Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein
Tja, es muss mehr als ein paar Hundert Speedmachine-Piloten da draussen geben, die jedesmal zum Trinken anhalten. Denn mit einer Hand kann man weder am Tacho einen Knopf drücken, noch die Trinkflasche unter dem Sitz hervorheben. Vielleicht solltest Du a) nicht so schnell aufgeben und b) Deine Erwartungshaltung überdenken. Aber ja, es gibt andere Liegeräder, mit anderer Geometrie. Das schöne ist, es ist für jeden etwas dabei. Einfach mal zur Spezi fahren und das Liegerad erfahren.
Ich bestreite kaum das es Leute gibt die das können, der der es mir verkauft hat, hats auch nicht wirklich hinbekommen. Aber egal, das schöne ist, man muss es ja nicht unbedingt können. Ich habe mir auch mal ein Elektrisches Einrad gekauft, ja ich habe es geschafft damit zu fahren. Und ich bin auch in dem Alter wo andere in Rente gehen :emoji_slight_smile: Werde alo bei meinem Trike bleiben, das macht mir immer wieder Freude und darum geht es doch :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
So, ich bin gerade mehrere Runden auf dem Parkplatz Nebenan gefahren. Also richtig gefahren. Ich brauche allerdings immer noch Gefälle zum Starten, bergauf geht auch noch nicht und in den Strassenverkehr lasse ich auch lieber erstmal.

Aber ist echt abgefahren!
 

Mitglied 59145

Gäste
Heute dem Gewitter entgegen, man erkennt auf dem Bild was da kommt. Ich war vorher zu Hause, aber wegen echt schwülem Wetter war ich dann doch irgendwie nass!

Das erste mal geschwitzt dieses Jahr! (Also so richtig beim Radfahren)
 

Anhänge

  • PXL_20230522_143202677.jpg
    PXL_20230522_143202677.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 12

Mitglied 59145

Gäste
Die Vorstellung haben wir uns nicht angesehen. Die Kleine meint sie sei zu alt für sowas :emoji_rolling_eyes:
 

Anhänge

  • PXL_20230528_122415228.jpg
    PXL_20230528_122415228.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20230528_121221066.jpg
    PXL_20230528_121221066.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 44

Mitglied 59145

Gäste
Dem Hund würde das sicher gefallen, schon hoch mit Übersicht.

Das andere Programm ist einfach top, ein super Wochenende, alle paar Stunden Pause im Garten.
Besuch kommt und geht, irgendwer macht immer was zu essen. Voll gut, jetzt Sektpause. Gleich gibt es noch 2 Vorstellungen, dann ist vorbei.....
 

Mitglied 59145

Gäste
Einfach mal weil schön.
 

Anhänge

  • PXL_20230530_132822508.jpg
    PXL_20230530_132822508.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20230530_132817325.jpg
    PXL_20230530_132817325.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20230530_125049747.jpg
    PXL_20230530_125049747.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 30

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Das Rücklicht streikt bei mir. Da ist ein klassisches Birnchen 6V/0,6W mit Schraubsockel drin. Das Glas ist schwarz. An sich ein Zeichen von Überspannung. Ich habe mal mit einem 56Ohm-Widerstand belastet und die Spannung gemessen: 11,5V.

Laut Prophete soll da aber ein 6V/0,6W-Birnchen rein.

Bin etwas ratlos. Fällt jemandem zu dem Thema was ein?
 

Mitglied 120553

Gäste
Das Rücklicht streikt bei mir. Da ist ein klassisches Birnchen 6V/0,6W mit Schraubsockel drin. Das Glas ist schwarz. An sich ein Zeichen von Überspannung. Ich habe mal mit einem 56Ohm-Widerstand belastet und die Spannung gemessen: 11,5V.

Laut Prophete soll da aber ein 6V/0,6W-Birnchen rein.

Bin etwas ratlos. Fällt jemandem zu dem Thema was ein?
Ich würde einfach dasselbe Lämpchen wieder reinschrauben . Natürlich ein neues/intaktes :emoji_thinking:. Die Gefahr einer Explosion bzw. Hochvoltlichtbogens ist dabei nicht zu erwarten ..... :emoji_innocent: .
Edit : Wie ist den der aktuelle Zustand der Frontlampe ?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hi Ludo,

sagt mir jetzt auch nichts, Strom und Volt kriege ich nie geregelt.

Du tauschst die Birne, guckst dass das läuft und sonst finde ich hier noch so ein Teil mit LED was auch bei ebikes geht.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Bin etwas ratlos. Fällt jemandem zu dem Thema was ein?
Gibt es von Prophete einen Schaltplan für das Rad?

Die Lampen am Rad sind normalerweise parallel geschaltet, ausser Du hast einen Steinzeitklippel.

Du hast also entweder einen einfachen Lampen-Defekt. Den kannst Du einfach wie von @holz99 vorgeschlagen beheben.
Ich würde einfach dasselbe Lämpchen wieder reinschrauben . Natürlich ein neues/intaktes :emoji_thinking:.
Sollte der Schaltplan etwas anderes offenbaren, könnte es auch sein, dass der Spannungswandler für die Versorgung der Lampe einen defekt hat. Dann lebt eine neue Glühbirne vermutlich auch nicht lange.
 

ahadler

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
35
Ort
bei Hannover
So ein Widerstand mit 56 Ohm entspricht von der Last her ziemlich gut einer Glühbirne mit 6V/0,6W, wenn ich nicht total daneben liege.
Von daher sollte an dem Widerstand dann auch sowas wie 6V anliegen, sonst trägt die nächste Birne auch gleich wieder Trauer :emoji_slight_smile:

Da muss was anderes rein. Gibt's eine Bedienungsanleitung o.ä.?

Gruß, Andreas
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ja, gibt es. Da steht aber nix drin. Rücklichtbirnchen gibt es als Ersatzteile von Prophete - mit 6V/0,6W.

Den Widerstand hatte ich passend ausgesucht. Er wurde auch warm. Meine erste Vermutung war, dass da eine 12V-Birne rein gehört. Sowas habe ich aber auch nicht gefunden.
 

Mitglied 120553

Gäste
Fahrradlämpchen sind Kaltleiter . Sie haben ohne Last einen bestimmten ohmschen Widerstand . Dieser steigt aber bei Erwärmung an . Dann fällt auch mehr Spannung an der Lampe ab und es stimmt mit den 6 Volt wieder . Wäre der Spannungsregler defekt , würden dort weit mehr als die gemessenen 12 Volt gemessen werden .
 
Oben Unten