Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
Schöne Technik die er da entwickelt hat. Ich finde es interessant, dass im Bereich Fahrrad schon einige deutsche Firmen wirklich absolute Top Technik fabrizieren.

Rohloff, Pinion und Alber fallen mir direkt ein. Spannende Rahmen werden auch in Deutschland gefertigt. VeloLab, Veloheld und nicht zuletzt wohl auch Falkenjagd und Rennstahl. Bei den letzten beiden ist das eine Firma.

Spannend ist jedenfalls, dass auf der technischen Seite wir da schon echt wahnsinnig gut da stehen. Rohloff war da sicher einer der großen und er selber scheint ja auch ein sehr sympathischer Mensch gewesen zu sein. Schade allemal, der Betrieb wird aber weiter laufen, die sind inzwischen groß genug :emoji_wink:.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Prophezeiung ist dann auch wahr geworden :emoji_wink:
Läuft wirklich top und ist durch die Auflaufbremse auch mit Last sehr gut zu kontrollieren.

Mit Motor musst du da schon ordentlich draufpacken um das wirklich zu merken!
 

Anhänge

  • PXL_20230609_161135809.jpg
    PXL_20230609_161135809.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 49

Mitglied 59145

Gäste
@pedder ja genau. Hat, wie zu erwarten war, etwas länger gedauert :emoji_wink:

Ich war da gestern nochmal einen Tag und habe mit montiert. Das macht immer echt Spaß.

Anschließend sind wir dann mit 6 von den Dingern nach Osnabrück zur critical Mess gefahren. Auf einem Stand ein Grill, der wurde im Anschluss dann im Schlosspark noch ordentlich genutzt.

@U.Tho ja, das ist schon ein ganz besonderes Fahrrad :emoji_wink:

Coole Aktion, eine Menge Spaß gehabt und jetzt steht das Teil hier. Rundum zufrieden!
 

Mitglied 59145

Gäste
Passt ja schon lange nicht mehr zum Titel, aber ein paar Bilder von Heute.

Es war heiß, Besuch war da, alte Fahrräder mussten gerettet werden. Kurzum ein recht aktionsreicher Sonntag.

Also gegen Sonnenuntergang noch ein kleine Tour gemacht. Wir haben hier eine Gruppe fürs Stadtradeln, alles Lastenräder. Beim Stadtradeln soll man jetzt die KM für jeden Fahrgast drauf rechnen. Das ist ganz schön mies mit einer Gruppe von Kindertaxis...... Hunde zählen nicht!

Naja, jedenfalls war das am WE zu wenig und mit der Mitbewohnerin ist das schon so ein kleiner Zweikampf entstanden. Das geht ja nicht, ob die jetzt nen Kind rumkarrt oder nicht!
 

Anhänge

  • PXL_20230611_194214755.jpg
    PXL_20230611_194214755.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20230611_192306070.jpg
    PXL_20230611_192306070.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20230611_191825754.jpg
    PXL_20230611_191825754.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 23

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo,
der Moderator geht ganz streng zum Thema zurück!!11!!!1!!!1!!!!

Dank @benben bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines E-Lastenrads. Ich hoffe, das bleib auch bis morgen so. Es steht mit zwei Schlössern gut einsehbar an der Straße und ich glaube, dass ich gleich nochmals runter gehe und ein drittes Schloss anbringe. Der erste Weg zur Arbeit war wirklich krass. Sonst komme ich verschwitzt und außer Atem an, heute fühlte sich das an, wie nach einer Autofahrt. Die Länge des Rades und das Ansprechverhalten des Motors werden noch etwas Übung erfordern und ich muss auch noch Gurte und Sitzbank für die lieben Kleinen einbauen. Heute Abend bin ich mit drei nicht angeschnallten „losen“ Kindern die 400m zu meiner Mutter gefahren. Es war ein großer Spaß und die Kinder wollten dringend noch schneller und weiter fahren. Toll ist auch, dass ich die “Last“ beim Fahren kaum bemerkt habe. Das macht den Transport irgendwelchen Werkzeugs gut machbar. Schon echt klasse!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich war hier heute im Fahrrad-Franz in Mainz. Der Laden ist nicht mein Ding. Sowas von auf Hochglanz poliert. In manchen Gegenden auf diesem Planeten, wären Ärzte froh, so einen sterilen OP zu haben. Und die Preisskala nach oben offen... Ach, und Rücklichtbirnen zum einschrauben führen sie nicht.

Andere Frage und bitte nicht hauen: wer von euch hat einen Rückspiegel am bike? Oder hat es mal ausprobiert? Irgendwie vermisse ich gerade so ein Teil, bin aber auch nicht sicher, ob das was bringt. Ach, auch da hatten sie nur billig wirkenden Plastikkram da.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.361
Ort
Markgräflerland
wer von euch hat einen Rückspiegel am bike?
Ich habe am Liegerad einen. Ist gerade bei. Links abbiegen oder an längeren Steigungen sinnvoll, da den Hals umdrehen nicht so angenehm ist.

Am Aufrechtrad egal welcher Gattung habe ich ihn bisher nicht vermisst. Am geschäftlichen S-Pedelec wollte ich nicht ohne fahren. Ist fast wie ein 50er Roller oder frisiertes Mofa.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dank @benben bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines E-Lastenrads.
Ohne Fotos... Du weißt schon... :emoji_grin:
Ist das echt so krass bei euch mit den Fahrrädern und dem Diebstahl.
Bei uns stehen alle Fahrräder ohne Schloss draußen vor der Haustüre... Ich ha. So ein Alibischloss für mein Fahrrad... So eins mit 4 Buchstaben und einem dünnen Kabel welches man wahrscheinlich mit einem Seitenschneider durchzwicken kann. Das benutze ich höchstens mal wenn ich im Supermarkt einkaufen gehe, aber auch da eher selten.

Mein Beileid, dass das bei euch soooo krass ist.

Gruß Daniel
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.415
Ort
Kiel
Andere Frage und bitte nicht hauen: wer von euch hat einen Rückspiegel am bike? Oder hat es mal ausprobiert? Irgendwie vermisse ich gerade so ein Teil, bin aber auch nicht sicher, ob das was bringt. Ach, auch da hatten sie nur billig wirkenden Plastikkram da.
Wenn man nicht gut hört oder den Schulterblick nicht gut hinbekommt, geht esim Straßenverkehr nicht ohne.
 

Mitglied 59145

Gäste
Meine Frau fährt auch mit Spiegel am Lastenrad. Ich mag es nicht.

Ist aber wie ganz vieles beim Radfahren, ausprobieren bringt Klarheit. Ich meine am beliebtesten ist ein Riese und Müller Spiegel, der vergrößert wohl den Blickbereich . Das ist etwas was immer empfohlen wird, also einen Spiegel zu nehmen der das irgendwie macht.

Echt nicht mein Thema, nur aufgeschnapptes.

Edit: @odul was ist eigentlich aus der Akkugeschichte geworden?

Edit: Busch und Müller E-Bike Spiegel wird viel empfohlen. Gibt es in 2 Größen und 2 Arten der Befestigung. Ich würde dann gleich 80mm und Befestigung im Lenkerende nehmen. Müsste mit der schräge vom Lenker noch hinhauen. Vermute ich allerdings nur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Erste Erfahrungen mit 3Rad Anhänger, heute nur laden, morgen fahren.

Bin gespannt, langsames rantasten :emoji_wink:
 

Anhänge

  • PXL_20230613_155558737.jpg
    PXL_20230613_155558737.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 39

Mitglied 59145

Gäste
Erste Probefahrt.....

Was soll ich sagen?
Fährt, bremst, fällt nicht ab, läuft Spurtreu, passt gut durchs Drängelgitter und klappert und scheppert ordentlich. Das klappern und scheppern liegt aber am Zeug was geladen ist.

Morgens geht es ja bergauf, der Akkuverbrauch steigt natürlich und ich habe einen sinnvollen Einsatz für starke Mittelmotoren gefunden. Ist jetzt nicht die Paradedisziplin vom Neodrive, geht aber ganz gut. Bin ja inzwischen doch ein bisschen trainiert

Paar Bilder gibt es auch noch.

Für mich heißt das ich brauche noch weniger Auto oder Transporter. Viel muss einfach hin und her und geht damit. Tolles Ding, ich bin begeistert!
 

Anhänge

  • PXL_20230614_052015854.jpg
    PXL_20230614_052015854.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 43
  • PXL_20230614_054534951.jpg
    PXL_20230614_054534951.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20230614_060210145.jpg
    PXL_20230614_060210145.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 43

Mitglied 59145

Gäste
Carla ist bekannt, ist halt deutlich teurer und deutlich sperriger. Mit dem Ding hier habe ich halt keine Problem die normalen Strecken zu fahren und passe noch gut auf den Radweg. Ist halt einfach eine Ergänzung für Kleinkram, die Pritsche kann und will ich nicht damit ersetzen.

Carla macht sinn wenn man wirklich die Anwendungen dafür hat, der Mehrwert wäre bei mir einfach nicht gegeben :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.415
Ort
Kiel
Toll. Wirklich! Keine Ahnung, nach wievielen Fahrten sich dieser Hänger armortisiert, aber wenn gebrauchte Teile verwendet wurde, ist der Fußabdruck des Hängers ja marginal. Gespanlänge noch unter 18 m?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Das Projekt ist wirklich eine schöne Sache. Die Achsen sind aus alten Rollstuhlrädern, Speichen recycelt, Steuerrohr aus alten Fahrrädern, Gabeln auch. Die Rechteckprofile sind allerdings neu. Schon einiges aus Wiederverwendung, aber längst nicht alles.

Wenn ich für das Auto 30ct rechne und für das Fahrrad 0ct pro Kilometer, wären das für die Tour ca 100 Fahrten.

Das ganze hat unheimlich Spass gemacht und man unterstützt ein cooles Projekt.

Eigentlich ist der Anhänger perfekt um von mehreren genutzt zu werden. Ich brauche den selten, ersetzt halt das "ab und an den Bulli nehmen".

Müsste noch unter 4m liegen :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
In Oslo hat man in der Innenstadt schon Probleme, als Handwerker mit dem Auto anzufahren, weil man keinen Parkplatz mehr bekommt. Die bauen radikal um auf autofreie Innenstadt. Vielleicht kommt das in Deutschland auch in den nächsten Jahren. Da bist du genau auf dem richtigen Weg, was geht mit dem Fahrrad zu machen. :emoji_slight_smile:

Hier ein kurzer Einblick:
https://www.ardmediathek.de/video/m...kZTc3NDQtMGU0OS00NTI1LWI4ZmUtZDZlYjM5MTQ3Nzk2

Und hier noch was für den nächsten Urlaub, das BeTriton:
https://www.youtube.com/watch?v=bHpCEUSWt7Q
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.415
Ort
Kiel
In Kiel fahren seit einiger Zeit auch in den Außenbezirken Kuriere mit großen Lastenrädern.
Wann wohl DHL drauf kommt, solcvhen Service als Aufpreisleistung zu verkaufen?
 
Oben Unten