafür dann diese Hülse. Auf der liegt der Messerträger dann auf, hast du da Dreck zwischen, passt es nicht.

Gruss
Ben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Also bei meinen ist das anders! Ich hab keine Hülse, nur nen Messerträger. Der richtet sich über die Nasen selber aus. Messerträger raus, Messer drehen oder tauschen, Messerträger wieder rein. Darauf achten dass die Welle und der Messerträger sauber ist und die Nasen sauber anliegen, und festziehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Lorenzo dann müsste es für jede Welle ein eigenes Set geben. Was hast du für eine Maschine, vor allem war das schon Werksseitig?

Gruss
Ben
 
Oben Unten