Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
Das ist tatsächlich nicht so richtig mein Thema. Was ich hatte und gut fand sind die älteren Kinderanhänger wo man die Räder im Rahmen hatte. Also normale Achsen die auf beiden Seiten gehalten wurden. Es gibt da Varianten mit einer Aluwanne drinnen. Die haben einen schönen tiefen Schwerpunkt, weil unterhalb der Radmitte.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-anhaenger-leggero-vento-sui-89/2472937930-217-6581

Das Ding ist sehr gut verarbeitet, super stabil und hat schon so eine Aluwanne verbaut. Das ist sowas wo Kinder oder Zeug gut reingehen.

Das kann ich empfehlen, wenn dann eine Weberkupplung dran ist........
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.368
Ort
Markgräflerland
Lasten-Anhänger baut man selbst. Entweder über ein Schülerprojekt oder mit Teilen von Hinterher. :emoji_innocent:

Hier im Format Eurobox/ 2 Kisten Sprudel.

3BD9AAE4-A2B2-4D58-885C-54A09DA5546B.jpeg

Für den Kindertransport hatten wir einen eigenen Anhänger so lange das Kind klein war. Danach haben wir den verkauft. Da kannst auch einfach die Einkaufsbeutel reinlegen.

Für den Übergang nimmst entweder eine Fahrradleine oder eine Kupplung von FollowMe.

Vielleicht kann @keks010982 aber auch auf ein Yuba Kombi wechseln. Die sind aktuell im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Die Leggero, auch als Bluebird und sonstige verkauft, können halt beides. Euromaß haben die aber, glaube ich, nicht.

Sonst Top die Teile. Die Sitze sind schnell raus. Musst auch nicht jeden Mist Gurten, einfach Reißverschluss zu reicht für das meiste. Einkaufstaschen lassen sich auch schlecht Gurten :emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Für den Übergang nimmst entweder eine Fahrradleine oder eine Kupplung von FollowMe.
Wir haben Bikezipper. Darum geht es nicht. Eher darum, dass die Kinder schonmal wo sind, wo sie kein Rad dabei haben. Wenn's nur eins ist, sitz das bei mir im Kindersitz. Auch die Große :emoji_grin: Für kurze Strecken geht das schon mal...
Aber wenn da schon der Zwerg sitz, geht das natürlich nicht mehr.

Vielleicht kann @keks010982 aber auch auf ein Yuba Kombi wechseln.
Ja so eins hat Ben mir schon mal empfohlen. Wenn es Lastenrad wird, geht's ziemlich sicher in die Richtung. Also zumindest noch artverwandt mit dem normalen Fahrrad.

Zum Übergang vielleicht wirklich einfach so einen Kinderanhänger... Hab mir zwar immer geschworen meine Kinder nicht in solche Dinger zu setzen... Hmmm :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Diese ganzen Mid- oder Longtails haben ihren größten Vorteil beim Kindertransport, das ist ganz unbestritten. Bei den Longjohns sind die Kinder irgendwann zu groß, dafür ist alles andere einfach unheimlich praktisch.

Meist fahren die Kids selber wenn sie fürs Longjohn zu groß werden, aber es ist schon von oft von Vorteil wenn man die ncoh mitnehmen kann. Auf kürzen Strecken geht es immer auch irgendwie im LJ noch. Aus einem Nachbarort habe ich unsere Tochter neulich mit dem Rad der Mitbewohnerin (Multicharger, auch ein Longtail)abgeholt. Das Rad ist für mich halt zu klein, ihr hat es gut gefallen auf den 9km.

Anhänger sind oft sehr billig, aber immer ohne Versand angeboten. Obwohl man die ja falten kann und dann auch verschicken.

Ich hätte ja für meine Frau auch gerne irgendwas anderes besorgt, bzw ausgewählt. Die hat aber immer so einen "so viel Geld für mich Tick", dass ich erstmal froh bin dass sie mein altes Bullitt fährt. Das nutzt sie zwar nicht aus und ist dementsprechend eigentlich viel zu groß, aber immerhin nutzt sie es sehr viel. Vielleicht "darf" ich das irgendwann austauschen :emoji_wink:.

Wobei sie das schon ab und an auch voll bekommt....... Ist halt so ein bisschen SUV-Style wenn sie damit in der Stadt unterwegs ist und ihren Laptop rumfährt :emoji_wink:.

Ich bin immer mal wieder kurz davor mir ein WIG-Schweißgerät zu kaufen. Nur Zeit fehlt halt.......
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.569
Ort
Berlin
Wochenendtour, ein paar kommen nach.

@yoghurt wie läuft es denn bei dir/euch?

Hallo,
es ist interessant! Ich habe inzwischen verschiedene Kombinationen von Kindern in der Long-John-Kiste transportiert. Sogar die Fünfzehnjährige ist schon mitgefahren, insofern habe ich schon die eine oder andere Autofahrt gespart. Dazu muss noch mit verschiedenen Gurten nachgerüstet werden. Zubehör ist schon da, es fehlen die Zeit zum Basteln.

Zur Arbeit fahre ich wieder konventionell, mir fehlt sonst der Sport-Faktor zu sehr - es geht ja auch ganz egoistisch um meine Gesundheit.

Gestern habe ich die kleinen Kinder von der Kita abgeholt, dass hat sich nicht so bewährt. Das klapprige Lastendreirad ist da geeigneter für diese Geschwindigkeit zwischen 0km/h und-1km/h. Das kippt nicht um und wir haben ein System um die zwei Laufräder und das Fahrrad der Vierjährigen oben auf die „Kabine“ zu schnallen.

Aber toll ist es schon mit dem Long-John! Systainer habe ich noch nicht probiert, aber es ist ein bisschen wie mein Bulli: Kannst viel laden und es ist immer noch Platz!
 

Mitglied 59145

Gäste
@FredT das ist dann das sogenannte strukturelle Problem und mindestens schade.

In Holland gibt es das Problem andersrum, da stehen zuviele alte und ungenutzte Räder in manchen Bereichen.

Es wird versucht dem mit einem Parkverbot für Räder entgegenzuwirken. Allerdings schafft man dort Alternativen in Form von Parkhäusern.

Das von dir geschilderte bedeutet ja erstmal, dass nicht das Rad schlecht ist, eher ist es das drumherum. Gerade in eng besiedelten Bereichen ist das Rad ja noch eher das passende Fahrzeug.

Schade, dass das oft die Realität ist. Heißt dann schlechtes/billiges Rad, heißt dann wenig Nutzung.

Sollte anders sein.
 

Mitglied 59145

Gäste
@carsten durchaus interessant. Gesehen habe ich das auch schon und würde das, wie vieles, gerne mal testen. Wobei ich ja echt kein Platzproblem habe.....
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.308
Ort
Halle/Saale
Gewiss, nur müßten dann, mal so gesehen, hier in der Region die Schlösser noch besser werden. Am Besten aus Manganstahl; teuer, aber schwer zu zerstören...
 

Mitglied 59145

Gäste
Oder Bereiche mit Zugangsbeschränkungen. Mit Autos gibt es keine Probleme?
 

Mitglied 59145

Gäste
Heute habe ich den Sinn von wasserdichten, kurzen Hosen verstanden!
 

Anhänge

  • PXL_20230623_055600124.jpg
    PXL_20230623_055600124.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 43

Mitglied 59145

Gäste
Der ist eigentlich schon gut, eingefahren ist derschon länger :emoji_wink:

Aber das stimmt schon, einmal durchweichen hat das ordentlcih beschleunigt!
 

Mitglied 59145

Gäste
Mit so einer Carla geht schon einiges.

In Ballungsgebieten sicher nicht uninteressant, auch ein bisschen schade, dass ich sowas nicht brauchen kann. Nichtmal mein Bus hat irgendein Regal.

Es gibt mehrere die mit sowas durch die Gegend fahren. Die haben aber meist nen großes Lastenrad davor, auf dem ist dann oft das Werkzeug, und nutzen die Carla entweder zum Transport von weiterem Werkzeug, also außerhalb vom normalen, oder halt um Material mitzunehmen.

Lastenrad hat sie ja nicht, das wäre mir halt zu umständlich :emoji_wink:
 
Oben Unten